GOLD : Märkte und Informationen

  • Wie kann es eigentlich sein, daß Goldhändler "so gern" mit Edelmetallen handeln; sammeln sie doch damit nur "wertloses" Fiat ein gegen Edelmetall und denken, sie machen damit noch Gewinn. Müßten doch eher an ihren Beständen festhalten oder selbst noch aufstocken. Bloß mal so`n Gedankengang....


    so lange die großhändler problemlos das eingesammelte fiatgeld bei den raffinerien gegen gold eintauschen: kein problem.
    und so lange die raffinerien ihre euros in dollar tauschen können und diese dollars von den goldminen in südafrika und brasilien akzeptioert werden:
    kein problem.


    und so lange die angstellten der minen waren aus europa kaufen, läuft alles rund.


    schwierig wird es, wenn es keinen kreislauf gibt, sondern irgend jemand zu viel akkululiert: bei dem sammeln sich dann die bunden fiat papierzettel,
    und wenn derjenige, der die papierzettel sammelt, unruhig wird, kippt das system.


    erstes zeichen ist zB dass saudi arabien nur noch öl verkauft, um laufende kosten zu decken, aber bei unter 100 dollar pro barrel sich keine mühen macht, die produktion zu steigern

  • ...vermutlich sogar überschätze... [smilie_blume]



    er hat doch was richtiges festgestellt: die deutschen waren sehr dumm, ihre überschüsse aus dem export im ausland anzulegen, statt sie zu verkonsumieren oder in direktinvestitionen fließen zu lassen,
    er stellte ganz richtig fest, dass die deutschen gelder im ausland einfach nur abgeschrieben werden.


    die zahlenkolonnen auf unseren girokonten und lebensversicherungen stehen für Ausleihungen an private und staatliche Schuldner in den PIGs staaten,


    einzelne individuen können aussteigen (wie auch bei madoff investoren ausgestiegen sind), sobald aber viele aussteigen wollen, muss die auszahlung gestoppt werden -
    oder das auszahlungsmittel wird verändert.


    was schmidt unterschätzt ist der menschliche faktor: was passiert, wenn eine größere anzahl an menschen feststellt, dass ihr geld nicht mehr existiert,
    das müssen noch nicht mal finanzgenies sein, es reicht schon, wenn massenhaft ersparnisse verkonsumiert werden.

  • londoner börse: im Nov 2010 hatte der handel mit dem etf physical gold ein höhere volumen als während der euro krise im apri/l mai,
    von anfang dezember bis jetzt hat der papiergoldhandel die umsätz vom november nochmal getoppt.


    bisher war es so, dass am tag durchschnittlich 10 mio pfund gehandelt wurdem, jetzt konnten es auch schon mal 100 mio pfund sein

  • Ja Ja Ja, laut dem Hosenanzug befinden wir uns ohne den Euro in großer Gefahr. Ohne ihn geht scheinbar die Welt unter. Angst Angst Angst, habt Angst, ihr dummen Michels.
    :tired:


    bin mir nicht sicher, ob sie nicht das gegenteil erreicht. das gute an merkel ist, dass sie keinerlei politische ziele hat, sondern nur an der macht beiben will:
    steinmeier hätte längst "europäische solidariät" gezeigt, schäuble will das parlament entmachten und eine EU-Fiscalregierung installieren.


    der vorsitzende des verbandes der familienunternehmer, adener, enkel vom kanzler adenauer, hat gesagt dass er mit seinem unternehmen deutschland verlässt,
    falls die eurobonds kommen,
    eine McKinseyberaterin aus der bekanntschaft ist völlig aufgelöst und will ihr geld in sicherheit bringen,


    niemand will der euro-mörder sein, stand irgendwo.
    ich denke, die meisten denken eher an schweizer franken und immobilien,
    auch ein EU diplomat, der in dir irland verhandlungen eingebunden war gestand gegenüber dem journalisten vom handelsblatt, dass er seine euros jetzt auf den Kopp kloppt und irgendwelche Immobilien kaufen will.
    derweil erzählt der chef des DIW, dass es an der zeit wäre, den finanzhaushalt mit einer "einmaligen vermögensabgabe" von Privatvermögen zu sanieren:
    bei besserem wetter hätten wir vermutlich einen Bankrun

  • bei besserem wetter hätten wir vermutlich einen Bankrun


    Der Bankrun läuft trotzdem. Merkel hat es gestern "bestätigt".
    Die Eurobonds kommen doch ab Januar 2011, sie heißen nur anders. Der Europäische Rettungsfond legt eine Anleihe auf, die dieselben Merkmale hat wie ein sogenannter Eurobond.

