GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Weil die meisten (selbsternannten) Eliten im Kopp gar keine sind(.....)

Ein schönes Thema zum Jahresende. Wer sich näher mit diesem Begriff befaßt, findet hier ein sehr heterogenes Gemisch von Geburts-, Wert-, Macht- und Funktionseliten....
    Und hier gibt es hinsichtlich ihrer Kompetenz und Verdienst eine ebenso riesige Streubreite wie überhaupt allgemein in der Bevölkerung.

Unübersehbar auch für mich der zunehmende Verfall von echtem Verantwortungsbewußtsein für die Allgemeinheit und galoppierender Verlust moralischer Werte.
    Eindeutig und gravierend in der Politik und der "Hochfinanz" leicht erkennbar. Beispiele wie der erwähnte Niedergang der Bank Sal.Oppenheim, ausgerechnet gekauft von der DB "Leistung aus Leidenschaft" oder der Auftritt der US Finanzriesen, allen voran GS und MS, als Beispiele lassen grüßen, die Politik lassen wir an dieser Stelle besser aussen vor....

Umso mehr sollten wir uns freuen, daß es echte unabhängige und kompetente Elitäre in unserem Sinne, wie Jim Sinclair, Jim Whillie oder Dr. Bruno Bandulet, mal so herausgepickt, gibt.

Grüsse und ein goldiges Neues Jahr ! [smilie_blume]
    Edel

• Offizieller Beitrag

Milly

Natürlich Mary Anne & Pamela Aden, die unverdrossen das "Große Bild" zeichnen :]

Zu meinem engeren Kreis gehören auch Roland Baader (den Du auch schätzst), Peter Schiff, Richard Russell, Roger Wiegand u.a.

Allen Guten Rutsch, Gesundheit und ein Goldiges & Silbernes 2010 ! [smilie_blume]
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein tolles Ding!!

Hoffentlich findet die unentwegt kämpfende GATA mal Richter, die gegen die dubiosen Operationen der FED angehen.
    Offen gestanden, bezweifele ich dies in dem undurchschaubaren Machtgeflecht der USA...

Angehängt das Dokument der FED , in dem die Machenschaften der FED zugegeben werden, bislang alles geheim....

"GATA today brought suit against the U.S. Federal Reserve Board, seeking a court order for disclosure of the central bank’s records of its surreptitious market intervention to suppress the monetary metal’s price.

The suit was filed in U.S. District Court for the District of Columbia and targets Fed records involving gold swaps, exchanges of gold with foreign financial institutions. In a letter dated September 17 this year to GATA’s law firm, William J. Olson P.C. of Vienna, Virginia, (http://www.lawandfreedom.com) Fed Board of Governors member Kevin M. Warsh acknowledged that the Fed has gold swap agreements with foreign banks but insisted that such documents remain secret:

http://jsmineset.com/2009/12/30/in-the-news-today-415/...."

Grüsse und ein Goldiges und Silbernes 2010 ![smilie_blume]
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die vortrefflichen Aden Sisters (Milly: die Adens kommen wie gerufen =) ) mit Rückblick auf 2009 und mit ihrem Ausblick, das große Bild im Visier:
    Die Megatrends sind wichtig und zu befolgen. Und steht es weiter gut für Gold, Silber und Co....... [smilie_blume]

"..BEYOND 2010

These are the mega trends that’ve been in force for a decade and there’s no reason to believe this is going to change. As for stocks, they’ll likely continue rising as long as interest rates remain low. But the big moves are going to be in gold, the other precious metals, commodities and to a lesser degree, the currency markets...."

http://www.321gold.com/editorials/aden/aden123009.html

Grüsse

• Ich glaube nicht, dass Gold so hoch geht.
    Der Vergleich mit 1980 und der Inflation hinkt. Damals war Gold ziemlich das einzige "Sicherungsmittel". Mittlerweile scheint es zumindest mehr alternativen (Fiat) zu geben. Das wird die Masse auch nie ganz verstehen und sich daher immer am Dollar festhalten.
    Deswegen glaube ich auch nicht an eine Hyperinflation. Zweistellige Zinsen werden wir sicherlich bald wieder sehen. Mehr sollte es allerdings nicht sein. Vorher werden wahrscheinlich neue Waehrungen auf den Markt gebracht.

