GOLD : Märkte und Informationen

  • Sorry, ich bin immer noch Ungläubiger. Die LBMA ist für mich nicht das Maß. Ich glaube immer noch nicht, das dort der Preis gemacht wird auch wenn es heißt gefixt.


    Eine Vola auf Grundlage des Post Meridian Fixing um 16:00Uhr auf längere Zeit zu ermitteln ist schwach. Das 16:00Uhr Thema hatten wir auch schon oft hier behandelt.


    Heute war zum Beispiel Silber auf dem Weg zu neuen Höhen. 16:00 Uhr war davon nicht mehr viel übrig. Die Umsätze mit den Silberfuturs stiegen bis jetzt bereits auf das doppelte des sonstigen Tagesdurchschittes. Gold dagegen ist Heute eher normal im Umsatz.


    Ich glaube daran, dass aktuell an einem dreifach Top in Silber gearbeitet wird. :wall:


    Der Tag ist jedoch noch nicht zu Ende! [smilie_blume]

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:


  • Es wird recht oft, auch hier im Forum, von der derzeit angeblich hohen Gold-Volatilitaet geschrieben. Im Anhang die Volatilitaet von XAU/USD von 1968 bis heute. (Details: London PM Fix, berechnet taeglich auf Grundlage der jeweils letzten 21 Handelstage, Daten ex http://www.lbma.org.uk). Derzeitiger Wert 14%, Median seit 1968 ebenfalls 14%. Wert am 21.01.1980 (Hoehepunkt der 70er PM-Hausse) war 88%.


    Falls Volatilitaet als Indikator fuer Blasen eine gewisse Aussagekraft hat (und dafuer spricht in der Tat einiges), dann ist daran derzeit weit und breit keine Gold-Blase zu erkennen.


    Man sollte hinzufügen, daß die Schwankungen hier sinnvollerweise auf den aktuellen Preis bezogen sind (korrekterweise ist zu ergänzen, daß auch in den Rechnungen der diesem Thread zugrundeliegenden Studie so vorgegangen wird). Das Zeichnen nichtlogarithmischer Charts aber umgeht diese Reduktion, so daß dort 14% von 1400 als +/-200 erscheinen und damit viel beeindruckender als 14% von 300 - oder +/-42.


    Lustig ist aber folgende Methodik in der Studie:

    Zitat von Studie aus dem Erstposting


    The first step was to describe the hyperbolic trend. It should be noted that the trend equation is
    highly dependent on the starting point of the hyperbolic growth (though log-periodic deviation
    from the trend is much less dependent on the starting point). Also, as in Sornette's method, the
    selection of the starting point was made by eye, referring to the analyzed curve.


    Ich übersetze das mal frei und schiebe den Klammersatz dabei ans Ende. Dann lautet diese Beschreibung streng mathematischer Methodik:


    'Im ersten Schritt war der hyperbolische Trend festzulegen und dabei zu beachten, daß die dafür ermittelte Formel empfindlich vom gewählten Startpunkt abhängt. Also haben wir uns diesen Startpunkt - der etablierten Methode von Sornette folgend - nach Gefühl so ausgesucht, daß das Ergebnis möglichst gut zur gewünschten Kurvenanalyse paßt. Die log-periodische Abweichung vom Trend [alias Kurzfristfluktuation oder Volatilität; K.H.] hängt allerdings sehr viel weniger vom gewählten Startpunkt ab.'


    Das ist dieselbe Aussage wie oben: die Volatilität gibt derzeit auch in dieser Rechnung keinen Hinweis, daß die Goldpreisentwicklung irgendeinem besonderen Stadium zustrebt. Ich formuliere deshalb noch einen Satz, der im letzten Zitat an dieser Stelle direkt hätte folgen müssen, der leider dort aber fehlt.


    ['After achieving this result we should have realized, that it conctradicts our basic assumption that volatility as determined by our method contains information about the stage of the gold price cycle' ('an dieser Stelle hätten wir uns klarmachen müssen, daß dieses Ergebnis im Widerspruch zu unserer Grundannahme steht, die nach unserer Formel bestimmte Volatilität enthalte eine Aussage über das Stadium, in dem sich der Basistrend des Goldpreises gerade befindet']


    Gruß
    Klaus_H.

