GOLD : Märkte und Informationen

  • noch viel kürzer als die 100 Male davor, jetzt also im Dezember, und im Dezember dann halt im Januar usw. Mann, das ist doch nur noch lachhaft. Ich wünschte mir die COMEX bricht wirklich zusammen und dann sehen die Dickköpfe endlich dass es doch nur eine EM Blase war, in die die Leute durch Paniker wie Eichelburg und Mross getrieben wurden. Evtl.sind diese Kreaturen ja die Helfer des Papierkartells, wer weiss

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder Charts. :)


    In letzter Zeit haben wir öfter dieses Verhältnis besprochen.
    Nicht aus charttechnischen Gründen, sondern mehreren, wie im Silberthema öfter erörtert, ist das GO : SI Ratio etwas hochgelaufen.
    Es sieht danach so aus, als ob es sich wieder etwas zurückbilldet, sprich Silber sich derzeit relativ besser als Gold hält.
    Tatsächlich ist dies, wie hier vor auch prognostiziert, auch so zuletzt eingetreten.....


    Grüsse


  • Ich hoffe, Sie kommt nicht. Das hätte nach meiner Vorstellung stark deflationäre Auswirkungen und da ist mir Inflation über Geldmengenwachstum viel lieber, welche eine goldgedeckte Währung ja definitiv verhindern würde! Oder habe ich da wieder nicht aufgepasst :S ???


    Das hoffe ich auch nicht, denn zur Vorbereitung/Einführung gehöhrt es logischerweise, uns Kleinanlegern das Material zu entziehen ... wie auch immer ;(

  • Apropos Kleinanleger. Proaurum hat 1Oz GoldPhils wieder gelistet und bei westgold ist wieder der 100g Barren aufgetaucht. Beides zu ganz annehmbaren Preisen. Scheint so, als wäre der ganz große Run tatsächlich langsam vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    So oder so ähnlich ist die verbreitete Stimmungslage zur Goldpreisentwicklung.
    Nicht nur hier im Forum.


    Eigentlich eine gute Ausgangslage für eine bevorstehende Trendumkehr.
    Denn die Mehrheit hat immer unrecht--an den Börsen.--


    Nachdem wir nun wissen, daß die Charts nur das Vergangene darstellen.
    Und "Analysten" meist völlig daneben lagen. :)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Selten zitiert, Rick Ackerman.
    Er sieht 675 $ als Kaufzeitpunkt.


    Hoffentlich hat er Unrecht....


    http://news.goldseek.com/RickAckerman/1224741720.php


    Grüsse

  • Hmm, ist ja heute bei 700 kräftig abgeprallt. Und der Euro steigt auch gerade wieder. Und das alles während der US-Handelszeit. Ob die große Liquidation schon vorbei ist und nun fundamentale Daten wieder wichtiger werden? Oder nur eine kurze Verschnaufpause für Euro und Gold? Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ist ja heute bei 700 kräftig abgeprallt. Und der Euro steigt auch gerade wieder. Und das alles während der US-Handelszeit. Ob die große Liquidation schon vorbei ist und nun fundamentale Daten wieder wichtiger werden? Oder nur eine kurze Verschnaufpause für Euro und Gold? Was meint ihr?


    So direkt gefragt:
    Daß die Liqudationen nicht ins Unendliche gehen,ist klar.
    Und ob der $ noch weiter so ansteigt, ist offen.
    Wo aber das alles endet, weiß wirklich niemand.
    Mit Fortune wars das um 700 $ herum, meine Meinung.


    Was optimistisch stimmt, daß selbst so gute Leute wie Dan Norcini knieweich werden. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    JS heute abend:


    "You think this is only in China? Illegality is now the hallmark of almost every market on the planet. The effort has between 13 and 88 days to go. Other major Western national leaders always cooperate with the sitting party of the Administration for re-election." :rolleyes:


    "...BEIJING, Oct. 23 (Xinhua) -- The People's Bank of China said on Thursday that "underground gold futures speculation" was "typical illegal trading on gold futures" and was not protected by law.
    The central bank warned Chinese investors of the extremely high risks in illegal futures trading.
    Illegal gold futures trading is reported to have cost Chinese investors at least 100 billion yuan (14.6 billion U.S. dollars)...."


    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6769&T_ARID=6824


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hmm, ist ja heute bei 700 kräftig abgeprallt. Und der Euro steigt auch gerade wieder. Und das alles während der US-Handelszeit. Ob die große Liquidation schon vorbei ist und nun fundamentale Daten wieder wichtiger werden? Oder nur eine kurze Verschnaufpause für Euro und Gold? Was meint ihr?


