GOLD : Märkte und Informationen

  • Die "Kosten" (AISC) habe ich erwähnt und in der Berechnung berücksichtigt: POG abzgl. AISC


    "Unwägbarkeiten" sind das größte Risiko bei Minen...man sollte auf eine relativ sichere "Jurisdiction" achten.


    Als "Zock" würde ich Minen generell nicht bezeichnen ABER man muss wirklich genau hinschauen - gerade bei Explorern.


    Ich halte es wie "Wurschtler": Gold physisch gibt ein Gefühl von Sicherheit und gehört in jeden Haushalt - wer Zeit und Nerven hat darf sich an Minern/Developern/Explorern versuchen.


    Schönen Abend allen.

    • Offizieller Beitrag

    In doppelter Bedeutung, bekanntlich das Notruf Signal. Der ganz erfahrene Minen und Edelmetall Spezi Eric Coffin mit feinem Artikel, besonders sehenswert einige Charts.
    So die geradezu schizophrene Logik der US Märkte, daß das PE Ratio des S&P auf Rekordwerte steigt, während das Sentiment sinkt und sinkt. Dollarschwemme und Erzkapitalismus pur..., sh.Anhänge.


    "Es ist alles gut. Höchste Arbeitslosenquote seit der Großen Depression? Ein rekordverdächtiger vierteljährlicher Verlust beim BIP ist im Anmarsch? Drohende Deflation und Schuldenausfälle? Pffftt! Abwärtsmärkte sind für Verlierer. Die Fed hält Ihnen den Rücken frei!.... :|


    Wir haben Glück im Goldsektor. Ich denke, es wird ein klarer Gewinner sein. Es gibt aber noch viel Leid, das anderswo in der Wirtschaft auf uns zukommt, und ich glaube nicht, dass das auch nur annähernd eingepreist ist....


    Niemand weiß, wie sie sich auswirken werden. Aber die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Reset kommt, und die Gewissheit, dass es sich irgendwie direkt auf die Finanzanlagen auswirken wird, hat dazu geführt, dass sich viel mehr Menschen dem Gold zuwenden. Gold ist ein Vermögenswert ohne Gläubiger, außerhalb des Finanzsystems. Das ist eine äußerst attraktive Eigenschaft, zusätzlich zu der Fähigkeit von Gold, eine Absicherung gegen Inflation und Dummheit von Regierungen/Zentralbanken zu sein.


    Es ist dieser Schutz, von dem ich glaube, dass Gold stark bleiben wird. Es wird während eines USD-Anstiegs oder in Zeiten extremer "Risiken" an der Wall Street einen Rückzieher machen, aber der Trend ist höher...


    Es geht aufwärts. Und wenn der Goldpreis in den nächsten Wochen noch etwas mehr über die 1700 $-Marke steigen kann, wird dies vielleicht nicht das übliche "Verkaufen im Mai und weggehen Jahr" sein.." ;)


    https://www.kitco.com/commentaries/2020-05-22/Mayday.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/commenta…22/images/Eric_0522_1.png][Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/commenta…22/images/Eric_0522_2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edelmann


    Guten Morgen.


    Möglich, wahrscheinlich?


    Ich gehe davon aus, dass wir aufgrund der zunehmenden Arbeitslosigkeit zunächst Kaufkraft verlieren. Das wird aber noch nicht preisrelevant werden, weil es auch noch eine Weile dauern wird, bis die Produktionskapazitäten wieder aufgebaut sind - so sie denn aufgebaut werden. Werden sie wieder aufgebaut, was ich nicht annehme, die Unternehmen werden eher rationalisieren und die Effizienz erhöhen, kommt es zunächst zu einem steigenden Angebot bei sinkenden Einkommen -> Depression. Davor sind auch Au/Ag nicht gefeit. Es wird zu sinkenden Preisen für Au/Ag kommen und irgendwann werden sich die ersten aus ihren physischen Au/Ag-Engagements zumindest teilweise verabschieden. Wer längerfristig denken kann/darf, wird dann preiswert einkaufen können. Und dann kommt ein Goldhandelsverbot!


