Informationen zur US-Immobilienkrise

  • Alles wie gehabt, neuer Ansatz ohne Lösung eines Grundproblems , wie das dann endet, ist ebenso schon vorprogrammiert, doch sowas... ahnt doch heute keiner


    Änderungen sind doch gar nicht gewollt. Das bestehende System dient doch nur noch der Umverteilung von unten nach oben.


    Siehe Kommentar Martin Siegel


    http://www.goldseiten.de/conte…erichte.php?storyid=11382

  • Habe noch einen Artikel zum gleichen Thema gesehen: Es ist schlichtweg unglaublich.
    Da wird so getan, als ob es einen ganz tollen Häusermarkt gibt, der sich in 2009 stabilisiert hat und in Wirklichkeit werden 75% der Hauskäufe inzwischen durch die Regierung finanziert.
    Sobald die Kredite nicht mehr bedient werden, wird die FED die Papier dann mit gedrucktem Geld übernehmen.


    Interessant, wenn man mal weiter denkt: für alle die Häuser, die in den letzten 12 Monaten mit Regierungskrediten gekauft wurden, ist ja Geld geflossen - an den Besitzer.
    Der dürfte in den meisten Fällen eine - na klar - Bank sein.


    m US-Häusermarkt droht eine erneute Überhitzung. Nachdem der Steuerzahler bereits die beiden Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac mit Milliarden stützt, könnten künftig zwei weitere staatliche Stellen ins Schleudern geraten. Das ist zum einen die Federal Housing Administration (FHA), die Kredite für den Erwerb und Bau von Eigenheimen versichert. Außerdem geht es um Ginnie Mae. Die Gesellschaft, die ebenso wie Fannie und Freddie einen öffentlichen Auftrag hat, versichert Wertpapiere, die mit FHA-gestützten Krediten besichert sind. Diese sogenannten Mortgage-backed Securities (MBS) sind die einzigen, die eine komplette Garantie durch den amerikanische Staat genießen.
    Die beiden machen derzeit ein Rekordgeschäft - aufgrund der schlechten Kreditqualität vieler Schuldner allerdings mit wachsendem Risiko. In US-Medien wird bereits spekuliert, hier bahne sich die nächste Rettungsaktion an.
    Im Zuge der Krise haben Banken ihre Standards für die Kreditvergabe verschärft. Viele US-Bürger bekommen hier keine Eigenheimdarlehen oder Hypotheken mehr - und flüchten sich in den von der Regierung gestützten Teil des Sektors. Das FHA-Programm wurde in den 1930er-Jahren unter dem New Deal eingeführt. Es soll dafür sorgen, dass auch einkommensschwache Menschen ein eigenes Haus besitzen können.
    Unter den neuen Bedingungen erreicht es jedoch neue Dimensionen: Der Marktanteil der FHA ist in diesem Jahr auf 63 Prozent angeschwollen - im Geschäftsjahr bis Ende September 2008 hatte er noch bei 24 Prozent gelegen. Nach Berechnungen der [Blockierte Grafik: http://www.boerse-online.de/pix/fms/icon_aktie_ausgabe.gif] Bank of America machen FHA-Kredite mittlerweile rund die Hälfte aller neuen Darlehen für Eigenheimkäufe aus - nach lediglich zehn Prozent Anfang 2008. Allein das Volumen an garantierten Krediten für Einfamilien hat sich 2008 zum Vorjahr auf 180 Mrd. $ mehr als verdreifacht.
    Im Gleichschritt schwillt das Geschäft von Ginnie Mae an: Per Ende Juni legte das Volumen der Wertpapiere, die von der Agentur garantiert werden, auf 680 Mrd. $ zu. Die Analysten der [Blockierte Grafik: http://www.boerse-online.de/pix/fms/icon_aktie_ausgabe.gif] Bank of America schätzen, dass es bis Ende 2010 auf 1000 Mrd. $ ansteigen wird - dank eines Ansturms von Schuldnern, die nur geringe Anzahlungen leisten können oder schlechte Bonitätsnoten haben. Die FHA sei "die einzige Finanzierungsquelle für diese hoch verschuldeten Kreditnehmer", schrieben die Analysten in einer Studie.

  • ...Dank eines Ansturms von Schuldnern, die nur geringe Anzahlungen leisten können oder schlechte Bonitätsnoten haben. Die FHA sei "die einzige Finanzierungsquelle für diese hoch verschuldeten Kreditnehmer"...

    Im Prinzip nichts anderes als ein staatliches Subprime-Programm. Aus den Anforderungen:


    - Kreditnehmer kann mehrfach saeumig gewesen sein
    - Credit-Score 580 (ca. 700 war vor der Immobilienkrise der US-Durchschnitt)
    - Privatbankrotte liegen laenger als 2 Jahre zurueck
    - Finanzierung von bis zu 125% des Gegenwertes
    - 3.5% Anzahlung

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Im Prinzip nichts...




    ...neues :D Haarsträubend !!!