    Ich denke, dass eine heftige Liquidationswelle noch vor uns liegt, nämlich wenn Hedge-Fonds reihenweise pleite gehen (im Augenblick herrscht auffällige Ruhe vor dem Sturm) und die CDS-/Kreditkartenbombe platzt. Beides ist im Augenblick meiner Meinung nach noch nicht in den Kursen eingepreist.


    Die große Frage lautet nur: Wie werden die Edelmetalle reagieren?


    Szenario 1: Sie werden - so wie bisher - mit dem Gesamtmarkt weiter fallen


    Szenario 2: Wenn oben beschriebene Events eintreten, droht das Finanzsystem zu kollabieren -> Flucht in die einzig wahren Safe Havens -> Edelmetalle steigen stark an



    Wer jetzt nachkauft, wird in Szenario 1 kurz- bis mittelfristig Verluste machen.


    Wer jetzt nicht nachkauft, wird in Szenario 2 sein Papier zum Heizen verwenden können.



    Gruß


    goldlatte

    • Offizieller Beitrag

    Der zunächst schrecklich aussehende Chart von Dan Norcini heute Nacht zeigt die durchgeschlagenen Unterstützungen.


    Aber selbst hier kommt Hoffnung auf : Mit Fantasie erkennt man auch" bullish falling wedges."
    Wo der Goldpreisverfall endet, hängt natürlich nicht von Charts ab, klar.Aber diese bieten eine gewisse Orientierung.
    Wie gestern erwähnt, könnte um 700 $ herum der Fall tief genug sein.


    Wichtiger ist aber tatsächlich, wie lange die Liquidationen andauern und die derzeitige Stärke des $.
    Hier wäre es von Bedeutung, daß der Rückgang des Euro ein Ende fände.


    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6771&T_ARID=6826

    Grüsse

  • Interessante Ansichten von Jim Willie


    GOLD MARKET CLOSE TO BREAKING
    The gap between the physical gold market and paper gold market is widening. An example bears this out. In Toronto this week, a major off-market gold transaction took place. The price paid was $1075 per ounce on the physical transaction. Its volume was in the multi-million$. There was no US involvement in the transaction, and the settlement was in euros. Enormous repositioning is ongoing by the groups that will participate in the new, partially gold-backed currency. My take is this movement is from a large financial entity with global activity, and ties to central banks. It might be tied to the upcoming split in the euro, into a Nordic Euro and trashed Latin Euro. The Nordic version might contain a gold component. This and other transactions are taking place with European settlement. They are being satisfied in the alternative market, far from the distortions of COMEX. This was a physical transaction with the real metal being moved. Big shifts occur behind the scenes. A couple of months ago, 400 metric tonnes were moved into storage with the Royal Canadian Mint by a sovereign entity.



    Angeblich wurde diese Woche eine grosse Position physisches Gold für $1075 (USD?? ) gehandelt, die Abwicklung erfolgte ein Euros.


    Quelle: http://www.financialsense.com / Jim Willie.


    Schönen Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Ansichten von Jim Willie
    (...)
    Quelle: http://www.financialsense.com / Jim Willie.


    Schönen Tag.


    Ja, sehr guter Artikel, der weit über den Goldmarkt hinausgeht; danke dunkelmann.


    Er ist auch mit "Todestanz des Dollar" betitelt. :)


    Zum Gold auch interessant seine Ausführungen zu den Lease Rates, Bretton Woods und mögllchem Gold Dinar.
    Letzterer seit Jahren immer wieder im Gespräch.


    "....The new Gulf dinar is likely to be primarily gold in its backing. So, foreign nations will soon be forced to purchase the dinar for all or most of crude oil payments. This forces the purchase of gold in order to purchase crude oil. The demand for gold will thus fortify the global banking system, by means of commodity settlements. Many details are unknown, but the basic structure has been slowly come to light..."


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()


  • Ich denke, dass eine heftige Liquidationswelle noch vor uns liegt, nämlich wenn Hedge-Fonds reihenweise pleite gehen (im Augenblick herrscht auffällige Ruhe vor dem Sturm) und die CDS-/Kreditkartenbombe platzt. Beides ist im Augenblick meiner Meinung nach noch nicht in den Kursen eingepreist.



    Das entspräche Dr. Dooms (Nouriel Roubini) Erwartung. Was dann passiert, neben mehrwöchigen Schließungen der großen Börsenplätze, ist aber wirklich extrem schlecht vorherzusagen. Wir kleine werden dann eh weder in Dollar, noch in Gold noch in irgendwas handeln können, egal ob in Derivaten oder Papier oder sonstwas. Wenn man die Märkte offen ließe, dürften total chaotische Kursverläufe entstehen, High/Low von 50% und so. Eben deswegen würden ja die Märkte geschlossen, technisch könnte man wohl Kurse stellen, aber es wäre nicht mehr sinnvoll.