Also mehr als eine verdreifachung beim Gold in den naechsten 2 Jahren ist wohl nicht drinnen.
    Bei Silber vielleicht mehr, da es verbraucht wird (Was uns Bill schon seit 20 Jahren erzaehlt...).

Gruss

Otoshi

• Also mehr als eine verdreifachung beim Gold in den naechsten 2 Jahren ist wohl nicht drinnen.
    Bei Silber vielleicht mehr, da es verbraucht wird (Was uns Bill schon seit 20 Jahren erzaehlt...).

Also ich meine selbst eine Verdreifachung des Goldpreises in den nächsten zwei Jahren ist zu hoch gegriffen, vor allem würde es Folgen für die Allgemeinheit haben, die sich wahrscheinlich keiner von uns auch als Goldbug wünscht. Ein Anstieg von 25 bis 50% pro Jahr denke ich kann die Welt besser "verdauen". Bei Silber denke ich eher pessimistisch. Ich glaube nicht das Silber sich abkoppeln kann. Denn falls ein immenser Anstieg beim Goldpreis eintritt, spielt die viel zitierte industrielle Anwendung von Silber so gut wie keine Rolle mehr. Ich glaube auch nicht daran das in 12 Jahren die "normal" zu fördernden Silbererze erschöpft sind. Dagegen spricht vor allem das das meiste Silber als "Beigut" der normalen Industriemetalle gefördert wird. Über einen Pik von Kupfer etc. ist mir nichts bekannt.

• Bei Silber denke ich eher pessimistisch.

Dafür gibt es keinen Grund. Gold wird in der heutigen Zeit stark überschätzt, bei Silber ist es genau umgekehrt.
    Gold wird ohne stichhaltige Gründe, hautsächlich aus Tradition, hochgehalten. Dagegen wird sein Verbrauch eher abnehmen.
    Gold fällt genauso als "Begleitmetall" in Kupfer/Zinn/Zink an, wie Platin, Palladium etc.

Da bei Silber mit sicher und stetig zunehmendem Verbrauch gerechnet werden kann, wird es um ein Vielfaches zu Gold performen.
    Zwangsläufig. Die starke "Unterschätzung" (manipulative) von Silber über einen so langen Zeitraum wird in spätestens einigen Jahren nur noch Kopfschütteln auslösen.

Alles steht und fällt mit einer Währungsdeckung von Gold. Die wird es meiner Meinung nach niemals geben. Stichhaltige Gründe für Gold als Währungsmetall habe ich noch nie gehört. Nur Mutmassungen und Hoffnungen, bzw. Derivate davon.
    Alles schon tausende Male hier durchdiskutiert, doch inzwischen ist das Bild viel klarer.
    Ich habe endlich fast alles Gold in Silber getauscht.

edit: Hätte mich gern in monometall "umgetauft", gibt die Profilbearbeitung hier aber nicht her. ;(

Einmal editiert, zuletzt von bimetall ()

• Hätte mich gern in monometall "umgetauft", gibt die Profilbearbeitung hier aber nicht her

Ich stehe auch nicht auf Bimetallmünzen :D . Spaß beiseite. Welches Metall besser performt davon gibt es viele Ansichten und Meinungen. Ich habe vor ca.3 Jahren einen guten Teil Silber in Gold getauscht. Bis jetzt war das nicht schlecht, was aber nicht heißt das es immer so bleibt. :whistling: Aber eines kann man festhalten, lieber ein Edelmetall als gar keines! :D

• Alles steht und fällt mit einer Währungsdeckung von Gold. Die wird es meiner Meinung nach niemals geben.

Reicht nicht ein "Preis" von Gold ? Damit ist doch die Konvertierung Währung <=> Gold gegeben.
    Damit ist doch auch eine de facto Deckung gegeben, wenn auch zu unterschiedlichen Kursen. Daß 20 Reichsmark in Papier = 20 Goldmark sind, werden wir sicherlich nicht mehr erleben, da gebe ich Dir recht.

Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

• In einer Zeit wie dieser :D im Frühjahr , wo noch tausende flüchten werden in Metall 8o

und dann die kleinen Chinesen , die werden Preis des edlen Metall förmlich aus dem Reisfeld in die Höhe stampfen 8o :D

wo die jetzt auch was schönes kaufen dürfen :D hauptsache die vergessen ,,Onkel Ben's Reis ,, nicht :D an zu pflanzen :D

je beschissender die Wirtschaft , desto mehr wollen Metall kaufen :D und ihr Papiergeld tauschen :D

Gruss

alibaba :D ,, zu Axtien sage ich nüscht ,, ;) ich habe Fische im Teich , die sind noch nicht eingewickelt :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Reicht nicht ein "Preis" von Gold ? Damit ist doch die Konvertierung Währung <=> Gold gegeben.
    Damit ist doch auch eine de facto Deckung gegeben, wenn auch zu unterschiedlichen Kursen.