    • Offizieller Beitrag

    In der Presse wenig gewürdigt wurde, daß der größte Goldfonds massiv Gold verkaufte. Nach dieser Info in 3 Wochen immerhin 47 000 Kg !!


    Dies nährt unseren uralten Verdacht, daß diese großen Goldfonds Bestandteil von Goldmarktbeeinflussungen sein dürften.
    Wobei nicht einmal so eindeutig klar ist, daß es sich um echte Goldbestände handelt....


    "...Der weltweit größte Gold-ETF SPDR Gold Trust meldete am gestrigen Dienstag einen Rückgang seiner Bestände auf 1.224,008 Tonnen des gelben Metalls. Dies ist der niedrigste Stand seit beinahe neun Monaten...."


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=15467
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In der Presse wenig gewürdigt wurde, daß der größte Goldfonds massiv Gold verkaufte.

    Ein "Rückgang der Bestände" kann auch bedeuten, dass große Adressen ausliefern lassen. Aber, wie du selbst sagst, beim SPDR kann man nicht sicher sein, was die so alles unter "Bestand" verbuchen. Deswegen kann man auch eine Liquidation von Papiergold nicht ausschließen.


    KWN will erfahren haben, dass "take delivery" die Bestände beim SLV drückt und das Zeugs nach Asien wandert:
    London Source - Asians Buying SLV to Take Delivery of Silver

    • Offizieller Beitrag

    (...)KWN will erfahren haben, dass "take delivery" die Bestände beim SLV drückt und das Zeugs nach Asien wandert:
    London Source - Asians Buying SLV to Take Delivery of Silver


    Ja, unsere alte Erkenntnis wird wieder und wieder bestätigt: Gold geht von West nach Ost, oder von schwächeren in stärkere Hände...


    Dasselbe gilt offenbar auch beim Silber, obwohl dies gelegentlich etwas bezweifelt wird.


    Zitat

    London Source has given King World News major news on the activities of the Asian buyers, “Not only have the the Asian buyers been purchasing large numbers of shares of the ETF GLD in order to take delivery of gold, but they have now in fact decided to buy SLV with the intention to take physical delivery of silver directly from that ETF.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr lesenwertere Artikel mit einer Fülle von Informationen. Der Angriff auf den US $ als erste Weltwährungsreserve nimmt deutlich Kontur an:


    „China´s grab for gold is accelerating at a rapid pace, and it's raising questions about the country's ultimate intentions.


    China consumed 175.2 tons of gold in the fourth-quarter of 2010, bringing its grand total for the year to 579.5 tons, or 18.5 million ounces, according to the World Gold Council.
    That's a lot of gold. The U.S., in comparison, bought 233.3 tons.


    "China has shortened all their maturities to less than 5 years and now they are not as strong in the auctions," argues Chuck Butler, president of EverBank, who believes China wants the yuan as the world's reserve currency. Speculation is bubbling that the country is shying away from the dollar to make more room for another asset.

    Some experts say that asset could be gold….”


    http://www.thestreet.com/story…inese-gold-standard.html#


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich glaube, dass u.U. sich aufgrund der "Kleinheit" des Silbermarktes (alles oberirdische Silber dieser Erde ist nur ca 40 MRD EUR wert) die Silbernachfrage im Vgl. zu früher WESENTLICH von der Industrienachfrage abkoppeln könnte, da diese aus Anlagegesichtspunkten insbesondere aus dem asiatischen Raum sich in jüngster Zeit geradezu EXPONENTIELL steigend entwickelt....


    ....das würde bei potentiell kommenden deflatorischen Kontraktionen ein schwächeres Fallen des Silberpreises zur Folge haben...


    ....bei einem Fortgang des gegenwärtigen XXL-Aufschwunges (Crack-Up-Boom?) würde dies zu expontiell ansteigenden Silberpreisen durch die Nachfrageakkumulation aus Anlage- UND Industrienachfage aus sowohl sämtlichen westlichen als auch asiatischen Ländern führen......hier wären dann sehr wahrscheinlich Kurse die Folge, ggü denen die Hochs aus 1980 KLEIN aussehen werden...


    ..wie seht Ihr das? :hae:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • 1.ich bezweifle, daß das geschürfte Silber auf diesem Planeten nur 40 Mrd. $ wert ist. Für das Anlagebarrensilber mag das stimmen. Es ist jedoch auch früher viel Silber gefördert worden dass in der Form von Schmuck, Besteck, Suppenschüsseln, Sektkühlern und Pisstöpfen in irgendwelchen Haushalten rumsteht.