  • :D ich habs ja gesagt, auf zu 1320-1330.


    Für mich ganz klar die erste wirkliche Haltemarke, darunter dann 1250-1260.


    Die Zwischensaison-Schwäche scheint mir wie letztes Jahr auch schon recht offensichtlich für Drückungen benutzt zu werden. Chinesen und Inder scheinen ja durchaus strategisch solche Entwicklungen anzuschauen und dann zu gegebener Zeit günstig aufstocken. Ich leg mich jedenfalls mal mutig fest und sage, Sinclair verliert seine Wette.....Ist wie mit Optionen, die richtige Idee mit dem falschen Timing bricht einem da auch dauernd das Genick.

  • @Xray1: Glaubst Du Chartisten-Weltmeister wirklich, daß die tägliche 10-Uhr-EST-Drückung "wirkliche" Aussagekraft hat?? Was meinst Du dabei überhaupt für eine Zahl? Wenn der "Umkehrpunkt" erreicht ist, weil die "Schlitzis" ;) wunschgemäß auf den "Buy"-Button drücken, weil die ein bißchen was nachkaufen wollen? Gönnen wirs ihnen doch! Wollen wir Goldbugs denn nicht auch immer "Nachkaufpreise"? :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ach ja...Zeitreise....vor 4 Jahren sah das noch sooo aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/hist_charts/gold/24_hours/2006/au12152006.gif]
    und heute:
    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/hist_charts/gold/24_hours/2010/au12162010.gif]


    Warum wurde eigentlich die Farbwahl der aktuellen Tageskurve von gelb auf grün geändert ?! ...weil grün die Farbe der Hoffnung ist ?! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • @ Dr_Meyer und auch einige andere.
    Mir verschliesst sich immer noch die Alternative zu den EuroBonds:


    Diverse Staaten, wenn nicht alle, sind pleite. Also haben sie folgende Optionen:
    Hohe Zinsen für ihre eigene Kreditaufnahme zahlen (=noch mehr pleite)
    Eigene Anleihen kaufen (Inflation)
    Eurobonds (wir mischen unsere europ. Kredizinsen für soundsoviel der jeweiligen Staatsverschuldung, dann haben die ärmeren Länder eventuell, vielleicht, hoffentlich die Möglichkeit, mittel bis langfristig aus dem Schuldenkreis rauszukommen (auch wenn die strukturellen Probleme von einzelnen Ländern fast unlösbar erscheinen).


    Alle 3 Reaktionen führt dazu, dass der deutsche Steuerzahler draufzahlt, auch bei der Inflation müssen unsere Banken unsere Gelder abschreiben. Der Sparer ist immer betroffen. Die einzige Frage ist doch, wo am wenigsten. Da scheint mir einiges für die Bonds zu sprechen. Gerade als ExportVizeWeltmeister sparen wir über Eurobonds gegenüber einem EU Zerfall JEDE MENGE!


    Und was sollen die Politiker sonst tun? Eine Währungsreform oder eine Weigerung, (Staats oder Bank) Schulden zu bezahlen gibt über die daraus folgenden Konsequenzen sehr hässliche Szenarien.
    Gut, den Goldbugs wird es nicht so viel anhaben (damit bin ich nicht mehr off topic ;) ) - aber das Zusammenleben der Gesellschaft wird sich sehr verschlechtern.
    Bitte lieber keinen Kommentar als wüste Beschimpfungen, die in diesem Forum ebenso häufig wie überflüssig sind. Damit meine ich natürlich nicht Dr_Meyer, dessen sachliche Infos für mich der Grund sind, hier im Forum weiterzulesen [smilie_blume] !
    so long Goofy

  • Und was sollen die Politiker sonst tun?