Nein, natürlich nicht, weil die Nachfrage den Goldpreis bestimmt, somit also das Gold in keinem festen Verhältnis zur entsprechenden Währung steht. Würden alle Gold nachfragen, würde der Goldpreis explodieren, wie bei jedem anderen knappen Gut auch. Damit ist Gold ein Gut wie jedes andere auch. Man kann ja auch nicht sagen, der USD wäre durch Erdöl gedeckt, nur weil man zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine Währungseinheit eine bestimmte Menge Erdöl bekommt.

Für eine Deckung - egal wodurch - ist ein fixiertes Umtauschverhältnis das entscheidende Kriterium. Nur dann hat der Währungshalter die Garantie, daß er Währungseinheiten in festem Verhältnis in das deckende Gut umtauschen kann, womit die Währung de facto gleich gut ist, wie das deckende Gut selbst.

Unterschieden wird zwischen voller Deckung, d.h. daß nicht mehr Geld in Umlauf ist, als an deckendem Gut vorhanden ist, oder de-facto Deckung, wobei die Geldmenge zwar größer als die deckende Rohstoffmenge ist, aber da höchstwahrscheinlich nie alle gleichzeitig umtauschen werden wollen, reicht ein bestimmter Prozentsatz zur Deckung der Währung - ähnlich dem Mindestreservensystem bei den Banken.

Weil immer nur von einer Golddeckung als Alternative zum Fiatgeld gesprochen wird, sei angemerkt, daß es viele verschiedene Alternativen der Deckung geben kann, z.B. duch Arbeit.

• Offizieller Beitrag

Langfristcharts in Eurogold sehen wir seltener, deshalb mal, mit Vergleich zum Dollargold. Schön zu sehen, daß Dollargold vorgesprescht ist....

http://jsmineset.com/2010/01/0…-from-trader-dan-norcini/

Grüsse

• Stichhaltige Gründe für Gold als Währungsmetall habe ich noch nie gehört.

Für Ignoranten wie dich in Kurzform:
    'Geld ist der gemeinsame Maßstab aller wirtschaftlichen Transaktionen. Es ist der Rohstoff, der als Tauschmittel dient, der von allen Teilnehmern einer Tauschgesellschaft als Bezahlung ihrer Güter und Dienstleistungen akzeptiert wird und der von daher als Bewertungsmaßstab und zur Wertaufbewahrung für das Sparen dient. Die Existenz eines solchen Rohstoffes ist Voraussetzung für eine arbeitsteilige Wirtschaft. Wenn die Menschen keinen objektiv bewertbaren Rohstoff hätten, der allgemein als Geld akzeptiert werden kann, so wären sie auf primitiven Naturaltausch angewiesen oder gezwungen, autark auf Bauernhöfen zu leben und auf die unschätzbaren Vorteile der Arbeitsteilung zu verzichten. Wenn die Menschen kein Mittel zur Wertaufbewahrung, d.h. zum Sparen hätten, wären weder eine langfristige Planung, noch ein Austausch möglich.

Welches Tauschmittel von allen Wirtschaftsteilnehmern akzeptiert wird, kann nicht willkürlich bestimmt werden. Zunächst sollte das Tauschmittel dauerhaft sein. In einer primitiven Gesellschaft mit geringem Wohlstand könnte Weizen ausreichend „dauerhaft" sein, um als Tauschmittel zu dienen, da alle Tauschvorgänge nur während der Ernte oder unmittelbar danach stattfinden würden, ohne daß große Werte gelagert werden müßten. Aber sobald Wertaufbewahrung bedeutsam wird, wie in zivilisierten und reicheren Gesellschaften, muß das Tauschmittel ein dauerhafter Rohstoff sein, üblicherweise ein Metall.

