Neue Silbermünze von Adorra 1 Diner 1 oz Feinsilberunze

  • Die fehlende eigene Währung ist m.E. nicht das Schlimmste... auch der Krügerrand hat keinen Nennwert und doch ist es die meistverkaufte Goldanlagemünze der Welt.... Mexico Libertads haben m.E. auch keinen aufgeprägten Nennwert... aber es gibt einige typische Länder, die offensichtlich sogenannte Gefälligkeitsprägungen vornehmen, die oftmals nie im "Ausgabeland" waren, dazu gehört z.B.


    - Kongo
    - Liberia
    - Mariannen-Inseln
    - Isle of Man
    - Cook-Islands
    - Somalia
    - Andorra


    Da gibts ganze Firmen, die sich mit der Entwicklung solcher "Münzen" beschäftigen, z.B. in Liechtenstein die Firma Coin-Invest, siehe:
    http://www.coin-invest.li/products/default.asp


    Da gibts dann auch Münzen in Herzform, mit Swarovski-Komponenten und mit einem eingeschlossenen Original-Kohle-Stück aus der titanic..


    Sicher alles nett und hat seine Berechtigung.


    Ich für mich habe das im Sammlerbereich immer abgelehnt und tue dies auch im Anlagebereich. Aber hier ist jeder seines Glückes Schmid.... aus der Vergangenheit habe ich gelernt, daß solche Prägungen schon nach kurzer Zeit rapide im Wert fallen können und oft nur noch Schmelzwert bringen, während Sammlermünzen aus "seriösen" Staaten wie Österreich, Kanada, USA etc. oft wertstabiler sind.


    Ihr könnt doch mal den Test machen und fragt die Händler, ob die für 1000 Maples im Ankauf mehr zahlen als für 1000 Andorra-Prägungen... ich könnte weder der Ankauf ist fast einheitlich bei allen höher für Maple, Phil und Eagle als für andere Prägungen


    Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Da können die die Münzen einzeln einkapseln und es wird sich daran nichts ändern.


    Dennoch schön, daß es das gibt. Wer will, soll es kaufen... die anderen lassen es bleiben. Wir leben in einem freien Land...

  • aber ich gehe mal davon aus, das die Verantwortlichen schon wissen was sie tun


    Hoffentlich! Mich erinnern diese Pseudo-Münzen fatal an manche Kreationen von Banken, wo man mit "Finanzinnovationen" und Zertifikaten versucht hat, die Besteuerung von Zinserträgen zu umgehen. Sowas schaut sich der Finanzminister eine Weile an und dann sinnt er auf Rache X(


    Auf Finanzanlagen jeglicher Art ist Steinbrück momentan eh nicht gut zu sprechen, im Steuersäckel herrscht wegen der Finanzkrise Ebbe und in den umliegenden Staaten gibt es keinen unterschiedlichen Steuersatz für Münzen, Medaillen und Barren. Wenn dem Steinbrück wegen der Pseudo-Münzen die Hutschnur platzt, dann haben wir die 19% Mehrwertsteuer auf Silbermünzen ganz fix. In der raschen Umsetzung von Gesetzen für den Finanzmarkt haben die Jungs gerade Übung.

  • Die fehlende eigene Währung ist m.E. nicht das Schlimmste... auch der Krügerrand hat keinen Nennwert und doch ist es die meistverkaufte Goldanlagemünze der Welt.... Mexico Libertads haben m.E. auch keinen aufgeprägten Nennwert... aber es gibt einige typische Länder, die offensichtlich sogenannte Gefälligkeitsprägungen vornehmen, die oftmals nie im "Ausgabeland" waren, dazu gehört z.B.


    Vorsicht, der Vergleich hinkt. Es geht ja nicht um Nennwert ja oder nein. Sowohl der Krügerrand als auch der Libertad hat einen Gegenwert in der Landeswährung, nur keinen aufgeprägten. Gerade die beiden sind für mich noch mehr legales Zahlungsmittel als so manch andere Münze, gerade beim Libertad wird der Umrechnungskurs ja am aktuellen Edelmetallkurs fest gemacht (Deswegen keine fixe Aufprägung), das repräsentiert für mich schon mehr echtes Geld als so ein aufgeprägter 1 USD. Aber mit deinem restlichen Beitrag gehe ich konform :)

  • Mh, evtl. lege ich mir mal ein paar der Andorra Münzen zu, hätte zwar lieber Am. Eagle o. Britannia, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?


