GOLD : Märkte und Informationen

  • ....nicht immer in Übersee....zZt erlebt Gold ein Boom ganz speziell im €-Raum und da vor allem im reichen Deutschland


    http://www.fr-online.de/top_ne…-Hessens-Gold-Rausch.html


    Nur wer unbedingt eine "Versicherung" für Krisenzeiten haben wolle, solle jetzt noch Gold kaufen, meint Wolfgang Wrzesniok-Roßbach. Ansonsten sei Abwarten angesagt. "Denn der Preis wird irgendwann runtergehen."


    Das ist aber ein toller Rat!!,denn so schlau sind wir auch schon,daß der Preis irgendwann runtergeht. :P Dieser Roßbach hat nie mit vernünftigen Ratschlägen geglänzt.Der denkt nur an seine Goldschmelze.Mit dem reichen Deutschland,das Millionen Kinder in Armut leben läßt,aber Abermilliarden für verschwenderische andere Länder aufbringt.Laß das auch mal die alleinerziehenden Mütter und Väter hören,die könnten dir anderes erzählen. :huh:


  • Das ist aber ein toller Rat!!,denn so schlau sind wir auch schon,daß der Preis irgendwann runtergeht. :P Dieser Roßbach hat nie mit vernünftigen Ratschlägen geglänzt.Der denkt nur an seine Goldschmelze.Mit dem reichen Deutschland,das Millionen Kinder in Armut leben läßt,aber Abermilliarden für verschwenderische andere Länder aufbringt.Laß das auch mal die alleinerziehenden Mütter und Väter hören,die könnten dir anderes erzählen. :huh:


    ich habe hier nur zitiert ... ;)
    auf alle Fälle sind wir in einem Goldboom wie seit Jahrzehnten nicht mehr....das sollte jedem langsam bewußt werden.
    leider sehe ich wenig Alternativen dazu

  • meine bevorzugte alternative Elliott-Gold Zählweise sieht folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…/resci1/gold2905prog1.png]


    resci :thumbup:



    Hallo Resci,


    was mich an der Elliotwellenlehre im Zusammenhang mit Gold gewaltig stört, ist der zwanghafte Versuch einer impulsiven Zählung im allgemeinen, und hier die Welle 1/ Welle 2 Proportionen im Besonderen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung , verhalten sich Währungen , Zinsen und ähnliche Aggregate nicht wie Aktien, Schweinebäuche oder Roh-Öl. Impulsive Strukturen im großen Bild sind deshalb eher selten bzw. kommen , meine Meinung wie gesagt, garnicht zum Tragen. Aber egal...sei es wie immer es sein mag, Deine Welle 1 , und alle anderen 'Big-Picture-Counts' für Gold die ich gesehen habe , machen das auch so, ist mir im Verhältnis zur angenommenen Welle zwei zu gering dimensioniert um Ausgangspunkt und Wurzel eines großen Bullmarktes zu sein. Wirkt um es vornehm auszudrücken extrem 'erzwungen'. In der Poesie würde man sagen : Reim Dich oder ich Fress Dich ! :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild14x50g.jpg]


    Könnte man einen übergeordneten Count , nicht an anderer Stelle beginnen ?
    Wie gesagt , meine 'Bedenken' hinsichtlich dem grundsätzlichen Verhalten von Währungen (Gold ist natürlich eine solche!) will ich eigentlich trotzdem nicht aufgeben.


