• Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    kann mir jemand einen Silbercall mit längerer Laufzeit 6-12 Monate empfehlen? Ich gehe davon aus, dass es bald zu einem Rebound kommt... und wie sich die Minenwerte verhalten, kann man ja eh nicht sagen. =)


    Moin


    ----Habe Deine Frage in das richtige Unterforum verschoben.
    ----Ohne weitere Parameter wird Dir kaum jemand eine vernünftige Antwort geben können.
    ----Die Risikobereitschaft geht bekanntlich von 0 bis unendlich.
    ----Hier ein grober Hinweis, ist aber weit über 1 Jahr:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Hi.


    Ich erwarte Aehnliches und habe heute UB9049 gekauft. Ist ein 12er Call mit Laufzeit bis zum 16.03.2009. Bid/Ask spread ist mit 7 cents zwar relativ hoch (was sich bei hoeheren OS Kursen aber auch schnell relativiert), der Ask Kurs stand aber recht wesentlich unter denen anderer Anbieter. Bei Silber OS sind vor allem ABN, Goldman und Commerzbank sehr teuer (ABN am dreistesten). Sie quotieren zwar mit teils geringeren bid/ask spread, preisen den OS aber systematisch zu hoch. Und da man OS in Deutschland ja nicht shorten kann, laufen sie auch niemals Gefahr, netto selbst zu hoch zu kaufen. Wer sehr kurzfristig zockt, kann zu teuere OS mit niedrigem bid/ask spread kaufen (sie werden meist auch in wenigen Tagen noch zu teuer gepreist sein) und man hat geringere Transaktionskosten durch den bid/ask spread erlitten. Wer sich aber den Ruecken freihalten und potentiell bis zum Laufzeitende halten moechte, der schaut auf einen guenstigen ask Kurs. Der Ankaufskurs ist dann zumindest weniger wichtig.


    Dresdner Bank, Deutsche Bank und UBS quotierten allesamt relativ guenstig.


    Und nein, ich arbeite bei keiner dieser drei Banken.


    Gruss.

  • Gute Entscheidung. Ich war drauf und dran, heute nochmal nachzulegen, hab mit 50k EUR fuer meine Verhaeltnisse aber schon ausreichend investiert.


    Wo hast Du die OS gekauft? Ich habe Freitag 70.000 Stueck zu ebenfalls 0,71 gekauft. Heute konnte ich aber keine trades bei 0.71 sehen - handeln die Scheine noch an anderen Boersenplaetzen?


    Times & Sales Frankfurt (Scoach)
    Kurs Volumen
    0,790 0
    0,760 1700
    0,760 0
    0,690 300
    0,620 0
    0,650 0
    0,680 0
    0,710 0
    0,740 100




    Times & Sales Stuttgart (Euwax)
    Kurs Volumen
    0,800 22000
    0,810 22000
    0,800 33000
    0,800 33000
    0,670 0
    0,750 7000


    Gruss.

  • Meinen Glueckwunsch Herr Kollege... ;)


    Underlying und Vola massiv hoch und seit 0.71 Einstieg stehen wir mit knapp 60% Gewinn in 2-3 Tagen da. Ich habe gestern gluecklicherweise noch mal 30,000 OS zu 0.69 nachgekauft - das macht auf aktueller Basis also gut 65 oz Gold Gewinn.


    :thumbup:


    Ich halte nichtsdestotrotz weiter. Das war noch nicht das Ende des upmoves und z.Z. bin ich bei UBS noch bereit, das credit risk zu tragen.

  • Jau, vielen Dank für den Tip mit dem Schein! Da habe ich kurzentschlossen gehandelt. :)


    Bin über Aktien (SBM, SIL, MGN, SRLM, ADA, NOM, APE) in Edelmetalle massivst investiert, Optionsscheine nur so nebenbei. Einen Goldcall DE000DB47Y35 habe ich auch noch, der hat sich gestern mehr als verdoppelt. Schöne Gewinne, die mein Bluechipskonto verschönern. Von meinen "normalen" Aktien habe ich derzeit nur noch Spaß mit Ciba, die von BASF aufgekauft werden. Meine CoBa und Nordex und diesbezügliche Calls machen keinen Spaß. Daxcall habe ich auch noch. ;(


    Ich denke auch, dass es ein Fehler wäre, jetzt schon die Gewinne zu realisieren. Mit OS-Hebel sieht es ja anders aus. Wenn die Masse jetzt aufspringt auf PM, dann kann das noch in ganz andere Dimensionen führen. Die Vola wird zunehmen, ohne Frage. Wo könnte man einen SL setzen?


    lg 8)

  • Ich empfehle dir einen recht engen Stop zu setzen denn wie wir heute Morgen sehen, pendeln die OS auf Gold und Silber auf keinen Fall mehr richtungsweisend. Bei deinem Schein würde ich die 0,60 im Auge behalten. Sollte genug Pendelluft haben und gute Chancen nicht ungewollt vorher weg zu sein. ( Nur meine bescheidene Meinung)


    Payback

  • Moin,


    keine Ahnung, warumd der Schein so läuft wie er läuft. Das hasse ich an diesen Derivaten. Sie sind so kompliziert und in Teilen auch manipuliert, dass man nie weiß, wie die Geschichte ausgeht.... :wacko:


    Danke jedenfalls Misanthrop und payback für die Hinweise. Die 0,60 will ich nicht sehen bei diesem Schein, da müsste er ja schon wieder auf die 10,90 Silber zurückfallen oder so.


