Informationen zur US-Immobilienkrise

  • Eine nationale Wirtschaft wie die US-amerikanische, die derart hysterisch um den Immobiliensektor herum angelegt ist, bringt im Zuge der Finanzkrise für einen europäischen Beobachter auch nach zwei Jahren immer noch Erstaunliches hervor.


    Schon vor Jahren haben etliche Kommunen damit angefangen, ihre offenen Forderungen an Grundsteuern, eine der wichtigsten Einnahmequellen der US-Kommunen, an private Gesellschaften zu verkaufen. Deren Forderungen sind gegenüber Bankforderungen aus Hypothekenschulden vorrangig. Das schafft bestimmt einige neue Arbeitsplätze im Türsteher- und Inkassomilieu.


    Eine der größten dieser Gesellschaften gehört J.P. Morgan und hat den Gemeinden Grundsteuerforderungen in der Höhe von 2 Milliarden $ abgekauft. Man kann bei Bedarf Zwangsvollstreckungen beantragen, und Zinsen von 18% sind an der Tagesordnung:


    Private investors step in and buy tax liens, paying governments upfront all or part of the value of the taxes. The investors then get the right to foreclose on the properties, taking priority over mortgage lenders, and to charge interest rates as high as 18 percent on the unpaid taxes.


    In 2006, Lucas County began selling off its overdue tax certificates to a New Jersey company named Plymouth Park Tax Services, a subsidiary of JPMorgan Chase. It also operates under the name Xspand.


    http://www.nytimes.com/2009/08…es.html?_r=1&ref=business


    Grüße
    auratico

  • Man könnte auch auf die Idee kommen, dass auf diesem Wege, Städte und Kommunen mit "frischem" Geld versorgt werden.


    Das versuch mal zu erklären, wie bei den, von Kommunen bereits verkauften Forderungen aus Grundsteuern, jetzt hier Geld in die Kommunalkasse kommen sollte [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Kommunen haben eine Forderung aus Grundsteuern. (Fakt)


    Nun bleibt diese Forderung aus bekannten Gründen aus. Damit würde die Kasse leer bleiben. Also kommt da mal JPM daher und "kauft" diese Forderungen. (Würdest Du Forderungen an H4 Empfänger kaufen?) :hae:
    Und schon füllt sich das Stadtsäckle........ Was ist daran so lächerlich ?
    KW

  • ist man als Kommune erstmal soweit gekommen, daß man seine "Einnahmen" verkaufen muss ( für'n Appel und nen Ei, denn richtig, wer kauft schon schwer einbringliche H4 Steuerverpflichtungen ), so dürfte zunehmend weniger Ertrag im Säckle bleiben und die Verschuldung der Kommune nimmt zu, so daß die fehlenden Beträge wiederum über neue Kredite ausgeglichen werden müssen. In Deutschland heißt sowas gerne "Tafelsilber" verkaufen... die Folgen sind vergleichbar.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut



  • Kann nirgens erkennen, dass die Forderungen für "nen Appel und nen Ei" verkauft wurden. (Liegt möglicherweise auch an meinen Kenntnissen in der Englischen Sprache)
    Aber ist auch Zweitrangig, denn warum sollte eine Bank weitere Forderungen ihrer "eigenen" Kunden kaufen ? Diese können bereits ihre Hypothekendarlehen nicht bedienen und verlassen ihre Häuser. Wie groß soll dann die Wahrscheinlichkeit sein, dass die Banken mit den gekauften Forderungen aus Grundschulden KASSE machen? Greif mal nem Nackten in die Tasche..........
    Also, wo ist der Sinn dieser Aktion ?
    KW

  • @ Kaiser Wilhelm


    soweit mir bekannt, sind die Grundsteuern dort vom Handling etwas anders als bei uns, je nach Zahlweise gibt es mitunter Rabatt, ca. 4 %, dann 3 % etc. bis hin zu Aufschlägen für verspätete Zahlungen....am Ende steht nun die öffentliche Versteigerung der ausstehenden Grundsteuern. ;(


    Wie das so ist mit einer Versteigerung...höchstes Gebot gewinnt. Dieses nun im zusammengebrochenen Immo-Markt. Klar kommt nun wieder etwas Geld in die Kommunalkasse, besser wenig als nix, das ist schon klar. Verwerflich jedoch, daß gerade Banken, die ursächlich für diesen ImmoBoom auf Pump stark mitverantwortlich sind nun als Ersteigerer der ausstehenden Steuern auftreten.