    Hilfskonstruktion: wir nehmen den Goldchart und dazu das Ratio aus Gold und dem S & P 500 als Surrogat des breiten 'Finanztrends' (Bullmarkt in Equities) 1974 - 2000. Dieser disinflationäre Trend läuft 2000 aus und der neue Trend , meiner Meinung nach in seiner Zielrichtung ein inflationärer Trend ( mit deflationären Unterströmungen) beginnt. Vorher erfolgt eine 'Bodenbildung'. Der Bulltrend in Gold beginnt m.E. erst nach Beendigung des 'alten Trends', für Gold abwärts...bzw. nach erfolgter Bodenbildung und Ausbruch auf ein neues Hoch. Also bei der weissen 1 oder der weissen 2.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13o54o.jpg]



    Kann man nicht versuchen da einen stimmigen Count starten zu lassen ? :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Ich verabschiede mich dann mal vom Goldseitenforum. Bin für ein paar Wochen weg...wenn irgendwo ein passables W-Lan meinen Kurs kreuzt, schaue ich ab und zu rein, aber mobiles surfen ist mir bei den kroatischen Roaming-Kosten zu teuer...


    Bis die Tage.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    CIGA Erik mit aktualisiertem GCI. Ist in Nähe des Höchstkures, in der Konsolidierung, könnte Grundlage für nächsten Aufwärtstrend sein. Er hebt sich weiter positiv vom Dollargold ab, 2. Chart im Link.


    "The Gold Currency Index continues to hold near all-time highs and probabilities still favor a period of consolidation following the recent surge from late March. Technical indicators are slightly bullish overall on the daily chart, so for now the uptrend remains in control...."


    http://jsmineset.com/2010/05/29/jims-mailbox-449/


    Grüsse


    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-content/uploads/2010/05/clip_image0018.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nochmals zur Auffrischung für die neue Woche:


    auch hier in dieser Darstellung sieht man eine perfekte inverse Schulter-Kopf-Schulter Formation. Punktlandung würd ich sagen.
    Sogar mit leicht steigender Nackenlinie (was Stärke signalisiert) und typischem Pullback.
    Kursziel also klar ca. 1370++ (minimalstes!).


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold3005.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Derzeit ist Gold kurz und mittelfristig an einer interessanten Weichenstellung.
    wie vor ein paar Tagen geschrieben, war die Korrektur um das letzte Wochenende herum ( freitag/montag) leicht zu erkennen:
    für einen guten Trader ein no brainer.
    interessant war, wie das neue Top aussieht.


    gold ist dann sehr schell gestiegen, war aber am Donnerstag schon technisch überkauft.
    die indikatoren slow und fast stochastik (unten) deuten eine korrektur an.
    der mittelfristige MACD hat seit der letzten korrektur immer noch nicht in den bullischen Bereich gedreht
    und der double ema (Trendlinien oben, direkt beim Kurs) ist nur sehr wenig im Bullischen Bereich.


    technisch zeigt das ziemlich gut die abwartende Stimmung vieler Marktteilnehmer.


    der Abbau der kurzfristig überkauften Situation kann entweder durch eine Korrekur ODER durch ein paar Tage Stagnation geschehen.


    wenn man auf Jahressicht umschaltet,
    dann erkennt man, dass das alles Stürme im Wasserglas sind:
    auf Jahressicht zeigt der Double ema und der MACD einen ungebrochenen Hausse trend seit sept/ok 2009 an.
    und der eher kurzfristige stochastik indikator zeigt,
    dass gerade erst nach einem halben Jahr des Abbaus der überkauften Situation eine neue Trendphase begonnen hat.



    die von Saiger angesprochene mögliche mehrmonatige deflationäre Schwächephase ist derzeit noch nicht erkennbar.
    derzeit ist nur erkennbar, dass das neue Top nicht mit der gleichen Dynamik angegangen wird wie das letzte.


    wer meint, sich absichern zu müssen, der könnte das heute beim Kurs von 1210 deutlich billiger machen,
    als letzte Woche beim Kurs von 1180, als Saigers Szenario diskutiert wurde.


    ich würde es derzeit noch nicht machen, da ich einen trendwechsel noch nicht erkennen kann.
    der starle einbruch 2008 kam außerdem aus einer stark überkauften Situation zu stande.
    Derzeit hatten wir zwischen Janur und april eine mehrmonatige Korrekturphase, so dass ich mir technisch einen vergleich starken einbruch nicht vorstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit ist Gold kurz und mittelfristig an einer interessanten Weichenstellung.
    (....)
    Derzeit hatten wir zwischen Janur und april eine mehrmonatige Korrekturphase, so dass ich mir technisch einen vergleich starken einbruch nicht vorstellen kann.


