alle 3 Silberunzen ex Münzprägestätte bis Oktober keine Auslieferung

  • Ich kann nicht erknenne, daß die breite Masse schon EM kauft. Ich arbeite mit vielen Besserverdienern zusammen, da hat keiner einen Plan von der Krise.
    Ich weiß nur von Leuten, die eh schon "viel" G+S haben jetzt nochmal gewaltig nachgekauft haben.
    Viele Leute schrecken eher vor EM zurück, da der Preis gefallen ist und kriegen dadurch von den Lieferengpässen gar nichts mit.
    Jedoch besteht dieser Lieferengpass bei Silber nur bei den Bullions. Silber-Pulver oder Franulat gibt es noch tonnenweise ;)


    Ich habe aber so ein Gefühl, daß der Silber Preis vielleicht noch unter 10$ geht um viele Calls rauszuhauen.

  • Die Preissenkung gab es schon und ist glaub ich jetzt auch schon vorbei. Die Preise werden in nächster Zeit noch stark schwanken um Ottonormalbürger abzuschütteln. Erst dann, ich denke in 1-2 Jahren wirde der Preis richtig abgehen.


    Ich denke auch nicht das es zum Ende der Welt kommt.


    Nur man sollte die Kraft der Inflation nicht unterschätzen!!! Auch denke ich nicht das man sich nicht mit Edelmetallen bis zum Umfallen eindecken sollte. Alles in einer natürlichem Umfang, natürlich ist das auch stark abhängig von den persönlichen Verhältnissen (Vermögen). Ich mag es nur nicht wenn Leute Panik verbreiten alla: "Die Welt wird untergehen!"


    Wenn man ein paar Unzen Gold und Silber Zuhause hat, hat man immer noch mehr als 99% der restlichen Bürger.



    Gruß


    2

  • Zitat

    Nur man sollte die Kraft der Inflation nicht unterschätzen!!!

    Absolut, für die Masse der Leute eine vollkommen neue Erkenntnis - Inflation hatte man doch früher gar nicht auf der Rechnung, Leute beginnen erst, aus dem Tiefschlaf zu erwachen - Inflation kennt keine Gnade und macht weder vor Omis Sparbuch noch vor dem Sparschwein der Kinder halt und schon gar nicht vor der folgsamen Armee der Riestersparer. Das, gepaart mit dem Vertrauensverlust in das Bankensystem, wird langfristig die Leute in die Edelmetallanlage treiben...

    Zitat

    Ich kann nicht erknenne, daß die breite Masse schon EM kauft. Ich arbeite mit vielen Besserverdienern zusammen, da hat keiner einen Plan von der Krise.
    Ich weiß nur von Leuten, die eh schon "viel" G+S haben jetzt nochmal gewaltig nachgekauft haben.
    Viele Leute schrecken eher vor EM zurück, da der Preis gefallen ist und kriegen dadurch von den Lieferengpässen gar nichts mit.

    Ich teile diese Meinung... Mann, was ich mir schon den Mund fusselig geredet habe... Zu Jahresanfang war ihnen Gold und Silber zu teuer, im Sommer war es zu billig, jetzt ist es dummerweise gerade wieder gestiegen, und so kurz nach dem Urlaub na ja, da muss man erst mal neuen Flachbildschirm kaufen...
    Mal abwarten, was im Oktober passiert -

    Zitat

    Wenn man ein paar Unzen Gold und Silber Zuhause hat, hat man immer noch mehr als 99% der restlichen Bürger.

    :thumbup:


    Was die Altersvorsorge angeht, meiner Meinung nach absolut zu empfehlen.. Ich glaube, Reinhard Deutsch hatte seinerzeit mal im "Silberkomplott " so etwas geschrieben- Silber als ideale Altersvorsorge... An eine Mwst-Befreiung glaube ich nicht... Niemals wird das gefräßige Staatsmonster auf Steuereinnahmen verzichten.
    Wir können schon froh sein, dass die Systemknechte die Steuerbefreiung von Anlagegold noch nicht angetastet haben - zumal G+S nach einem Jahr Haltefrist spekulationssteuerfrei ist - das werden künftig überzeugende Argumente pro G+S - wenn sich das erstmal herumspricht, wer weiß...

