Vatukoula Goldmines (VGM.L in finance.yahoo, Achtung Preis in pence notiert, vely blitish halt) hat die Canadian Zinc als zweitgrößten Investor. Das war ein sehr profitabler, guter Zug von CZN.
Die VGM hat vor ganz wenigen Jahren die alte, schon viele Jahre produzierende Mine auf der Insel (es ist NICHT Finnland...) übernommen und arbeitet daran, die hohen Produktionskosten von grässlichen >1200/Unze (zuletzt >1400....) auf 750 herunter zu fahren. Die hohen Energiekosten (zuletzt 40% der Gesamtkosten des Minenbetriebes) hatten denen zugesetzt. Die Ressourcen sind noch immer ansehnlich und Expl. potential ist auch vorhanden.
Der Chart unten hat deshalb seine Reize. Gelingt es, die Kosten zu senken, ist eine wesentliche Gewinnsteigerung sicher. Habe es hier eingestellt, weil vielleicht ein eigener thread für VGM.l doch nicht gerechtfertigt ist. Würde natürlich auch dem zweitgrößten Aktionär gut tun. Bis jetzt hat sich vor allem das Management in der kurzen Zeit mittels Ausübung von Optionen reich beschenkt. Allerdings wer anfangs 2010 das pp zu 1.85 britischen pence ( Kurs letzte Woche 148 ) mitgemacht hätte, wäre auch ganz zufrieden. Ein "sehr erfahrenes" Management-Team (darunter Südafrikaner, gemäss dem starken Akzent) weiss eben nicht nur, wie man eine Mine wieder in Schwung bringt, sondern auch sehr genau, wie es selber davon profitieren kann...
Lucky
PS: Die Forensuche nach 'Vatukoula' ergibt einige Funde; im Thai-Guru und im DROOY-Faden. Emperor hat die V.-Mine in Fidji futsch gemacht und danach 2006 auf care and maintenance gesetzt. Sie war offenbar veraltet und unterkapitalisiert gewesen. Gemäss einer Studie von ?DROOY? sei sie nicht mehr profitabel zu machen gewesen. Ein neues Management übernahm die seit 1933 produzierende Mine 2008. Aktuell Null Schulden, null hedge.