    Wenn sich dann alles beruhigt, schätze ich eher, dass der Dollar zerbröselt und Gold steigt. Aber wissen tut mans nicht. Dass Gold aber einen gewissen Wert behalten wird, ist zumindest beruhigend.




    Mir gefällt Roubinis Rede hier übrigens besser (45min Rede, lohnt sehr zu hören! Ganz aktuell von gestern), als Willies Artikel, der aber natürlich auch in vielem Recht hat. Aber insbesondere der "Nordic Euro" und der "Latin Euro" ist natürlich extreme Spekulation. Die Europäer sind alle ganz froh, dass man einen recht großen europäischen Währungsraum hat, bei allen Nachteilen, die man auch immer hat.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll noch einige Forenmitglieder geben, die noch Minen im Depot haben. :)
    Auch ich habe noch einige, eine kleine Handvoll.
    Darunter die Gold-Explorer Gold Resource / GORO und Rubicon Minerals / RMX.


    Da hat es interessiert, wie diese im Vergleich zu "Spitzenminen" im derzeitigen Gemetzel abschneiden:
    Goldcorp / GG --- Yamana / YRI--- Kingsgate / KCN
    Dazu der Gold/Silberwert Hecla / HL und für Silber Silver Whwaton / SLW.


    Alle haben heftig verloren, aber die beiden Explorer relativ weniger als die Blue Chips !!
    Diese beiden verfügen über sehr hohe nachgewiesene Goldreserven und -Resourcen.


    Grüsse

  • The Perth Mint Australia
    jaja .. für so ziemlich jede Entwicklung gibt es einen Propheten im WWW ....
    .. wobei ich mir einen kommenden Dollar Absturz, bzw eine Euro Erholung sehr
    gut vorstellen kann,.







    ich hätte da eine Geschäftsidee:
    ich mache unter mehreren Pseudonymen
    mehrere Websites, in denen ich


    Vorhersagen für die Entwicklung der Krise
    mache:



    Bei dem Szenario, dass dann eintritt,
    oute ich mich als Herausgeber,


    rechne vor, wie reich jemand geworden
    wäre, wenn er auf Mich gehört hätte !


    Dann schreibe ich ein Buch, trete als
    Märchenonkel bei n-Tv auf und


    erzähle in Talkshows den Bankern und
    Politikern, was sie falsch gemacht haben,
    und im Detail in Privat-Seminaren für verzweifelte Bankmanager ..


    und bin reich und berühmt !




  • Interessante Ansichten von Jim Willie


    GOLD MARKET CLOSE TO BREAKING
    The gap between the physical gold market and paper gold market is widening. An example bears this out. In Toronto this week, a major off-market gold transaction took place. The price paid was $1075 per ounce on the physical transaction.


    Woher denn will Jim Willie, der im tropischen Costa Rica lebt, über derlei geheimnisvolle Aktionen Bescheid wissen? In seiner Verzweiflung über das Ausbleiben etlicher seiner Prophezeiungen (z.B. vorhergesagte Silberpreisexplosion vor etlichen Wochen, stattdessen im Gegeneteil Ausverkauf) greift der ansonsten interessant zu lesende Autor auf literarische Tricks zurück, die vielleicht in einem Detektivroman ihre Berichtigung haben, nicht aber zur seriösen Information in der jetzigen Lage gerechnet werden können.
    Schade, denn nichts braucht man nun weniger als noch eine weitere Verschwörungstheorie.


    mfg Goldcore

    • Offizieller Beitrag

    Endlich einer, der meine Ansichten teilt!


    Gilt natürlich auch für Banken ;)


    Man muß fast sagen, nur ein bankrotter Minenspekulant ist ein guter Minenspekulant, weil er mit seinem Geld keinen Schaden mehr anrichten kann ;(


    Hier kommen endlich die Minenexperten zu Wort.
    Gemeint ist aber Meso, der weiß es ganz genau mit seinen Silberzehnern..... ;)


    Alle Superlative sind momentan zulässig, aber hier auch unangebracht.
    Sicher ist, daß momentan Minen Geld der Aktionäre verbrennen in ungeheurem Maße.
    Aber unbedeutend gegen die Finanzjongleure, weltweit.
    Da wird momentan liquidiert, was noch verkaufbar ist, auch Minenaktien, natürlich.


    Es ist doch vollkommener Nonsens, daß ALLE Edelmetallproduzenten zu Nichts zerfallen. X(
    Wer hoch in Minen investiert war oder ist, hat(te) schlechte Karten.

    Q.E.D. :huh:


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

Schriftgröße:  A A A A A