  • Zum Thema: Ich denke, die Situation wird sich möglicherweise im Oktober wieder erstmal etwas beruhigen, wenn genügend Ware auf den Markt geworfen wird... Anleger, die bereit und willens waren, physisch zu kaufen, dürften sich bereits mit Münzen eingedeckt haben... Dann werden wohl eher kleinere Käufe folgen.
    Bei Schwankungen wird man sehen, was passiert.... Viel hängt ja auch von der weiteren Entwicklung der Wirtschaftslage und natürlich auch der Finanzlage des Einzelnen ab... Ich sehe da nur Potenzial, wenn breitere Käuferschichten Edelmetalle als Anlageoption entdecken - in einer echten Rezession bzw. Wirtschaftskrise wird den Leuten wohl auch eher nicht der Sinn danach stehen, sich noch ein drittes Masterpack Silbermünzen in den Keller zu legen :rolleyes:
    Alles klar?
    PS: Kollektive Resonanzschwingungen führten heute bei mir zu leichten Kopfschmerzen...

  • Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen wohlhabenden Pensionär. Hat auf meine Empfehlung vor einem halben Jahr etwas EM gekauft. Bei dem rede ich mir den Mund fusselig,damit er jetzt NICHT VERKAUFT. Die Leute glauben, EM kann jetzt nur fallen! Schon verrückt das ganze. Werde keine Empfehlungen mehr geben. Die Leute schnallen es einfach nicht.

  • Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen wohlhabenden Pensionär. Hat auf meine Empfehlung vor einem halben Jahr etwas EM gekauft. Bei dem rede ich mir den Mund fusselig,damit er jetzt NICHT VERKAUFT. Die Leute glauben, EM kann jetzt nur fallen! Schon verrückt das ganze. Werde keine Empfehlungen mehr geben. Die Leute schnallen es einfach nicht.


    Mit Empfehlungen ist es sowieso so eine Sache.-Ist alles in Butter, dann ok.-Wenn aber nicht, dann werden *Schuldige* gesucht - aber nicht etwa bei sich selbst. Vor über zwei Jahren habe ich z.B. mal einen gebrauchten (und damals auch schon knapp drei Jahre alten) PC an einen alten Schulfreund verkauft, welcher ihn für seinen Sohn haben wollte.-Der PC ist prima in Schuß und läuft (zu *meinem* Leidwesen) bis heute auch ohne orgendwelche Hardware-Mucken, wurde sogar noch aufgerüstet.
    Trotzdem werde ich für dieses Teil jetzt (Software-)Support leisten müssen, solange das Ding eben lebt, denn Sohnemann liebt nämlich immer neue Programme und Spiele, (die dann auch noch oft genug von *irgendwo* herkommen!), so dass alle paar Monate eine komplette Neuinstallation fällig wäre, wenn mich Acronis nicht wenigstens dahingehnd vor dem
    Allerschlimmsten bewahren würde. - Linux kann ich ihm leider auch nicht draufmachen, da sonst ja die ganzen Windows-Spiele nicht mehr laufen.
    Aber das war mir jedenfalls eine Lehre! Einen Computer an einen Freund (oder gar Verwandten) verkaufen? - Sowas mache ich nie wieder!

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silber-Udo ()

  • Gibt es schon bei Argentarius - also eine Anlagemünze allem Anschein nach - 1 Diner - einprägsame Währung, kauft eine Mahlzeit (Diner)... und sieht nicht schlecht aus... naja, der Adler gefällt, und wenigstens sind keine "Musikinstrumente" drauf...

  • Eine weitere Quatschmünze, die sich zu Affen, Elefanten und sonstwas aus afrikanischen Staaten gesellt und voraussichtlich in erster Linie der Bereicherung des Initiators gilt. Ich war zweimal in Andorra, einmal vor Euro-Einführung...da wurde da in Peseten bezahlt und vor 2 Jahren...da war alles in Euro ausgepreist und wurde in Euro bezahlt. "Diners" habe ich dort nirgendwo gesehen, noch nichtmal auf der Speisekarte... dürfte eine Kunstwährung zur Sammlerverdummung sein (wie Scudi in San Marino). Davon werde ich mir exakt 0 Exemplare kaufen.


