GOLD : Märkte und Informationen

  • William "20000$" White ist aber nun nicht irgend jemand, sondern ehem. Chefökonom der BIZ.
    Vielleicht war es ein Fehler der FAZ oder sonstwas, aber für mich sind die Aussagen eines solchen Mannes nicht als Kontraindikator zu sehen. Die BIZ veröffentlich seit Jahrzehnten hochinteressantes Material.
    Leider wurden die Aktien vor Jahren von der Börse genommen(hohe Goldreserven!), ich bekam damals als Dividende immer einen schönen Scheck aus Genf zugeschickt(von der Rothschild Bank übrigens :) )

  • "Eine Inflation bedeutet letztlich, dass es den Unternehmen gut geht - zumindest denen, die höhere Preise bei den Verbrauchern durchsetzen können."
    Also bitte, es geht solchen gut die eher Preise weitergeben können und das im inflationären Umfeld, sonst anscheinend nicht. Aha, ok, gleich bleibende Preise aber einer kann mehr, der profitiert also nicht ;)
    Und ich dachte es profitiert immer der der höhere Preise weiterreichen kann, ob 3%+Inflation (bei 0%) oder 3%+Inflation (bei x%).


    Und so wie die sich paar Zeitpunkte hier aussuchen um zu prüfen ob Gold vor Inflation schützt, so finde ich immer passende bei jeder Anlageform, los her mit irgendwas, ich dehne den Chart dann und suche mir passende Anstiege oder Abstiege. Übrigens es verwundert im Artikel dass Gold stieg obwohl Verbraucherpreise fast stehen ? Leicht zu erklären, die Leute wollen schneller sein als die Preise beim Aldi und reagieren auf Meldungen wie "wir drucken" eben empfindlich. Das tun auch Aktien, Unternehmen sagt "wir forschen an was" und schon stiegt der Kurs, noch haben die kein Stück davon verkauft.
    Da ist kein Anlage "besser" jede lebt von Stimmung, deswegen kauft man von allen was, das gibt die größte Sicherheit, denn während die Währung abwertet, steigt Gold, fällt Gold steigt die Kaufkraft von der Währung, steigt DAX fällt meist Gold und umgekehrt. Deswegen habe ich die Kaufkraft von xxx xxx Broten egal wie es läuft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gold bietet kaum Schutz vor Geldentwertung, zeigt eine Studie. In der Deflation hat sich das Edelmetall dagegen bewährt.


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…oldes-glanz/50182750.html


    Derartiges Geschreibsel verunsichert Goldbugs nicht im geringsten:


    --- Statistiken sind stets zu hinterfragen.
    --- Hier wurde wieder einzig USA betrachtet, aber diese ist längst nicht mehr der Maßstab aller Dinge !
    --- Und was geschieht in Hyperinflation, die selbst Deutschland erlebte ??
    --- Seit wann sind überhaupt Bänkster für Gold kompetent ? Deren Anlageschwerpunkt liegt in bedrucktem Papier.
    --- Last but not least: FT ist seit Jahren hervorragender Kontraindikator für Gold, habe ich öfter erwähnt.
    --- Noch prägnanter Sinclair zur FT allgemein: Jede Woche ein Artikel zu Gold wäre sehr goldpreisfördernd. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Paßt gleich in mehrere Forenthreads, aber auch gut hier hinein...


    "Dollar vs Yuan vs Rubel"..... Gold ist die beste Währung.... :]
    .
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_5vkP…w/g0K7xSJ4ou4/s1600/8.jpg]
    .
    http://economicrot.blogspot.co…-funnies-16-oct-2010.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schon bedauerlich, daß eigentlich "seriöse" Medien bereits so weit gehen; 20 000 $ sind unsinnig und finden entgegen der Behauptung keinen Bezug in Preisspitzen..-



    Seid doch froh, dass die "seriösen" Medien momentan zwar viel über Gold schreiben, aber letzten Endes eigentlich nur die Angst vor einer potentiellen -in Wirklichkeit ja gar nicht vorhandenen- Blasenbildung schüren...


