könnte mir jemand bitte erklären, wieso Gold (Silber) durch die Decke gehen soll, sobald die Zentralbanken die Zinsen erhöhen? Danke.
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
könnte mir jemand bitte erklären, wieso Gold (Silber) durch die Decke gehen soll, sobald die Zentralbanken die Zinsen erhöhen? Danke.
Wer behauptet dies, und wo ??
. -
Mein Versuch: Wenn die Zinsen steigen, werden viele Staaten zahlungsunfähig; es kommt dann zum weltweiten Finanzcrash und damit zur Flucht in EM und Sachwerte. Das dürfte sich dann in Stunden oder wenigen Tagen abspielen. Oder wie es Herr Eichelburg formuliert: Wenn der Goldpreis an einem Tag über 100 $ steigt, ist der Zusammenbruch da. -
Wer behauptet dies, und wo ??
.hab mich auf hartgeld verlesen.
Mein Versuch: Wenn die Zinsen steigen, werden viele Staaten zahlungsunfähig; es kommt dann zum weltweiten Finanzcrash und damit zur Flucht in EM und Sachwerte. Das dürfte sich dann in Stunden oder wenigen Tagen abspielen. Oder wie es Herr Eichelburg formuliert: Wenn der Goldpreis an einem Tag über 100 $ steigt, ist der Zusammenbruch da.
klingt plausibel.
-
Naja, Goldhamster, ich denke das wird immer übertrieben.
Die steigenden Zinsen wirken sich ja nur auf die neuzuemmittierenden Papiere aus, und auch da müssen die Koupons erst im Laufe der Zeit bezahlt werden.
Beim Rest was so kursiert an "Festverzinslichen" gucken bloß die Anleger in die Röhre.
Ok, die Anzahl der Kurzläufer hat zugenommen seit Krisenbeginn, und es muß sich immer schneller re-finanziert werden.
Da aber zugleich die Großbanken Teil des Kartells bzw. der Symbiose sind, glaube ich, daß der "mathematisch" (z.B. von Dottore längst) vorhergesagte Zusammenbruch nie passieren wird.
Der Zusammenbruch läuft einzig über die Vertrauensschiene. Und die ist, wie alle menschlichen Gefühle und Emotionen, nicht so recht "berechenbar".
-
-
Mein Versuch: Wenn die Zinsen steigen, werden viele Staaten zahlungsunfähig; es kommt dann zum weltweiten Finanzcrash und damit zur Flucht in EM und Sachwerte. Das dürfte sich dann in Stunden oder wenigen Tagen abspielen. Oder wie es Herr Eichelburg formuliert: Wenn der Goldpreis an einem Tag über 100 $ steigt, ist der Zusammenbruch da.
Einen ähnlichen Anstieg hatten wir 2008, der dann sofort gedeckelt/gedrückt wurde.
Aufgrund des Opportunitätsprinzips werden EM erstmal etwas einknicken, weil sie aus den unsäglichen Renditegesichtspunkten schlechter dastehen als verzinsliche Papiere, die wieder mehr rentieren.
In der Konsequenz wird ein höheres Zinsniveau zu einer Beschleunigung des Kollaps führen, da damit die Zinslast steigt. Viel Luft ist da nicht, bei einigen Staaten gar keine. -
Die steigenden Zinsen wirken sich ja nur auf die neuzuemmittierenden Papiere aus, und auch da müssen die Koupons erst im Laufe der Zeit bezahlt werden.
Gegen das Rollieren helfen dann 100-jährige Anleihen, sobald wir eine Zunahme von Langläufern auf den Märkten sehen ist wohl ein Zinsschritt wahrscheinlich, wobei ich da dennoch kaum Spielraum sehe.
Milly, in der Exponentialfunktion ist nicht der Bestand das Problem, sondern der Zuwachs (+ das Rollieren auslaufender Altschulden).
-
Zuwachs?
Im Computer Nullen anhängen ist doch wahrlich kein Problem
Gibt's da irgendeine natürliche Grenze?Klar machen die Sozialstaaten immer mehr und immer schneller Miese. Aber es wirkt halt durch die Langläufer längst nicht so schnell so zerstörerisch, wie einige ungeduldige Apokalyptiker hier meinen.