    Zudem sollen hier wohl wieder Leute abgezockt werden. Die Münze ist ja offensichtlich neu, kann also noch nicht elendig lange Lieferfristen durch übermässige Verkäufe haben, dennoch versucht man, ein im Verhältnis zum Spot viel zu hohes Preisniveau durchzusetzen. Als wenn man wie beim Eagle 3 Millionen Stück im Rückstand hat. Für mich Abzocke, sonst nix.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Naja, ist halt eine Kunstwährung - mir egal, ich werd mir sicher einige Stücke holen, wenn sie dann etwas günstiger sind - und günstiger als die Somalia-Ottifanten sind sie doch allemal.
    Ist doch gutes Feinsilber, ob da 1,50 österreichische Euro draufstehen oder 1 Diner ist mir erstmal schnurzpiepegal... Silber ist Geld

    Zitat

    Es gibt allerdings in Andorra überwiegend zu Sammlerzwecken Münzen in der Kunstwährung Diners (katalanisch für "Geld"). Diese wurden seit 1977 bereits ausgegeben. Die Umrechnungsrate ist ESP 100 (0.60 EUR) oder 5 FRF (~125 ESP oder 0.75 EUR) zu einem Diners. Gehälter, Geldbußen etc. in Andorra werden in der Regel immer doppelt ausgewiesen, in Diners und in Euro. (Quelle: Wikipedia)

  • mir egal, ich werd mir siche einige Stücke holen, wenn sie etwas günstiger sind


    Glaubst Du, die Andorra Eagle werden billiger :?:


    Die 13,40 € bei argentarius entsprechen dem, was man derzeit für die gängigen Silberunzen auch zahlen muss.


    Man müßte vielleicht die verschiedenen Anbieter vergleichen. Ist halt die Frage, ob auch die anderen Händler diese Silberunzen vertreiben werden.

  • Die Frage, die ich mir stellen würde, ist, ob man das auch im Krisenfall an genauso vielen Stellen wieder zu Geld machen kann wie einen Maple Leaf oder einen Eagle....


    Eagle, Maple Leaf und Phil kann ich - auch wenn in Deutschland Silber verboten oder höher besteuert wird oder der Krisenfall ausbricht, sicher auch in Luxemburg, Belgien oder der Schweiz bei jeder besseren Bank oder Händler zu Geld machen... ob ich das zu gleichem Kurs auch mit einer afrikanischen Landschildkröte aus Somalia, einem Elefanen aus Togo oder einem Adler aus Andorra kann, bleibt abzuwarten... Da wäre ich doch etwas skeptisch... deswegen bleiben meine Finger da weg... aber hier ist jeder seines Glückes Schmied ...im Übrigen gibt es mehrere Shops, wo es GÄNGIGE und weltweit ANERKANNTE Silberunzen zu NIEDRIGEREN Preisen gibt....

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.


  • Die Frage, die ich mir stellen würde, ist, ob man das auch im Krisenfall an genauso vielen Stellen wieder zu Geld machen kann wie einen Maple Leaf oder einen Eagle....


    Das hat man sich anfangs bei der Neuausgabe des SilberPhils auch gefragt.


    Es stimmt aber, dass die gängigen Silberunzen günstiger sind als der Andorra Eagle bei argentarius. Darum würde ich zur Zeit auch nur Eagle, Maple Leaf etc. kaufen.

  • nur mit dem Unterschied, dass der Silber-Philharmoniker auf eine real existierende und weltweit bekannte Währung (EURO) lautet und aus einem allgemein bekannten grösseren Staatsgebilde (Österreich) kommt und auch dort produziert wird. Damit könnte man auch in Österreich einkaufen.


    DINERS kennt keine Sau, zudem ist mit "1Diners" der beschissenste Gegenwert aller Münzen abgebildet, rechnerisch ca. 60 Eurocent. Die Münze kommt aus einem Bergdorf zwischen Spanien und Frankreich , was sicher weniger als 1% aller Amerikaner auf der Landkarte zeigen können.


    Daher kann ich wirklich keinen Grund erkennen, warum ich eine Münze kaufen sollte, die TEURER ist wie andere Bullionmünzen, deren Nennwert dafür NIEDRIGER ist, aus einem Taka-Tuka-Land kommt (Wer garantiert mir die Reinheit?), mit Sicherheit bei der Rücknahme später SCHLECHTER akzeptiert wird. Für Maples und Eagles zahlt Kitco jetzt AUFGELDER im Ankauf für Prägungen aus Taka-Tuka-Land gibt es ABGELDER im Rückkauf... da müsste ich ja vor die Wand gelaufen sein, wenn ich das auch nur zu gleichen Preisen jetzt kaufen würde. Voll plemplem wäre ich allerdings, wenn bei all den Nachteilen auch noch MEHR dafür bezahlen würde.


    Dazu gab es ja hier irgendwo die Diskussion um 7 oder 19% Steuer... über solchen Pseudomünzen schwebt dann immer noch das Damoklesschwert, dass die mal mit 19% wie Medaillen behandelt werden... dann geht der Rückkauf noch mehr runter: NEIN DANKE.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

  • Zitat

    zudem ist mit "1Diners" der beschissenste Gegenwert aller Münzen abgebildet, rechnerisch ca. 60 Eurocent.

