GOLD : Märkte und Informationen

  • Die New York Fed hat bei ihrer heutigen Repo-Operation mit einer Laufzeit von 14 Tagen rund 35 Milliarden Dollar in den Markt gepumpt. Das Geschäft war deutlich überzeichnet, insgesamt wurden der Notenbank Papiere im Wert von 41,2 Milliarden angeboten


    was haltet Ihr vom Repomarkt ständig überzeichnet.


    Das kann doch irgendwo nicht mehr sein das die Repo Geschichte keine Auswirkungen hat.

  • Die New York Fed hat bei ihrer heutigen Repo-Operation mit einer Laufzeit von 14 Tagen rund 35 Milliarden Dollar in den Markt gepumpt. Das Geschäft war deutlich überzeichnet, insgesamt wurden der Notenbank Papiere im Wert von 41,2 Milliarden angeboten


    was haltet Ihr vom Repomarkt ständig überzeichnet.


    Das kann doch irgendwo nicht mehr sein das die Repo Geschichte keine Auswirkungen hat.

    Da ist schon seit einiger Zeit die Kacke am Dampfen.


    Hier ein guter Artikel, der dies etwas näher beleuchtet.



    Repo-Zins heruntermanipuliert, Rezession kommt doch
    Auszüge daraus:

    • Die Federal Reserve, die US-Notenbank Fed, hat in der zweiten September-Hälfte 2019 angefangen, in den Repo-Markt einzugreifen und seither die Grössenordnung der Interventionen ständig erhöhen müssen.
    • Der Anstieg des Repo-Zinssatzes wurde abgewendet durch so nie dagewesene Markteingriffe von 400 Milliarden Dollar.
    • Eine weiterer Wert, der am letzten Handelstag in den USA massiv hochgeschossen ist, sind die US-Staatsschulden. Waren diese am 30. Dezember 2019 noch 23.1 Billionen Dollar, so wurden am 31. Dezember 2019 23.2 Billionen Dollar registriert.
      100 Milliarden mehr als am Vortag. Hing das womöglich auch mit dem Repo-Markt zusammen?
    • Selbst wenn nicht, das Schuldenwachstum von 1.225 Billionen Dollar im Kalenderjahr 2019, in dem es der US-Wirtschaft doch angeblich sehr gut ging, ist geradezu unglaublich.
    • Eines ist jedoch klar. Es gibt kein Entrinnen vor der nächsten Rezession.
      Und dann kommen alle noch so versteckten Risiken zum Vorschein.
      Und keine Zentralbank der Welt wird dies verhindern können.
    • Wenn die Zentralbanken zu viel „drucken“ (auf die Tasten ihrer Computer hauen), werden der US-Dollar und der Euro endgültig zu Konfetti.



    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hier ein guter Artikel, der dies etwas näher beleuchtet.

    Das wohl realistische Fazit darin:


    "Erschwerend kommt hinzu, dass die nächste Rezession nach der längsten je dagewesenen Phase des Wachstums in den USA bereits vor der Tür steht. Das zeigt auch der bombensichere Rezessionsindikator der invertierten Zinskurve (siehe Abbildung oben). Es könnte schon im 2020 der Fall sein. Spätestens dann werden wir sehen, ob die Märkte nochmals „glauben“ oder das Heft wieder selbst in die Hand nehmen und Risiko marktgerecht bepreisen.


    Und dann gibt es dauerhaft höhere Zinsen. Viel höhere."




    Wenn die Zinsen tatsächlich wieder zu steigen beginnen, werden wohl selbst moderate Goldbugs wie ich Bestände erhöhen und Buntes gegen Güldenes tauschen.