    Möglich ist alles. Da Geld eine staatliche Zwangsabgabe ist, werden die Staaten alles daran setzen, "ihr" Geld zu erhalten. EMs könnten gefährlich werden, Aktien eher nicht - aber auch der Börsenhandel wird beeinflußt oder läßt sich verbieten. Zur Zeit favorisiere ich EMs als Versicherung, möglicherweise ein Totalausfall, möglicherweise die letzte Rettung, Aktien als Zuwachsgenerator für Geld (nicht Geldwert) und Geld (Cash) als allfällige Liquidität.


    Ich wünsche einen schönen Pfingstmontag.

  • BUY GOLD?! Eric Sprott, Marin Katusa, AND Sean Roosen on Gold Panel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    bg bh


    ps. es ist ja bekannt das broker einfach die deponierten aktien zum shorten verleihen, interresant für mich ist das die broker u.a. auch katusa´s 9% position in northern dynasty verliehen haben.
    eric sprott zu naked shorts/uptick/royalty rule ca min 56


    bg bh



    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Heute ein schöner Artikel von Egon von Greyerz, der die Goldbestände der Welt zum Inhalt hat und eine mögliche Gold-Konfiszierung für unwahrscheinlich hält.



    Gold-Konfiszierung wäre Unsinn
    Ein paar Ausschnitte daraus:

    • Schätzungen der Credit Suisse zufolge liegt die Höhe der globalen Finanzanlagen bei 360 Billionen $. Davon sind 85 Billionen $ Aktien, oder 24%. Der globale Anleihemarkt kommt auf 100 Billionen $ (28%). Anlagegold liegt bei ca. 35.000 Tonnen oder 1,9 Billionen $. Und das entspricht gerade einmal 0,5% der globalen Finanzanlagen.
    • Regierungen fördern eindeutig steigende Aktienmarktkurse, weil es ihnen Wählerstimmen bringt. Da es aber nur so wenige Goldanleger gibt, verliert die Regierung kaum Wählerstimmen, wenn sie den Goldpreis nach unten manipuliert.
    • Meiner Meinung (Egon von Greyerz) nach haben die Zentralbanken, wie auch die Fed, ihre offiziellen Goldbestände heimlich reduziert. Zudem verleihen (verleasen) Zentralbanken einen größeren Teil ihrer Goldbestände, und höchstwahrscheinlich wird dabei dasselbe Gold gleich mehrfach verliehen.
    • Wenn Gold in der Vergangenheit verliehen wurden, verblieb es bei den Bullionbanken in London oder New York. Die großen Käufer von heute sind China und Indien. Sie kaufen Gold von den Bullionbanken in London oder New York.
    • Dann werden die Barren in den Osten geliefert. Die Bullionbanken leihen sich 400-oz-Barren von einer Zentralbank und verkaufen sie dann an Käufer aus dem Osten.
    • In der Folge verfügt die Bullionbank nicht mehr über das physische Gold und die Zentralbank hält nur noch einen Schuldschein von der Bullionbank. Das heißt: Bullionbanken wie Zentralbanken haben das physische Gold dauerhaft verloren. Es wird niemals zurückkehren.
    • Und deswegen verfügen Zentralbanken nur über einen Bruchteil des physisches Goldes, das sie offiziell als Bestand ausweisen.
    • Seit Jahrzehnten akquiriert China Gold. Die offiziellen Goldbestände des Landes werden mit 2.000 Tonnen ausgewiesen. Doch viele gehen davon aus, dass die tatsächlichen Bestände beim mehr als Zehnfachen liegen. Insider, die mit den Chinesen zusammengearbeitet haben, bestätigen, dass China wahrscheinlich über 20.000 Tonnen Gold hält. Die gesamte inländische Goldproduktion Chinas von derzeit 400 Tonnen pro Jahr fließt an den Staat.
    • Wenn China die Einführung eines goldgedeckten Yuan ankündigt, was nicht unwahrscheinlich ist, werden sie ihre 20.000 Tonnen (und mehr) offenlegen und auf diesem Weg die USA herausfordern, zu beweisen, dass deren Bestände von 8.000 Tonnen tatsächlich vorhanden sind. Das wird für einen interessanten und aggressiven Schlagabtausch sorgen, hoffentlich nur verbal.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Du kannst dem Broker jederzeit verbieten deine shares zu verleihen!!!


    cu DL

    dann hast du sehr oft ganz schnell kein depot mehr ....
    welchen broker nutzt du in eu/germany?


