Gegossene Goldbarren

• Ein Thema das unendlich ist.

Wer kann helfen?

Suche eine Antwort auf folgende Frage: alte Degussa Barren müßten noch aus den 60ern,siebzigern sein.
    Gewicht 10,20,50 g. Form wie ein konisches Klötzchen....sollten gegossen sein...wie ja schon der Name suggeriert deGUSSa
    Aber alle Daten sind mit Schlagzahlen reingehauen.
    Sind sie gegoßen oder nicht.
    Kann leider nicht mit PICs dienen. :wall: :wall: :wall:
    cu DL

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• wenn oben dünne Ringe (ähnlich wie Jahresringe bei Bäumen) vorhanden sind, dann sind die Barren gegossen.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Ja danke mesodor...ich habe genügend echte.

Aber bei degussa gibt es die Dinger normal gestanzt...da siehst du den Bruch an der Seite.

Eine konische Form kannst du nicht stanzen,

Frage also: wie machten sie das..wurden die nachbearbeitet...oder.

cu DL

• kannst sie ja mal aufschneiden, dann siehst Du ob sie echt sind. konisch gestanzt wäre komish gestanzt

gell, Du stenz!

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Nicht das ich die Frage in gänze nachvollziehen kann...

Die Dinger wurden quasi in Palettenform gegossen und zum vereinzeln ausgestanzt…?! Nur so ne Vermutung vom Fertigungs-Ing im Vorruhestand….. Die Bruchkante wird sich ja nicht über die ganze Länge des konischen Körpers ziehen…?! Geht ja nisch... wie du schon schreibst…

• Herrgottnochmal...die Dinger sind echt...und was p.A dafür zahlen würde ist wurscht.

Ich will nur wissen ob Degussa damals gegossene machte und wie sie vielleicht das Problem lösten.

cu DL

• ..also die "älteren" Goldbarren wie du sie meinst sind nicht gegossen - dazu weisen diese nicht die typischen Merkmale auf. Irgendwann einmal hier im Forum hatte mal jemand Degussa eine Mail geschickt wo genau dieses Prob schon mal angesprochen wurde. (finde ich jetzt leider auf die schnelle nicht)...

• Mh, kleine Zwischenfrage die zum Titel passt, wenn gestattet: Kann mir jemand sagen was die kleinsten handelsüblichen Gußbarren sind die man heutzutage kriegt? Eine Bekannte will unbedingt einen gegossenen Barren, will aber ungern gleich 250g kaufen.

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• ..die kleinsten gegossenen Barren die mir bekannt sind - sind ältere 10g J&M Barren oder Rothschild... aber sehr sehr selten... wenn die Aufschläge gering bleiben sollen wäre die Alternative ein schöner 50g Rothschild... ist aber hin und wieder mal zu bekommen und ein Aufschlag von 10 % solltest du auch schon einkalkulieren..

• Herrgottnochmal...die Dinger sind echt...und was p.A dafür zahlen würde ist wurscht.

Ich will nur wissen ob Degussa damals gegossene machte und wie sie vielleicht das Problem lösten.

cu DL

Hä, wat willsten jetzt? Sind die Dinger nun glatt oder haben se ne Bruchkante?
    Hirngesintert oder feingeläppt?! Ich glaube hier hat weniger Degussa ein Problem…

• Sprach eben mit einer sehr erfahrenen Dame der Hauptstelle der S MuC...die meinete die Sargform sei gegossen worden.

Wir werden das klären.

Falls es stimmt sind die kleinsten 10g.

cu DL

• Nä, der Dr.Lupo ist selber ein Erbstück sozusagen

@Misan: bevor du Dich jetzt besäufst, momentan bekommst Du Silberphils für 10€ bei kitco!

Musst halt jemanden zum Abholen rüberschicken, wenn sie es nicht nach D-Land versenden

Kannnst es aber ein paar GIs mitgeben...

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• ...ich gieße meine Goldbarren regelmäßig, die werden jedoch nicht größer!

Mache ich was falsch ?) ?

Gruss meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir gerade mal einen alten 10 Gramm Barren angesehen. Die von Mesodor genannten Ringe kann ich auch bei näherer Betrachtung nicht erkennen. Auch die Kanten des Barren wirken für mich zu gerade um wirklich gegossen zu sein. Daher würde ich die Barren in "Sargform" als gestanzt betrachten. Wenn Du es natürlich genau wissen möchtest, solltest Du evtl. einfach mal direkt bei Umicore anfragen.

Schriftgröße:  A A A A A