    Ist Ansichtssache, aber unter 12€ gibt es meines Wissens im Moment auch keine Andorra-Eagles mehr und für 12,50 bietet RedDevil schöne alte prekolumbianische Silbermünzen an.

  • Wusste ich es doch, ein typischer Schneider. Er hat ihn doch schon länger in seinem Avatar. Holzauge sei wachsam. Legt euch lieber ein paar Mexikaner zu.


    Goldige Grüße
    ich

  • Ist Ansichtssache, aber unter 12€ gibt es meines Wissens im Moment auch keine Andorra-Eagles mehr und für 12,50 bietet RedDevil schöne alte prekolumbianische Silbermünzen an.


    Schon klar, allerdings müsste man in meinem Falle den Versand nach NL draufschlagen. Habe hihr einen Händler in der Nähe gefunden (bei Hilversum) wo ich die Sachen abholen könnte, der hat u.a. Andorras (allerdings für 13.10, deswegen werde ich nur ein paar Münzen beschaffen um ein "Feeling" dafür zu bekommen)....der besagte Händler hat auch sonst gar keine 1 oz Münzen (dafür 1kg Stücke). Und Banken kann man in NL vergessen, Gold könnte man bei ABM-AMro bekommen, aber nur wenn man ein Konto hat, was ich nicht habe.


    Dann gibt es noch die königliche Münze in Utrecht, aber die haben mehr Sammlermünzen und ziemlich teuer....


    In D ist die Beschaffungssituation doch deutlich besser....

  • Auf Finanzanlagen jeglicher Art ist Steinbrück momentan eh nicht gut zu sprechen, im Steuersäckel herrscht wegen der Finanzkrise Ebbe und in den umliegenden Staaten gibt es keinen unterschiedlichen Steuersatz für Münzen, Medaillen und Barren. Wenn dem Steinbrück wegen der Pseudo-Münzen die Hutschnur platzt, dann haben wir die 19% Mehrwertsteuer auf Silbermünzen ganz fix. In der raschen Umsetzung von Gesetzen für den Finanzmarkt haben die Jungs gerade Übung.

    Was soll im Bezug auf den Andorra Eagle immer dieses Geschwaffel von Pseudomünzen? Die Zahlungskraft von SE, ML, Kooka und Co ist genauso sehr nur theoretischer Natur, mit dem Diner wird sicherlich nicht das Rad neu erfunden. Im Übrigen befinden sich im Amtsblatt der Europäischen Union bezüglich der USt-befreiten Goldmünzen auch hochofiziell Scudis aus San Marino, ECUs aus Belgien, frisch geprägte Dukaten aus den Niederlanden und wie es der "Zufall" so will, auch Diners (und auch Sovereigns, ist sogar mir neu das es die da gibt) aus Andorra. Worüber wird hier also diskutiert, darüber dass der Finanzminister, der selber Millionen von Sammlermünzen ausgibt, sich überlegen könnte durch einen erhöhten USt-Satz sein eigenes Geschäft zu torpedieren? Oder wohl doch eher über die Nichtigkeit von einigen Bugs hier, die tatsächlich meinen Steinbrück würden die paar Peanuts da interessieren? Ach ja...ich vergass, der Staat tut natürlich alles um den Silberbesitz so schwer wie möglich zu machen. :tired:

  • darüber dass der Finanzminister, der selber Millionen von Sammlermünzen ausgibt, sich überlegen könnte durch einen erhöhten USt-Satz sein eigenes Geschäft zu torpedieren?


    Die vom Finanzminister ausgegebenen Sammlermünzen sind USt-pflichtig? Hab ich da was verpasst? Ich kenne nur die USt-freien Silber-Zehner. Das Goldmünzen USt-frei sind hat mit der Frage, ob der Diner gesetzliches Zahlungsmittel in Andorra ist, nix zu tun.