Inflationsbedingter Zinsabstieg = unmittelbare Nominalverluste für Halter von Langläufern, es wirken immer inflatorische und deflatorische Elemente gegeneinander. So wenig ich "Grünundblau" (oder gar den Prechtlingen ) insgesamt Recht gebe - ein paar Punkte hat er schon.
Jaja, das fest eingepflanzte "Renditedenken"
Ist schwer aus den Köpfen der Menschen zu hämmern -
Aus dem Silbersräd:
SILBER : Märkte und Informationendpa - Champagnervorraete in Deutschland tendieren gegen Null. Lieferengpaesse fuer die kommenden Wochen befuerchtet. (...)
Unbestaetigten Mitteilungen zufolge treten Kaeufer aus dem Gesamten Bundesgebiet auf. Eine Google Bloganaylse ergab dass vor allem Teilnehmer eines weithin unbekannten Forums "goldseiten" in Feierlaune sind.(...)
Otoshi
Letzteres trifft sicherlich für (fast) alle von uns im Forum zu.
Grüsse
Edel -
Berechtigte Frage von Warren Bevan. Er geht die 4 bekannten Edelmetalle durch mit einem fundamentalem Überblick.
Angehängt hier ein Kursvergleich von 1999 bis 17.02.„..Fundamental Review
Chinese Gold demand is growing at an “explosive” rate. Really, this is something we already knew, but to prove it is another thing altogether. The Chinese are looking to store their wealth in physical Gold as they get wealthier.This has been done for centuries and centuries, it’s just that the Western sheeple have been programmed from kindergarten all through University that paper dollars backed by nothing are a good store of value. This flies in the face of all of history.
While China is buying Gold, they are dumping US treasuries, along with Russia. Smart as that may be for China and Russia, it’s troubling for the US. Even more troubling is the fact that now the Federal reserve owns more US treasuries than anyone else. ANYONE ELSE!...“
http://www.kitco.com/ind/Bevan/feb212011.html
Grüsse
-
-
Die Blase ist noch sehr weit entfernt
-
Zitat
wird nicht passieen... die Leitzinsen sind TOT - zumindest gibt es nur noch eine horizontale Linie
-
Wie gewonnen so zerronnen.....politische Kurse.
cu DL
-
-
wird nicht passieen... die Leitzinsen sind TOT - zumindest gibt es nur noch eine horizontale Linie
http://www.finanzen.net/leitzins/Boahh...im Westen alles im Arsch und China erhöht fleißig weiter auf nun 6,06 % !
HQE - neuer Plan der FED in 2012: hyper quantitative easing ...was das bedeutet?! ...es gibt auch Zahlen unterhalb der Null-Linie
-
-
Die Leitzinsen müssen garnicht steigen, um das Zinsniveau zu erhöhen.
Wenn das Vertrauen erstmal schwindet, explodieren die Zinsen so oder so. Die Zentralbanken sind dann absolut machtlos. -
Der verwirrte Herr hat einen eigenen Thread: Eichelburg?!
Sich hier über seine Ergüsse auszulassen, ist schon fast beleidigend für diesen Thread !
-
Der verwirrte Herr hat einen eigenen Thread: Eichelburg?!
Sich hier über seine Ergüsse auszulassen, ist schon fast beleidigend für diesen Thread !
D´accord. Habe die Kommentare dahin verschoben, wo überdies eine entspechende Diskussion stattfindet.Grüsse
Edel -
Wie gewonnen so zerronnen.....politische Kurse.
cu DL
Politische Börsen haben kurze Beine....Und unsere Unzen wiegen immer noch genau so viel wie zuvor.
Aber bemerkenswert, wie agil und wirksam das Goldkartell operiert, wobei dies auf recht hohem Preisniveau stattfindet.
Grüsse
-
Zitat
quote='Edel Man
Aber bemerkenswert, wie agil und wirksam das Goldkartell operiert, wobei dies auf recht hohem Preisniveau stattfindet.
Dafür, dass morgen Optionsverfalltag ist, erscheint der heutige Kursverlauf ( noch ? ) erstaunlich undramatisch. Ganz anders bei Platin und Palladium, die heute kräftig Federn gelassen haben im Bereich von $ 40 bis $ 50 pro Unze.
-