GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Ja, Whillie wieder durchgehend sehr lesenwert. Vorgeblich haben Großanleger auch aus China Detektive und Anwälte auf London angesetzt.

Er geht auch auf das gegenwärtig bizarre Verhältnis : € ein. Zu Gold ist er verhaltener als früher positiv eingestellt.

"....The currency market is in disarray. A bizarre USDollar rally seems to be underway, a second chapter to the Dollar Death Dance from one year ago. The chaos in the Euro currency combines with threats to sidetrack the extreme USGovt wasteful spending course, to offer cause for a higher USDollar. Such confidence in restored fiscal management is grossly misplaced, as the Black Holes of Fannie Mae & AIG expose colossal costs, and as the military budget grows without check or balance. The wrecked USGovt, USBank, USHousing, and USEconomy indicate a continued decline is justified....

Gold is hostage to the European reconstruction and the USCongressional revolt. At the same time, the paper gold market and the physical gold bullion market have finally separated. Divergence and havoc come next. The paper gold price might find the 1080 level to serve as a base for the next upward leg in recovery. Be sure to know that gold has entered the Twilight Zone, along with the major currencies. ..."

Grüsse

• Wow....

wenn das so weiter geht, kriege ich Gold heute abend fuer 200 Eur die Unze :)

mal schauen ob ich irgendwo Geld auftreiben kann.....

:)

• Wenn der Support bei 1072 jetzt erobert und gehalten wird, war der Abflug gen 1065 ein "false break" nach unten und das bedeutet nach Adam woerni ein noch stärkeres Aufwärtspotential.

Also, weniger rumweinen, mehr freuen und nachkaufen, bald gehts wieder gen Norden.

"And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

• Eben, wie ich sagte, alles Klick-Affen.....Was genau soll am USD und Treasuries safe-haven sein? Solange die USA nicht netto Arbeitsplätze Aufbauen, sind USD und Renten alles andere als Sicher, dass müsste doch wirklich mal irgendjemand von den Marktteilnehmern verstehen...... :wall:

• http://www.marketwatch.com/sto…bs-europe-woes-2010-02-04

Zitat

NEW YORK (MarketWatch) -- U.S. stocks opened lower Thursday as concerns over unemployment and Europe's national debts outweighed an upbeat earnings report from Cisco and better-than-expected January sales from a number of retailers.

Wird wohl der Auslöser dafür gewesen sein.

• Eben, wie ich sagte, alles Klick-Affen.....Was genau soll am USD und Treasuries safe-haven sein? Solange die USA nicht netto Arbeitsplätze Aufbauen, sind USD und Renten alles andere als Sicher, dass müsste doch wirklich mal irgendjemand von den Marktteilnehmern verstehen......

Ich denke einfach, dass viele nicht verstehen wie sich das Kapital bewegt. Die grossen Kapitalanleger denken ganz anders als 90 % der Teilnehmer hier, teilweise muessen sie es auch.

Beispiel : ein Manager von einem Anleiheportfolio hat nicht den Auftrag seine Anleihen in Gold zu tauschen -> seine Aufgabe ist es sich rein um seine Anleihen zu kümmern. Also wird die sichere Seite für sich selbst nehmen = in der Eurozone kauft er deutsche Bundesanleihen und auch französische. International kauft er halt US-Treasuries. Dem ist kurzfristig der Ausblick in den USA völlig egal. Dort bekommt er die höchste Liquidität. In Anleihen wie den Griechen / Spaniern / Portugal werden die handelbaren Preise grade so breit, dass ich mit Auto durchfahren kann.... Die aktuelle 10-Jahre Bund Anleihe von Deutschland handelt immer noch auf 0,02-0,03 cent.

So irrational das Handeln der Märkte für viele hier ist, so sehr sollte einige mal nachdenken warum.....

Btw kann der Manager eines Anleiheportfolios auch privat Gold kaufen ! :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

"Eine Lerche macht noch keinen Sommer."

Natürlich wird derzeit die Euroschwäche genutzt, auch medial überspitzt.

Wie der Dollar, so vice versa die Edelmetalle, aber alle !!

Nach Abklingen der temporären Dollarhausse sieht die PM Welt anders aus.

I.Ü: Wer investiert ist, sitzt die wenigen % aus, Nachzügler können sich doch freuen, so what ??

Grüsse

• Also diese Thesen bitte mit Vorsicht behandeln, denn ich theoretisiere jetzt mal.

- wenn es stimmt. dass der Goldpreis vom Papiergoldmarkt dominiert ist und etwas dran sein sollte, dass der Papiergoldmarkt ins schlingern kommt:
    - wäre es dann nicht losgisch dass der (Papier-)Goldpreis fällt?
    - wer kauft noch Papiergold, wenn er vermuten muss keine Ware zu erhalten?
    - dann will man Gold physisch kaufen, kein Papiergold. Gold physisch hat sich je bereits abgekoppelt, sagt Willie.
    - vielleicht sehen wir gerade die ersten Auswirkungen, einer grösseren Trennung zwischen dem Preis von Papiergold und Gold?
    - falls ja wüssten wir das, sobald die grossen Goldhändler Unzn nachbestellen müssen, spätestens morgen, denke ich.

