GOLD : Märkte und Informationen

• Nonens

die Korrelation steigender US-Dollar zu anderen Währungen hat lange bestanden.

Hieraus einen Automatismus abzuleiten, ist dumm.

Gold wird zu allen Währungen stark, sehr sehr stark steigen,

wenn die sogenannten Anleger aus Aktien und Anleihen aussteigen möchten,

und dies nur zu deutlich niedrigen Kursen überhaupt können.

Natürlich wird dabei der US-Dollar zunächst als save haven gesucht,

jedoch bei steigenden Goldpreisen.

Zum Ende hin möchte alle den Dollar in Gold tauschen und

nichts erhalten, nicht einmal ein Gramm Gold.

Viele goldbugs werden vor dem Zusammenbruch ihr Gold

in fiat Money tauschen , um „Gewinne“ zu realisieren,

und alles verlieren.

Mein Mitgefühl für diesen Handeln muss ich leider mit idiotisch beschreiben .

Egon von Greyerz hat heute auf goldseiten die Relation des physischen Goldes

zum Papiergold hervorragend beschrieben.

• Edelmann und Salorius diesen Artikel hattte ich auch letztens gelesen. Die Schlussfolgerungen haben mich allerdings irritiert. Dieses Szenario sehe ich überhaupt nicht. Vor allem warum soll eine Dollarrallye starte,n wenn es fast keine Zinsen gibt und der Dollar weiterhin massiv verwässert wird.
    Klar ist denke ich, dass wenn die Finanzstabilität gefährdet ist und es zu einem Crash kommen sollte, sich Investoren zum Teil in den US Dollar flüchten werden, aber andere werden dann Gold und andere Währungen nutzen, um sich abzusichern. Was aber bekloppt ist. Der Dollar wird weiterhin bei Investoren als stabil angesehen .Das daraus ein massiver Auftwärtsschub resultieren wird, das auch gleichzeitig Gold soweit nach unten drücken wird sehe ich aber nicht.

• Offizieller Beitrag

Seit vielen Jahren erstelle ich für mich wöchentlich eine Übersicht von 17 wichtigen Marktgrößen, neben den Edelmetallen auch Währungsrelationen.

In den letzten Wochen war ausgerechnet der mehrfach tot gesagte € stärker vs mehrern Hauptwährungen, v.a den $, nicht gerade für den Dollar Fiatmüll überzeugend.
    Daß Gold auch mit temporär steigendem $ steigen kann und dies tut, wurde oft genug erörtert.

Kurzum, es wird viel geredet und gerätselt von tausenden Schlaumeiern, wie dem mehrfach zitierten Dollarfan und Goldbasher.
    In dem heutigen katastrophalen Geld Tzunami der Amis, der ja in der breiten Bevölkerung nicht ankommt, wird nur das einzige echte Geld, Gold (und andere Edelmetalle) Wert behalten.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Gold-Heimhol-Projekte gehen weiter.

Nach vielen anderen Ländern weltweit holt jetzt auch Polen sein Gold zurück ins Land und Rumänien hat vor, sein Gold zurück ins Land zu holen.

Eigentlich sollten derlei Goldrückholaktionen und die massiven Goldkäufe der Zentralbanken doch Grund genug sein, sich als Goldbug keinerlei Sorgen zu machen oder gar Angst zu haben, dass die Vorhersagen mancher Klugschnacker von bevorstehenden 700 USD nichts als heiße Luft sind.

• Hallo,

zu "Anstieg $ / Gold 700 $" (Artikel oben)
    mal laut gedacht:

- Es sind (komischweweise) zu wenig Dollars auf den Märkten unterwegs;
    (... schreibt Vartian z.B. am Sonntag immer...)

- Wenn ein (oder mehrere) "Fusselstaaten" in Südamerika (oder auch die Türkei)
    in Schieflage gerät, wertet deren Währung gegen den Dollar ab.
    - Alternativ: Oder die US - Gläubiger verlangen ihr Geld zurück, weil sie es selbst brauchen, Effekt identisch.