    Damit werden nun die Kredite für Erdbeerpflücker, Drogenomis wieder fortgeführt, wie eh und je-die Orgie soll weiter gehen.... egal ob die Sache nun bezahlbar ist oder nicht, eine doch sehr elementare Frage, z.B. die der Bonitätsprüfung fehlt ja auch da schon wieder [smilie_happy]


    Nun fehlt nur noch die Verbriefung und der globale Export.... schupps haben wir die Pre-Lehmann-Zeit wieder erreicht ! Doch eines sollte man nicht dabei vergessen, noch so eine "Rettungsaktion" wie vom Herbst 08 bis zum Frühjahr 09 wird es im Gegenschluss heuer nicht mehr geben... das Pulver wurde verschossen, im Extemfall droht bei einer gleichwertigen Lage wie letzten Herbst diesmal allerdings der sofortige Gau... nochmal läuft der Tanz auf dem Vulkan gewiss nicht, nächstes mal ist die Erruption vorprogrammiert, Pompeji wurde auch damals überrascht, obwohl es vorher auch noch immer gutgegangen war ;(


    Wünsche


    ..einen goldigen Tag


    Tut

  • Baum frisst Haus
    Aktualisiert am 02.09.2009


    Früher galt Detroit als Inbegriff der modernen Industriestadt. Aber die glanzvollen Zeiten sind vorbei. Tausende Häuser stehen leer - und werden von der Natur zurückerobert.


    [Blockierte Grafik: http://files.newsnetz.ch/bildl…3748194758_aef81b1c30.jpg]


    http://www.bernerzeitung.ch/pa…risst-Haus/story/18609354

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • U.S. government the NEW sub-prime lender


    ...With the U.S. housing market now experiencing its worst collapse in history as the aftermath of that bubble, and with no “bottom” in sight, the U.S. government is once again trying to take the easy way out – this time by trying to re-inflate the same bubble which has just burst.


    This time, the Fed's benchmark interest rate is at 0%. This time, it's the U.S. government itself which has lowered the bar with its lending standards. This time there is even more mortgage-fraud (up 23% from last year) – and there is still no oversight...


    Deutsche:


    US-Regierung das neue Subprime-Kreditgeber

  • Der Immobilienmarkt im Osten ist im Aufschwung

    Zitat

    Auch östlich der Elbe flüchten die Anleger ins Betongold. „Der ostdeutsche Immobilienmarkt hat sich im Jahr 2008 trotz der Auswirkungen der Finanzkrise bemerkenswert behauptet“, bilanziert Volkmar von Obstfelder, Chef des bundeseigenen Unternehmens TLG Immobilien, das auf Ostdeutschland spezialisiert ist. Als Gründe sieht er die geringere Exportabhängigkeit der Industrie dort, die positive Entwicklung der Branchen Konsum- und Nahrungsgüterindustrie sowie der Solar- und Medizintechnik, die in Ostdeutschland überproportional vertreten sind.

    :wall: Quatsch... Immomarkt im Osten im Aufschwung -
    Kategorie Jubelperser...
    Ich liebe eher Aufschwungsmeldungen folgender Art:
    "Wir erwarten demnächst Anzeichen für eine beginnende Stabilisierung auf niedrigem Niveau..." - oder
    "Wir sind zuversichtlich, dass eine Abnahme des Tempos des Preisrückgangs bevorsteht"...

  • "Wir sind zuversichtlich, dass eine Abnahme des Tempos des Preisrückgangs bevorsteht"

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ergebnisorientierte Wissenschaft, sag mir was Du willst und sage mir was Du zahlst und schwuuups, mach ich Dir aus tausend minus fünfhundert ein halbvolles Glas!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • 8o , genau, dann sind sie weg:


    Werte schaffen durch Zerstörung!


    Zitat


    Wie ich schon mehrfach berichtet habe, werden ganze Wohngebiete in den USA plattgemacht um die Immobilien vom Markt zu nehmen. Die Städte sind pleite, die Bevölkerung ist wegen der hohen Arbeitslosigkeit nicht mehr in der Lage die Hypotheken zu zahlen oder einzukaufen, sie ziehen weg. Deshalb stehen viele Häuser leer und es schliesst ein Einkaufszentrum nach dem anderen. ...


    Hier ein Beispiel was wirklich in Südkalifornien passiert. Neue Häuser werden in Victorville im Auftrag der Banken zerstört, weil der Bauträger pleite ist und keine Käufer gefunden werden. Die Bank welche die Kredite gewährt hat, die Guaranty Bank, ist einer der Banken die vom Steuerzahler Rettungsgelder bekommen hat, TARP-Funds. Sie wurde von der Stadt aufgefordert die Umgebung in Ordnung zu bringen, damit diese nicht verfällt. Statt Geld zur Verbesserung reinzustecken hat die Bank entschieden 16 neue Häuser einfach zu demolieren. Die Kredite kann sie abschreiben und die Sicherheiten in Form von Häusern zerstört sie auch noch. Was für eine Perversität.
    http://alles-schallundrauch.bl…ypse-ist-sichtbar-in.html