    D´accord, sehe ich auch so.


    Die Grùne Linee ist der Blue Sky. Gold hat immer noch wansinnig grosses Potential. Momentan soll die Entscheidung eintreten welcher Kanal unsere nàchste Zukunft beherschen soll.


    Oui, ja. :]
    Die dünne grüne Linie kann ich nachvollziehen, aber die fette Grüne? Auf welcher Grundlage ?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Die Grundlage ist die Selbe wie die dùnne. Ausserdem ist das die Parallellinee der fette blaue Linee bildet also ein fetten grossen Kanal. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ist allerdings schon ein Monster - Trendkanal, ordine !

    Die theoretischen erreichbaren Kurse bedürfen selbst bei hartgesottenen Goldbugs gehöriger Fantasie. 8)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist allerdings schon ein Monster - Trendkanal, ordine !

    Die theoretischen erreichbaren Kurse bedürfen selbst bei hartgesottenen Goldbugs gehöriger Fantasie. 8)
    .


    Ich gehe davon aus dass alle resistenz Linien die sich in den downtrend generiert haben und die erreichbar sind frùher oder spàter erreicht werden. ;) Ausserdem laùft die Grùne Linee aktuell im Bereich der 4000$ von solche Ziele (4000-5000) habe ich òfters schon was gelesen. ^^

    • Offizieller Beitrag


    Ich gehe davon aus dass alle resistenz Linien die sich in den downtrend generiert haben und die erreichbar sind frùher oder spàter erreicht werden. ;) Ausserdem laùft die Grùne Linee aktuell im Bereich der 4000$ von solche Ziele (4000-5000) habe ich òfters schon was gelesen. ^^


    Das ist richtig.
    Um das hier zu wiederholen, weil es so wissenswert ist:


    --- Alf Field, ein hoch rennomierter Elliotter, sieht letztlich auch 5000 $, bis zu 10 000 $ ?)
    --- Martin Armstrong, genialer Stratege, sieht ebenfalls 5000 $.


    Aber noch müssen wir uns mit greifbaren, begreifbaren Preisen herumschlagen mit demnächst 1350 - 1500 $.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Darf ich die aufkeimende Euphorie wieder mal bissi bremsen? Hatte letzte Woche ein Haifischtreffen (Erste Bank, HSBC,RBS,...) Die waren alle ohne Einschränkung megabullish für Gold. Bin mir vorgekommen wie bei einer Versammlung von Goldbugs. Allerdings wollten die natürlich ihre netten ETFs, Zertis und sonstiges Papier an den Mann und die Frau bringen. Physisches ist ja nicht so gut wegen Lagerung / hoher Spread und wenn man Angst um das Finanzsystem hat sollte man besser Konserven kaufen. Also doch keine echten Goldbugs :P Oder haben die eine Schulung beim Celente verpasst bekommen und stapeln insgeheim die Lebensmittel :hae: [smilie_happy]
    Was mich aber schon beunruhigt ist die vorbehaltslose bullische Stimmung - auch von einigen Anlegern/Tradern die dort waren. Was nicht heissen soll das ich an einem langfristigen Aufwärtstrend zweifel. Ich könnt mir aber schon vorstellen das die doch recht preissensitiven indischen Käufer kurzfristig einen Kaufstreik initieren. Damit würden die Hebelspieler rausfliegen und der POG ist wieder bei ~1050$.


