GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

(....)
    es sind ja unglaubliche Menge an Gold, Silber und anderen Metallen im Meerwasser gelöst - nur ist die Gewinnung mit heutiger Technik zu energieintensiv und unrentabel.

Was ist in 30 Jahren? Kalte Fusion? Andere heute undenkbare Energiequellen die nahezu nichts kosten? Damit würde die Angebotsseite aber ordentlich aufgemischt werden. Da ich EM als Altersvorsorge mit einem Zeithorizont von > 30 Jahren betrachte sind das schon Gedanken, die man sich machen muss/sollte.

Wie sehen andere Forumsmitglieder diese Thematik?

Dieser Komplex wurde vor einigen Jahren mal diskutiert. Bin aber zu bequem, das herauszufiltern. =)

Wenn die Gewinnung aus dem Meer eines Tages wirtschaftlich sein sollte, dürfte der Preis der Edelmetalle so hoch stehen, daß eine "Verwässerung" für die Edelmetallbesitzer nicht sehr relevant sein dürfte.

Aber vielleicht hat wirklich jemand Vorstellungen über die Kosten der Gewinnung, um uns auch langfristig noch mehr in Sicherheit zu wiegen. :]

Grüsse

• Nun ich würde es mal auch so herum betrachten.

Alternativen EM als Altersvorsorge = 0 bis minimal vorhanden

Andererseits wenn so etwas sich entwickelt ist es nicht von 0 auf 100 da.

Ergo man kann immer noch agieren und muss nicht reagieren und kann umschichten... wohin... wird sich zeigen / ergeben.

Dies stellt meine subjektive Meinung dar. :D

VG
    Lord

"Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises

„In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon

:thumbsup:

• @Edel
    ich kenne den Beitrag hier im gsf dazu - bin durch diese diskussion erst auf diesen gedankengang gestossen (worden). nur war der goldgewinnungsversuch in der 20ern des vergangenens jahrhunderts mit alter technik. was ist aber in 30 jahren sollte zB energie für die "Elite" (wohl kaum für die Masse) unbegrenzt und nahezu kostenlos zur Verfügung stehen? Die Mengen an gelöstem Gold sind ja gigantisch:

> Dieses Volumen würde alles bisher bergmännisch geförderte Gold um das 40-fache übertreffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Goldgewinnung_aus_dem_Meer

lordvader:
    ja, das ist auch so in etwa meine hoffnung, dass sich solche entwicklungen rechtzeitig ankündigen und man dann entsprechend reagieren kann sollte was absehbar werden.

• Du hast die Bakterien vergessen, die Nuggets machen!!!
    Wenn man die erst züchtet...
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,426633,00.html
    Gruß Henry

• Was ist in 30 Jahren? Kalte Fusion? Andere heute undenkbare Energiequellen die nahezu nichts kosten? Damit würde die Angebotsseite aber ordentlich aufgemischt werden.

Man sollte nicht in die Falle des linear interpolierten Fortschrittglaubens tappen. Meiner Meinung nach basiert sämtlicher techn Fortschritt auf billiger Energie - Öl. Falls diese mittelfristig nicht mehr für alle verfügbar ist haben wir andere Probleme als an langfristigen Forschungsprojekten wie der Fusion zu forschen. Man wird schnell improvisieren müssen.
    Ich möchte hier keine peak Diskussion anstossen, die gehört in geeignetere Foren. Tatsache ist aber das die letzten Jahrzehnte nur wenig in Bergbau/Ölförderung investiert wurde bei gleichzeitig steigender und reicher werdender Population. Ich kenne die tollen Einsparungsmöglichkeuten, alternative Energien, Kernkraft etc. Ist aber alles nicht schnell realisierbar. Auch wenn morgen DIE neue tolle billige Quelle gefunden wird dauert es sehr lange bis eine neue Infrastruktur/Motoren etc aufgezogen wird. In der Zeit dazwischen liegt die Herausforderung und die könnten wir schon bald sehen.
    Zurück zu Gold: die Mineralisierungsgrenze ist eine Systemgrenze. Es wird ab einem bestimmten Punkt ausserdem uninteressant sein weiter Gold zu fördern und die Energie in den Abbau technologisch wichtigerer Mineralien investieren.

• lordvader:
    ja, das ist auch so in etwa meine hoffnung, dass sich solche entwicklungen rechtzeitig ankündigen und man dann entsprechend reagieren kann sollte was absehbar werden.

Na das wäre doch mal ein netter Hoax für die Goldpreisdrücker: Eine Firma die ein Verfahren entwickelt hat, Gold aus dem meerwasser zu filtern und das rentabel realisieren kann.

