GOLD : Märkte und Informationen

  • nur geschlossene, aufgegebene, verlassene, verfallene, zugeschüttete oder bankrotte Goldminen sind gute Goldminen.


    Zitat


    Gilt natürlich auch für Banken ;)


    Man muß fast sagen, nur ein bankrotter Minenspekulant ist ein guter Minenspekulant, weil er mit seinem Geld keinen Schaden mehr anrichten kann ;(

    Hat denn wenigstens der Bäckerladen bei mir um die Ecke ne Existenzberechtigung in deinem Szenario oder plädierst du für Selbstversorgung in der nachindustriellen Gesellschaft?


    Für einen persönlichen Bankrott wird’s bei mir leider nicht reichen…, wie habe ich das in der Glotze aufgeschnappt…“Alle hatten die Hose voll, nur bei mir lief’s flüssig“ Ich spare jetzt schon mal für die Eröffnungsfeiern im Minensektor der post FIAT-Ära... mir ist beim Spielgeldverbrennen mittlerweile zu heiß geworden..., die Futuremärkte über'n großen Teich sollen bereits ausgesetzt sein...?!


    Als alter Mann höre ich gerade Bruce Springsteen Born in the USA „Going Down… Dancing in the dark“… hebt bei mir maßlos die Stimmung…!!


  • Woher denn will Jim Willie, der im tropischen Costa Rica lebt, über derlei geheimnisvolle Aktionen Bescheid wissen? In seiner Verzweiflung über das Ausbleiben etlicher seiner Prophezeiungen (z.B. vorhergesagte Silberpreisexplosion vor etlichen Wochen, stattdessen im Gegeneteil Ausverkauf) greift der ansonsten interessant zu lesende Autor auf literarische Tricks zurück, die vielleicht in einem Detektivroman ihre Berichtigung haben, nicht aber zur seriösen Information in der jetzigen Lage gerechnet werden können.
    Schade, denn nichts braucht man nun weniger als noch eine weitere Verschwörungstheorie.


    mfg Goldcore

    Jim Willie ist einer der wenigen Analysten die seit mindestens 1,5 Jahren Klartext reden. So hat er z.B. schon vor ca. einem Jahr berechnet, dass die GM Aktie einen negativen Börsenwert haben müsste. Weit weg ist GM nicht mehr.
    Vielleicht gibt es auch Costa Rica Internet und Telefon. War selbst noch nicht dort....
    Ich halte Ihn für seriös und nicht jede Quelle kann genannt werden, selbst wenn man sie genau kennen sollte.


    Solltest Du das nicht schätzen würde ich vorschlagen Du hälst dich einfach an die Mainstream Analysten die sind immer bestens informiert, sitzen in London oder NY, können sofort alle Quellen nennen und haben wegen Ihrer Seriosität eben auch gut bezahlte Jobs, z.B. bei den Ratingagenturen. AAA-Analysten eben.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly


    Im Großen und Ganzen teile ich Deine Darstellung, aber doch mit Nuancen.
    Daß die Großminen, hier Barrick als Cabalunternehmen, eine wenig rühmliche Rolle spielen, ist bekannt.
    Aber es ist doch überspitzt, alle unternehmerischen Aspekte einer Goldproduktion zu verteufeln.


    Tatsache dürfte sein, daß die effektive Goldproduktion zurückgeht, während die Nachfrage steigt.


    Was das Silber anbetrifft, sieht die Lage etwas anders aus, haben wir lange diskutiert.
    Zumal es vorwigend als Beiprodukt zu anderweitiger Metallgewinnung anfällt.
    Hier hat sich der Preisverfall, wie richtig dargestellt, zu einer Katasrophe für Anlieger entwickelt.
    Vor allem, wenn diese zu lange an ihren Ideen festhielten.


    Kurzum: Relativ sicher sind physische Edelmetallanlegen, habe ich nie bestritten.
    Demzufolge wurde dieser Anteil Zug um Zug gegen 70 % erhöht, und knapp 10 % in Minen + Energie.