    Auch wenn das Zitat schon etwas veraltet ist, die Problematik hierin stimmt allerdings nachdenklich:


    Zitat

    10.000 Häuser in der Stadt und dem näheren Umland sind verlassen und dem Verfall preisgegeben“, schätzt Chris Warren, Leiter Wirtschaftsförderung in Cleveland. Die Zahl der Einwohner dürfte von einst 478.000 auf unter 450.000 geschrumpft sein.
    Doch Clevelands Bürgermeister Frank G. Jackson und sein Stadtrat wollen sich mit dieser Entwicklung nicht abfinden. Cleveland hat jetzt 21 Banken wegen ihrer Kreditvergabepraktiken verklagt, fordert Schadensersatzzahlungen in Milliardenhöhe für ausfallende Grundsteuern und die entstehenden Wertverluste an öffentlichen Gebäuden durch den Verfall ganzer Stadtteile. „Die Bankmanager haben sich wie Mafiabosse verhalten“, sagt Jackson. Zu den Beklagten zählen zahlreiche große Namen der Wall Street. Darunter Bank of America, Citigroup, J.P. Morgan Chase, Bank of New York Mellon Corp – sowie auch die Deutsche Bank-Tochter Deutsche Bank Trust. Ein Sprecher des Geldinstituts lehnte eine Stellungnahme ab: „Wir äußern uns nicht zu laufenden juristischen Verfahren.“
    http://www.welt.de/finanzen/ar…r_Kreditkrise.html?page=2


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Also, wo ist der Sinn dieser Aktion ?
    KW

    ich versuchs mal mit einem beispiel:
    haus ist 200.000 $ wert
    hypothek darauf beläuft sich auf 250.000 $
    grundsteuer ist offen in höhe von 5.000 $


    wenn das grundstück versteigert würde, liefen bis dahin weitere zinsen auf die grundsteuer auf, die vorrangig aus dem erlös zu zahlen wären. d.h. die sicherheit der immobilie beläuft sich für die bank auf 200.000 $ minus 5.000 $ grundsteuer zuzüglich hierauf entfallende zinsen.
    wenn die bank diese forderung nun mit einem kleinen abschlag kauft, ist das ein gutes geschäft.

  • The investors then get the right to foreclose on the properties, taking priority over mortgage lenders, and to charge interest rates as high as 18 percent on the unpaid taxes.


    Da hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit aufkam:


    Hauptsächlich dürften nur noch nicht verlassene Grundstücke interessant sein für den Investor. Außer die "priority over mortgage lenders" gilt auch noch, wenn das Objekt schon in foreclosure ist. Und natürlich ist es für den mortgage lender uninteressant, da wären die Kosten für den Forderungskauf rausgeworfenes Geld. Was das ganze für einen Investor eben interessant macht, ist der passus "priority over mortgage lender". Der Schuldner ist ja typischerweise in USA seine Schuld los, wenn er der Bank den Schlüssel überlässt. Offenbar ist es dann so, dass auch ausstehende Grundsteuerschuld auch noch aus der Zwangsversteigerung bedient werden muss, und zwar vorrangig vor den Ansprüchen der Hypothekenbank. Solange die Grundsteuerschuld also geringer ist, als das zu erwartende Ergebnis der Zwangsversteigerung macht man ein gutes Geschäft. Gekniffen ist die Hypothekenbank, wie generell in USA. Deswegen beteiligt sich auch Fanny und Freddy nicht an den Steueranspruchskäufen, für die wäre das in der Tat sinnlos......



    Mir hat mal jemand erzählt, das Prinzip des "Produkt zurückgeben und man ist seine Schulden los" gelte in den USA nicht nur für Hypotheken sondern für alle Konsumkredite wie z.B. Autos. Stimmt das? Ist schon eine sehr coole Regelung für Schuldner und eine sehr riskante für Kreditgeber.....

  • ich versuchs mal mit einem beispiel:
    haus ist 200.000 $ wert
    hypothek darauf beläuft sich auf 250.000 $
    grundsteuer ist offen in höhe von 5.000 $


    wenn das grundstück versteigert würde, liefen bis dahin weitere zinsen auf die grundsteuer auf, die vorrangig aus dem erlös zu zahlen wären. d.h. die sicherheit der immobilie beläuft sich für die bank auf 200.000 $ minus 5.000 $ grundsteuer zuzüglich hierauf entfallende zinsen.
    wenn die bank diese forderung nun mit einem kleinen abschlag kauft, ist das ein gutes geschäft.