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @peter98


    Wer und wozu sollte Gold konfisziert werden?


    Wenn die Macht, also die Regierung, Verwaltung, etc. ein Handelsverbot für Gold erläßt, den Handel unter Strafe stellt, reicht das vollkommen. Dann sitzen alle Goldbugs auf dem Trockenen. :wall:

  • Wenn die Macht, also die Regierung, Verwaltung, etc. ein Handelsverbot für Gold erläßt, den Handel unter Strafe stellt, reicht das vollkommen. Dann sitzen alle Goldbugs auf dem Trockenen.

    Der Schwarzmarkt war auch verboten. Wen hat es gejuckt?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @peter98


    Wer und wozu sollte Gold konfisziert werden?


    Wenn die Macht, also die Regierung, Verwaltung, etc. ein Handelsverbot für Gold erläßt, den Handel unter Strafe stellt, reicht das vollkommen. Dann sitzen alle Goldbugs auf dem Trockenen. :wall:

    Im Artikel wird es ausführlich beschrieben. Mir war es zu lange, weshalb ich es in meinen Auszügen nicht eingestellt habe.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • @peter98


    Wer und wozu sollte Gold konfisziert werden?


    Wenn die Macht, also die Regierung, Verwaltung, etc. ein Handelsverbot für Gold erläßt, den Handel unter Strafe stellt, reicht das vollkommen. Dann sitzen alle Goldbugs auf dem Trockenen. :wall:

    Das trifft nur die Goldbugs, die noch Systemschafe sind, also fast keinen....
    Wer nennenswerte Bestände hat, lagert sein Gold in der Schweiz und fertig ist....
    Dann mache ich einen Tagesausflug nach Zürich und handle dann da .... bzw bei den Goldhändlern im Ausland kaufen und bis zum Besuch zwischenlagern lassen.
    Wer natürlich brav bei Proaurum oder sonstwo auf Rechnung gekauft hat, wird ev mal gefragt, wo denn nun die 800 Vreneli hin sind? Also ich kaufe davon immer Kunstwerke unentdeckter, begnadeter Flohmarktkünstler.
    Denn Dummheit steht nicht unter Strafe, sonst säße die gesamte Regierung im Knast.

  • @Salorius


    der mit dem Goldlager in der CH, der ist gut, den werde ich mir merken müssen!


    Die Ch hat 2008 den Sf an den € gebuden und ging baden.
    Die Ch hat ein Wirtscaftsabkommen mit der EU.
    Die CH ist intenational eingebunden.
    Die CH gibt CDs mit Schwarzgeldsündern raus..
    Die CH macht Grenzen dicht wegen Corona
    Die CH ist sicher eine sicherer Goldlagerort - und wenn sie nicht hin können, was machen sie dann?

  • @Salorius




    Die CH ist sicher eine sicherer Goldlagerort - und wenn sie nicht hin können, was machen sie dann?

    Die Schweiz hat es geschafft, sich durch 2 Weltkriege hindurch zu manövrieren....
    Wenn ich dann nicht hinkann, dann habe ich etwas falsch gemacht..
    Ich verweise dazu auf den Thread
    Leute - packt die Koffer vom 7. Jan. 2018 (mein Radarsystem hat mich selten im Stich gelassen)
    Und ansonsten möchte ich mit einem leicht abgewandelten Indiana Jones Zitat (den Jüngeren unter uns sicher bekannt) antworten:


    Sie werden ihn niemals finden. Er hat Freunde in jedem Dorf und in jeder Stadt von hier bis zum Sudan. Er spricht alle Sprachen und kennt die lokalen Gebräuche. Er wird untertauchen, verschwinden, Sie werden ihn nie wieder sehen. Und mit etwas Glück hält er sein Gold bereits in seinen Händen."

  • USA gegenüber der CH präferieren? Das ergäbe eine interessante Umfrage.


    Erreichbarkeit: über die grüne Grenze gibt es kein Halten. Auto bzw. Fahrer muss man halt hüben wie drüben organisieren.


    Und bei PA kauft man selbstredend nicht auf Rechnung, sondern bis 15.000 CHF in bar (25.000 bis letztes Jahr).


    Ein Goldverbot gab's in der CH auch noch nie: Proponenten eines solchen würden gelyncht.

Schriftgröße:  A A A A A