EM-HÄNDLER - wie geht das jetzt weiter ?

  • Mich würde vor allem auch mal interessieren, wie lange die EM-Händler denn so ohne jegliches Geschäft eigentlich überleben können. Gehälter und Mieten laufen ja weiter........


    Ja wie lange halten die das durch?
    Der Juwelier (ist kein Münzhändler) hier um die Ecke, zentrale Lage, schliesst morgen. Heute Ausverkauf 50% auf Gold- und Silberschmuck, Uhren etc.

  • Aktuell bei pa:


    "Achtung wichtige Mitteilung!



    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


    die
    Nachfrage nach Gold und Silber in Münz- oder Barrenform blieb auch nach
    Bekanntgabe der Rettungsaktionen für das Finanzsystem auf historisch
    hohem Niveau. Dies führt dazu, dass wir aktuell nur Goldbarren 1.000
    Gramm in unserer Preisliste verfügbar haben. Diese Barren können im
    Zeitraum zwischen dem 15. November und 25. November an unsere Kunden
    ausgeliefert werden.


    Wir gehen davon aus, dass sich die
    Situation in den kommenden Wochen nicht spürbar verbessert. Unsere
    Schalter in München und Berlin bleiben jedoch geöffnet. Stand 16.
    Oktober sind die Webshops unserer Filialen in Wien (www.proaurum.at) und Zürich (www.proaurum.ch)
    geöffnet. Bitte beachten Sie, dass von diesen Standorten aus ein
    Versand nach Deutschland nicht möglich ist. Kunden, die über diese
    Portale Edelmetalle erwerben, müssen die Waren vor Ort abholen.


    Aktuelle Lieferzeiten
    Goldbarren 1 Gramm bis 500 Gramm 6 Wochen Goldbarren 1000 Gramm 4 Wochen Goldmünzen zur Kapitalanlage 3-6 Wochen Silbermünzen Maple Leaf voraussichtlich I. Quartal 2009 Silbermünzen American Eagle voraussichtlich I. Quartal 2009 Silbermünzen Philharmoniker: 2-4 Wochen Silbermünzen Andorra: 2-4 Wochen Silbermünzen Australien Januar 2009 Silberbarren bis 1.000 Gramm Januar 2009 Silberbarren 5.000 Gramm Dezember 2008 Platin und Palladium I. Quartal 2009


    Aktuell legen wir bei pro aurum den Fokus auf die Abarbeitung der von uns angenommenen Aufträge
    unserer Kunden. Zudem sind wir mit Hochdruck auf der Suche nach neuen
    Einkaufsquellen, um die Produktpalette in unseren Webshops wieder zu
    erweitern.


    Die Telefone sind überlastet. Wir versuchen, die eMail-Anfragen zeitnah zu beantworten. Die Flut“ an Zusendungen lässt dies jedoch nur bedingt zu. Wir bitten um Ihr Verständnis.
    Wir
    nehmen erst wieder verbindliche Kaufaufträge von Kunden entgegen, wenn
    wir eine sichere Zusage eines Produzenten und einen festen Liefertermin
    haben. Dies ist die Voraussetzung einer Aufnahme eines Produktes in
    unsere Preisliste. Preisanfragen zu Artikeln, die in unserer Preisliste
    „auf Anfrage“ stehen, machen somit wenig Sinn.


    pro aurum München
    Geschäftsleitung
    Mirko Schmidt und Robert Hartmann"


    greetz anwir

  • ich verstehe es nicht:



    1) Der Markt in "gaengigen" Stueckelungen scheint leergefegt zu sein


    2) Der "Boersenpreis" geht in den Keller


    Das kann nur eines Bedeuten.... die wahren Umsaetze werden woanderst getaetig und die Kleinen entweder abgemolken oder verunsichert.



    Zu PA: "auf Anfrage" macht keinen Sinn, da nicht lieferbar, ja warum dann nicht gleich "derzeit nicht lieferbar" oder "nicht lieferbar" oder


    "ausverkauft"......



    Ich denke entweder geht Silber jetzt INS Tal der Traenen um dann wie Phoenix aus der Asche abzugehen.....


    oder aber Silber halbiert seinen US-$ Preis nochmal......

