GOLD : Märkte und Informationen

• Robbe & Berking verkauft neuerdings Gold- und Silberbarren und-münzen:
    http://wertanlagen.robbeberking.de/
    Die erste deutsche Silberschmiede, vielleicht sogar die weltweit erste, verkauft ihren Rohstoff unverarbeitet!
    Ist die Verwirrung der Marktteilnehmer schon so weit fortgeschritten, dass selbst beste Handwerkskunst zugunsten der reinen Wertaufbewahrungsfunktion verschmäht wird?

• Offizieller Beitrag

Hier ist eine weitere Zusammenfassung aus dem Umfeld der CFTC-Anhörung über die mutmaßlichen Manipulationen an den Edelmetallmärkten. Gut zusammengefasst auch für Leute ohne viel Vorwissen , in der "Huffington Post". Es ist wichtig, dass solche Artikel jetzt vermehrt auch in vielgelesenen Internet-Medien erscheinen, bevor sie dann vielleicht irgendwann auch von der Systempresse aufgegriffen werden. (....)

Grüße
    auratico

Ein bemerkenswerter Artikel. Lesenswert auch die Kommentare, hier ein Auszug der überwiegend zustimmenden:
    "....WALL STREET GANGSTER BANKSTER SCAM OF THE CENTURY. This is bigger than Madoff ..... Bigger than Lehman Bro. and Bear Stearns!
    The FEDERAL RESERVE and the US TREASURY must be co-conspirators in this FRAUD and PONZI SCHEME....."

Wie schwer sich die Systempresse tut, wird hier deutlich am Beispiel Wall Street Journal:

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1270188480.php

"...You’d think the mainstream media would at least acknowledge that something happened.
    The real problem here is that the CFTC is being put in a tough position....."

Hierin eine Liste von Links zu dem Hearing: (Im Artikel anklickbar)

GATA’s evidence of silver and gold manipulation at CFTC hearing – Mineweb
    CFTC Gets Facts of Bullion Manipulation – Numismaster
    JP Morgan Chase Caught Manipulating Gold & Silver Market – Firedog Lake
    Whistleblower Speaks Out On JP Morgan Market Manipulation – Jesse’s Cafe
    Former Goldman Analyst Confirms LMBA Gold Market Is “Paper Gold” Ponzi – Zero Hedge
    Whistleblower in Silver Manipulation Struck by Hit and Run Car In London – Jesse’s Cafe
    King World Interview with Andrew Maguire the Silver Market ‘Whistleblower’ – Jesse’s Cafe
    King Interview With GATA On The Biggest Gold Manipulation Story Disclosed – Zero Hedge

Grüsse
    Edel

• Zitat

Robbe & Berking verkauft neuerdings Gold- und Silberbarren und-münzen:
    http://wertanlagen.robbeberking.de/
    Die erste deutsche Silberschmiede, vielleicht sogar die weltweit erste, verkauft ihren Rohstoff unverarbeitet!
    Ist die Verwirrung der Marktteilnehmer schon so weit fortgeschritten, dass selbst beste Handwerkskunst zugunsten der reinen Wertaufbewahrungsfunktion verschmäht wird?

ich denke, dass die margen derzeit besser sind. bullion (münzen oder barren) haben täglich festsetzbare ("objektive") preise, d.h. sie sind ggf. auch schnell wieder zu "versilbern". mach das mal mit hochwertigem tafelsilber. da hast du kaum eine chance. du mußt mit riesigen preisabschlägen verkaufen. das ganze kannst du gut bei ebay nachvollziehen. speziell in den usa steht hochwertiges silber u.a. von jensen zum verkauf. die handwerkskunst zahlt zur zeit kaum jemand. den silberschmelzpreis bekommst du natürlich. bisweilen liegen die gebote jedoch auch unter dem schmelzpreis. - ich schätze, dass r&b aus der not eine tugend machen. an das material kommen sie ja gut ran.

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Ebenso verstehe ich bei den Chartanalysen nicht wieso Ähnlichkeiten im Verlauf für die Zukunft aussagekräftig sind. Aus meiner Sicht ist das doch mehr oder weniger Zufall...

eben das ist kein Zufall, denn die Mehrheit der "Ähnlichkeiten" wiederholt sich. Nicht zu 100%, aber zu weit mehr als 50%. Und wenn du im Schnitt mit deiner Geldanlage mit mehr als 50% richtig liegst, dann wirst du auf Dauer auch gewinnen. Ein Chart kann analysiert werden, damit muss man sich beschäftigen, ist eine Erfahrungssache von vielen langen Jahren und geht nun mal nicht hopplahopp.