  • Meiner Meinung nach verstehen die weitaus überwiegende Mehrzahl der Analysten und Artikelschreiber die Repokrise überhaupt nicht. Auch bei Markus Krall scheint sie nichtexistent. Der einzige, den ich kenne, der die tatsächlichen Hintergründe allenfalls schemenhaft beleuchtet, ist Martin Armstrong, . Er hält es für extrem gefährlich, das Thema an die Öffentlichkeit zu bringen, da er befürchtet, dass das Finanzsystem zusammenkracht, wenn die tatsächlichen Hintergründe und vor allem die daraus folgenden wirtschaftlichen Konsequenzen in der Öffentlichkeit bekannt werden. Er hat speziell zur Repokrise einen Hintergrundreport herausgebracht, verbunden mit der Bitte/Aufforderung, diesen keinesfalls in den sozialen Netzwerken zu thematisieren.
    Er schreibt:
    Ich bitte alle, es zu unterlassen, der Welt zu erzählen, was wirklich geschieht. Nur die Kernpersonen der Hochfinanz verstehen die Risiken und können sehen, was sich abspielt. Nur ich bin der Einzige, der im Moment sprechen kann. Es gibt sogar Zentralbanken, die immer noch Schwierigkeiten haben, diese Krise zu begreifen. Es ist das Beste, dies zu diesem Zeitpunkt privat zu halten. Sonst wird die Regierung, wenn die Krise zuschlägt, mir und Ihnen die Schuld geben, weil sie nicht zugeben kann, dass sie diesen Alptraum geschaffen hat.
    Wir haben den Institutionen bei den Vorbereitungen geholfen, in der Hoffnung, die ernsten Auswirkungen zu mildern, die das mit sich bringen kann. Wir müssen in aller Ruhe daran arbeiten. Also bitte diskutieren Sie das nicht einmal in den sozialen Medien. Wir müssen die Krise sich ZUERST ausbreiten lassen, sonst laufen wir Gefahr, für die Entstehung einer Panik verantwortlich gemacht zu werden. Es ist das Risiko nicht wert. Passen Sie jetzt einfach auf sich auf. Das wird kommen und niemand kann es aufhalten. Also stellen Sie sich nicht als Zielscheibe in den Weg, denn die Regierungen werden dringend Sündenböcke brauchen.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) i. V. mit eigenen Korrekturen zum besseren Verständnis.


    Das klingt extrem gefährlich, wobei M. A. ansonsten immer seine Finger in jede finanzpolitische Wunde legt und genüsslich darin rumbohrt. Aber nicht bei diesem Thema...


    Die verzweifelten Repoaktionen des FED haben nichts mit QE zu tun, sondern sollen auschließlich helfen, die kurzfristigen Zinsen unter Kontrolle zu halten. Bei steigenden Zinsen kollabieren sonst die Märkte und Staaten. M. A. geht davon aus, dass es jedoch nicht gelingen wird, die kurzfristigen Zinsen niedrig zu halten mit den entsprechenden Folgen.


    Was ich seinen Äußerungen entnehmen konnte:
    Schuld ist v. a. die EZB, vor allem i. V. mit dem europäischen Bailout-Verbot, die Basel III-Eigenkapitalvorschriften für die Banken, Liquiditätsprobleme der Banken und noch etliche weitere Gründe im Zusammenspiel.


    Nähere Infos, wenn es wen interessiert:
    https://www.armstrongeconomics…-what-is-the-repo-market/
    https://www.armstrongeconomics…iii-imf-liquidity-crisis/
    https://www.armstrongeconomics…ctor/bonds/repo-crisis-3/



    und natürlich vom "Designer" des Reposystems Zoltan Pozsar:


    https://www.zerohedge.com/news…repocalypse-second-coming


    Die Repokrise ist nach M. A. der hauptsächliche Grund für das Handelsabkommen zwischen USA und China:


    Zusätzlich stimmte China einem Handelsabkommen zu, ebenso wie Trump WEGEN der Repo-Krise. Es gibt hier weitaus größere Fische, um die man sich Sorgen machen muss, als den Unsinn des Handels. Die Tatsache, dass die Menschen die Punkte zwischen den beiden nicht verbunden haben, ist erstaunlich.
    ...
    Ich warnte, dass es eine Zerstörung der Anleihenmärkte gegeben hat, und ich machte ein Video-Interview darüber, als ich letztes Jahr in Deutschland war, das im April 2019 veröffentlicht wurde. Ich habe vor der Liquiditätskrise und vor Basel III gewarnt, die auch zur Entstehung der aktuellen Repo-Krise beigetragen hat. Ich habe auch davor gewarnt, dass wir im September in eine Liquiditätskrise geraten würden.
    Darüber hinaus muss ich mit dieser Krise vorsichtig sein, denn sie ist die Mutter aller Finanzkrisen und es scheint, dass nur Fachleute die Krise überhaupt erfassen. Ich habe Kontakte im Kern des Marktes, die dies kommen sehen, aber aufgrund von Vertraulichkeitsvereinbarungen nicht sprechen können. Das Beste, was ich tun kann, ist, es vorerst bei einem privaten Service zu belassen. (Anm: er meint damit die Informationen in seinem kostenpflichtigen Repo-Report)


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) i. V. mit eigenen Korrekturen zum besseren Verständnis.