    Oh je Mine..... ich investiere nicht in Minen... die könnten sowohl explodieren als auch zusammenstürzen ....

  • Wieso hat ProAurum eigentlich solch miese Ankaufskurse, insbesondere beim Silber? Wenn man mehr bieten würde, könnte man im Gegenzug doch auch mehr verkaufen (dann natürlich auch zu deutlich höheren Preisen als Spot). Die Nachfrage ist offensichtlich immens...da könnte PA sich doch eine goldene Nase verdienen ;)
    Schon komisch, wieso man sich immer noch so an die Spotpreise koppelt. Das macht doch überhaupt keinen Sinn mehr...

  • vermutlich sind Ankäufe gar nicht erwünscht; würde nur noch mehr Zeit und Aufwand kosten, da die Ware ja erst nach Echtheit und Zustand überprüft werden muss. Deshalb auch der niedrige Ankaufspreis - damit niemand auf die Idee kommt, denen das Zeugs wieder zurück zu bringen (Frage nur hier, wer ist denn so doof und will wahre Werte in Fiat tauschen???).

  • Auch "12,5-Kilo-Hauer", wie sie hier bezeichnet wurden, sind mittlerweile nicht unproblematisch. Zumindestens ist es schwierig, die in Deutschland zur physischen Lieferung zu bekommen. Seit Tagen sucht eine Bank die Möglichkeit 1,5 Tonnen in physischer Ware (12,5 Kilo) zur kurzfristigen Lieferung zu kaufen und fand keinen Partner... schau an.


    Papier und Realität sind dann doch unterschiedlich...


    Auch grosse und seriöse Marktteilnehmer wie PA würden sicher nicht freiwillig auf Geschäft verzichten, wenn denn die Ware einfach verfügbar wäre. Ist sie aber nicht, weil die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches überschreitet. Großhändler bekommen in Intervallen beispielsweise 25.000 Silberunzen von der Münzprägestätte, haben bis dahin aber schon 100.000 Aufträge angesammelt... und dann ? Dann kauft man von anderen hinzu - mit immer höheren Aufgeldern, um die Aufträge erfüllen zu können...gleichzeitig trudeln schon wieder neue Aufträge ein... eine Entspannung kann ich da am Markt nicht sehen, auch wenn tröpfchenweise mal hier und da das eine oder andere Produkt auftaucht..


    Für einen Marketing-Gag verzichtet sicher niemand so lange auf Umsatz... :)

  • Wieso hat ProAurum eigentlich solch miese Ankaufskurse, insbesondere beim Silber? Wenn man mehr bieten würde, könnte man im Gegenzug doch auch mehr verkaufen (dann natürlich auch zu deutlich höheren Preisen als Spot). Die Nachfrage ist offensichtlich immens...da könnte PA sich doch eine goldene Nase verdienen ;)
    Schon komisch, wieso man sich immer noch so an die Spotpreise koppelt. Das macht doch überhaupt keinen Sinn mehr...

    Dann schau mal bei CID vorbei.... während PA 8,50 Euro für den SilberPhil zahlt, bietet CID 10,05 .... sind mal locker 18% mehr.


    Bleibt natuerlich die Frage ob ein Ankauf zu den Kursen auch wirklich stattfindet ( bei größeren Mengen wohl eher als bei kleineren ? )


    Aber wie es scheint hat CID den laengeren Atem.


    Nachtrag: viele mögen es gar nicht gerne hören.... aber ich kann mich düster daran erinnern das GoldBullish als CID startete
    mitteilte dass CID wohl eine 'finanzstarke' Gruppe im Rücken hat. Nun.. GB hat wieder mal recht gehabt.

    Oh je Mine..... ich investiere nicht in Minen... die könnten sowohl explodieren als auch zusammenstürzen ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ohjemine ()

  • CID verkauft auch zu 14e !!

  • Bitte nicht zu viel Süßholz raspeln...


    CID kann auch nicht zaubern. Auch CID kämpft im Moment mit fehlenden oder teuren Nachschubmöglichkeiten. Auch eine großzügige Kapitalausstattung hilft allerdings nicht, wenn es KEINE verfügbare Ware gibt. Wo es nichts gibt, kann man auch nichts kaufen. Auch nicht zum Doppelten.