Wenn dem fundamentalem Telebörsengelabre nachgehst und danach handelst, dann kommst nicht weit. Weshalb haben denn alle Banken die ausgeklügelsten Softwaremodule zur Indikatorenberechnung mit Horden von Analytikern und Händlern die das alles nutzen? Im Prinzip ist ein Chart nichts anderes als die Beschreibung des psychologischen Zustands der Marktteilnehmer. Der Zustand geht im Extremfall von zu Tode betrübt bis zum andern Extrem, dem himmelhoch jauchzend. Dabei spielt es keine Rolle ob du einen Aktienchart, einen Rohstoffchart oder einen Indexchart dir ansiehst. Alles ist ein Spiegelbild der Psychologie der Marktteilnehmer.Und die wiederholt sich tagtäglich. Deshalb sind Ähnlichkeiten meist auch gute Hilfsmittel für Vorraussagungen.
    Ist ja bei der Wettervorhersage ähnlich, die ist dank Computer und mathematischen Modellen (auch Ähnlichkeitsvergleiche mit früheren Konstellationen) mittlereile schon so gut, dass ca. 10 Tage im Vorraus das Wetter prognostiziert werden kann. Natürlich niemals mit 100% aber auf jedenfall besser als mit den alten Bauernregeln.

resci :thumbsup:

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• A Brave, New World for Precious Metals

My apologies to regular readers for being one of the last to get to the explosive developments in the precious metals market. I've been making final preparations for a speaking engagement, and had just begun a three-part series on U.S. markets when this news “broke”. I see these events as nothing less than THE biggest “news” in this sector since the world went off of a gold standard.

For those who have missed the news, it is difficult to know where to start. First, there was the appearance of a bona fide precious metals “whistle-blower”: a UK metals trader named Andrew MacGuire – on the very eve of the CFTC's hearings into charges of market-manipulation. This news was quickly followed by the refusal of the CFTC to allow Mr. MacGuire to testify, despite previously providing the CFTC with two, detailed accounts of market manipulation one of which was a current event – which was described as it happened.

For a more thorough discussion of this, the first place to start is the now-legendary, King World News interview, featuring Andrew MacGuire (in his first, public interview). There are also a large number of clips available on the CFTC hearings, themselves, which can be accessed at our web-site.

Among those clips is the startling testimony of Jeffrey Christian of the CPM Group, one of the two “consultancies” who are quasi-official sources for gold and silver supply/demand data. As I have intimated in previous commentaries, they are closely connected to the anti-gold cabal. In attempting to defend the banksters' massive, “short” positions – the largest such concentrations in the history of commodities markets – Christian blurted-out that the bullion banks had leveraged their actual, “physical” bullion by 100:1. Even in the insane, world of greed in which these banksters dwell, that was extraordinary news...

(German translation unavailable at this time...)

• Offizieller Beitrag

Gold – Die risikolose Währung

Wieder einmal der unbestrittene Altmeister aller bekannten Goldbugs, Richard Russell -- 83 Jahre jung --, mit seiner uralten Begeisterung für Gold.

In seinem aktuellen Artikel u.a. eine Übersicht der hochverschuldeten Staaten, mittendrin unser „Gelobtes Land“,gut benachbart von den USA und Portugal etc. =)

Russell ist wie viele von uns hier überzeugt, daß nahezu alle Währungen riskant sind. Nur eine „Währung“sei risikolos, seit sie von keiner Nation gestützt werden muß: Gold.

Noch erwähnenswert, daß er momentan Platin als Zugpferd der Edelmetalle ansieht.

Glück werde haben, wer künftig größere Anteile Gold besitzt, nicht zum Profit, sondern zu seiner Absicherung.

http://www.321gold.com/editorials/russell/russell040210.html

Grüße und frohe Ostern
    Edel

• Hier resümiert Bill Murphy von Gata nochmals aus erster Hand die CFTC-Anhörung und seinen eigenen Auftritt. Er glaubt, dass es bei der CFTC eigentlich nur eine einzige Person gibt, die willens ist, sich mit den seit Jahren vorgebrachten Argumenten von Gata oder nun des "Whistleblower" Maguire ernsthaft auseinanderzusetzen.

Dennoch bleibt er bei seiner seit langem bekannten Meinung, dass dem Manipulationskartell aus Bullion Banken, SEC, US-Finanzministerium etc. demnächst einmal die Munition ausgehen wird, mit der sie in den vergangenen Jahren den Goldpreis in Schach gehalten und den Anstieg "moderiert" haben. Er glaubt auch, dass das Internet heute eine unverzichtbare Rolle spielt bei der Verbreitung und Analyse von für die Machteliten unbequemen Nachrichten.

William Murphy Explains his Testimony at the Recent CFTC Hearing and the Future of Precious Metals Markets

Daily Bell: Will the manipulation - exposed - be in some sense stopped? Can it be stopped?