    Aber einiges an Spekulation darf der ausüben, der etwas davon versteht.
    Publikationen sind dabei nicht die besten Ratgeber, wie oft gesehen......


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Läuft alles nach Plan. Lief in den 70er Jahren in etwa ähnlich. Auch dort kam der Goldpreis von 200 nochmals auf 100, in einer Zeit in der er eigentlich hätte steigen müssen. Aufhebung Goldverbot USA. Aber H.Paulson hatts ja selber gesagt. Es gibt jetzt kein Tabu mehr bei den bunt bedruckten Papierzetteln. In ner Krise habe ich lieber ne Goldmünze und ein Stück Brot.

  • Zur Zeit gibt es ja Gerüchte über ein neues Welt-Währungssystem, eventuell mit einer Gold-Komponente


    Wäre es Denkbar, dass per multinationalem, globalen Dekret das Gold, welches sich in privater Hand befindet, als weniger wertvoll deklariert wird als das 'Amtliche' Gold ?
    Das Amtliche Gold würde dann durh Hologramme o.ä. (Kinebar) als 'Geld-Gold' gekennzeichnet sein, das normale Gold wäre nur Rohstoff und Schmuck-Metall.


    Damit könnte man verhindern, dass Privatpersonen mit hohem Goldbesitz einen Vorteil aus der Krise hätten.


    Normales Gold kann man dann 10:1 in Regierungs-Gold umtauschen...


    Nur so eine dumme Idee, die ich grad an einem verkaterten Tag hatte..

  • Auf welchem Trip bist Du denn? Mit Alkohol alleine kann das nicht gehen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die reine Lehre sagt:
    Alles kann passieren, nichts muss.


    Aber selbst wenn es so kommt, wie lange hatte so etwas in der Historie Bestand?


    Die Volatilitaet der Maerkte nimmt zu, die Nervositaet auch.


    Was meinst Du was passiert wenn dem so kommt? Glaubst Du die Leute gehen auf die Strasse? Nein, werden Sie zumindest in D nicht.


    Was man dann machen kann: Gold wegpacken und der naechsten Generation mitgeben... bis dahin wirds dann wieder anderst sein.


    Schau Dir doch die letzten 100 Jahre in D an:


    * Reichsmark bis 1919


    * Inflations-Reichsmark + Notgelder


    * Reichsmark ab 1930


    * Deutsche Mark in 2 Deutschen Laendern! (spricht fuer das nebeneinander von Euro und GOLD-Euro)


    * Euro


    So sind es im engeren gesehen 3 Waehrungen in 100 Jahren.... sprich alle "paar Tage lang" was Neues....

    • Offizieller Beitrag

    (....)


    Gut.
    Hier sieht man schön, daß die Kursschwankungen bei weitem nicht so groß wie die des Goldes in $ sind.
    Letztlich ist dieser € Preis für uns hier ausschlaggebend.
    Der letzte Absturz war aber heftig; die "Abrißlücke" müßte geschlossen werden, aber wann?...


    Dazu noch ein ergänzender Chart.
    Dieser zeigt, wie weit sich Gold vom $ gelöst hat, nach unten... :(
    Oder umgekehrt, der $ relativ stark gestiegen ist.


    Grüsse

  • Die Euro 550,-- per OZ Papiergold sehen jedenfalls als Boden sehr gut aus. Bei physischem Gold liegen wir ca. Euro 100,-- über dem Chart in 2008.


    Sicher wird nicht nur die "Abrißlücke" geschlossen :D


    Physisch ist Gold für mich, neben Grund und Boden, der Wertspeicher :]

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

    • Offizieller Beitrag

    Erst steigt der Pfui, den ich angesichts des allgemeinen Aktienmassakers heut abend auf 120 erwartet habe, dann jetzt auch noch das "Euro-Gold".


    Oder hat das PPT bloß Trillionen an Liqui reingeschüttet, um den Dow halbwegs zu stabilisieren, und der (vorher extra gedrückte) Goldpreis ist nur ein "Kollateral"?