Da ist nix mehr mit umschichten - dann rauscht der POG ab wie ein Wasserfall. Und schon könnten die Shorts sich voll eindecken und einen tierischen Gewinn realisieren!

Wenn sowas käme, würde ich immer erstmal von einem Hoax ausgehen, der bewusst plaziert wurde, um den POG zu drücken, u.a. auch wg. der von sakura angesprochenen Energieproblematik. Bevor die nicht gelöst ist, wäre sowas auf jeden Fall ein Hoax.

• Henry, meine Beiträge zu diesem Thema bitte nicht als Bashingversuch oder so ansehen.

Wie gesagt, ich komme eigentlich drauf, da ich hier im Forum über den Goldgewinnungsversuch aus Meerwasser gelesen habe. Vorher habe ich in einem Buch (Roman) über diese Idee der Ressourcengewinnung aus Meerwasser und deren Begrenzung durch Energie gelesen (ich glaube es war "Eine Billonen Dollar").

<verschwörungsmode>
    Wenn ich zu den Top 100 der Welt gehören würde und es mein Ziel wäre, die Menschheit zu versklaven, dann wüsste ich um die Rohstoffverteilung an Land und im Meerwasser. Ich hätte schon seit Jahrzehnten Forschungsteams am Laufen die sich damit beschäftigten. Ich würde die Ressourcen an Land erst mal abbauen und maximalen Profit rausschlagen. Dann würde ich Stück für Stück meine nahezu unerschöpflichen Vorräte aus dem Meer rausgeben und jeder der von meinen vermeintlich erschöpften Rohstoffen was haben möchte, könnte mir die Füße küssen.
    </verschwörungsmode>

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass _alle_ Menschen nur kurzsichtig planen und denken, obwohl sie die Macht und das Geld haben, solche Forschungen zu unterhalten. Dass sich halt noch keiner der "Eliten" Gedanken gemacht hat, wenn es wirklich keine billig verfügbare Energie (aka Öl) mehr gäbe.

• Da ist nix mehr mit umschichten - dann rauscht der POG ab wie ein Wasserfall. Und schon könnten die Shorts sich voll eindecken und einen tierischen Gewinn realisieren!

Wenn sowas käme, würde ich immer erstmal von einem Hoax ausgehen, der bewusst plaziert wurde, um den POG zu drücken, u.a. auch wg. der von sakura angesprochenen Energieproblematik. Bevor die nicht gelöst ist, wäre sowas auf jeden Fall ein Hoax.

Bevor wir das eigentliche Theme hier in OT laufen lassen...
    Ja, das würde sicher einen Kurssturz auslösen
    Nur damit dies passiert müssen so viele Faktoren gleichzeitig eintreten, dass die Wahrscheinklichkeit Null ist das der POG von 100 auf Nahe 0 zappt.

Wie ich immer sage jeder muss es mit sich selbst ausmachen bekehren überlasse ich gern Anderen.

VG
    Lord

"Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises

„In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon

• Ganz offtopic ist es ja nicht "Gold: (zukünftige) Märkte und Informationen" :)

Aber ontopic zur Auflockerung:

"In short, those crafty Chinese, a fifth of the world's population, may be getting ready to issue a gold-standard money, which will instantly make their currency the strongest in the world, which is just what a country needs if it wants to import a lot of things cheaply so as to respond to demand for internal economic growth without stoking inflation in prices!

And, fortunately for those of us who both love to have large profits handed to us and who also own gold, a Chinese gold-standard may soon make a dream come true as gold would skyrocket when priced in suddenly depreciated dollars.

Whee! This investing stuff is easy!

Until next time,

The Mogambo Guru"

http://www.dailyreckoning.com.…-buying-power/2009/09/29/

• Offizieller Beitrag

@Edel
    ich kenne den Beitrag hier im gsf dazu - bin durch diese diskussion erst auf diesen gedankengang gestossen (worden). nur war der goldgewinnungsversuch in der 20ern des vergangenens jahrhunderts mit alter technik. was ist aber in 30 jahren sollte zB energie für die "Elite" (wohl kaum für die Masse) unbegrenzt und nahezu kostenlos zur Verfügung stehen? Die Mengen an gelöstem Gold sind ja gigantisch:

> Dieses Volumen würde alles bisher bergmännisch geförderte Gold um das 40-fache übertreffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Goldgewinnung_aus_dem_Meer
    (....)

silberbug
    Hier steckt der Teufel aber im Detail. Zitat Wikipedia:

Zitat

...Theoretisch wäre das Salzwasser der Ozeane, worin Gold in geringsten Konzentrationen als Chlorid-Komplex gelöst ist, die größte Goldreserve:
    0,004 mg/t entsprechen 4•10-9 kg Gold pro t oder m3 Meerwasser; mutipliziert mit der Wassermenge der Weltmeere (1,5•1018 m3) ergeben sich insgesamt oder 6•106 t Gold im Meerwasser.
    Dieses Volumen würde alles bisher bergmännisch geförderte Gold um das 40-fache übertreffen....