    Edit: Es gibt einen weiteren Grund der für einen fallenden POG spricht: Hitzewelle in Indien. Die Region um Gujarat ist, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, eine landwirtschaftlich relevante Region, zB Zuckeranbaugebiet. Sollte die Ernte durch die Hitze in Gefahr sein - noch werden normale Regenfälle von den Meterologen für dieses Jahr prognostitiert, ist die Haupteinnahmequelle der wichtigsten Goldkäufer in Gefahr.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich die aufkeimende Euphorie wieder mal bissi bremsen? Hatte letzte Woche ein Haifischtreffen (Erste Bank, HSBC,RBS,...) Die waren alle ohne Einschränkung megabullish für Gold. Bin mir vorgekommen wie bei einer Versammlung von Goldbugs. (.....)


    Auf dem Boden bleiben ist gut, aber das können wir Goldbugs auch. ;)
    Die vorhergegangene Diskussion um extreme Kursziele reicht auch in die vor uns liegense Übertreibungsphase, Stufe 3, in der wir mE. noch nicht sind.


    Was uns alle momentan sicher am meisten interessiert, ist, ob der Schwung bei Gold noch reicht bis 1350 $ und evtll. mehr, oder nun ein Dämpfer bevorsteht, wie auch zuvor dargelegt.


    Eine größere Korrektur, wie zB von Elliottern prognostiziert auf 700 $ oder so, kommt -- wenn denn überhaupt, was ich sehr bezweifele --, nach dem nächsten ATH, meine Einschätzung.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Die selben dicken Griechen - Probleme werden zu Amerikaa herüberkommen", so Greg Hunter in USA Watchdog. Dies Posting paßt iÜ.auch in mehrere andere Sräds....


    In dem Artikel wird auch der großartige Gründer John Williams von Shadowstats mit oa. Schlußfolgerung zitiert:


    "...You better start looking for an exit if you are holding dollars, stocks or bonds. According to Williams, “. . . the long-term outlook for the U.S. dollar and U.S. equity and credit markets remains bleak, while the long-term outlook for gold and silver remains extremely strong.


    http://usawatchdog.com/the-sam…ms-are-coming-to-america/
    .[Blockierte Grafik: http://usawatchdog.com/wp-content/uploads/2010/05/11.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine größere Korrektur, wie zB von Elliottern prognostiziert auf 700 $ oder so, kommt -- wenn denn überhaupt, was ich sehr bezweifele --, nach dem nächsten ATH, meine Einschätzung.

    Wenn ich jetzt ATH als All Time High richtig verstehe, sagst du mit dem Satz, dass wenn das ATH gebrochen wird (was nach unserer Auffassung in der nächsten Zeit so oder so passiert?!) die Möglichkeit auf 700$ Fall besteht? Jetzt bin ich verwirrt.
    Entschuldige wenn ich so dumm frage, aber bin erst vor einem Jahr zu den EM'lern gestoßen und mit der Materie leider noch nicht so intensiv vertraut.


    Gruß

    erfolgreich durchgeführte Geschäfte mit folgenden Mitgliedern; Dr.Aurum, HeinzD, mn0172, petm

    2 Mal editiert, zuletzt von Deebo ()

  • dass wenn das ATH gebrochen wird (was nach unserer Auffassung in der nächsten Zeit so oder so passiert?!) die Möglichkeit auf 700$ Fall besteht


    Niemand von uns hat eine Glaskugel. Fakt ist das wir einen langfristigen Aufwärtstrend haben. Und Fakt ist das auf ein Hoch wieder ein Tief folgt. Und solange wir weiterhin immer höhere Tiefs haben hat sich nix an dem Aufwärtstrend geändert.
    Als Anleger sollte man allerdings die Tiefs kaufen und (irgendwann) in die Hochs hinein verkaufen. Und nicht umgekehrt.
    Das prolongierte 700$ Tief wird mittlerweile auch von einigen Elliottern angezweifelt. Man muss aber gar nicht das exakte Tief kennen. Es reicht zu wissen es kommen tiefer Kurse und dann kauft man halt schrittweise wieder zu. Das 700$ Ziel sagt ausserdem gar nix über den für uns wichtigen € Kurs aus.

Schriftgröße:  A A A A A