    Zum Thema Ankauf von privat ist zu ergänzen, daß dies so gut wie überhaupt nicht genutzt wird. Wir haben das getestet, auch wenn wir einen Euro mehr für Silberunzen im Ankauf zahlen, kommt trotzdem nichts. Und zwar exakt NICHTS. Im Gegenteil: Die Leute wollen dann noch mehr kaufen.


    Wer grössere Mengen Eagles, Maples, Phils verkaufen will, kann sich gerne melden. CID kauft alles. Es meldet sich aber niemand. Auf mehr als 1000 Käufer kommt ein höchstens ein Verkäufer, wenn überhaupt.


    Auch CID arbeitet im Moment Tag und Nacht, um möglichst viele Sendungen möglichst zeitnah zu versenden. Aber auch dort haben die Mitarbeiter jeder nur zwei Hände...

  • Auch CID arbeitet im Moment Tag und Nacht, um möglichst viele Sendungen möglichst zeitnah zu versenden. Aber auch dort haben die Mitarbeiter jeder nur zwei Hände...


    [Blockierte Grafik: http://www.shaktishop.com/images/DurgatheGoddess-Mandala-L.jpg]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Lieferzeit 1000 oz Silber LBMA-Barren (die werden von denen gegossen): 3 Monate.
    Keine Bereitschaft, den Preis zu fixieren, obwohl ich auch Vorkasse geleistet hätte.


    Vielleicht können sich mal andere bei anderen Scheideanstalten umtun, die Info wäre für uns alle interessant.

  • Bitte nicht zu viel Süßholz raspeln...


    CID kann auch nicht zaubern. Auch CID kämpft im Moment mit fehlenden oder teuren Nachschubmöglichkeiten. Auch eine großzügige Kapitalausstattung hilft allerdings nicht, wenn es KEINE verfügbare Ware gibt. Wo es nichts gibt, kann man auch nichts kaufen. Auch nicht zum Doppelten.

    Hallo Goldbullish,


    was mich interessieren würde, falls ihr langfristige Verträge habt über die ihr monatlich beliefert werdet, werden diese Verträge von Euren Lieferanten eingehalten oder brechen diese auch weg?
    Meine Frage geht eigentlich in die Richtung, Hast Du den Eindruck es würde von irgendjemand Ware zurückgehalten bzw. gebunkert?


    Danke,

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • such mal nach 'Goldverbot' über die Suchfunktion. Leider weiss ich darüber auch nicht viel.
    Einer von den Profis hatte hier mal argumentiert, dass ein Goldverbot nur bei einer Goldgdeckten Währung Sinn machen würde. Hab ich damals aber nicht so recht kapiert.
    Die meisten hier würden wohl den Teufel tun und im Falle eines Goldverbotes irgendwo etwas abzugeben. Ich selbst habe leider auch kein Gold das ich irgendwo abgeben könnte, sonst würde ich schon....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wieso hat ProAurum eigentlich solch miese Ankaufskurse, insbesondere beim Silber? Wenn man mehr bieten würde, könnte man im Gegenzug doch auch mehr verkaufen (dann natürlich auch zu deutlich höheren Preisen als Spot). Die Nachfrage ist offensichtlich immens...da könnte PA sich doch eine goldene Nase verdienen ;)
    Schon komisch, wieso man sich immer noch so an die Spotpreise koppelt. Das macht doch überhaupt keinen Sinn mehr...


    So ist es. Frag mich, ob die Händler früher alle in der Klippschule waren und dort nach der 5ten rausgeflogen sind ... den Zusammenhang "Angebot zu Nachfrage" sollte man doch schon für den Betrieb einer Frittenbude begriffen haben. Nur beim Sozialismus und staatlichen Festpreisen haben sie wohl aufgepasst ...


    Bei PA & Westgold sind selbst die überteuerten Sammlermünzen zu 750€ weggesaugt worden. Auch die Drachen für über 1000€ !!! Klares Indiz für mich, dass Investoren momentan fast jeden Preis bereit sind zu zahlen.


    Warum kauft man nicht für 650-750€ (Standardbullion) an und verkauft mit 5% (oder mehr) Aufschlag? So ein Geschäft kann man sich doch nicht entgehen lassen ! Ich bin mir sicher, dass bei entsprechenden Ankaufspreisen auch wieder Ware verfügbar wäre.