Was meint ihr?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Also, weniger rumweinen, mehr freuen und nachkaufen, bald gehts wieder gen Norden.

Eine ausgewachsene Eurokrise könnte aber das Gold trotzdem länger und tiefer in den Keller schicken. Die Probleme der USA werden dann im Vergleich dazu als als langfristig beherrschbarer angesehen, weil es sich dabei um ein einziges großes Land handelt. Bei den Griechen sind ja gestern mit den Finanzbeamten schon mal zuerst jene in den Streik getreten, die nun eigentlich mithelfen sollten, die dem Staat zustehenden Steuereinnahmen endlich einmal einzutreiben. Weitere Streikwellen und Lohnkämpfe der öffentlichen Bediensteten in ganz Europa werden folgen.

Hängt alles vom Dollar ab, ob das dann stimmt:

Why southern Europe's debt crisis is a buying opportunity for gold lovers

The current woes sweeping euroland are bad for the gold price, and if it gets worse, then last year’s near-25pc gain in the price is at risk. In fact, it’s already started.

In the autumn of 2008, when the world stood on the brink of financial collapse, gold plunged. It fell to $712.30 an ounce on November 12 2008, as investors repatriated risky assets, prompting the dollar to rise. Rattled investors were also forced to sell their gold holdings to cover margins calls elsewhere.

http://blogs.telegraph.co.uk/f…tm_campaign=finance0402pm

mfG Goldcore

• Ich denke einfach, dass viele nicht verstehen wie sich das Kapital bewegt. Die grossen Kapitalanleger denken ganz anders als 90 % der Teilnehmer hier, teilweise muessen sie es auch.

Genau! Die Spekulanten in London und New York interessiert doch nicht was in einem oder gar in drei Jahren ist. Und die bewegen die Märkte aufgrund des Eigenhandels und nicht der Privatanleger. Denen ist egal, ob die Lage hier oder dort schlecht ist. Es kommt nur darauf an eine Differenz zwischen Bewertung und Realität zu finden. Und das jeden Tag aufs Neue.

• Habe gerade den Dollarkurs gesehen. Das ist wesentlich plausibler.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Heute morgen war dias Tagesvideo für nicht zahlende Mitglieder gesperrt. Das kommt selten vor. Kennt jemand den Inhalt.
    Gab es bereits heute morgen Anzeichen für den allgemeinen Abssacker ?

Hier scheint nichts zu sein.

• Habe gerade den Dollarkurs gesehen. Das ist wesentlich plausibler.

deine these ist grundsätzlich völlig richtig. wenn es physische lieferprobleme gibt, kollabiert der goldkurs und sackt sogar gegen 0. solche bewegungen sollten aber so schnell ablaufen, dass wir es nicht merken, bevor es längst zu spät ist.

• Offizieller Beitrag

Der Goldmarkt ist wesentlich komplexer, als wir hier überblicken (können).

Ein Händler an der COMEX o.ä. könnte uns weitere Infos liefern. Es stehen den ausgekochten Commercials (va. Bullionbanken) ja stets die Hedgefonds gegenüber.

Hier für Interessierte ein mE. sehr interessanter Einblick von Gene Arensberg in die COMEX, wonach die Commercials erheblich Shorts eingedeckt hatten:

http://www.stockhouse.com/Colu…mmercials-covering-gold-s

Grüsse

• Da ja gerade die 1070 geknackt wurden, darf man jetzt schon gespannt sein, ob die implied support zone von 1070 bis 1045 (ich würde noch bis zum alten 1030 ATH akzeptieren) hält. Ich schätze ja, wir werden sehen.....

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• Da ja gerade die 1070 geknackt wurden, darf man jetzt schon gespannt sein, ob die implied supporte zone von 1070 bis 1045 (ich würde noch bis zum alten 1030 ATH akzeptieren) hält. Ich schätze ja, wir werden sehen.....

Ich schätze nicht, warum? Die bösen Chineeeesen, ist doch klar.
    Gold wird unter 1000 abtauchen, warum auch nicht.
    Da hilft kein zappeln, nur Fiat bereithalten :D .

• Offizieller Beitrag

(...)Da ja gerade die 1070 geknackt wurden, darf man jetzt schon gespannt sein, ob die implied support zone von 1070 bis 1045 (ich würde noch bis zum alten 1030 ATH akzeptieren) hält. Ich schätze ja, wir werden sehen.....

Das weiß nicht einmal die CABAL, die Chinesen vielleicht ? ;) Dies am 27.01.:

Niemand wüßte lieber als wir hier, wo der Boden für Gold nun ist, vor Tagen hatte ich selbst so 1030 als "Maginotlinie " und als kritisch angesehen, mal sehen.....

GOLD : Märkte und Informationen
    .

Schriftgröße:  A A A A A