Golddeckung in Deutschland - wie hoch?

  • Hallo,


    ich habe versucht die Antwort zu meiner Frage zu ergoogeln, war aber leider erfolglos.


    Wo kann ich nachlesen, wie hoch aktuell der Goldbestand der BRD ist und mit welcher Geldmenge muss ich das dann in Bezug setzen? Wo finde ich die entsprechende Geldmenge?
    Dass wir keine nationale Währung haben ist mir schon klar, aber trotzdem müsste es ja Zahlen über die umlaufende Geldmenge geben, oder?


    Ich hoffe, dass hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.


    Noob

  • Der Euro ist zu 0 durch Gold gedeckt...


    Die Bundesbankbestände sind nicht wirklich einsehbar. Daher kann ich dir keine genauen Angaben geben. Faktisch weiß man aber das 3.500 to Gold der Bundesbank in Manhatten lagern. Wieviel zusätzlich in Deutschland liegt, da scheiden sich die Geister. Die einen sprechen von 0, die anderen von "min. 4.000 to".


    Fraglich ist auch, wieviel des "Reichsgoldes" die Alliierten nun wirklich erbeutet haben. Extreme Rechte sprechen von 10.000 to Reichsgold. Extreme Linke von 0...


    In Anbetracht der wirtschaftlichen Situation des Reiches zum Mai 45, dürfte das erbeutete Gold, inkl. dem was US-Truppen dem Bürger gestohlen haben, um die 500 - 1.000 to liegen.


    Das gehört aber nicht der BRD, sondern dem Reich.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Das hätte mich auch mal interiessiert. Bei der Schweizer Nationalbank sieht man in wie weit die Währung durch Gold gedekt ist unter folgenden Link:
    http://www.snb.ch/de/iabout/assets/id/assets_structure.
    Trifft natürlich keine Aussage, wieviel Geld in der Schweiz lagert, müssten aber um die 1000 T sein.
    Es ist auch einfach ersichtlich inwieweit durch ausländische Währungen gedeckt ist (Fremdwährungsreserven:50 % davon entfallen u.a. 28 % auf den Dollar und 47 % auf den Euro)
    Ich habe soetwas für den Euro gesucht. Ich habe nichts gefunden.
    Nur die Aussage, dass der Euro zu 80!!! % mit dem Dollar gedeckt wäre.
    Ist ein extremer unterschied zwischen EURO UND CHF.

  • ...Wo kann ich nachlesen, wie hoch aktuell der Goldbestand der BRD ist und mit welcher Geldmenge muss ich das dann in Bezug setzen? Wo finde ich die entsprechende Geldmenge?
    Dass wir keine nationale Währung haben ist mir schon klar, aber trotzdem müsste es ja Zahlen über die umlaufende Geldmenge geben, oder?


    So weit mir bekannt ist, gibt es derzeit keine Golddeckung fuer irgendeine Waehrung in Europa. Gold ueber das man moeglicherweise verfuegt steht in keinem Zusammenhang zur Geldmenge. Das sind alles Geldschoepfungen der Reservebanken selber. Das war vor dem Euro so und ist mit dem Euro jetzt auch genauso. Viele Banken haben haben aber auch noch einen Goldvorrat.


    Ferner spielt Gold nur eine Rolle als sichere Anlage, welche auch eine groessere Krise ueberdauern kann. Und den Goldinhabern nach der Krise als Startkapital dienen kann.


  • Faktisch weiß man aber das 3.500 to Gold der Bundesbank in Manhatten lagern.


    Ach, das weiß man faktisch?


    Ich würde eher sagen, faktisch weiß man, daß kein unabhängiger Auditor diese Behauptung jemals verifizieren durfte.
    Faktisch weiß man, das Thema ist im Bundestag ein absolutes Tabu. Niemand hat in 50 Jahren jemals eine Anfrage oder Aufforderung zur Prüfung gewagt.


    In der Schweiz wurde, seit Blochers SVP mitspielt, immerhin eine Anfrage gewagt. Antwort des schweizerischen Finanzministers auf die Frage "Wieviel und Wo":
    "Das will ich nicht wissen und brauche es auch nicht zu wissen". Damit war die Anfrage-Beantwortung beendet. Soetwas hatte es noch nie vorher gegeben. Der lautstarke Protest der SVP Abgeordneten wurde ignoriert.