    Sich freiwillig stellen...vielleicht bleiben ihnen dann die Laternen erspart


    VG


    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • @Xray1: Glaubst Du Chartisten-Weltmeister wirklich, daß die tägliche 10-Uhr-EST-Drückung "wirkliche" Aussagekraft hat?? Was meinst Du dabei überhaupt für eine Zahl? Wenn der "Umkehrpunkt" erreicht ist, weil die "Schlitzis" ;) wunschgemäß auf den "Buy"-Button drücken, weil die ein bißchen was nachkaufen wollen? Gönnen wirs ihnen doch! Wollen wir Goldbugs denn nicht auch immer "Nachkaufpreise"? :)



    Sei versichert, ich bin wahrlich kein Chartisten-Weltmeister und habe auch keinen schreibenden Zugang zu selbigem Thread. Nicht mal ambitionen, Zugang zu bekommen, mangels ausreichender Kenntnisse. Aber dass wir mit gut 1420 ein Zwischenhoch erreicht haben Anfang Dezember, ist inzwischen sehr offensichtlich. Ich fand es schon am 08.12. offensichtlich. Bisher sehe ich mich bestätigt. Der Verlauf wird aus meiner Sicht ähnlich sein wie letztes Jahr. Wann geanau der Zwischenboden erreicht wird, ist schwer zu sagen, ich tippe, dass das sogar bis März gehen könnte. Der übergeordnete Bulle ist natürlich noch nicht beendet, da sind wir uns hier sicherlich alle einig.


    Die Drückungen sind unbestritten meinerseits. Sie bewirken halt mehr momentan, weil der Markt insgesamt Luft holt. Die Drücker sehen da vermutlich größere Chancen, mit weniger Einsatz mehr zu erreichen, als noch vor 4 Wochen. Luft holen tut jeder Bullenmarkt zwischenzeitlich. Die Umkehrpunkte sind natürlich abgeleitet aus vergangenen Verläufen in der Annahme, dass vermehrt Investoren diese Marken als günstig empfinden. Dass Chinesen und Inder dabei treibende Kräfte sind, ist offensichtlich. Müssen wir uns allein zahlenmäßig im Westen dran gewöhnen, dass die in Zukunft grundsätzlich alle Märkte bestimmen werden. Die Chartisten sollten insofern schon mal anfangen, auch Feng Shui zu lernen. Bestimmt das Handeln eines Chinesen mehr, als man denken möchte..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Könnt gut sein, dass der PapierGoldPreis, weiter sinkt, damit sich die Großen Bonzen billig eindecken können :pinch: :thumbdown:


    also, ich rate "HALTEN" bis zum SanktNimmerleinsTag ;) :D oder Cra$h


    Nicht sooo lange, aber immer länger ^^ Sh.hier:


    GOLD : Märkte und Informationen
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal Jesse. Hier bestaune ich inzwischen die relativ hohe Treffsicherheit seiner Prognose, obwohl sie auch hier gelegentlich bezweifelt bis attackiert wurde.
    Natürlich können dort temporäre, sehr kurzzeitige, Tageseinflüsse nicht Eingang finden, es betrifft den mittelfritigen Trend halt.


    http://jessescrossroadscafe.blogspot.com/


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/TQo0whXxHHI/AAAAAAAAPUE/gBxSmwnES8Y/s1600/golddaily20.PNG
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • richtig erkannt hast du meines erachtens, dass bei allen varianten die deutschen die dummen sind, weil sie nunmal mehr papier angesammelt ahben als andere und die papierschuldner eben profitieren.


    falsch ist meines erachtens, dass die schuldnerländer irgendeine möglichkeit haben, ihre schulden in werthaltiger form zurückzuzahlen.


    und damit kommen wir zu den schlussfolgerungen. je länger deutschland die pigs stützt, desto mehr und desto länger werden realgüter aus deutschland in diese länder abfließen. deshalb wäre ein sofortiger stop besser.


    denn das problem ist doch nicht weiteres papiergeld sondern das was mit dem papiergeld danach passiert. das fließt nämlich wieder in den wirtschaftskreislauf und führt dazu, dass weiterhin luxusautos aus deutschen fabrikhallen nach athen geliefert werden. das ist das eigentliche verbrechen dabei.

    • Offizieller Beitrag


    Sich freiwillig stellen...vielleicht bleiben ihnen dann die Laternen erspart


    VG


    Leines


    Meinst du, ihnen solle ein Lichtlein aufgehen ? ^^


    Oder eine andere Deutung ? :whistling:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Der Bankrun läuft trotzdem. Merkel hat es gestern "bestätigt".
    Die Eurobonds kommen doch ab Januar 2011, sie heißen nur anders. Der Europäische Rettungsfond legt eine Anleihe auf, die dieselben Merkmale hat wie ein sogenannter Eurobond.