Ein Metall wird üblicherweise deshalb gewählt, weil es gleichartig und teilbar ist. Jede Einheit ist die gleiche wie jede andere und es kann in beliebiger Menge verformt und vermischt werden. Wertvolle Edelsteine z.B. sind weder gleichartig noch teilbar. Noch wichtiger ist: der als Tauschmittel gewählte Rohstoff muß ein Luxusgegenstand sein. Das menschliche Bedürfnis nach Luxus ist unbegrenzt und deswegen werden Luxusgüter immer nachgefragt und auch immer akzeptiert. Weizen ist ein Luxusgut in einer unterernährten Gesellschaft, aber nicht in einer Wohlstandsgesellschaft. Zigaretten würden normalerweise nicht als Geld dienen, aber nach dem 2. Weltkrieg wurden sie in Europa als Luxusgut betrachtet. Der Begriff Luxusgut beinhaltet Knappheit und hohen Wert pro Einheit. Da es einen hohen Wert pro Einheit besitzt, läßt sich solch ein Gut leicht transportieren. Eine Unze Gold z.B. hat den Wert von 1/2 Tonne Eizenerz.

Auf den ersten Stufen einer sich entwickelnden Geldgesellschaft mögen mehrere Tauschmittel benutzt werden, da zahlreiche Rohstoffe die jeweiligen Anforderungen erfüllen können. Mit der Zeit wird jedoch ein Rohstoff alle anderen verdrängen, weil er größere Akzeptanz findet. Die Vorliebe für das, was der Wertaufbewahrung dienen soll, wird sich auf den am meisten verbreiteten Rohstoff konzentrieren, was diesen wiederum noch mehr Akzeptanz finden läßt. Diese Entwicklung wird sich verstärken, bis dieser Rohstoff zum einzigen Tauschmittel wird. Der Gebrauch eines einzigen Tauschmittels hat große Vorteile, und zwar aus den gleichen Gründen wegen deren eine Geldwirtschaft einer Naturaltauschwirtschaft überlegen ist. Es ermöglicht einen Austausch in ungleich größerem Umfang. Ob dieses eine Medium nun Gold ist, Silber, Muscheln, Vieh, oder Tabak, ist beliebig und abhängig von dem Umfeld und der Entwicklung der jeweiligen Gesellschaft. In der Tat wurde dies alles zu verschiedenen Zeiten als Tauschmittel verwendet. Sogar in unserem Jahrhundert wurden zwei bedeutende Rohstoffe, nämlich Gold und Silber, als internationales Tauschmittel benutzt, wobei Gold das beherrschende wurde. Gold, das sowohl künstlerischen als auch funktionalen Gebrauch findet und relativ knapp ist, wurde immer als Luxusgut betrachtet. Es ist dauerhaft, leicht zu transportieren, gleichartig, teilbar und hat deshalb bedeutende Vorteile gegenüber allen anderen Tauschmittel. Seit Beginn des 1. Weltkrieges ist es praktisch der einzige internationale Tauschstandard.'
    A. Greenspan

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Offizieller Beitrag

Den nachfolgenden Beitrag habe ich aus meinem Musterdepot hierher kopiert mitsamt einem Fazit.
    Es ist immer wissenswert, wie sich verschiedene Anlagen im gleichen Zeitraum entwickelt haben.
    Eigene Schlüsse mag ziehen, wer will. =) Der Beitrag paßt auch in verschiedene andere Sräds. :]
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlusskurse jeweils am 31.12.

Edelmetalle
    Gold $ ----------------------------- 1096,5 : 881,1 = + 24 %
    Silber ------------------------------- 16,85 : 11,33 = + 49 %
    Platin ---------------------------------- 1467 : 928 = + 58 %
    Palladium ------------------------------ 406 : 185 = +119 % (!!)

Minenindices
    HUI --------------------------------- 429,9 : 302,4 = + 42 %
    XAU --------------------------------- 168,3 : 123,9 = + 36 %
    Standardaktienindices
    DAX ---------------------------------- 5957 : 4810 = + 24 %
    Dow -------------------------------- 10428 : 8767 = + 19 %

Rohöl
    WTI, $/BR ------------------------ 79,49 : 40,06 = + 98 %

Währungen
    € : US $ --------------------------- 1,431 : 1,401 = + 2,1 %
    € : CD $ --------------------------- 1,507 : 1,723 = - 13 %

Fazit:
    ---- Gold hat von den 4 Edelmetallen am schwächsten performt.
    ---- Die Minenindices waren deutlich stärker als Gold.
    ---- Palladium mit enormer Entwicklung.
    ---- Dow schwächer als DAX, beide deutlich schwächer als Minen.
    ---- Da die Minen zumeist in CD $ bewertet sind, zusätzliche Kursgewinne.