- Die Kredite werden aber in Dollar bezahlt => Rate in Landeswährung steigt.

- Der Dollar wird (noch) "wertvoller".

- Nebenher: Die EU, China usw. werden von den Medien konsequent runtergeschrieben,
    die USA (außer von Hellmeyer) von allen gelobt.

- Somit: Dollar wertet auch gegen die auf, obwohl
    (außer 2 % Zinsen und einer Software- und Filmindustrie)
    nichts dafür spricht.

- Irgendwann dann: Alle gehen in den Dollar;
    wer praktisch pleite ist verkauft sein Gold um die Schulden zu bezahlen
    => Preis vom Gold sinkt. (S.o., allerdings dann in abgewertetem € weniger?!)

Tja: So interpretiere ich den Artikel.
    Wo ist der (mein) Denkfehler?

Achtung: Ich wünsche mir so einen Absacker nicht.
    Aber wenn er denn mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kommt
    habe ich die Abschreibungen lieber gedanklich schon getätigt...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Udate von Stewart Thomum GOAU

As with gold, there’s a double bottom in play within the bull wedge. Stoploss enthusiasts can use the 14.90 area to place stops and limit risk. From both a time and price perspective, it’s a decent entry point for investors. It’s time for buy-side action, and I’m doing that this morning for myself and for the money I manage!

aus:
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_112619.html

[Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/wordpress/wp-content/uploads/2019/11/2019nov26goau1.png]

• Offizieller Beitrag

The Deviant Investor aka Gary Christenson wie üblich ganz große Klasse:

Zitat

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

--- Die Fed ermöglicht den Transfer von Vermögen, die Unterdrückung von harten Vermögenswerten, Rettungsaktionen für Banken, das Aufblasen der "Alles-Blase", legale Fälschungen, Serienblasenblasenblasen, Liquiditätsspritzen und Aktienrückkäufe. Die Machthaber - das sind Kongress, Deep State, die Medien und die Wissenschaft - unterstützen den Status quo und die Interventionen der Fed in den Märkten. Diese Maßnahmen werden weiterhin zu Lasten vieler gehen.
    --- Gold, Silber und der S&P 500 Index werden steigen. Konzentrieren Sie sich auf unterbewertete und ungeliebte Anlagen - Gold und Silber.
    --- China und Russland verstehen Gold. Sie sind nicht verpflichtet, die Parteigrenze der Fed zu fördern.,

[smilie_blume]

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• Offizieller Beitrag

Dazu nur eine Kurve ..... da kann man konservativer Kommunist werden !

Diesen Chart hätte ich auch fast angehängt. Raubkapitalismus schlimmsten Ausmaßes.

Vor wenigen Tagen las ich einen Beitrag, könnte eine Analyse des Princeton Institutes sein:

-- Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkrieges in USA : 80 %
    -- Wahrscheinlichkeit einer Revolution in USA : 20 %

Die Einkommen der meisten Amerikaner fallen und fallen real seit Jahrzehnten.

Vor Jahren haben wir hier schon erörtert, daß die Polizei und alle möglichen Ordnungskräfte drüben paramiltärisch aufgerüstet werden.

Warum wohl ?

Daß Oblabla bereits mehr Menschen unter Patriot Act verhaften ließ als alle vor ihm in der Geschichte insgesamt, zeigt die desolate Lage dieser kranken Großmacht.

Das weltweit größte Gefängnist ist Wonderland bereits seit Jahren.

Klingt alles OT, zeigt aber, wie brüchig der Schöpfer des Fiatmonster Dollar real ist, eigentlich sehen wir Schwarze Schwäne ....