    Alternative 2: Warum holen die sich nicht direkt die 12,5kg-Teile von der Comex? Bin mir sicher, selbst die würden weggehen wie warme Semmeln. Nebeneffekt: man würde gleich sehen, ob die Comex überhaupt echtes Gold liefern kann.


    Also entweder sind die Händler dumm und nicht mehr am Geschäft interessiert ... ODER:


    Läuft da im Hintergrund der Ausverkauf an Großinvestoren? Wird die grosse Masse bereits an der Quelle abgegriffen?


    Vielleich machen die Kleininvestoren zu viel Mühe, da verkauft man nur noch an die Grossen, hinter den Kulissen? Vielleicht wenn man 10 Mio Fiat bei PA auf den Tresen legt und sagt "Gold bitte, bis morgen" ... geht da was?


  • Na ja, ich denke, dass das Geschäftsmodell bisher zwecks Risikominimierung vielleicht einfach ein anderes war. Man hatte einen kleinen Topf Lagerware als Umschlagpuffer und hat dann bei jeder Bestellung automatisch beim Lieferanten (ob nun Prägeanstalt oder Großhandel) zum Spotpreis plus X nachbestellt. Und bei Ankauf möglicherweise ähnlich, damit man keine Verlustrisikopositionen ungedeckt im Lager liegen hat. Ich bin natürlich kein Goldhändler, aber so stelle ich mir jedenfalls vor, wie die Händler sich gegen deutliche Kursstürze absichern. Komplett auf eigenes Risiko ankaufen, ist da einfach ein deutlich anderer Risikoschritt. Würde auch denken, dass das momentan gehen müsste, aber man baut halt trotzdem risikobehaftete Lagerpositionen auf......Natürlich könnte man mit Optionen absichern, aber zumindest der Siegel würde sowas vermutlich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.... :)


    Die Goldhändler hier mögen mich korrigieren, wenn es nicht so läuft, wie von mir gedacht......

  • Na ja, ich denke, dass das Geschäftsmodell bisher zwecks Risikominimierung vielleicht einfach ein anderes war. Man hatte einen kleinen Topf Lagerware als Umschlagpuffer und hat dann bei jeder Bestellung automatisch beim Lieferanten (ob nun Prägeanstalt oder Großhandel) zum Spotpreis plus X nachbestellt. Und bei Ankauf möglicherweise ähnlich, damit man keine Verlustrisikopositionen ungedeckt im Lager liegen hat. Ich bin natürlich kein Goldhändler, aber so stelle ich mir jedenfalls vor, wie die Händler sich gegen deutliche Kursstürze absichern. Komplett auf eigenes Risiko ankaufen, ist da einfach ein deutlich anderer Risikoschritt. Würde auch denken, dass das momentan gehen müsste, aber man baut halt trotzdem risikobehaftete Lagerpositionen auf......Natürlich könnte man mit Optionen absichern, aber zumindest der Siegel würde sowas vermutlich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.... :)


    Die Goldhändler hier mögen mich korrigieren, wenn es nicht so läuft, wie von mir gedacht......


    Kann schon gut sein, aber was wollen die EM-Handelshäuser machen, wenn sie auch mittelfristig nur noch EM in homöopathischen Dosen von den Großhändlern/Mints bekommen? Spätestens dann müssten PA, Westgold & Co mehr Material von Privatkunden ankaufen (sprich: deutlich höhere Preise bieten). Oder bleiben die bei ihrem bisherigen Geschäftsmodell und schmeißen 90% ihrer Belegschaft raus?

  • Alternative 2: Warum holen die sich nicht direkt die 12,5kg-Teile von der Comex? Bin mir sicher, selbst die würden weggehen wie warme Semmeln.


    Naja, das glaube ich weniger. Im Parallelthread schrieb ich zwar genau das über LBMA-Silberbarren, aber der kostet momentan ca. 8500 EUR, während man für einen 12,5kg-Goldbarren ca. 250.000 EUR hinblättern muss. Ist schon ein kleiner Unterschied ;)

Schriftgröße:  A A A A A