Grüsse
    Edel Man

• Ja und den Ignorantenball gebe ich gern weiter.
    1) dein Monolog ist kalter Kaffee und kann als Erkenntnistheorie abgehakt werden, allseits bekannt
    2) es geht um Gold als ZUKÜNFTIGES Währungsmetall, die damaligen Erkenntnisse eines Greenspan bringen da nicht weiter
    3) jeder kann gern glauben, was auch immer - ich glaube eben daran, daß keine Wirtschaftsnation in Zukunft Gold als offizielles Tauschobjekt im internationalen Handel akzeptieren wird, zumindest nicht auf Dauer
    4) Denkansätze: Menge des Goldes zu Menge Waren/Anzahl lebender Menschen - Höhe der nötigen prozentualen Deckung - usw.....

Bevor du wieder Unsinn ala "Weltall-Erde-Mensch" postest, mir ist bekannt, daß Gold schon heute einen Wertmaßstab darstellt und auch weiterhin darstellen wird.

• 4) Denkansätze: Menge des Goldes zu Menge Waren/Anzahl lebender Menschen - Höhe der nötigen prozentualen Deckung - usw.....

warum diese Argumentation ein Problem sein soll. Wenn ich sie richtig verstehe, ist doch die Argumentation, es sei nicht genug Gold da, um das Wachstum bei Waren, Menschen usw. abzudecken. Ich halte das für falsch. Denn:

- es ist ja nicht so, dass jedes Brot mit einer Unze Gold bezahlt werden müsste.
    - es würde ja reichen zu einem Zeitpunkt zu definieren, dass es ab sofort und jederzeit, z.B. für 100 Euro 1 g Gold gibt. Physisch ausgeliefert. Oder 1/2 Gramm, oder 1/10 Gramm egal. Aber ab dem Zeitpunkt x fixiert für IMMER.

Ab diesem Zeitpunkt ist dann nämlich Schluss mit dem exponentiellen Wachstum der Geldmengen, zumindest laufen dann die Staaten die Gefahr, dass jemand mit grossen Mengen Ihrer Währung gerne gegen Gold tauschen möchte. Genau das möchten die 'Starken' Länder sowie Ihre Banken, Zentralbanken usw. natürlich gerne verhindern, denn dann könnten sie nicht mehr aus dem Nichts Geld herbeizaubern und damit echte Werte kaufen.

Also eine solche Definition zu einem fixen Zeitpunkt würde ab diesem Zeitpunkt - meiner Meinung nach - das exponentielle Wachstum erheblich erschweren und ich kenne keinen Weg, wie man das umgehen könnte, ausser es spielen alle wichtigen Nationen mit. Ab da wäre Schluss mit 'Free Lunch' auf Kosten der Dritten Welt. Zumindest auf diesem Weg.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Offizieller Beitrag

Schon gelegentlich hier gezeigt. Gold vs Hauptwährungen ist stabiler als $ Gold . Das könnte bedeuten, daß hier die Trendwende zum Retest alter Höchststände erfolgt.
    Schöner Chart von CIGA Erik bei Sinclair.

"The Gold Currency Index continues to hold support at the lower boundary of the uptrend from early September (chart attached). While gold in US dollar terms broke below uptrend support in mid December, the GCI never did, so there is still a very good chance we are bottoming right here and preparing to retest those all-time highs.

Best,
    CIGA Erik "

• Für Ignoranten wie dich in Kurzform:
    'Geld ist der gemeinsame Maßstab aller wirtschaftlichen Transaktionen. Es ist der Rohstoff, der als Tauschmittel dient, der von allen Teilnehmern einer Tauschgesellschaft als Bezahlung ihrer Güter und Dienstleistungen akzeptiert wird und der von daher als Bewertungsmaßstab und zur Wertaufbewahrung für das Sparen dient. Die Existenz eines solchen Rohstoffes ist Voraussetzung für eine arbeitsteilige Wirtschaft. Wenn die Menschen keinen objektiv bewertbaren Rohstoff hätten, der allgemein als Geld akzeptiert werden kann, so wären sie auf primitiven Naturaltausch angewiesen oder gezwungen, autark auf Bauernhöfen zu leben und auf die unschätzbaren Vorteile der Arbeitsteilung zu verzichten. Wenn die Menschen kein Mittel zur Wertaufbewahrung, d.h. zum Sparen hätten, wären weder eine langfristige Planung, noch ein Austausch möglich.