    2.wenn das gesamte geförderte Silber 400Mrd.$ wert ist kann es immer noch sein, daß eine Preistreibung durch Erzwingen der Auslieferung der Warenterminkontrakte erreicht wird.
    Und zwar wenn viele kleine Investoren und ein paar Grosse Silber kaufen und bunkern!


    wer also will daß die Silberpreise weiter steigen muss Silber kaufen und bunkern.


    dadurch steigt der Preis


    wenn jeder der wenn jeder der geschätzt 700 Millionen Bewohner der NATO-Zone je 1 Unze kaufen und bunkern wird schon viel bewegt!


    die Frage ist nur ob die an der COMEX handelnden Banken sich dann nicht etwas anderes einfallen lassen um den Preis zu drücken

  • Sehe das so ähnlich wie Focusianer.
    Wie viel Silber genau auf diesem Planeten existiert steht wohl in den Sternen.
    Ich bezweifle jedoch das noch besonders viel Haushaltssilber in irgend welchen Ecken schlummert
    von dem niemand weiß, da wurde schon ziemlich viel in 1980 zu Kohle gemacht.
    Geschichten gibt es davon genug!


    Ich war wie der Zufall es so wollte am 15.08.08 am Rechner. Am 11.09.08 ebenfalls. An diesen zwei Tagen haben die Jungs die Chance ergriffen
    und haben Silber auf die Schlachtbank geführt. Der kleine Bruder von Gold wurde an diesen zwei Historischen Tagen richtig vergewaltigt.
    Goldbugs müssten den 15. August kennen, und den 11.Sep. sowieso.
    Warum diese zwei Tage. Zufall!?
    Für mich nicht, für mich eine Herausforderung, ein Zeichen.
    Jedes Spiel hat irgend wann mal sein Ende, und ich habe Geduld.
    Diese Betrüger können nur Gewinnen wenn es in Wirklichkeit 1000 mal so viel Silber gibt wie die meisten Glauben.
    Und das Glaube ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl hier etwas OT, zu Silber:

    Hier haben wir tagelang kontrovers diskutiert, zuvor und danach :

    SILBER : Märkte und Informationen

    Überirdisch vorhanden etwa 1 - 2 Mrd OZ Silber, sehr unsicher,
    Jemals gefördert etwa 1,5 Mio t


    Zum Vergleich Gold: Jemals gefördert etwa 160 000 t

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel oder Tut,


    sorry, dass ich mit dem Thema im Gold-SRÄD angefangen - viell könnt Ihr die Beiträge in den silber-Sräd verschieben? :rolleyes:


    Kann schon sein, dass es momentan oberirdisch auf dieser Erde mehr als für nur 40 MRD EUronen zum jetztigen Silberwert gibt - die Diskussion ist insofern müssig, als dass das wirklich keiner richtig wissen kann. Habe halt nur bisher sehr oft zahlen zwischen 30-50 MRD in der Presse gelesen... und das stimmt ja auch ungefähr mit den von Dir genannten Zahlen aus dem SilberThread überein.... :S



    Libertad - sehe das aber eher so wie Du - weder die Zentralbanken haben noch was, noch die Menschen in Asien haben wirklich viel, aber auch die Westeuropäer und Ammis wohl eher weniger (max 1% der Bevölkerung), wenn man mal von normalem Schmucksilber o.ä. absieht.


    Oft geistert ja auch die Zahl von 0,3 Oz pro Erdenbürger rum , glaube der Silberjunge hat die u.a. wiederholt genannt... :hae:


    Auch die Richtigkeit dieser Zahl ist sehr schwer abzuschätzen - glaube ist nicht wissen....


    Definitiv ist Silber (so wie auch Gold) mom noch KEIN Mainstream. Und selbst wenn immer mehr drüber reden, kaufen die meisten noch lange nicht....


    ...wenn die von Euch in vorherigen Beiträgen genannten Entwicklungen richtig sind (Backwardation an der COMEX und Rückgänge SLV-Bestände zwecks entweder Kursmanipulation oder aber zwecks Transfer von Ag nach Asien), dann stehen uns evtl. kurzfristig heisse Entwicklungen bevor...