  • Was soll im Bezug auf den Andorra Eagle immer dieses Geschwaffel von Pseudomünzen? Die Zahlungskraft von SE, ML, Kooka und Co ist genauso sehr nur theoretischer Natur, mit dem Diner wird sicherlich nicht das Rad neu erfunden. Im Übrigen befinden sich im Amtsblatt der Europäischen Union bezüglich der USt-befreiten Goldmünzen auch hochofiziell Scudis aus San Marino, ECUs aus Belgien, frisch geprägte Dukaten aus den Niederlanden und wie es der "Zufall" so will, auch Diners (und auch Sovereigns, ist sogar mir neu das es die da gibt) aus Andorra. Worüber wird hier also diskutiert, darüber dass der Finanzminister, der selber Millionen von Sammlermünzen ausgibt, sich überlegen könnte durch einen erhöhten USt-Satz sein eigenes Geschäft zu torpedieren? Oder wohl doch eher über die Nichtigkeit von einigen Bugs hier, die tatsächlich meinen Steinbrück würden die paar Peanuts da interessieren? Ach ja...ich vergass, der Staat tut natürlich alles um den Silberbesitz so schwer wie möglich zu machen. :tired:


    Weil sich das "Geschwafel" um Silbermünzen dreht und nicht um Goldmünzen, Gold ist sowieso USt frei unabhängig davon, ob gesetzliches Zahlungsmittel, ja oder nein. Aber bei Silbermedaillien zahlst du sehr wohl 19% Ust und das Interessiert den Finanzminister sehr wohl, sonst würden diese ja auch nur mit 7% oder garnicht besteuert werden, was ja nicht der Fall ist. Des weiteren halte ich deine Formulierungen mit "Geschwafel" und "Nichtigkeit von einigen Bugs hier" etwas unangebracht und irgendwelche VTs hier jetzt unterstellen zu wollen, was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat und auch außer von Dir von niemanden hier erwähnt wurde, gänzlichst unangebracht und völlig daneben. Ich hoffe wir sind da jetzt keinem Andorra Eagle Käufer auf den Slips getreten ;)


    Grüße
    red

  • Die vom Finanzminister ausgegebenen Sammlermünzen sind USt-pflichtig? Hab ich da was verpasst? Ich kenne nur die USt-freien Silber-Zehner. Das Goldmünzen USt-frei sind hat mit der Frage, ob der Diner gesetzliches Zahlungsmittel in Andorra ist, nix zu tun.

    Tja, dann mal Horizont erweitern. Zehner in PP 7%, KMS ST und PP 7%, 200€ in Gold 7%. Deren Auflagen und Preise übersteigen teilweise bei Weitem die einiger Bullionmünzen, die des Andorra Egales sowieso. Der Sammlermarkt ist weitaus größer, da gibt's Diners (in Silber, Gold, Blech) und anderes Gedöns schon seit knapp zwanzig Jahren, meistens auf Initiative deutscher Münzhändler um ihre Medaillen besser vermarkten und billiger versteuern zu können. Sowas hat - außer die arrivierten Sammler vielleicht - noch keinen gestört, nun sollen die paar Eagle aus Andorra, deren Anteil am Münz- und selbst Bullionmarkt mehr als lächerlich ist, alles revolutionieren?


    RedDevil


    Und das ist dann der Punkt den ich mit Nichtigkeit der Bugs meine. Für euch sind mit Münzen zu 99% die im euren Säckel oder Edelmetalldepot gemeint, der Rest interessiert euch nicht, was ja auch so völlig okay ist. Der Rest nimmt aber nicht nur den einen Prozentpunkt ein, sondern wohl eher so um die 90% des Münzmarktes, wo es die Andorra Eagles in ihrer Sammleredition schon seit knapp 20 Jahren gibt. Darum meine Anspielung darauf, dass solche Gedankengänge eigentlich nur von Edelmetallbugs stammen können, denen mit dem Eagle etwas Neues vorgesetzt wird, was aber wirklich nur 'ne olle Kamelle ist und auch jetzt nix ändern wird.