    Der einzige "Gegenwert" der mich interessiert, ist eine Unze Silber...
    Der Nennwert bei Silbermünzen interessiert mich ehrlich gesagt nur marginal - wer denkt, er kann in der Krise mit seinen Phils zu 1,50 Eur nach Österreich fahren und die bei 'ner Bank eintauschen (in was denn, in Euro) sollte doch eher in Papiergeld oder Zehner investieren...
    Erinnert mich an meine Freundin, die einen Maple in die Hand nahm und sagte: Der ist also 5 Dollar wert und der Eagle nur 1 Dollar? Der ist übrigens gar nicht mehr so weit vom Nennwert der Diners entfernt...
    Und Bergdorf hin oder her - siehe Cook Islands-Münzbarren, was spricht da gegen Andorra, abgesehen vom Bekanntheitsgrad gegenüber den gängigen Stücken...

    Zitat

    was sicher weniger als 1% aller Amerikaner auf der Landkarte zeigen können

    ...interessiert mich doch nicht, was Amis auf der Landkarte zeigen können... Österreich finden die auch nicht, was soll das beweisen? Der Unterschied zwischen Dutch und German ist vielen dort auch nicht bewusst - so what?
    Klar, solange es Maples und SE gibt, die günstiger sind (wo sind denn eigentlich SE noch günstiger), keine Frage - nur ist das Angebot momentan nicht so üppig - zumal dürften viele (mich eingeschlossen) noch Münzen besitzen, die Anfang des Jahres deutlich teurer gekauft wurden, also warum nicht auch diese Dinger...

    Zitat

    (Wer garantiert mir die Reinheit

    Beim Silver Eagle garantiert mir auch keiner die Reinheit... bzw. wer will das überprüfen...OK, ich vergaß, der US Treasury/Mint kann man vertrauen.

    Zitat

    Dazu gab es ja hier irgendwo die Diskussion um 7 oder 19% Steuer... über solchen Pseudomünzen schwebt dann immer noch das Damoklesschwert, dass die mal mit 19% wie Medaillen behandelt werden... dann geht der Rückkauf noch mehr runter:

    Beim Verkauf auf dem privaten Sekundärmarkt wird die Mwst ohnehin weitgehend eingepreist... Wer die Absicht hat, seine privat erworbenen Silbermünzen noch mit Spekulationsgewinn an gewerbliche Aufkäufer zu verscherbeln, sollte ohnehin die Finger davon lassen -

    Zitat

    Für Maples und Eagles zahlt Kitco jetzt AUFGELDER im Ankauf für Prägungen

    Verstehe schon, dass das für Händler und Spekulanten u. U. interessant ist - aber unsere Interessen sind da wohl diametral entgegengesetzt - der Ankauf bei Kitty-cat oder sonstwo interessiert mich herzlich wenig - Die würden meine lächerliche Menge sowieso nicht kaufen, und gegen irgendwas eintauschen kann man 1 Unca Plata Pura .999 immer... :rolleyes:

  • Gold2008


    Deine Argumente sind insoweit berechtigt, was die Preisgestaltung bei Argentarius angeht. Aber die EM-Händler machen im Moment auch keine leichte Zeit durch und wenn der Markt es hergibt, dann nimmt man auch schon mal ein paar Cent mehr für eine Unze. Auf mittlere Sicht sorgt jede weitere Bullionmünze für mehr Wettbewerb unter den Anbietern und damit für geringere Aufschläge. Jede Kapazitätserhöhung hilft, um in Extremsituationen wie dieser die Nachfrage nach Silber wenigstens halbwegs decken zu können. Wenn Silber irgendwann mal wieder zu echtem Geld werden soll, dann muss möglichst viel davon in handelbare Form gebracht werden. Jede Unze Feinsilber, egal mit welcher Prägung, wird in Krisenzeiten eine handelbare Form sein. Die Gefahr, dass in Notzeiten gefälschte Silbermünzen in Umlauf gebracht werden, halte ich beim Eagle oder Maple für größer als bei selteneren Bullionmünzen.

  • und Proaurum hat dat Dingens aus Andorra nun auch im Programm... sogar teurer als Argentarius .... so what... wer die Münze kaufen will soll es tun... ich


    kauf da lieber fuer weniger Geld den ML Privy Vancouver beim Kleiner!

Schriftgröße:  A A A A A