Grüsse
    Edel

• Heute erwarte ich einen Großkampftag was Gold angeht. Heute kommen so viele wichtige Daten aus den USA zum BIP und auch zu den Arbeitslosenzahlen. Da wird man sehen wie gut die Wirtschaft offiziell dasteht, oder auch nicht. Die ersten Daten aus China waren sauschlecht. Die schlechtesten Zahlen im Indusriesektor seit 2011. Das ist schon lange her. Dazu wieder die schlechten Importdaten aus Deutschland. Hier sieht man wirklich, dass aktuell noch die Wirtschaft in Deutschland, hauptsächlich durch Konsumenten und dem Baugewerbe getragen wird. Stichwort Immobilienblase. Bisher ist man ja davon ausgegangen, dass die schlechten Daten aus den USA zu eienr Rezession führen könnten. Noch sieht es nicht danach aus, auch wenn die Probleme im Hntergrund immer größer werden. Dazu der dauernde Eingriff der FED in den Finanzmarkt. Vor 2 tagen noch war die Repoaktion 2 fach überzeichnet gewesen und das obwohl die FED seit September pumpt. Vielleicht geben heute die Daten aus den USA langsam eine Richtung vor. Wir werden es ja sehen. Mittlerweile kann ich mir aber auch, den schwarzen Schwan aus China kommend gut vorstellen. Das hat offziell kaum einer auf dem Plan. Die Probleme werden da ja immer offensichtlicher, währed die Amerikaner die gute heile Welt spielen. Was mittlerweile immer offensichtlicher wird es folgendes, die Autokredite sind auf neue Rekordhöhen angelangt. Genaus das gleiche Spiel wie früher mit den Immobilien. Wieder sind es einkommensschwache Personen, die diese Krediet beziehen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Blase auch platzen wird. Was noch interessant ist, dass die EZB was die Bilanz angeht, wieder auf einem neuen Allzeithoch sich befindet. Herr Fugmann von Finazmarktwelt hat heute morgen darüber berichtet.

Ich hoffe das es heute nach oben dreht was Gold angeht, damit die Minen mal wieder richtig anziehen können. Im umgehkerten Fall kann ich mir gut den Test der 1440 US Dollar vorstellen. Da hoffe ich doch, dass es halten wird, ansonsten werden die Minen abverkauft werden, wenn die Marke nicht halten sollte.

• @Alfons07
    ganz ehrlich, jeder von uns hat eine unendliche Anzahl mehr oder weniger interessanter links.
    Diese ganze Batterie an links wird sich, ohne Erläuterung, nur jemand mit seeehr viel Zeit ansehen können.
    Daher ist weniger manchmal mehr
    Trotzdem vielen Dank. [smilie_blume]

• tulius destructivus

Morgens gehe ich immer die einschlägigen Seiten durch und picke mir ein paar interessante Seiten aus, zum Thema Gold, Inflation und den neusten Daten und Meldungen aus den USA und China.
    Daneben habe ich vor einiger Zeit den chapwoodindex gefunden.Dieser behandelt das Thema Inflation in den USA. Genau in die gleiche Kerbe geht es bei dem Floosbach Index. Dieser ist auch interssant und gliedert sich in mehrere Teile. Darunter den Vermögenspreisindex in Deutschland. Denn kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Mal was anderes als die offizielen Statistiken, wo man eh weiß, dass diese extra falsch und niedriger berechent werden.

Wenn des aber zuviele Links sind, dann schreibt es mir. Ist ja kein Selbstzweck, sondern dient rein der Informationsgewinnung und der Diskussion über die o.g. Themen. Ich habe halt viel Zeit was des angeht!

• Offizieller Beitrag

Moin @Alfons07, Alle

Manches mal ist weniger mehr, danke aber für Dein Engagement.

Früh wurde auch ich im Forum gerüffelt, wenn ich nur Links hereinstellte. Seither bemühe ich mich, in wenigen kurzen Sätzen zu zitieren, zumindest aber auszudrücken, worum es dabei geht.

Das Gleiche gilt i.Ü für die vielen Clips, die unsereins und manch anderer Forist aus Zeitgründen nicht öffnen kann und nicht will.
    Dazu werde ich mehr und dringend appellieren, eine kurze Zusammenfassung zu erstellen

In diesem Sinne
    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A