    ....insbesondere dann, sollte es zu dem vonr Turk prognostizierten, eindeutigen Durchstossen des G/S-Ratio-Kanals von 40 nach unten kommen....


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=15481


    8)


    LG, Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag


    Mit dem letzeren sind wir wieder voll im Thema ... :) Diesen guten Artikel hatten wir im Silbersräd erörtert.


    Die silberbezogenen letzten Postings lasse ich stehen, Silber hat ja stets Bezug zu Gold, KOPIERE sie aber in den Silbersräd.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich einen Jahresvergleich diverser Rohstoffe anschaut, sieht man, daß Gold vs. Währungen und Anleihen gut abschnitt, aber besonders gegen den Agrarsektor geradezu hinterherhinkte, aber auch vs. Palladium, Silber sowie Heizöl. Das gleiche gilt für div.Nichtedelmetalle, hier nur gezeigt Kupfer.


    So lange Gold nicht mit ganz oben steht, sind wir von einer „Blase“ noch weit entfernt.


    Diese Grafik fand ich in der auch hier zitierten aktuellen GEAB Studie n°52 :


    VERFALL DES US DOLLAR


    http://www.leap2020.eu/geab-n-…ollar-wall-and_a5927.html

    Grüsse

  • Guten Morgen!


    Im Charttechnikfaden will ich nicht nerven, deshalb stelle ich die Frage noch mal hier: resci geht von einem Ansteigen des POG bis 2000$ in diesem Jahr aus, mit einem darauf folgendem, Jahre dauerndem Baerenmarkt.
    An den Fundamentaldaten hat sich nichts geaendert. Nun sollen ja die zittrigen Haende aus dem Markt geschuettelt werden, kann es sein, dass dies ein vorsaetzlich gestalteter Chartverlauf ist, um eben viele Teilnehmer aus dem Markt zu schmeissen?


    Teddy


  • Wohl war. Gegen Nahrung hat Gold abgewertet.


    Nebenbei, der aktuelle Geab (ich kenne allerdings auch nur die kostenlose Zusammenfassung) liest sich wieder richtig schön endzeitmäßig. In der deutschen Übersetzung noch mehr als im englischen Original. "Zerfall der Welt-und öffentlichen Ordnung" liest sich irgendwie heftiger als "World geopolitical breakup"!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an dieser Stelle gerne die 3-Speichen Regel diskutieren. Die Speiche Edelmetalle ist eigentlich gerade erst ins Laufen gekommen. Von welchem Lebenszyklus geht man bei der 3-Speichen Regel denn aus? Denke hier sind noch 20-25 Jahre drin!?


    Dieses Thema wurde mehrmals in verschiedenen Sräds diskutiert, auch von Dir früher angesprochen.


    Die Beginner-Strategie
    GOLD : Märkte und Informationen
    Soll ich wirklich über 30%


    Aber mE. nie diskutiert oder definiert, was den zeitlichen Ablauf anbetrifft. Ist mir auch nicht näher bekannt, es wird und kann auch sicher keine Konstante sein können.


    Es könnte der Kondriateff Zyklus infrage kommen, besser aber die Einschätzung ua. von Jim Rogers oder den Aden Sisters, nach denen ein Rohstoff Zyklus, aus historischer Erfahrung abgeleitet, etwa 25 – 30 Jahre währt.

    Da der aktuelle PM Zyklus 2001 begann, könnte er tatsächlich bis etwa 2020 +/- herum währen. Überlegungen des legendären Martin Armstrong gehen in die ähnliche Richtung.


    Eigentlich passt dieses Thema in den Goldsräd, zumal ich Gold stets NICHT als Rohstoff ansehe, öfter diskutiert.
    Deshalb Kopie ( aus: Rohstoffboom bis 2000 ? ) auch dorthin.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.orf.at/#/stories/2043396/


    Bemerkenswert auch; Platz Nr. 1 und Nr. 3 der heutigen Wirtschaftsmeldungen im ORF-Online...


    also da ist AG das mit Abstand am wenigsten ARGE Invest...oder? Weil ja sooo gerne mit der MORALKEULE auf unsere EM`s eingedroschen wird...von den allerwertesten Herren (& paar Damen) SystemERhaltern... 8)

Schriftgröße:  A A A A A