    Jede Nationalbank hütet einen Goldschatz. Zum Beispiel in Form eines Zettelchens auf dem geschrieben steht, dass A viel Gold im Keller von B für 25 Jahre geleast hat, obwohl B es selbst nur in Form einer Option bei C angezahlt hat und daher im Keller von B gar kein Gold existiert. Im Jahre 201X kann B diese Option ausüben, falls er dann noch Lust hat, und bis 201X müsste C folglich das vereinbarte Goldvolumen beschaffen. B wird aber garantiert keine Lust haben, denn so wurde es vorher abgesprochen. Zwischenzeitlich kann C das an B optionierte Gold mit Genehmigung von B befristet verleihen, zB. an D, der es befristet in seine Bücher übernimmt damit die Regierung von D zum Bilanzstichtag schriftlich und legal soundsoviel Tonnen Goldreserven in ihren Büchern ausweisen kann. Danach wandert das Gold, das C niemals hatte, zu C zurück und wartet auf den nächsten Mieter. Nur eine Variante von vielen.


    Die angeblichen Goldreserven der westlichen Zentralbanken sind ein gigantischer Beschiss. Aber dieser Beschiss hat nichts mit der Papierwährung zu tun. Die Papierwährung braucht kein Gold. Die ist nämlich per Gesetz Beschiss. Ein legaler ungedeckter Scheck. Genial einfach. Einfach genial. ;)


    ------------

  • ...Die angeblichen Goldreserven der westlichen Zentralbanken sind ein sehr diskreter gigantischer Beschiss. Aber dieser Beschiss hat nichts mit der Papierwährung zu tun. Die Papierwährung braucht kein Gold. Die ist nämlich per Gesetz Beschiss. Ein legaler ungedeckter Scheck. Genial einfach. Einfach genial. ;)


    ------------


    So in etwa ist es, habe mich da nur ein wenig hoeflicher ausgedrueckt. Das moderne Geld wird quasi per Buchhaltung und Druckerei geschaffen.


    Da kann man sich jetzt freilich drueber streiten, ob das Beschiss ist oder nicht. Denn eigentlich ist das ja einem jedem Informierten bekannte Tatsache.

    • Offizieller Beitrag


    Gute Fragen.


    Hab das mal grob überschlagen.
    Nach dem Schaubild geschätzt M 1 rd. 800 BIO €
    Bei 3500 t ergäbe das eine Golddeckung von 70 Mrd.: 800 Bio € = 0,0088 % !!!!
    --Wenn dies so stimmt--


    AAaaber: 2fach fiktiv:
    ---M.E hat Deutschland, wenn überhaupt, nur eingeschränktes Verfügungsrecht über das Gold der Deutschen----
    ---Lagern in D nur rd 80 t!!!, der Rest in den USA, und keiner weiß ob, wieviel verliehen geleast oder oder ist.
    ---Die dortigen rd 3300 t sind FAKTISCH NICHT IN UNSEREM BESITZ, oft im Forum erörtert


    Fazit : Golddeckung der Währung im fast unsichtbaren Stellenbereich. ;)


    Grüsse

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eins habe ich bisher aber noch nicht richtig verstanden. Auch nach längerem lesen noch nicht.
    Warum will man verhindern, dass der Goldpreis in die Höhe geht, was bezweckt man damit.
    Vielleicht habe ich es auch irgendwo überlesen, kann mir bitte jemand erklären wem das nützt?


    Hallo,


    man will verhindern, dass das Vertrauen der Masse ins System sinkt. Das gesamte Pyramidenspiel "PAPIERGELD" würde sonst nicht mehr funktionieren, da es einzig und allein auf Vertrauen aufgebaut ist. Die cleveren Pyramidenspieler wechseln bereits die Seite, weil sie das Spiel durchschaut haben ;) Die Systemkreatoren haben das bereits seit längerer Zeit erkannt und haben bereits ein neues System ausgearbeitet in der Schublade liegen. Das stellt man dann vor, wenn die Masse danach lächzt und schon ist man wieder OBEN ;)
    Gewinnen tun da die Systemkreatoren und die cleveren Systemspieler.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A