Bill Murphy: There is a zero chance it will not be stopped because The Gold Cartel will run out of enough ammunition (available central bank gold) to meet the annual supply/demand deficit. For the last 15 years they have required an average of an extra 1,000 tons per year to keep the price under control. It is commonly said by the mainstream gold world that the central banks have 30,000 tons of gold. The work of GATA consultants Reg Howe, James Turk and Frank Veneroso suggest that central banks actually have fewer than 15,000 tons. This is why The Gold Cartel is running out of ammunition. (...)

Daily Bell: Has the Internet helped make all this possible?

Bill Murphy: The Internet made it all possible. That is how I met everyone associated with GATA. It is also the mechanism by which we can all share information. It is no friend to The Gold Cartel.

Daily Bell: Is the Internet like the Gutenberg press? Will we see an era unfolding? A kind of modern-day Reformation?

Bill Murphy: I think that is happening now. Your forum, among others, is a perfect example of the way people are receiving information these days.

http://www.thedailybell.com/94…tleblower-Statements.html

Grüße
    auratico

• Offizieller Beitrag

Frank Holmes, CEO U.S. Global Investors, geht in seinem Titel noch weiter : "China Is Gold’s Future. "

Die Vermutung liegt nahe, daß die wachsende Mittelschicht zunehmend in Gold investiert, nicht nur in China.

Falls dort die Pro Kopf Quote von Saudi Arabien erreicht würde, bedeutete dies 4000 t pro Jahr......

"...The new report “Gold in the Year of the Tiger” from the World Gold Council (WGC) predicts that gold consumption in China could double in the coming decade as a result of rising demand for jewelry, hard-asset investments and industrial uses.

This forecast seems reasonable, and it lines up with what I’ve long been saying about the profound evolution in China’s economy – domestic consumption is replacing exports as the growth engine as more poor Chinese move up into the middle class and from there into the ranks of the wealthy.

Tens of millions of people in China are joining the middle class every year – by some estimates, they already number more than the entire U.S. population and could double in the next decade...."

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1270476306.php

Grüsse

• eben das ist kein Zufall, denn die Mehrheit der "Ähnlichkeiten" wiederholt sich. Nicht zu 100%, aber zu weit mehr als 50%. Und wenn du im Schnitt mit deiner Geldanlage mit mehr als 50% richtig liegst, dann wirst du auf Dauer auch gewinnen. Ein Chart kann analysiert werden, damit muss man sich beschäftigen, ist eine Erfahrungssache von vielen langen Jahren und geht nun mal nicht hopplahopp.

Wenn dem fundamentalem Telebörsengelabre nachgehst und danach handelst, dann kommst nicht weit. Weshalb haben denn alle Banken die ausgeklügelsten Softwaremodule zur Indikatorenberechnung mit Horden von Analytikern und Händlern die das alles nutzen? Im Prinzip ist ein Chart nichts anderes als die Beschreibung des psychologischen Zustands der Marktteilnehmer. Der Zustand geht im Extremfall von zu Tode betrübt bis zum andern Extrem, dem himmelhoch jauchzend. Dabei spielt es keine Rolle ob du einen Aktienchart, einen Rohstoffchart oder einen Indexchart dir ansiehst. Alles ist ein Spiegelbild der Psychologie der Marktteilnehmer.Und die wiederholt sich tagtäglich. Deshalb sind Ähnlichkeiten meist auch gute Hilfsmittel für Vorraussagungen.
    Ist ja bei der Wettervorhersage ähnlich, die ist dank Computer und mathematischen Modellen (auch Ähnlichkeitsvergleiche mit früheren Konstellationen) mittlereile schon so gut, dass ca. 10 Tage im Vorraus das Wetter prognostiziert werden kann. Natürlich niemals mit 100% aber auf jedenfall besser als mit den alten Bauernregeln.

resci :thumbsup:

Nichts für ungut,

ich bin Naturwissenschaftler und dort gelten eben Verhältnismäßigkeiten die genauere Einschätzungen ermöglichen weil sie eben auf Fakten und Gesetzen beruhen. Ähnlichkeiten spielen in der Wissenschaft kaum eine Rolle, hier ist es die Reproduzierbarkeit die zählt. Deswegen auch meine laienhafte Betrachtung der Chart-Analysen.

Mit Bildern wie Tasse mit Henkel usw. kann ich so nichts anfangen, wenn keine Zusatzinformation dazu gegeben wird. Beispiel: Tasse mit Henkel --> es kommen bei dieser Konstellation noch weiter Tassen mit oder ohne Henkel bzw. die Kaffekanne hinterher.

Spass beiseite, das Beispiel der Wettervorhersage passt für mich nicht richtig zum Vergleich weil dazu tatsächlich Fakten und Wahrscheinlichkeiten verrechnet werden. Bei der Charttechnik ist das aus meiner laienhaften Sicht nicht der Fall. Ich halte mich daher an die Empfehlung von Edel Man und warte einfach ab wie sich die Sache entwickelt.