    Na, hoffentlich übertreiben die Amis diese Art der Problemlösung nicht ,... die USA sähe in Kürze aus wie ein riesiges Tagebauloch [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wenn sie ihre Raten nicht mehr bedienen können :D


    und lassen die Vesicherungen zahlen :D so kann am auch noch die alte Hohe Summe des KP , bekommen :D


    ist besser als verkaufen solch Holzhütten da drüben :D das kann ich mir schon vorstellen ,


    ,, Schwarzes Gold aus verbrannte Häuser ziehen ,, [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kaum moeglich, weil die SB wegen der Risiken aus Natureigeignissen extrem hoch ist, ca. $100.000. Zudem bleibt das teuerste selbst nach dem schlimmsten Brand immer noch stehen, naemlich das Land. Das koennen hoechstens Verzweiflungstaeter mit allerlei moeglichen Gruenden sein.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • 100.000 USD bei einer Immobilie :D


    Landwert sage mal 800.000 $


    Haus bei 700.000 $


    lässt sich noch rechnen ;) Land kann seperat verscherbelt werden oder bleibt erst mal unbenutz :D Haus kann man sich aus zahlen lassen ;) :D


    aber schon merkwürdig , das wo so viele Kleinmillionäre ihre Hütten haben , es kein wirklichen schutz vor Feuer gibt , wo die


    Amis sich in den Ende 60/70 Jahren sogar schon Atombunker Keller privat gebaut haben [smilie_happy] jedenfalls die Geld hatten :D für BetonStahl :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ali, die Relationen sind in CA/SF Bay Area eher so:


    Haus mit Grundstueck: $700.00
    Erstellungswert eines gleichwertigen Hauses: $150.000
    Zeitwert: $80.000
    (Zeitwert nach deutschen Masstaeben: $1)


    Selbstbeteiligung der Versicherung: $100.000
    Verlust bei Totalzerstoerung: $80.000 ... $150.000 + Hausrat. i.d.R. hat deswegen kaum jemand eine Versicherung.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nee,dann lohnt die Versicherung nicht :D scheine die da auch krum zu sein ,beim bücken [smilie_happy] wie in Old Gamely :D


    Was kostet dort der Quadratmeter ,,verbrannte Erde ,, :D ca.?? :hae:


    Werden da die Inländer und Aussengeländer gleich behandelt so wie in Däutschland :hae:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ali


    Kopfbedeckung, Englisch-Kenntnisse, Essgewohnheiten etc. ... das ist den Amis egal, solange Du Geld mitbringst oder denen Geld bringst.


    Als out-of-state Resident duerften Auslaender sogar Steuervorteile bei der Grundsteuer haben.


    Grundstueckspreise gehen von ca. $1 /qm in "sehr idyllischer" laendlicher Lage (groessere Ranches ab ca. 5 ha ... ) bis $700/qm fuer Eigenheimgrundstuecke in ordentlicher Lage (so 400... 1000 qm). Natuerlich sind Preise fuer Grundstuecke mit schoener Aussicht z.b. in SF Downtown oder Costa Mesa (LA) nach oben offen.


    Grundstucke in guter Lage mit niedergebrannten Haeusern duerften im Wert sogar steigen, weil die Abrisskosten und teure Genehmigungsverfahren fuer den Neubau gespart werden.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • :D wirst lachen habe schon mal dran gedacht mir in USA solch Ranch zu kaufen :D auf dem Land , sind das alles Holzäuser dort :hae: :D :hae: auf dem Land :D


    Hast Du Ahnung was so an Grunstückssteuer fällig sind pro Jahr :hae: nich das ich mir noch ein HS zu legen muss :D


    Kannst ja mal auf die ruhige schauen , ob es ein Grundstück mit Steinhaus dort gibt :D aber kein Pachtgarten [smilie_happy] falls Du was siehst mal,was relativ


    preiswert ist :D kannste dann vermieten :D an Schwarzarbeiter die bekommen dan die hälfte des Hauses für die halbe Miete 8o


    können auch zwei drei Häuser drauf sein auf der Ranch :D


    Aber schau mal ob ich als Aussengeländer dort kaufen kann , mit Hauptwohnsitz in Gamely :D alles auf die ruhige ,wenn Du lust hast :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jeder Auslaender kann kaufen, kein Problem. Vermieten ist aber in den USA derzeit nicht der Renner, wegen dem Ueberangebot, Arbeitslosigkeit, saeumigen Mietern, sinkende Mietpreise usw.. Property Tax (Grundsteuer) betraegt in Kalifornien 1,2% vom Zeitwert pro Jahr. Das kann aber stark von County zu County variieren in anderen Bundestaaten. Interessant sind fuer auslaendische Investoren, falls sie nur eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung besitzen, eigentlich nur gut vermietbare Ferienhaeuser/Appartments in entsprechender Lage. Aber zum Investieren in US-Immobilien ist noch viel Zeit. Die Preise muessen erst mal einen Boden finden, auch wenn die Medien und Makler anderes erzaehlen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A