GOLD : Märkte und Informationen

• Gold ist in Indien die "rural credit card" schlechthin. Unbürokratisch, innerhalb weniger Minuten erhält ein Bauer, ein Kleinunternehmer etc. einen Geschäftskredit gegen Gold, was offensichtlich früher bei niedrigeren Goldpreisen kaum möglich war.
    Die Ausfallraten sind anscheinend extrem gering - alle wollen ihr Gold so rasch als möglich zurück. Hier ein Artikel, der behauptet, solche Kreditvergaben mit Gold als Sicherheit stellten gar "one of the country´s fastest-growing businesses" dar:

KOCHI, India — Indians own more gold than the citizens of any other country. They use the glittering metal as ornaments to flaunt family wealth, as a source of retirement savings and as insurance against calamities.

For many in India, gold and silver jewelry serves the purpose that retirement accounts and insurance do in the West, and advertising for it is everywhere.

But lately, gold has become something else: collateral, and the basis of one of the country’s fastest-growing businesses, gold loans.

Gold loans, so far at least, have very low defaults — companies say fewer than 1 percent of borrowers fail to repay. Most jewelry is reclaimed in less than four months.

http://www.nytimes.com/2009/09…ld.html?_r=1&ref=business

Grüße
    auratico

• Weil das keiner tut.

Es gaebe genug und die GATA wie auch diverse Blogs haben sich ausreichend maechtige Feinde gemacht, die sich so eine eine Steilvorlage, falls es sich um dummdreiste Faelschungen handeln wuerde, nicht entgehen lassen wuerden.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Mainstream greift den Zerohedge-Artikel "Exclusive Smoking Gun: The Fed On Gold Manipulation" mit dem umstrittenen Dokument auf.

Es wird die Echtheit des Dokuments in keiner Weise angezweifelt, sondern mehr die Frage diskutiert, ob es nicht eher eine Fussnote der Geschichte als eine "Smoking Gun" darstellt.

http://www.minyanville.com/art…/index/a/24694/from/yahoo

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• wollte mal ne kleine nachfrage starten was ihr denkt das der goldpreis in den nächsten jahren hingehen wird?

hab vor einiger zeit damit angefangen mich zu informieren im internet und über paar bücher. da denken ja die meisten das der preis noch weiter steigen wird bis auf 1200$ könnt ihr euch das vorstellen?

mein bruder kauft schon seit einigen jahren immer wieder anlagemünzen. und vorallem jetz kauft er wieder viele ca. 75% seines lohns. er denkt das der goldpreis in den nächsten 8-9 jahren auf sage und schreibe 1900$- 2100$ steigt.

naja der sache traue ich nicht so ganz... ich denk das es in ein paar monaten einen ziemlichen einbruch geben wird.

was denkt ihr wenn ich jetzt 10 Oz kaufe und wenn der goldpreis dann fällt auf 940 wieder 10 Oz dann bei 890 wieder 10 Oz ....... 840-10 Oz..... 790- Oz ..... 750-10 Oz. dann müsste ich doch den etwas hohen preis von 1000 einigermassen umgangen haben. oder?

bin für weitere ratschläge durchaus offen. freue mich schon über eure antworten und ratschläge.

• Ich halte Gold zur kurzfristigen Spekulation ungeeignet, genau wie andere Edelmetalle. Würde Dir raten bis zur Rente einen entbehrlichen Teil regelmäßig in EM zu stecken. Dein Einkaufskurs wird zwar stark schwanken, aber Du rettest im MIttel deine erbrachte Leistung bis ins Alter. :rolleyes:

• Das vergeht nach ner Weile, daß einen der Goldpreis noch interessiert. Erst recht in Dolores.

Irgendwann schaust gelegentlich, wie denn der Europreis heut so ist.

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• kurzfristige investitionen will ich ja auch nicht machen denke so an 5 jahre aufwärts.

aber das meiste sowieso bis zur rente wie du schon sagtest aber es kann halt auch sein das in 30 jahren die unze nur noch 200$ kostet weil sie neue methoden gefunden haben zur gewinnung des goldes.

• beim ersten Post darf man ja wohl noch zutraulich sein!

Eben. Tierlieb und so.
    Klar fragt er blöd. (und warum net einfach seinen Bruder...)
    Aber das gibts.

PS: Ich bin leider viel zu arm für Gold. Aber er soll ruhig seine 10 Unzen pro Monat kaufen. :thumbup:

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• Wenn man aus Dummheit Gold gewinnen kann..dann ja.

Und du Lausbub halt jetzt mals Maul...sonst fahr ich dir richtig drüber.

cu DL..so langsam verleidet dieser Kores...der läuft jetzt eh zu Edel oder Tut :wall: :wall: :wall:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Manche Leute können sich blöder stellen als sie Sind....ich weis nicht zu welcher Kategorie du gehörst.

Machs halt umgekehrt....kausfe 10 Unzen bei 200...dann wieder 10 Unzen bei 250.....und ..und...und.....

Weil du ja denkst der POG geht dahin ..kannst du in 1000 Jahren anfangen damit.

cu DL...also selten einen depperteren Troll gesehen.....Edel..laß bitte alles so stehen ..als Leermaterial :thumbup: :thumbup: :thumbup: bewußt mit ee geschrieben..die Leere [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• er denkt das der goldpreis in den nächsten 8-9 jahren auf sage und schreibe 1900$- 2100$ steigt.

naja der sache traue ich nicht so ganz...

dem USD würde ich auf > 5 Jahre auch nicht trauen ...

... und hoffe mal, dass die Unze in 2017/´18 mehr also knappe 2.000 Inflationsdollar (mit Wert/Kaufkraft von vielleicht 200 heutiger Euro) bringt

ich denk das es in ein paar monaten einen ziemlichen einbruch geben wird.

8-9 Jahre >> paar Monate
    was ist jetzt DEIN Zeithorizont???

aber es kann halt auch sein das in 30 jahren die unze nur noch 200$ kostet

wenn die USA es wie die Polen/usw. machen und mal 3 oder 4 Nullen streichen: klingt plausibel
    990 Papier-Dollar (für die Du heute ne Unze kriegst) sind dann aber nur noch 99 Cent wert ... oder gar bloß noch knappe 10 Cent .....

weil sie neue methoden gefunden haben zur gewinnung des goldes.

was für Methoden???
    (auf welchem chemischen/physikalischen Ansatz basierend? )

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

Schriftgröße:  A A A A A