    Der Europäische Rettungsfonds ist vergleichbar mit einer GmbH. Die hat eine Kapitaleinlage, für die haften alle Gesellschafter (übrigens auch, wenn einer nur Teile seines Kapitals eingelegt hat).
    - WICHTIG: Die Haftung beschränkt sich auf die Kapitaleinlage der GmbH
    Bei Eurobonds haften alle komplett....... bis zur Neige....... dann wohl nur noch Deutschland. Durchgriffshaftung.......


    Europa in der jetztigen Form ist am Ende. Die Korruption hat sich selbst aufgefressen. Da ist nichts mehr zu retten. Es geht nur darum, ob man das einigermaßen "sauber" abwickeln kann. - schmidt hofft, den Tod ein wenig zu verlängern und zu verschleiern, warum ......


    Der "Größenwahn" der Firmen, der Politiker und der Banker hat zu diesen wahnsinnigen "Investitionen" geführt. Und die Tatsache, dass es wohl Schmiergeld oder Boni oder beides gab.

    • Offizieller Beitrag

    Darryl Robert Schoon, ein Freund von Prof. Antal Fekete, mit vernichtender Kritik der FED, Bernanke und mit kühnen Thesen:

    Die FED könnte 2011 abgelöst werden, der Kollaps der Fiatwährungen stehe kurz bevor.


    Die „Rettung“ für den Bürger: Gold und Silber physisch...


    Man muß nicht alles glauben, was auch von wackeren Leuten geschrieben steht, aber lesenswert ist dieser bemerkenswerte Artikel allemal..


    „THE END OF THE FED


    The end of central banking in the US will come in one of two ways: (1) Through a constitutional amendment that bypasses the US Congress, or (2) through the complete collapse of the monetary system that leaves the Federal Reserve and all central banks bankrupt.
    The latter is perhaps the most probable as fiat money systems have an average lifespan of 40 years. It was in 1971 that President Nixon removed the gold backing from the US dollar and all currencies became fiat. Do the math: 1971 + 40 = 2011….


    PONZI-SCHEMES AND THE ENDGAME


    While the Federal Reserve central bank substitution of debt for money is a more subtle ponzi-scheme than Bernard Madoff’s, it is nonetheless still a ponzi-scheme. Ponzi-schemes are dependent on the constant influx of more participants, i.e. in the case of Madoff, more investors and, in the case of the Fed, more debtors.
    When the influx slows, ponzi-schemes become increasingly unstable until they eventually collapse. This is where we are today, in the endgame, where the collapse of the Fed’s 97 year ponzi-scheme is imminent….”


    http://www.321gold.com/editorials/schoon/schoon121510.html


    Grüsse


  • Eurobonds = Aufrechterhaltung der Illusion von Zinsversprechen.


    Was wenige wissen: der russische staatsbankrott kam 1 jahr nach der asienkrise als folge allgemeinen vertrauensverlustes.
    ein jahr lang frass sich das zunehmende misstrauen durch die märkte,
    und die beiden Nobelpreisträger vom Long Term Capital Management fond haben mit all ihren mathematischen Modellen nicht bemerkt,
    dass die steigenden russischen zinsen keine investmentchance waren, sondern schlicht vertrauensverlust.


    by the way: russland war damals mit 27% seines BIP verschuldet...
    WHAT????
    Genau: 27% seines BIP.
    EU Länder mit Verschuldungen in diesem Bereich gelten nach heutiger Lesart als quasi schuldenfrei.


    die schuldendiskussion kam auf, weil russland rückgänge bei den deviseneinnahmen in höhe von 2,5% des BIP hatte.


    Man erinnere daran, dass bei der letzten Revision des griechischen schuldenstandes das Defizit von 13 auf 15 % korrigiert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Um wieder deutlich an das Thema Gold heranzurücken: ;)


    Der aktuelle Chart von CIGA Dan Norcini zeigt, daß der Trend bei Gold durchaus i.O.ist. Man darf davon ausgehen, daß die großen Spieler beim Papiergold die verschiedenen Trendlinien und Widerstände kennen und spielen, aber dazu gibt es einen eigenen Thread.


    Wichtig ist, daß die weltweit phyische Nachfrage groß genug ist, um den (echten) Goldpreis nicht einbrechen zu lassen.


    Inzwischen sind die Zentralbanken bekanntlich Nettokäufer. Den großen Goldhunger von und China, Indien ua. hatten wir kürzlich hier diskutiert.


    http://jsmineset.com/2010/12/1…gold-from-trader-dan-381/


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A