Alles anzeigenRealistisches Szenario sehe ich eher wie Jens Ehrhardt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Insbesondere interessant 05:20 bis 09:45
Zusammenfassung: Staatsverschuldung bei den großen Währungen kein Problem. Europa ähnlich wie Japan vor 20 Jahren.
Fazit: Das "Spiel" kann noch sehr lange gespielt werden.
Von Jahr zu Jahr wird von den Crashpropheten der "Zusammenbruch" prophezeit. Aber er kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr lange noch nicht. Viele werden dann verstorben oder dement sein.
Es geht doch nicht nur um die Staatsverschuldung.
Naher Osten, Bankenkrisen, Repomarkt, unsere südlichen Nachbarn wie Italien, schwächelnde Wirtschaft ( siehe Autoansatzzahlen ) usw, usw..
Das sagt aber Ehrhardt doch auch. Er betont das Problem der privaten Verschuldung von Verbrauchern/Wirtschaft.
Wobei er sagt, die ZBs könnten ja nicht einfach hergehen und Unternehmen im Sinne von Helikoptergeld aushelfen. Da würde ich weiter gehen und sage, genau das werden sie machen.
Der Anleihenaufkauf geht unbegrenzt weiter. Im Ernstfall werden auch private Anleihen aufgekauft. Der Reset kann noch sehr lange aufgeschoben werden IMHO.
Anderes Thema:
Der dritte Weltkrieg wird ja vermutlich auch ausfallen (meine Spekulation). Wie seht Ihr das kurzfristige Korrekturpotenzial beim Gold?