alle 3 Silberunzen ex Münzprägestätte bis Oktober keine Auslieferung

  • Ich habe gestern die US-Mint und die Royal Canadian Mint angeschrieben und heute bei der Münze Österreich angerufen, weil ich wissen wollte, ob das stimmt, dass es b.a.w. keine Silberunzen Eagles, Maples, Phils gibt...


    US-Mint: Auslieferung ca. 25.000 pro Woche an alle Kunden zusammen, Nachfrage liegt bei über 500.000 pro Woche, keine oder sehr restriktive Orderneuannahme


    Canadian Mint: z.Zt. keine Auslieferung evtl. ein paar Tropfen auf den heissen Stein, ansonsten wieder aber Oktober, aber bis dahin keine orderannahme


    Münze Österreich: Riesenauftragsberg ... keine Order-Neu-Annahme möglicher Ausstoß bei einem Bruchteil der Nachfrage, Entspannung frühestens im OKTOBER.


    Insoweit wundert es also nicht, daß zum einen einige Münzhändler gar keine Waren und andernorts die Silberunzen im Verhältnis zum Silberspot-Preis deutlich teurer als früher angeboten werden.


    ES GIBT EINFACH KEINE FRISCHE WARE, und wenn, dann viel zu wenig.


    Ein amerikansicher Grosshändler antwortete, er bekäme pro Woche von der US-Mint 5.000 Münzen, hat aber 300.000 bestellt.... :)



    Ich glaube nicht, dass sich da sobald was entspannt...

  • Und deshalb spielt es keine Rolle wie weit der Silberkurs runter manipuliert wird.....du kriegst nur noch Kleckerkram oder überteuerte Münzen.
    Luftgeschäfte. Es lebe die freie Marktwirtschaft :D


    ACHTUNG, aus gegebenem Anlass: Vorkassenkauf zum fixierten Preis nur von seriösen Händlern. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Eigentlich doch ein genialer Coup. Preise an der Börse künstlich niedrig, aber man bekommt nichts oder zumindest nichts nahe Spotpreis und in kleiner Stückelung dafür. Was bleibt ist Papiersilber, das irgendwann entwertet werden wird. Wie genau ist noch nicht so klar, wird aber wohl so kommen (müssen). Oder die lieferbaren Barren, bei denen man aber dem Peer 12% mehr als nötig in den Rachen wirft, daneben noch das hässliche Aussehen und die große Menge. Würde ja gerne 4 Rollen Silberzehner gegen 4 Tube Maple Leafs tauschen und vielleicht auch noch ein paar Tubes Eagles oder Siphilis zusätzlich dazu. Das Silber in den Zehnern ist ja gerade mal noch 4 Euro wert. ;(

  • daß es keine physischen Unzen mehr gibt, habe sowieso kein Geld mehr flüssig, alles schon bei spätestens 12 $ inevstiert! :D


    Es lebe die Marktwirtschaft wie Misanthrop zu recht feststellt....

  • .... und zum Jahresende dann die Meldung:


    Investmentnachfrage bei Edelmetallen im Q3 2008 stark eingebrochen. :thumbdown:

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • 10,87 Euro bei einem Spotpreis von derzeit 7,46 Euro laut Kitco, ist ein Aufschlag von über 45 %. Genau das meinte ich mit nichts in kleiner Stückelung nahe Spotpreis. Mehr als 25% waren es bisher nie bei den drei Standard-Unzenmünzen in Silber.


    Und schon sind sie weg. Jetzt gibt es noch Siphilis für 10,98 Euro mit einem sagenhaften Aufschlag von 47% auf den Spotpreis in Euro.

  • So lange Silberbarren ohne Probleme verfügbar sind glaube ich noch nicht an eine echte Verknappung... Bei den Münzen kommt man wohl einfach nicht mit den Ronden nach. :|


    twinson
    Na dann warte noch ein Weilchen....die Probleme werden auch die Kleinbarren erreichen.
    1.000oz Barren sind jetzt schon sehr schwer zu bekommen. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • MP hat aktuell sogar wieder eagles am Start, 10,83 / Stk.



    ja... meine Empfehlung: ordentlich bestellen...


    meine Erfahrung gestern: von 30 bestellten Goldmünzen einer Stückelung 1x lieferbar (bei sofortiger Rückmeldung)
    eine andere bestlellte Position in Silber ist heute von der Liste verschwunden...