    Ich ungeduldiges Rennpferd hier will halt keinesfalls den Startschuß zum prä-hyperinflationären Crackup-Boom verpassen :huh:


    Eigentlich niemand, Milly.
    Ist gut, wer Munition hat. :) Aber da würde ich eher noch zuwarten.
    Aber es könnte so eine Bodenbildung sein, wie mehrfach angedacht, sh.vor.


    Ersatzkasse
    Ja, d´accord!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben";
    Aber wer hätte dies gedacht, heute früh ?
    Gehofft ja, aber warten wir erst mal ab....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben."
    Aber wer hätte dies gedacht, heute früh ?
    Gehofft und angedacht ja:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Aber warten wir erst mal ab....


    60 $ vom Tagestief bis jetzt sind schon beachtlich....


    Grüsse

  • kann mich noch gut erinnern daß du mir geschrieben hast " jede Bewegung am Markt ob Edelmetall oder Aktie zu kommentieren" ist unnötig und sollte man auch nicht tun. Meine Antwort war, du wirst dich erinnern? " reist einen eben das ein oder andere mal bei guter Marktlage" nun haben wir die bestimmt nicht aber für deinen Momentenkommentar was Gold betrifft habe ich aus besagter Antwort volles Versändnis. Dass es diesmal Dich gerissen hat macht dich nur Menschlicher. :thumbup:


    MfG Payback

  • http://www.teleboerse.de/1042913.html


    Eine Unze Gold aus der Erde zu holen, kostet manch Bergbaukonzern um die 700 US-Dollar und ist bei dem derzeitigen Kursniveau defizitär. Die sowieso schon angespannte Situation am physischen Markt wird in den kommenden Wochen noch schwerer, da immer weniger Material von den Herstellern auf den Markt kommt und die bereits eingedeckten Investoren kein Gramm verkaufen. In den Medien erscheinen Aufrufe an die Anleger, den sicheren Hafen Gold zu verlassen und short zu gehen. Grotesk vor dem Hintergrund der Kernschmelze des Finanzsystems? Mit Sicherheit. Die Finanzindustrie allerdings braucht bekanntlich im Moment jeden Dollar und verkauft an realen Werten, was es hat - auch Gold. Long-Positionen werden glattgestellt, die so genannte "Positionsbereinigung" hat eingesetzt. Ziel der Politik ist es, restliche liquide Mittel ihrer Bürger in die so "sicheren" Staatsanleihen zu lenken. Schließlich muss einer die Zeche zahlen. Und zu guter letzt ist ein immer höherer Goldpreis der Ausdruck eines Misstrauensantrages gegen Bank- und Staatswesen, und dies wird ebenfalls nicht zugelassen so lange es irgendwie geht. Aber es geht nicht mehr lange, trotz aller Schönwetterreden vor den US-Wahlen.


    Folgendes wird im Goldmarkt ablaufen: Wenn endlich alle "schwachen Hände", die Gold halten, aus dem Markt geschüttelt sind und das preiswerte frei gewordenen Material von den "starken Händen" gehalten wird, dreht der Markt mit Bruch der 820 US-Dollar auf den Kaufmodus um und wird auch den Deckel von 920 US-Dollar mit Elan brechen, um die 1.200 und 1.500 US-Dollar anzupeilen. Alles andere ist aus fundamentaler Sicht unmöglich: Stark zurückgehende Produktion, leere Lager und ein vielfaches an Nachfrage der Investorenseite lässt einen am Papiermarkt unterbewerteten Rohstoff nicht billiger werden, sondern katapultiert den Preis durch die Decke. Der Realmarkt, also die Edelmetallhändler, machen die Preisabschläge übrigens schlichtweg schon seit Wochen nicht mehr mit! Nach wie vor werden verschiedene Sorten, wenn überhaupt, nur mit erheblichen Aufschlägen verkauft. Wir sehen derzeit auch keine Anzeichen dass sich dies zeitnah ändern sollte. Nach wie vor empfehlen wir die derzeitigen Kurse in Gold, Silber und Platin
    zum Kauf.

Schriftgröße:  A A A A A