    ...der wirtschaftlich interessierte NICHT-Goldbug guckt dann nach dem Lesen eines solchen Artikels auf den Goldchart seit 2001, bekommt daraufhin ob der "GIGANTISCHEN" bisherigen Kurssteigerungen einen riesigen Schreck und NOCH mehr Angst und....


    kauft eben KEINE EM (weder pysisch noch in Papierform)! [smilie_happy]


    Ergo: Die Zahl der (physischen) EM-Besitzer manifestiert sich auch weiterhin bei ca. 2% der Gesamtbevölkerung und dies wird sich wohl vorerst auch nicht ändern (sondern wahrscheinlich erst dann, wenn die EM-Preisentwicklung SEHR viel weiter in den exponentiellen Bereich fortgeschritten ist als heute..dann hupfen sie alle drauf und der TAXIFAHRER gibt Edelman dann die heissesten "GOLD-TIPS", damit er auch mal was über EM lernt! 8o).


    Wiso habt Ihr alle/viele von EUCH mit dieser gegenwärtigen Entwicklung ein Problem? :hae:


    Freut Euch doch, dass das für uns SCHON-EM-Besitzer so genial läuft und wir so für die nächsten, sicher sehr turbulenten Jahren auf den Finanzmärkten einen sehr SICHEREN WERTESPEICHER für unsere Vermögen gefunden haben.... [smilie_blume]


    ...egal, ob diese groß oder klein sein mögen :rolleyes:


    LG,


    Foci

  • Ich möchte heute einen Bericht posten, der mich sehr irritiert hat. Inzwischen habe ich mich zwar bereits an alle Arten von Horrormeldungen gewöhnt, aber ich muß gestehen, dass dieses hier in Bezug auf Gold alles getoppt hat (Max Kaiser / Jim Rickards). Ich schnappe nur noch nach Luft.


    http://www.chaostheorien.de/ar…erves?redirect=%2Fartikel


    Über einen Kommentar würde ich mich freuen.
    Muss jetzt schnell weg.

  • Wieviel Gold die BB noch hat und wo es lagert (New York? Schweiz? Mond? ) ist sowieso unklar. Ich befürchte sowieso, dass wir große Teile des deutschen Goldes nie wiedersehen werden. Ist wohl längst von den "Verwaltern" verjubelt oder verwolframt worden.

    • Offizieller Beitrag

    Wer länger Mitglied im Forum ist, zweifelt kaum daran, das dieses Gold praktisch verloren ist. Es gibt mehrere Threads, die dieses Thema behandeln.


    Es ist weitestgehend nicht in unserem Besitz, und über geheime Absprachen (oder weitaus mehr) zwischen deutschen Kanzlern und den USA ranken sich Gerüchte seit Jahrzehnten.


    Also keine Aufregung, dieses trübe Kapitel mit vielen Ausreden und törichten Statements deutscher Politiker hatten wir schon viele male hier. :]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich möchte heute einen Bericht posten, der mich sehr irritiert hat.


    Also keine Aufregung, dieses trübe Kapitel mit vielen Ausreden und törichten Statements deutscher Politiker hatten wir schon viele male hier. :]


    Na ja, es sind schon neue "Ideen" in dem Text enthalten, die noch nicht besprochen wurden.
    JPM und GS geben sich demnächst wahrscheinlich als goldbugs - klingt glaubhaft - und ist wirklich Grund nach Luft zu schnappen.
    Zusätzlich scheint die fette Lüge, daß die USA 8000 t Gold (Gold, kein Wolfram) hält und die dreiste Frechheit 6000 t ausländisches Gold zusätzlich requirieren zu wollen, nicht allzusehr aus der Luft gegriffen zu sein.
    Klingt zumindest plausibel. Niemand prüft die Wahrheit nach, ob wirklich 8000 t Gold physisch vorhanden sind. Bzw. solche Prüfung würde nicht stattgegeben. Was folgt:


    Zitat: "In gewisser Weise könnte es sich die Fed erlauben, den Papier-Dollar in den Müll zu werfen oder zumindest herum zu experimentieren und das Wegwerfen des Papier-Dollar riskieren, denn wenn der Papier-Dollar zusammenbricht, könnten wir ziemlich leicht zum Gold zurückkehren. Aber der Rest der Welt kann es nicht, insbesondere dann, wenn wir ihr Gold übernehmen.“


    Jetzt wird auch klarer, warum Gold steigen "darf" und nicht mehr wie früher gedrückt wird. Wäre ja ein leichtes mittels Papier.

