Man kann für eine Unze Palladium aber auch knapp 2.800 € zahlen...
Für diesen Preis hätte man beim letzten mal gut 3 Exemplare bekommen.
9. November 2024, 16:06
Man kann für eine Unze Palladium aber auch knapp 2.800 € zahlen...
Für diesen Preis hätte man beim letzten mal gut 3 Exemplare bekommen.
Gepushte ebay Auktionen mit der Realität eines Handelswertes zu verwechseln zeugt nicht gerade von enormem Scharfblick.
Das hat schon was von "der doitsche Einzelhandelsverband bewertet die Vorweihnachtseinkäufe".
Palladium hat gar kein Potential, weil es als Industriemetall ersetzbar ist und als Anlagemetall weder schön ist noch profitabel sein wird.
Nur so meine Meinung.
Moment mal, der Preis ist zwar sehr heftig und intermax wird wohl seinen Katalogpreis nur sehr vorsichtig ändern, sowie M.Sammler hat nun einen schönen Ausreißer für seine Statistik, aber es ist nun mal nicht einfach 1 Unze Pd.
Es handelt sich lt. Palladiummünzen-Katalog von intermax um eine Münze mit Auflage769 Stück. Mit Ausnahme der 1998 BU Nachprägung tauchen die Emus nur sehr selten auf. Es gibt nur 6 Ausgaben und warum soll nicht ein reicher Sammler danach suchen und zuschlagen.
Ich hätte es mir nicht leisten können, aber an Dummheit glaube ich da nicht.
Zu glauben, davon 10 Stück zubekommen ist eher Schwachsinn. Da hat eben jemand die Münze gesucht und nicht das Material.
Ist eben keine Cook oder Andorra Gefälligkeitsprägung
Okay, für den Preis verkaufe ich meine Emus vielleicht später auch mal, jetzt fehlt mir aber noch einer
Beste Grüße
ich
Na ich weiß nicht, ob ich das dafür ausgeben würde. Diese amerikanische Grading-Masche gefällt mir nicht. Die Proof Emus gehören in ihre originale schwarze Holzbox.
susieq (lange nichts von ihr gelesen) hat auch nur ihre BU graden lassen.
Also ich würde lieber auf das "Original" warten.
Viele Emu-Grüße
ich
Ist mir ja auch recht, und wenn dadurch das Angebot wieder steigen würde, komme ich vielleicht doch noch günstig an den, von mir noch gesuchten, 96er BU
Ich arbeite da jedenfalls dran.
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Was darf eigentlich ein 98er EMU kosten .
Ich würd den eigentlich ungern zu teuer einkaufen !
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Hi, schau mal bei PA
Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Gefälligkeitsprägung mit dem Aufdruck Cook Island teurer sein soll als der Emu. Abgesehen davon, dass der Emu, die eindeutig besser geprägte Münze ist.
Was er kosten darf, ist schwer zu sagen, genau so schwer wie, was er dir Wert ist.
Unser Forumsfreund M. Sammler schreibt hier (Preisanalyse)
http://www.emu-palladium.de/
und hier
http://www.palladiumblog.de/
einiges dazu.
Viel Spaß mit den Emus
ich
@ich
Danke für die Info. In dem Fall ist mein gesichteter mit knapp 390,- wohl reichlich zu teuer. Dann geh ich mal weiter Ausschau halten.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
927 bei Ebay am 19.5.07
846,34 bei Ebay am 09.09.07
Beide mit Holzbox
Bei mehr als 1500 könnte ich auch schwach werden...
.
Zeitraum: 01.02.07 - 31.12.08
Min: 290,09 EUR
Max: 899,00 EUR
Durchschnitt: 476,74 EUR
Anzahl Angebote: 195 Stück
Anzahl Verkauf: 129 Stück
Quelle: http://www.emu-palladium.de
Beim Kauf würde ich mich am Durchschnittspreis orientieren...
Auf die schnelle eine kurze aktuelle Statistik zum 98er in Wort und Zahl.
Zeitraum: 01.02.07 - 01.02.09 16:00 Uhr
Min: 290,09 EUR
Max: 899,00 EUR
Durchschnitt: 472,74 EUR
Anzahl Angebote: 202 Stück
Anzahl Verkauf: 135 Stück
Die letzten drei 98er Emus brachten in eBay ca. 355 EUR. Das günstigste, mir bekannte Händlerangebot, liegt bei 395 EUR. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Angebot doch spürbar zurück gegangen ist und sich die Preise langsam wieder nach oben orientieren.
Danke Euch sehr für die Infos .
Dann mach ich mich mal frohen Mutes auf die weitere Suche.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
@ M.Sammler
Wie immer vielen Dank für die hervorragende Zusammenfassung!
Ein 1998er Emu in PP? Könnte es sein, daß sich der Verkäufer da bei einer Nachbesserung etwas schwer tun dürfte, oder ist mir eine Ausgabe entgangen...?
Ein 1998er Emu in PP? Könnte es sein, daß sich der Verkäufer da bei einer Nachbesserung etwas schwer tun dürfte, oder ist mir eine Ausgabe entgangen...?
Definitiv gibt es (bis jetzt) keinen 1998er in Proof / Polierter Platte.