    >>> ergo auch MP bekommt die Ware nicht Palettenweise....



    Gruß
    Goldei

  • [quote='StefKram',index.php?page=Thread&postID=301294#post301294]10,87 Euro bei einem Spotpreis von derzeit 7,46 Euro laut Kitco, ist ein Aufschlag von über 45 %. Genau das meinte ich mit nichts in kleiner Stückelung nahe Spotpreis. Mehr als 25% waren es bisher nie bei den drei Standard-Unzenmünzen in Silber.



    sag mal, StefKram, hast du eine Idee, wo der Spread in € von den drei Silberunzen zum Papiersilber vor 1, 2 und 3 Jahren so ca lag. würde mir gerne ein Bild davon machen, was akzeptabel und was einfach Wucher ist.

  • Spread ist die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf. Das Agio ist das Aufgeld auf den reinen Spotpreis. Der Spread hat sich kaum geändert, nur liegt dieser jetzt in einem höheren Bereich, nämlich über dem Spotpreis, d.h. der Händler zahlt bei Ankauf mittlerweile auch einen Aufpreis auf den Spotpreis, von ca. 20% dazu kommt dann der übliche Spread von ca. 25% auf den Verkaufspreis, das sind dann die 45% Aufgeld statt der üblichen 25%. Eine gute Übersicht über aktuelle Spread und Agio bei Händlern gibt http://bullionpage.de


    Wucher würde ich das nicht bezeichnen, das ist freier Markt bei dem Angebot und Nachfrage das regelt. Wenn jemand unbedingt jetzt Maple Leaf möchte, zahlt er halt auch 133,30 Euro für 10 Stück bei Ebay. Aufgeld ca. 75%. Ist aber immerhin noch besser als ein Agio von 86,3% bei den 100 Gramm Silberbarren bei pro aurum. :cursing:

  • Nach ein paar Telefonaten mir Händlern vermute ich dass sich der Bullionmarkt im Okt. normalisiert...haben viele avisierte Lieferungen im Okt.! Denke die Spreads werden dann aufgrund Neulieferungen sinken...


    Morpheus

    Es wird sich vermutlich aber auch der Spot-Preis wieder normalisieren.


    Ich denke wer bei 10,90 Euro pro ML zugreift macht auf lange Sicht keinen Fehler. Wer hätte vor ein paar Monaten noch an solche Preise gedacht. Ich werde demnächst auch meinen Silberbestand um 10% erhöhen. Und werden die ersten Käufe seit 2006 sein. Ich denke halt, dass man es ausnützen sollte wenn der Spotpreis aufgrund von Spekulationen eingebrochen ist.

  • Es wird sich vermutlich aber auch der Spot-Preis wieder normalisieren.


    Ich denke wer bei 10,90 Euro pro ML zugreift macht auf lange Sicht keinen Fehler. Wer hätte vor ein paar Monaten noch an solche Preise gedacht. Ich werde demnächst auch meinen Silberbestand um 10% erhöhen. Und werden die ersten Käufe seit 2006 sein. Ich denke halt, dass man es ausnützen sollte wenn der Spotpreis aufgrund von Spekulationen eingebrochen ist.


    Vielleicht liegen wir in ein paar Wochen bei 9 Euro, wer weiss das schon. Im Moment ist nichts unmöglich.


    Es wäre noch interessant zu wissen, warum die Kurse so eingebrochen sind.

  • Ist bei Gold mittlerweile auch lustig genug.


    Was die Ankaufspreise angeht gibts bei vielen Händlern nichtmal mehr abschläge und sie kaufen fast 1zu1 zum Börsenkurs an.


    Wie soll das eigentlich weitergehen?


    Börsenkurs für Gold wieder bei 330 aber wenn du was kaufen willst geht unter 500 nix?


    Silberunzen für 7,50 Euro inklusive Mwst aber keiner verkauft welche unter 10?

Schriftgröße:  A A A A A