  • Gold bietet kaum Schutz vor Geldentwertung, zeigt eine Studie. In der Deflation hat sich das Edelmetall dagegen bewährt.


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…oldes-glanz/50182750.html


    Was ist das wieder für ein Sinnlos-Gesabbel von Kindergarten-Möchtegern-Bankern/Fachleuten in der FTD? 8|


    Gold steigt genau so lange, solange die realen Renditen, also die Differenz von kurzlaufenden Staatsanleihen MINUS die offizielle Infla-Rate sehr klein oder negativ sind (ca < + 2%). Wird die REALE RENDITE von Staatsanleihen nach der offiziellen Infla-Rate zu größeren Beträgen positiv, Fängt Gold und Silber an zu fallen (wie z.B. 1980 nach der massiven Leitzinserhöhung der FED, die zu einem Goldcrash führte)... FERTISCH ist meine Studie ;) :D


    Wozu braucht man da eine solch komplett sinnlosen FTD-Studie/Untersuchung/Intelligenz-Analyse des Trivialen von Möchtegern-Goldexperten, in der man die Inflation offensichtlich ohne den Zinsatz der Staatsanleihen untersucht hat? [smilie_happy] :wall: [smilie_happy]


    Die sollen lieber wieder mit Gold-Gummibärchen spielen gehen, diese FTD-Schreiberline..... der Gottschalck lässt das güldene Haar dazu wehen.....:thumbup:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    5 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Wer länger Mitglied im Forum ist, zweifelt kaum daran, das dieses Gold praktisch verloren ist. Es gibt mehrere Threads, die dieses Thema behandeln.


    Es ist weitestgehend nicht in unserem Besitz, und über geheime Absprachen (oder weitaus mehr) zwischen deutschen Kanzlern und den USA ranken sich Gerüchte seit Jahrzehnten.


    Also keine Aufregung, dieses trübe Kapitel mit vielen Ausreden und törichten Statements deutscher Politiker hatten wir schon viele male hier. :]
    .


    Im Buch "Geheime Goldpolitik" von Dimitri Speck ist eine Grafik enthalten, wo sich das Deutsche Gold angeblich befindet:


    1. Ein Großteil in USA


    2. Ein etwas geringerer Anteil in GB


    3. Ein noch etwas geringerer Anteil in Frankreich.


    4. Marginale Größen iim Inland.


    Auch wenn dimitri Speck darauf nicht weiter eingeht, so ist für mich nmE es SEHR offensichtlich, dass diese "Goldlagerung" des Deutschen Goldes im Ausland etwas mit den Reparationen im zweiten Weltkrieg zu tun haben muß...


    ...LEIDER!!!! :boese: :boese: :wall: :boese: :boese:


    LG,


    Foci

  • Jim Sinclair schreibt

    Zitat

    Dear CIGAs,
    Central banks are quickly waking up to the fact that gold is a currency.
    The other epiphany is that this time gold will, as always, be prone to reactions at key points, but this is no repeat of 1980 for reasons I have told you many times.

    Ich bin hier nicht ganz sicher, was er damit meint, dass diesmal der Goldpreisanstieg keine Wiederholung des 1980er Anstieges sein wird.
    Wie seht Ihr das?


    Wenn er meint, dieser Anstieg ist gekommen um (oben) zu bleiben, dann würde der in diesem Zusammenhang von Di=a!na gepostete Artikel in einem ganz neuen Licht erscheinen.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

  • Jim Sinclair schreibt

    Zitat

    Dear CIGAs,
    Central banks are quickly waking up to the fact that gold is a currency.
    The other epiphany is that this time gold will, as always, be prone to reactions at key points, but this is no repeat of 1980 for reasons I have told you many times.

    Ich bin hier nicht ganz sicher, was er damit meint, dass diesmal der Goldpreisanstieg keine Wiederholung des 1980er Anstieges sein wird.
    Wie seht Ihr das?