    Die Gegenreaktion heute gefällt mir jedenfalls gar nicht so gut, hatte mir schon mehr Nachhall erwünscht.


    :O


  • Sorry, da war ich temporaer m.E. schuld. Silber stand bei ca. 12.45 und OS 1.30/1.36. Hab 4 x 25.000 OS mit limit 1.30 verkauft (die 100.000 musste ich splitten, um bei meiner Bank nicht in die OS Sperre fuer Orders > 40.000 EUR zu fallen). Euwax hat die 4 Orders aber nicht ausgefuehrt und ihre quotes rausgenommen waehrend Franfurt schon 1.32/1.38 quotierte. Nach 5 min alle 4 Orders zu 1.30 ausgefuehrt und schwubs ging Silber kurzfristig wieder runter. Da meine deals wie von meiner Bank bestaetigt so nicht in den "times&sales" standen, fragte ich bei der Euwax nach. Der Makler hatte voreilig ausgefuehrt und blieb auf den Scheinen gegenueber UBS sitzen.. UBS weigerte sich doch tatsaechlich zum Verkaufszeitpunkt mehr als 20.000 OS zu ihrem 1.30er bid anzukaufen ! Der Makler war also long 80.000 OS und Silber fiel. Weitere 20.000 hat er bei 1.26 rausgehauen und die letzten 60.000 bei 1.20. Der UBS schien der ganze Verkaufsdruck (relativ zum Gesamtvolumen der letzten Monate war das wohl viel) nicht zu gefallen und zog die implied vola runter, preiste also ab da erstmal deutlich niedriger. Als Silber spaeter wieder bei 12.45 stand quotierte UBS nicht mehr 1.30/1.36 sondern igrendwas um die 1.14/1.20.


    Anyway, ich bin meine 100.000 OS zu 1.30 los bei Durchschnittseinstieg von 0.704.


    85% in 3 Tagen sind super, da konnte ich nicht widerstehen, zumal mir die UBS nicht um die Ohren fliegen sollte - weiteres Risiko war, dass sie die OS kuendigen und zu unfairen Preisen abfinden. Der OS Prospekt - wie alle anderen auch - gibt das her. Und das Umfeld in EM ist fast so weit, dass UBS das koennte...


    Bin z.Z. nur in cash und immos in D. Warte auf guenstige Kaufgelegenheiten ;)


    Viel Glueck weiterhin!

  • Haha, ja das koennte ich eigentlich machen... Die Euwax hat darauf hingewiesen, dass sie rechtlich angeblich die Moeglichkeit gehabt haetten, die bereits bestaetigten Ausfuehrungen wieder zu annulieren, in diesem Fall aber aus Service am Kunden darauf verzichten moechten, da ich - so die Worte - so fair war, eigenstaendig ueberhaupt anzurufen und nachzufragen, obwohl ich die Ausfuehrung ja auf dem Screen hatte.


    Da haette meine Bank aber was zu hoeren bekommen - Boerse ist mir egal, mein Vertragspartner ist meine Bank.


    Leider laufen nicht alle Tage so rentabel... wenn man das doch extrapolieren koennte... ;)

  • Was ich aber erschreckend finde, ist, dass ich als kleine Privatperson gegen den groessten Vermoegensverwalter der Welt (!) - UBS - handel, auf ihren Preis (indirekt ueber den Makler) "yours in 130k EUR" sage und die Weicheier erwidern "sorry, max gut fuer 26k EUR". Das sind doch peanuts fuer ne UBS. Was fuer ein langweiliger, unbedeutender Job muss es sein, bei UBS OS zu handeln. Ein "normaler" Haendler bei IBs schiebt 2-4 stellige Millionen-Betraege taeglich hin und her.


    Bei der Dresdner sass mal eine Pflaume, die credit derivatives (CDS und tranches auf iTraxx indices) handelte und teilweise in einem einzigen spec trade 1.5 Mrd. USD notional handelte. Der Typ war zwar desk head aber eben "nur" ein einfacher Haendler und DRKW war kein grosses Haus. Was haben die fuer eine Philosophie bei der ein einziger Mitarbeiter Dimensionen von Vorstandsebene entfernt solche Notionals handeln durfte?!


    Wunder mich nicht ueber die aktuellen Verwerfungen, dafuer hab ich zu viel gesehen.

  • ?) ?) ?)


    Ich bin völlig sprachlos, aber dermaßen ....


    Glückwunsch, GhostGod,


    dann kann ich meinen Schein ja jetzt wohl auch vergessen. Wollte ihn eigentlich mal ein paar Wochen halten, bis Silber in ansehnlich Höhen gekommen ist. Aber wenn die den Schein runtertaxen, sobald da mal einer ein paar verkauft, da kann man doch wohl nur noch die Finger von lassen.


    Mein Goldschein von der DBK gefällt mir da viel besser, der lief eigentlich viel viel besser und man hat nicht das Gefühl, über die Ohren gehauen zu werden...


    :boese:

  • Vollste Zustimmung - war auch erschrocken ueber (a) die geringe size auf dem bid und (b) das massive runter Quotieren nach meinen Verkaeufen obwohl Silber stieg.


    Entweder haben sie da wirklich soeinen armen Trottel sitzen, der die manuell preist obwohl der Umsatz meistens nahe Null liegt, oder sie haben einen so dermassen kundenunfreundlichen Algorithmus im System, dass sie soetwas automatisiert abziehen.


    Bei 0.70 war der Schein aber vola-technisch zu billig - unabhangig vom Silber upmove.


    Anyway, good luck!

Schriftgröße:  A A A A A