    Vielleicht hilft das für etwas mehr Klarheit, sofern eine solche zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt möglich ist.


    Viele Grüße
    KCL

  • Realistisches Szenario sehe ich eher wie Jens Ehrhardt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insbesondere interessant 05:20 bis 09:45


    Zusammenfassung: Staatsverschuldung bei den großen Währungen kein Problem. Europa ähnlich wie Japan vor 20 Jahren.


    Fazit: Das "Spiel" kann noch sehr lange gespielt werden.


    Von Jahr zu Jahr wird von den Crashpropheten der "Zusammenbruch" prophezeit. Aber er kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr lange noch nicht. Viele werden dann verstorben oder dement sein.

  • KCL sehr interessant. Das wäre die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Ich denke dafür sind wir Goldbugs doch grundsätzlich vorbereitet.

    ja, ich denke schon, obwohl immer mit Überraschungen zu rechnen ist. Was mir Sorgen macht ist, dass wir uns mit unseren Mineninvestitionen zumeist im Euroraum befinden und dem Brüsseler Chaosclub ausgeliefert sind. Ich werde mir deshalb demnächst die Broker Lynx und Captrader näher anzuschauen, mit denen man die Verwahrstellen (Clearingstellen) für Aktien weltweit auswählen kann und Wertpapiere damit aus der EU-Jurisdiktion rausbringen kann.


    Horst Lüning hat dazu ein Video gemacht:




    Sind Aktiendepots sicher? Gedanken zur Brokerwahl, Clearing und Settlement

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen schönen Chart habe ich aus dem Charttechnik Faden entnommen. Los gehts ! :]


    Genau genommen ist ein Aufschwung im Gange, Div. Minenwerte haben bereits Jahreshochs oder Mehrjahreshochs erreicht und überwunden.


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://palisades.ca/wp-conten…/01/Slide-12-1024x544.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Es geht doch nicht nur um die Staatsverschuldung.


    Naher Osten, Bankenkrisen, Repomarkt, unsere südlichen Nachbarn wie Italien, schwächelnde Wirtschaft ( siehe Autoansatzzahlen ) usw, usw..

    Das sagt aber Ehrhardt doch auch. Er betont das Problem der privaten Verschuldung von Verbrauchern/Wirtschaft.
    Wobei er sagt, die ZBs könnten ja nicht einfach hergehen und Unternehmen im Sinne von Helikoptergeld aushelfen. Da würde ich weiter gehen und sage, genau das werden sie machen.


    Der Anleihenaufkauf geht unbegrenzt weiter. Im Ernstfall werden auch private Anleihen aufgekauft. Der Reset kann noch sehr lange aufgeschoben werden IMHO.



    Anderes Thema:


    Der dritte Weltkrieg wird ja vermutlich auch ausfallen (meine Spekulation). Wie seht Ihr das kurzfristige Korrekturpotenzial beim Gold?

    • Offizieller Beitrag

    "Genau genommen ist ein Aufschwung im Gange, Div. Minenwerte haben bereits Jahreshochs oder Mehrjahreshochs erreicht und überwunden."


    Hier der XAU, der wie der HUI und Silberminenindex SIL vor wenigen Tagen 12 Monatshoch überwand.


    Grüsse
    Edel


  • zu M. Armstrong muss ich mich mal zu Wort melden. Mit etwas mehr Hintergrundwissen...

    Der heutige öffentliche Blogbeitrag von MA mag für Alle interessant sein, die bisher nichts über seine Beraterkarriere wußten.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Der heutige öffentliche Blogbeitrag von MA mag für Alle interessant sein, die bisher nichts über seine Beraterkarriere wußten.

    da du ihn hier ja grad wieder zur ansprache bringst, hier heute zum wiederholten male von ihm:

    When the Euro was being formed, the commission attended our WEC in London in 1997. I discussed directly on how the create the euro from scratch. We published detailed recommendations back then. This report exposes the reality behind the curtain. The entire design of the EU is to deliberately deny any right of the people to ever vote on their own future. The politicians have assumed that the people are TOO STUPID to know what is best for them. In fact, Germany, the foundation of the entire European economy, was NEVER given the right to vote to join the Euro. Chancellor Kohl admitted that he acted as a dictator because he said if he ever allowed the German people to vote, he would have lost 7 to 3. This report is essential to understand the risks in Europe. Most people have no clue because the second reason this report is unique is that no European analyst working in any of big financial institutions are ever allowed to criticize the EU or speak negatively about the Euro.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A