GOLD : Märkte und Informationen

  • LINK
    In China ist die Nachfrage nach Gold im dritten Quartal um 18
    Prozent gestiegen. Viele Menschen investieren ihr Geld vor dem
    Hintergrund des weltweiten Konjunktureinbruchs in den sicheren Hafen
    Gold, dabei wurde gemessen in US-Dollar das höchste Quartalsergebnis
    aller Zeiten erreicht.


    Russland > Regierung
    China > Regierung
    China > Privatpersonen (wieviele zigmillionen haben die in den Städten?)



    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair faßt seine jahrzehntelange Erfahrung zusammen: :thumbup:



    "...Do not leave any intermediary between you and any kind of gold or silver you own. :)


    Definitely:


    * DO NOT HOLD GOLD IN CERTIFICATE FORM. ;)
    * DO NOT HOLD GOLD COMMINGLED WITH THE GOLD OF OTHERS.
    * DO NOT TRUST YOUR HARD EARNED GOLD TO ANYONE OFFERING YOU A SHADY DEAL.
    * LEAVE NO COINS WITH ANY COIN DEALER.
    * GOLD OR SILVER BOUGHT AND TAKEN DELIVERY OF ON THE COMEX CARRIES ZERO PREMIUM.
    * THE MARK UP YOU ARE PAYING COIN DEALERS FOR GOLD IS MADNESS WHEN THERE IS NO SUCH NEED IF YOU CAN AFFORD A 100 OZ BAR.
    * NEVER BUY GOLD ROUNDS WHICH ARE NOT COINS OF THE REALM.
    * PRETTY ARTWORK ON A ROUND DOES NOT MAKE IT A COIN OF THE REALM EVEN IF PERMITTED IN WRITING BY A GOVERNMENT AGENCY. ALL THAT DOES IS REGISTER THE PRETTY ROUND...."


    http://jsmineset.com/index.php…vel-for-all-participants/


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ich finde, es mehren sich in den letzten Tagen wichtige positive Fundamentaldaten bezüglich Gold. Anzeichen für einen GLOBALEN STURM ins Gold? Wenn diese Welle wirklich zu Rollen anfangen sollte, dann wird sie nicht nur den Goldpreis explodieren, sd. die Währungen kollabieren lassen. Ist noch sehr gewagte Fiktion, aber aus solchen Meldungen wie wir sie in den letzten Tagen vernommen haben, werden die Fundamente dafür gemacht.


    Wer sagt denn, daß es in der globalisierten Welt nur immer zu Papierhypes kommen muß - könnte es nicht auch zu einem gigantischen Hype von Gold kommen? Global?
    Die Fiat-Währungssysteme könnten in einer Art und Weise pulverisiert werden, wie es für unvorstellbar gehalten wird.
    Mir kommt vor, die Zutaten einer globalen Sensibilität für Gold bauen sich in diesen Tagen immer stärker auf. Und daß der Verfall des Goldpreises in den letzten Monaten seine Attraktivität offenbar überhaupt nicht geschmälert hat, sd. daß China, Rußland, arabische Welt & jetzt mehr als 1 Milliarde Chinesen von den niederen Kursen auch noch angezogen werden, finde ich sehr bemerkenswert. So gesehen, könnte Gold der Thorshammer für das westliche Zinsknechtschaftssystem werden, aus einer Richtung, von der niemand damit gerechnet hat und vor allem - wogegen es keine Abhilfe gibt, denn wenn Massen erst mal in Panik sind, sind Naturgewalten im Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Fülle von Zahlen und Informationen, auch über den Ölmarkt, Welthandel etc...:



    "Our oil-rich friends in the Middle East are scared. How do I know? Because they are buying gold like crazy!


    First , we got the news that Saudi investors spent $3.47 BILLION on gold in a recent two-week period. On a ratio-to-GDP basis, that's like investors in the U.S. spending $131 BILLION.


    Why are they doing this? The only explanation I've heard is that the Saudis are turning to gold as a safe haven in the midst of the global financial crisis. And since the financial crisis kicked into high gear in August … something must be scaring them quite a bit more right now.


    Second , Reuters reports that Iran is converting some of its foreign currency reserves to gold. Iran has $120 billion in foreign currency reserves … there's no details on just how much was shoveled into the yellow metal.
    Gold dealers in Dubai reported running low on gold during the recent Indian holiday, the Festival of Lights, a traditional time for Indians to buy gold.

    Third , gold dealers in Dubai reported running low on gold during the recent Indian holiday, the Festival of Lights, a traditional time for Indians to buy gold. More than 50% of the population of Dubai originally comes from India. And about 20% of the world's gold is traded in Dubai.


    The world is in the grip of economic hard times — over 40 countries are officially in a recession.....