Welches Tauschmittel von allen Wirtschaftsteilnehmern akzeptiert wird, kann nicht willkürlich bestimmt werden. Zunächst sollte das Tauschmittel dauerhaft sein. In einer primitiven Gesellschaft mit geringem Wohlstand könnte Weizen ausreichend ?dauerhaft" sein, um als Tauschmittel zu dienen, da alle Tauschvorgänge nur während der Ernte oder unmittelbar danach stattfinden würden, ohne daß große Werte gelagert werden müßten. Aber sobald Wertaufbewahrung bedeutsam wird, wie in zivilisierten und reicheren Gesellschaften, muß das Tauschmittel ein dauerhafter Rohstoff sein, üblicherweise ein Metall.

This was a superb reply. Yes, it is essential to understand what “money” is, in order to understand why gold and silver will always be the best forms of money available to us. Once one understands what money is, then it also becomes obvious why the current “fiat currency” financial system must collapse. Allowing the use of fiat currencies is essentially endorsing “counterfeiting” as official monetary policy.

Much like counterfeiting a form of real money dilutes the value of all that money, allowing the printing of money backed by nothing dilutes the value of that currency (whenever the rate of growth in the money supply exceeds the true rate of economic growth). Without a gold standard to place limits on the growth of the global money supply, the rate of growth in the money supply has been exceeding the rate of economic growth for several decades.

When that factor is combined with the exponential increases in debt in most Western economies (and Japan), it suddenly becomes obvious why the entire monetary system is stressed to the breaking point. Throw in the derivatives market, and suddenly we have a perfect “fuse” to detonate the final implosion (deflation) or explosion (hyperinflation) of this system.

As has always happened in history, a new gold standard will be created out of the rubble of the current system, and clearly China is positioning itself to not only assume the role of new “reserve currency”, but also preparing for a return to a gold-backed monetary system – which is why it is so focused on increasing its gold reserves and getting its citizens to load-up on precious metals.

For those who would like a specific definition of money, here is a link to one of my prior commentaries:
    What is "money"?

My next commentary also has some relevance to this discussion.

Deutsche:

Dies war eine tolle Antwort. Ja, ist es wichtig, was "Geld" zu verstehen ist, um zu verstehen, warum Gold und Silber wird immer die beste Form von Geld zur Verfügung zu uns. Wenn man versteht, was Geld ist, dann wird es auch offensichtlich, warum die aktuelle "fiat Währung" Finanzsystem muss zusammenbrechen. Erlaubt die Verwendung von Fiat Währungen ist im Wesentlichen gebilligt "Fälschung" als offizielle Geldpolitik.

Ähnlich wie ein Fälschung in Form von Echtgeld verdünnt der Wert aller, dass das Geld, so dass das Drucken von Geld durch nichts gesichert verdünnt den Wert der betreffenden Währung (wenn die Wachstumsrate der Geldmenge über dem wahren Wachstumsrate). Ohne Goldstandard Grenzen auf das Wachstum der globalen Geldmenge Ort, hat die Wachstumsrate der Geldmenge wurde mehr als die Rate des Wirtschaftswachstums in einigen Jahrzehnten.

Wenn dieser Faktor mit dem exponentiellen Anstieg der Schulden in den meisten westlichen Volkswirtschaften verbunden ist (und Japan), wird es plötzlich klar, warum die gesamte Währungssystem bis zum Zerreißen belastet wird. Werfen Sie auf dem Derivatemarkt, und plötzlich haben wir eine perfekte "Sicherung", um den endgültigen Zusammenbruch (Deflation) oder Explosion (Hyperinflation) dieses Systems detonieren.

Wie immer in der Geschichte geschehen ist, eine neue Gold-Standard wird von den Trümmern des derzeitigen Systems geschaffen und eindeutig China positioniert sich nicht nur die Rolle der neuen "Reservewährung annehmen", aber auch zur Vorbereitung auf eine Rückkehr zu einer Gold-backed Währungssystem - weshalb es so auf die Erhöhung ihrer Goldreserven und bekommen ihre Bürger zu laden-up auf Edelmetallen konzentriert.

Für diejenigen, die eine spezifische Definition des Geldes möchte, ist hier ein Link zu einem meiner vorherigen Kommentare:

Was ist "Geld"?

Schriftgröße:  A A A A A