    Stimmt, wenn die Hypothekenbank gegen Abschlag kauft, reduziert sich die Belastung aus der ausstehenden Grundsteuer. Aber eine Bank, die nicht selber Gläubiger ist, macht sogar einen Gewinn.

  • Mir hat mal jemand erzählt, das Prinzip des "Produkt zurückgeben und man ist seine Schulden los" gelte in den USA nicht nur für Hypotheken sondern für alle Konsumkredite wie z.B. Autos. Stimmt das? Ist schon eine sehr coole Regelung für Schuldner und eine sehr riskante für Kreditgeber.....


    Ob es stimmt, wird ein anderer im Forum beantworten müssen. Zur Coolness-Feststellung soviel: das ist doch der Clou an der ganzen Subprime-Chose. Der amerikanische Primärkreditgeber wird ob seines Risiko-Wissens dieses Risiko verbriefen, es so weit es geht verschleiern (Ratings, Umverbriefungen), und an Dümmere oder an solche, die man zum Kaufen zwingen kann, verhökern. Letztere haben sich ja zu Hauf in Europa gefunden.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • […]

    Es gilt auch hier der Grundsatz: Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Die Rest-Schulden ist man nicht automatisch los, aber wenn man kein ueberschuessiges Einkommen mehr hat, ist nichts zu holen. Zudem gibt es kein Meldepflicht, man kann seinen Namen aendern usw.. I.d.R. sind die Schuldner aber wirklich bankrott. Nach 7 Jahren muss sowieso alles aus der Credit-History geloescht sein, selbst ein Privat-Bankrott. Dann kann man wieder als weisses Blatt anfangen und eine kreditwuerdige Credit-History ist bereits nach 1..2 Jahren aufgebaut.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Grundsteuern haengen in den USA fast immer am Land, nicht an der Person. Je nach Jurisdiktion in den USA, kann Land mit Gebaeuden von der Landkreisverwaltung (County Government) auch konfisziert und versteigert werden, um die Steuern einzutreiben. Die Steuer-Forderungen koennen auch an Investoren verkauft werden, die dann wiederum eine Zwangsvollstreckung einleiten koennen. Investoren koennen aber ueber den Kauf "Tax Lien Certificates" sehr guenstig Immobilien erwerben. Das Mindestgebot in Zwangsversteigerungen betraegt die ausstehende Steuerschuld. In schlechten Maerkten wird das kaum ueberboten in guten Maerkten wird sicher der Marktpreis erzielt. Dass sich Grossbanken im voraus massiv mit Steuerschuld-Titeln eingedeckt haben, ist sicher ihrem Geschaeftssinn zu verdanken. Verweigern Banken die Refinanzierung der Immobilie, aus der ein Eigenheimbesitzer eine Steuerschuld begleichen koennte, wird er in die Haende der "Tax Lien Certificates"-Haie, in diesem fall JP Morgan, getrieben.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Tax_lien
    http://en.wikipedia.org/wiki/Tax_deed_sale

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hoch wird erst fuer 2010 erwartet. Die Jahre 2009-2012 sollen jeweils schlimmer als 2008 ausfallen, erst in 2016 ist mit einem Rueckgang auf "normales" Niveau zu rechnen. Zwangsvollstreckungen wirken sich verzoegert auf den Immoblienmarkt aus.


    [Blockierte Grafik: http://image.minyanville.com/a…e/LisaCatch/Mauldin_4.jpg]


    http://www.minyanville.com/art…ecovery/index/a/24076/p/3

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Eigentuemer finden ihre Habseligkeiten auf der Strasse verstreut wieder.


    http://www.nbcmiami.com/news/l…ned-by-Bank-53583357.html


    :D [smilie_happy] :D köstlich , das kann ja mal vorkommen [smilie_happy] das Haus wurde nur etwas zu früh versteigert :D [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D ,, was es alles so gibt auf der Welt ,, :D [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ;) :D mit ein kleinen Sarotimor :D und ein paar Hasen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nach der Krise ist vor der Krise...


    darum gibt es nun auch wieder reichlich Geld für kreditunwürdige Häuslebesitzer :wall: :



    Alles wie gehabt, neuer Ansatz ohne Lösung eines Grundproblems [smilie_happy] , wie das dann endet, ist ebenso schon vorprogrammiert, doch sowas... ahnt doch heute keiner :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A