    Wenn er meint, dieser Anstieg ist gekommen um (oben) zu bleiben, dann würde der in diesem Zusammenhang von Di=a!na gepostete Artikel in einem ganz neuen Licht erscheinen.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

  • Ich bin hier nicht ganz sicher, was er damit meint, dass diesmal der Goldpreisanstieg keine Wiederholung des 1980er Anstieges sein wird.
    Wie seht Ihr das?

    Hast du folgenden Text schon gelesen?

    25 Jahre danach: Wäre heute eine Rettung des Welt-Finanzsystems möglich?

    geschrieben von P. Boehringer, veröffentlicht am 18.01.2005

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Gold steigt genau so lange, solange die realen Renditen, also die Differenz von kurzlaufenden Staatsanleihen MINUS die offizielle Infla-Rate sehr klein oder negativ sind (ca < + 2%). Wird die REALE RENDITE von Staatsanleihen nach der offiziellen Infla-Rate zu größeren Beträgen positiv, Fängt Gold und Silber an zu fallen (wie z.B. 1980 nach der massiven Leitzinserhöhung der FED, die zu einem Goldcrash führte)... FERTISCH ist meine Studie




    hallo,


    1. wenn dieser zustand eintritt, ist schlagartig die usa auch offiziell bankrott. ben will unter allen umständen diesen zustand vermeiden. waser sagt und was er tut sind zweierlei paar schuhe


    2. wenn die zinsen steigen, fallen die bonds und deren halter erleiden horrende verluste. eine flucht aus den anleihen beginnt, usa wiederum pleite.


    es bleibt nur noch das hubschrauberszenario um das system als solches noch etwas laufen zu lassen. wenn aber das ausland das sieht wird die währung abverkauft, wiederum usa pleite.


    zusammengefasst kann man nur noch warten bis sich die usa in luft auflöst, seine hausaufgaben bis dato gemacht hat und dem was kommt gelassen zusieht


    schattenwurf

  • Gold steigt genau so lange, solange die realen Renditen, also die Differenz von kurzlaufenden Staatsanleihen MINUS die offizielle Infla-Rate sehr klein oder negativ sind (ca < + 2%). Wird die REALE RENDITE von Staatsanleihen nach der offiziellen Infla-Rate zu größeren Beträgen positiv, Fängt Gold und Silber an zu fallen (wie z.B. 1980 nach der massiven Leitzinserhöhung der FED, die zu einem Goldcrash führte)... FERTISCH ist meine Studie

    @ schattenwurf: gute Analyse ;) !!!
    Das Szenario ähnelt mittlerweile einem Schachspiel. Der erfahrene Spieler spürt, dass sein König bald fallen wird...welche verzweifelten Züge unternimmt er vorher, um nichts unversucht zu lassen, das unvermeidliche zu vermeiden? Wie wird er versuchen, die sich abzeichnende Niederlage zu kaschieren ??? Heult er? Wird er rabiat ?


    Die eleganteste und feigste Methode ist, die Schulden wegzuinflationieren. Dieser Faktor wird sich neben den realen Rendinten massiv im Goldpreis niederschlagen


    Der Ausgang ist allerdings klar: schachmatt

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Ich möchte heute einen Bericht posten, der mich sehr irritiert hat. Inzwischen habe ich mich zwar bereits an alle Arten von Horrormeldungen gewöhnt, aber ich muß gestehen, dass dieses hier in Bezug auf Gold alles getoppt hat (Max Kaiser / Jim Rickards). Ich schnappe nur noch nach Luft.


    http://www.chaostheorien.de/ar…erves?redirect=%2Fartikel


    Über einen Kommentar würde ich mich freuen.
    Muss jetzt schnell weg.


    @ Diana ! [smilie_blume] Immer tief und gleichmäßig atmen....nicht schnappen.....ist besser für den Kreislauf. :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • There are some very important logical concepts in this piece, which can probably be appreciated by the (German) audience of this forum more than anywhere else. If nothing else, it should greatly raise your awareness of how totally oblivious most of your "neighbours" are with respect to the severity of current economic problems - and the HUGE risk of hyperinflation.


    How High for Gold and Silver? Part II: Hyperinflation


    http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

Schriftgröße:  A A A A A