Bei der klassischen Goldgewinnung -- aber bereits mit Auslaugung-- sind noch etwa knapp 1g Gold/ t Erz wirtschaftlich .
    Im Meer sind es 250 000 m3 pro g. Und das Gold ist zudem noch chemisch gebunden.....

Als ehem. Großprojekt - Manager behaupte ich schlankweg, daß eine wirtschaftliche Gewinnung selbst bei allerniedrigsten Energiekosten kaum wirtschaftlich sein wird.
    Kurzum: DIESES Denkmodell fürchte ich auf keinen Fall. :]

Grüsse

• Danke für deine Einschätzung Edel. Ich bin was das angeht etwas unbedarft. Also einfach ein Riesenbecken mit Meewasser füllen, mit nem grossen Tauchsieder eindampfen und die Mineralmatsche chemisch trennen ist es dann nicht.

Gut zu wissen :)

• um Punkt 16.00 kamen die Drücker wieder zur Arbeit. Man kann die Uhr danach stellen.

:rolleyes:

Hee hee Silber.. sieh es positiv... somit wieder ein paar Stunden Zeit gewonnen zum Nachkaufen und vllt. günstiger als Gestern oder so [smilie_happy] :thumbsup: [smilie_happy]

VG
    Lord

• Ist bloss ein Sch*** Tag. Ging grad alles geschlossen runter vermutlich wegen dem hier.
    kA ob das nur ein kurzer Dämpfer ist oder doch schon die Wende auf die 960? 920? ??? wird :hae:

Naja, sind ja gerade mal 5 - 6 $ gewesen die Gold wieder abgegeben hat, sind ja nun wirklich nicht die gewaltigen Kursbewegungen, das man sich darüber aufregt.

http://www.godmode-trader.de/n…lar-2000,a1903453,b7.html

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

• goldtrader: Stimmt, hat in den ersten Minuten schlimmer ausgesehen. Jaja, die blöde Nervosität :rolleyes:

*sakura mal den die Kaffeekanne weg nimmt und sämtliches Kaffeepulver* so nune wird es besser [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

VG
    Lord

• Gegen die Nervosität mal zwei Charts Gold in Euro.
    Damit man sich auch mal angucken kann was in diesem Gold-Bullenmarkt seit 2001 jedes Mal passierte, nachdem die 50- und 200-Tage-gleitenden-Durchschnitte nahe beieinander lagen, und man dann in diesem preislichen Bereich gekauft hat...
    (Ja, ich weiß, der Chart geht nicht bis 2001 zurück. Vor Mitte 2005 ist aber auf Eurobasis nichts Spannendes passiert, sprich seitwärts zwischen 300 und 350€.)
    Gruß, GL

• ich denke ab heute gehts nur noch nach oben mit kleinen korrekturen. als ob man die wahl abwarten wollte .

im jahr 2009 hat sich eine grenze bei ca. 990herausgestellt. die hat gold anfang september durchbrochen und jetzt prallt er von ihr ab. jetzt gehts ab. auf in neue höhen wo kein gold je gewessen ist.

zum glück habe ich noch rechtzeitig gold gekauft. :thumbsup:

hier kann man die grenze bei ca. 990 gut sehen

• Offizieller Beitrag

Gegen die Nervosität mal zwei Charts Gold in Euro.
    Damit man sich auch mal angucken kann was in diesem Gold-Bullenmarkt seit 2001 jedes Mal passierte, nachdem die 50- und 200-Tage-gleitenden-Durchschnitte nahe beieinander lagen, und man dann in diesem preislichen Bereich gekauft hat...(....)
    Gruß, GL

Ja. In Zweifelsfällen schaut man auf das große Bild, da verschwindet das "Tagesrauschen". =)
    Schöne Charts, zumal in Euro.

Diese haben mich angeregt, das unruhige Gehampel noch mehr zu filtern: Bei Anlagekäufen nehme ich auch gern die Ma 100: 200 : 400.
    Wenn man zudem noch den Chart weekly stellt, sieht das alles sehr beruhigend aus.

Silbergold
    Herzlich willkommen im Forum ! :]

Den nächsten richtigen Schwung erwarten wir .... Ein Kurzfristchart sieht auch wieder manierlicher aus.

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A