Gruß Bellini

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe

René Descartes

Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

• Hallo,
    auch in Deutschland wird der Preis manipluiert. Hier natürlich ganz rechtmäßig und per Verordnung:

"Institutionelle Anleger, die nach den Richtlinien der Finanzaufsicht BaFin nur in Edelmetalle investieren dürfen, wenn der Erwerb des Wertpapiers nicht zu einer physischen Lieferung führt, bekämen in diesem Fall dessen Gegenwert ausgezahlt."

http://www.ftd.de/unternehmen/…versicherer/50097013.html

Liebe Grüße,
    Abigail

Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland.

Faust, Der Tragödie zweiter Teil

Einmal editiert, zuletzt von abigail ()

• Offizieller Beitrag

So oder so:
    Welcher der Goldbären -- oder Goldbullen -- hatte das schnell angedacht ? :]
    .

• <träller> "Ich wär so gern ein Bär - denn ich will KAUFEN immer mehr ...." :thumbsup: </>

Den erwarteten Frühjahrsrücksetzer werd' ich dieses Jahr wohl knicken können. :wall: ;(

Obwohl: 2009 war der ja erst im Juni/Juli, also im Sommer ... vielleicht wird's dieses Jahr wieder so?

So'n Schiet aber auch! Hier flattern gerade jetzt jede Menge solche bunten Baumwollzettel der EZB rum und warten auf ihren allfälligen Umtausch in Echtgeld... (Kann mein Arbeitgeber mir nicht das - diesmal richtig "leckere" - Jahreszielentgelt 2009 nicht gleich in Unzen auszahlen; am besten zum Jahresmittelkurs 2009 ;) ? Wäre doch echt mal 'ne Motivationsidee für die Mitarbeiter... 8) )

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Das Ist alles eine Frage der Perspektive. Wer anno 81 schon mal über 1200 DM :wacko: für einen KR hergegeben hat, für den sind € 900 zwar teuer, aber noch längst nicht zu teuer ! ^^ mfG.

Einmal editiert, zuletzt von Nambu94 ()

• Natürlich ist Gold eine LANGFRISTIGE Anlage und ich habe noch keine Unze wirklich(!) bereut. Zumindest nicht lange. Auch nicht, als ich im Feb. 2009 kurz vorm damaligen AZH/€ über 800,- € für 'ne phys. Unze hingeblättert habe (Papierpreis damals 770,- € oder so) und dann wenig später der POG auf deutlich unter 700,- € "crashte".

Dann hat mich getröstet, daß das eben ein besonders seltener Nugget war (1986, also erstes Prägejahr). Und inzwischen ist der selbst aus reiner Anlegersicht schon ein Schnäppchen. :) Und meine ersten Unzen von Anno 2001 erst: damals ca. 550,- DM(!) je Krügi bzw. Britannia. :D Ich Knallkopp hatte da leider bloß 5 Stck. gekauft - ich hätte viel mehr zuschlagen sollen. :wall: Hinterher ist man immer schlauer. Damals war im POG genau null Bewegung, und wenn, dann tendenziell eher bergab. Dennoch wollte ich schon gern auch mal ein bißchen mehr ECHTGELD haben als nur die paar Reichsgoldmünzen, die ich vor 2000 "aus Jux und Dollerei" mal zum Goldpreis gekauft habe. Ich hab's NIE als Kurzfristanlage oder Zockerei gesehen. NIE!

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• diamanten..... ohhhhhhhhh
    die haben zumindest den vorteil, dass man sie in größeren mengen herstellen kann. wären sicherlich ein guter ersatz für papiergeld. :D :D :D :D
    die russen sollen da so ein FAST sicheres verfahren entwickelt haben.
    na ja, wenn man den maschinenpark so richtig aufrüstet, dann könnte man vielleicht doch noch unterscheiden, ob jetzt echt oder auch nicht. :hae: :hae: :hae:
    hamse schon soneprobleme mit de rubies wenn een labor wat anderes sacht alsdetandere.
    tja, de technik mächts mäglich.

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Mithras
    Dein 86er Nugget muss proof sein. Stempelglanz wurden erst ab 1987 geprägt, glaub' ich zumindest. Wenn du im Februar 2009 nur Achthundertirgendwas fur einen proof Nugget bezahlt hast, dann war dieser Preis sowieso ein absoluter Hammer!

• vom Spinner Jon Nadler wird man nie ein positives Wort zu Gold hören. Bis jetzt hatte er immer Unrecht. Diamanten sind der größte Blödsinn. Da muss man sich auskennen, zudem will bei einem Crash keiner Diamanten haben, sondern Gold Und Silber, da bekannter und leichter überprüfbar. Diamanten sind Luxusgüter und kein Geld.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

2 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

Schriftgröße:  A A A A A