    But could our friends in the Middle East be thinking beyond the current deflationary spiral? Gold is traditionally a hedge against calamity. So I ask again, what are the oil sheiks afraid of?


    While gold prices are going lower in the short-term as deflationary forces tighten their grip, there are also longer-term forces that are quite bullish for gold …

    * Chinese investors' demand for gold is rising. Investment demand hit 38.4 metric tonnes in the first nine months of this year against 24 tonnes for the whole of 2007.
    * Demand for gold jewelry in China reached 241.6 tonnes in the first nine months of 2008, compared with 302 tonnes for all of 2007, when gold jewelry demand grew by 26%. China is the world's second-largest gold consumer......"



    http://www.marketoracle.co.uk/Article7388.html



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Na und ? Gut, daß ich jedenfalls da nie reinschaue....


    Muß jeder selbst wissen, was er von dunklen Gesängen hält. :)
    (.....)


    Da ist wirklich zu hoffen, daß diese "Experten" heftig short sind: :D


    Grüsse

  • Edel,
    eine beeindruckende Zusammenstellung. Man stelle sich mit diesen Fakten im Hinterkopf einmal die weltweite momentane Angebots-/Nachfragesituation der verschiedenen Anlageklassen vor. Überangebote überall, alles wird abgestoßen, aber eine Substanz, die noch dazu von den allmächtigen Medien schlechtgeredet wird, gegen die sogar Interventionsmechanismen gechaffen wurde, wird in dem Ausmaß, als die Krise bedrohlicher wird, umso stärker nachgefragt, je mehr alles andere abgestoßen wird... Wer da von Gold auch noch Zinsen verlangt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

  • Gold wieder über 790,-$. :thumbup:
    Da kann ich nun wirklich wieder sagen: "Ich liebe Gold!"
    Wenn irgendwelche Hasenfüße nicht gleich wieder verkaufen und nächste Woche ca. 820,-$ erreicht werden, werde ich jedenfalls mal Gewinne mitnehmen.
    Nur Silber und Platin müßten parallel auch mal aus dem Loch kommen.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Gold wieder über 790,-$. :thumbup:
    Da kann ich nun wirklich wieder sagen: "Ich liebe Gold!"
    Wenn irgendwelche Hasenfüße nicht gleich wieder verkaufen und nächste Woche ca. 820,-$ erreicht werden, werde ich jedenfalls mal Gewinne mitnehmen.
    Nur Silber und Platin müßten parallel auch mal aus dem Loch kommen.

    Ich will heute noch die 840 sehen... und wenn Du "Gewinne" mitnehmen willst, dann nur zu! [smilie_happy]

  • Wenn irgendwelche Hasenfüße nicht gleich wieder verkaufen und nächste Woche ca. 820,-$ erreicht werden, werde ich jedenfalls mal Gewinne mitnehmen.


    Aha, ein Papiergoldzocker? Dann will ich hoffen, daß Du mit den Gewinnen Physisches kaufen wirst, denn wenn es erst der Citibank öffentlich in diesem Umfeld an den Kragen geht, dann könnte es zu spät sein, um physisch günstig ranzukommen...

  • Aha, ein Papiergoldzocker? Dann will ich hoffen, daß Du mit den Gewinnen Physisches kaufen wirst.


    Ich setze (noch) nicht auf einen ganz großen Anstieg, sondern auf eine satte technische Korrektur, die zwischen 820-850 schon wieder beendet sein könnte.
    Außerdem rechne ich mit Kursen, nächstes Jahr, die vielleicht sogar noch unter 600,-$ liegen könnten wenn es extrem kommt! ?) 8|

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Nach Ihren eigene, sicherlich politisch geschönten Angaben, haben Sie etwa 100 Mio Menschen in den großen Ballungszentren, die über genügend Wolhstand verfügen, um "konsumfreudig" zu sei n.


    so, sieht das übrigens in China aus, wenn's die neuen Goldbarren gibt



    dagegen sind die Wartezeiten der letzten Monate bei pa lahmer Zock :D


    greetz anwir:


    P.S.: Kann mir einer -gerne per PN - sagen, wann der nächste Verfallstag an der COMEX ist - Danke


  • Ich setze (noch) nicht auf einen ganz großen Anstieg, sondern auf eine satte technische Korrektur, die zwischen 820-850 schon wieder beendet sein könnte.
    Außerdem rechne ich mit Kursen, nächstes Jahr, die vielleicht sogar noch unter 600,-$ liegen könnten wenn es extrem kommt! ?) 8|


    Ein Wellenreiter.
    Paß halt auf, daß sie Dich nicht mal verschlingt... ;)

Schriftgröße:  A A A A A