    Im Übrigen ist ja wohl mehr als offensichtlich, dass der Eagle nur B-Ware ist und niemand, der klar bei Verstandes ist, einem SE, ML, Phili oder Libertad nicht den Vorzug geben würde - bei selbem Preis und Verfügbarkeit. Diese Zweitklassigkeit bedarf aber keiner Untermauerung durch irgenwelche haltlosen Debatten über Pseudomünzen oder 19%-USt.

  • Der Rest nimmt aber nicht nur den einen Prozentpunkt ein, sondern wohl eher so um die 90% des Münzmarktes, wo es die Andorra Eagles in ihrer Sammleredition schon seit knapp 20 Jahren gibt.


    Ui, dass ist in der Tat eine Horizonterweiterung! Wenn man mal konservativ unterstellt, dass dieses Jahr die ignoranten Bugs 30 Millionen Unzen Bullionmünzen in Säcken kaufen, dann heißt das, dass die Münzsammler 270 Millionen Unzen in ihre Alben packen. Kein Wunder, dass die Prägestätten mit der Produktion nicht nachkommen und die Comex vor dem Koma steht.

  • Ich weiss gar nicht, was die ganze Diskussion überhaupt soll. :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Wer die Münze kaufen will, kauft sie und wer nicht, der lässt es eben bleiben. Dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. Einem ist sie zu teuer, anderen wiederum nicht. Wie alles auf dem Münzmarkt.


    Seh ich genauso und bekräftige dieses statement, weil die fruchtlose Diskussion schon ganz schön lange anhält. Und im übrigen ist es mir auch egal, was da auf einer Silberunze aufgeprägt ist, wenn sie nicht zu sehr überteuert ist. Als Anleger würde ich mir z.B. keine Lunars oder Pandas kaufen, wenn sie nicht zum gleichen Preis , wie Maples oder Philis zu haben wären. Ist aber nur meine Ansicht...


    Gruß, Teja

  • Ui, dass ist in der Tat eine Horizonterweiterung! Wenn man mal konservativ unterstellt, dass dieses Jahr die ignoranten Bugs 30 Millionen Unzen Bullionmünzen in Säcken kaufen, dann heißt das, dass die Münzsammler 270 Millionen Unzen in ihre Alben packen. Kein Wunder, dass die Prägestätten mit der Produktion nicht nachkommen und die Comex vor dem Koma steht.

    Ich halte Bugs nicht für ignorant, ich hab leidiglich gesagt, dass für die Meisten die Gleichung gilt Münzhandel = Handel mit Anlagemünzen, ist ja auch verständlich, weil das die Sparte ist mit der sie (fast) ausschließlich in Kontakt kommen. Nun rede ich vom gesamten Münzmarkt und du reduzierst das gleich auf Silbermünzen. Klasse! Eine bessere Bestätigung meiner Aussage kannst du ja nicht liefern.
    Kannst ja mal einen Blick in die Münzen-Kategorie bei Ebay werfen. Dann wirst du schnell merken was da am Meisten gehandelt wird. Schnöde, unedle Eurostücke, meistens noch in irgendeine Pappe geklebt und schon sind sie genauso viel Wert wie eine Unze Silber. Bei RTL Shop, QVC und Co. gibt's dann sogar noch eigene Sendungen für sowas. Hast du im Gegensatz dazu schonmal irgendwo gesehen wie Bullionmünzen massentauglich vertrieben wurden? Die meisten Bugs im Forum hier werden doch bestätigen das selbst in solchen Zeiten den meisten Leuten Edelmetall am Arsch vorbei geht, irgendwelchen Euroblech gibt's hingegen fast überall. Was ist nun also so abwegig daran, wenn ich sage, dass vom gesamten Umsatz des deutschen Münzhandels nur knapp 10% auf Bullionmünzen entfallen?

  • Sollte es jemanden interesieren: DIe Andorra Münzen werden lt. Angabe von Silbermountain.nl tatsächlich in so einer Box wie oben gezeigt (Foto) geliefert. Allerdings als ich heute eine 20er Tube kaufen wollte, waren die schon weg :( Scheint also doch rel. gefragt zu sein......

Schriftgröße:  A A A A A