Gold is REDUCED from 10.8 to 7.9 percent of the index which therein causes related selling by INDEX FUNDS.
Hat doch auch den Vorteil, das bein den nächsten Panikverkäufen von Indexpapieren für Gold nicht so sehr ins Gewicht fällt.
16. November 2024, 23:56
Gold is REDUCED from 10.8 to 7.9 percent of the index which therein causes related selling by INDEX FUNDS.
Hat doch auch den Vorteil, das bein den nächsten Panikverkäufen von Indexpapieren für Gold nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Richtig.
Wenngleich wir in einer derartigen Phase mit neuen Tricks der Jungs drüben rechnen könnten.
Richtig.
Wenngleich wir in einer derartigen Phase mit neuen Tricks der Jungs drüben rechnen könnten.
Wahrscheinlich die letzten tricks bevor sie aufgeben müßen.
Ist ja eh alles nur am Papiermarkt.
Die Comex muß default machen dann ist endlich game over.
Nahezu unbemerkt wurde der Goldanteil im Rohstoffindex stark herabgesetzt.
Und das, obwohl andere Rohstoffe mE. deutlicher an Gewicht verloren hatten...
Vielleicht versuchen die Jungs von JPM den Coup von 2006 zu wiederholen. Da wurde Crude Oil untergewichtet und prompt kam der gewünschte Preisverfall. Mit der neuen Gewichtung soll offensichtlich Gold geschwächt und der Ölpreis gestützt werden.
The weightings for both indices are released ahead of time, but begin to kick in the first few working days of the new year. In the case of the DJ-AIGCI — which JP Morgan estimates has $25bn in funds tracking it — the new weightings come into force during the roll period that begins January 9th. The S&P GSCI index weightings kick-in after its January roll which commences January 8th. JP Morgan estimates about $50 bn of investment into that index… Accordingly, JP Morgan sees the most significant change coming in the DJ-AIGCI rebalance. Here the market weight of crude oil is expected to increase from 9.6 per cent to 13.8 per cent, gold from 10.8 per cent to 7.9 per cent, copper (COMEX) from 4.5 per cent to 7.3 per cent, live cattle from 6.4 per cent to 4.3 per cent and sugar from 4.7 per cent to 3.0 per cent. Meanwhile, S&P GSCI crude oil weight will go from 32 per cent to 33.8 per cent…Nevertheless, gold tanked on Monday on expectation of a weighting reduction of gold in the DJ-AIGCI Index …This harkens memories of July 2006 when Goldman greatly reduced the weighting of gasoline, which precipitated a huge collapse in gasoline prices ahead of the 2006 midterm elections.
[...]
I consider these contra-indicated: In a time of massive Fed credit creation and Treasury money printing, they oddly want less exposure to Gold. And with the worldwide recession getting worse, they want more exposure to Oil. Both of these are poorly timed macro-trades.
Vielleicht versuchen die Jungs von JPM den Coup von 2006 zu wiederholen. Da wurde Crude Oil untergewichtet und prompt kam der gewünschte Preisverfall. Mit der neuen Gewichtung soll offensichtlich Gold geschwächt und der Ölpreis gestützt werden.
(...)
Ziemlich sicher, nicht vielleicht.
Die Reaktion erfolgte ja auch diese mal prompt : Gold fiel, Öl stieg.
Bei aller unserer Verwunderung über derartige Manipulationen : Wenigstens Fantasie haben sie......
Einige Jahre zuvor wurden bekanntlich die offiziellen Preisindices manipulativ verändert:
"Der Fisch beginnt vom Kopf her .. ......."
Grüsse
Leute, mal langsam.
Zugegebenermaßen hab' ich keine Ahnung, wie der Durchschnitt berechnet wird - Ihr aber auch nicht
(....)
Gruß Milly
Warum auch ?
Hier ist zu ersehen, daß dies auch kein einfaches Thema ist:
http://wirtschaft.t-online.de/c/13/27/17/54/13271754.html
Aber : "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."
Sinclair (der aber auch nicht immer Recht hat) meinte in diesem Zusammenhang, sh.vor:
"You think reweighting is a product of a hands off process in today’s rotten to the core world? You probably also believe in Santa Clause."
---"......Wahrscheinlich glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann."
Grüsse
Edel Man
Zugegebenermaßen hab' ich keine Ahnung, wie der Durchschnitt berechnet wird - Ihr aber auch nicht
Soweit ich weiß, wird das geometrische Mittel berechnet. Die Formel unter Einbeziehung der Gewichtungen wird sicher irgendwo im Netz zu finden sein.
Einige Betrachtungen zu der (bekannten) Gold - Dollar - Korrelation.
Gute Grafik Gold vs Dollar ab 1975.
http://seekingalpha.com/articl…hat-is-going-on-with-gold
Grüsse
Gute Grafik Gold vs Dollar ab 1975.
Wenn ich den Chart richtig verstehe besteht die Wahrscheinlichkeit das in den nächsten Jahren Gold stark abfällt und der Dollar stark gewinnt.
Auf lange sicht nicht wirklich rosig.
Wie seht Ihr das?
Hierzu sind durchaus Einwände angezeigt. zB zu nr 1.
Wenig strittig aber 2,4 und besonders 5 , mit beeindruckender Tabelle:
".... Gold is the best performing asset class of the decade
Now that the global financial meltdown has got up a head of steam, investors are hard pressed to find any investment that has performed well over the last ten years as consistently as gold. The chart below outlines this performance and appears here courtesy of James Turk’s GoldMoney.com.
As you can see, any investment still returning an average of 10 – 17 percent is a winner, compared to everything else you can generate a chart for. As this intelligence permeates the none-too-quick popular investment imagination, and, combined with the other 4 factors, gold is going to be where the world’s next crop of millionaires is minted."
http://news.goldseek.com/GoldSeek/1231436253.php
Grüsse
Alles anzeigen
Wenn ich den Chart richtig verstehe besteht die Wahrscheinlichkeit das in den nächsten Jahren Gold stark abfällt und der Dollar stark gewinnt.
Wie seht Ihr das?
Genau umgekehrt !
Der Dollar fällt sehr stark, und Gold steigt überproportional.
Dies alles nicht sofort, solange die Bailouts nicht abgeschlossen sind, aber danach.
Grüsse
ZitatWenn ich den Chart richtig verstehe besteht die Wahrscheinlichkeit das in den nächsten Jahren Gold stark abfällt und der Dollar stark gewinnt.
das wird so sein - garantiert...
das wird so sein - garantiert...
Ich denke genauso, daas System wird wieder ins Gleichgewicht zurückkehren. Eine extreme Dollardeflation führt 2009 zu einer weltweiten Dollarverknappung. Der Dollar steigt enorm an und Gold fällt dementsprechend in den Keller, aber nur in Dollar gemessen natürlich. Sagt Prechter übrigens seit Jahren voraus!
Ich denke genauso, daas System wird wieder ins Gleichgewicht zurückkehren. Eine extreme Dollardeflation führt 2009 zu einer weltweiten Dollarverknappung. Der Dollar steigt enorm an und Gold fällt dementsprechend in den Keller, aber nur in Dollar gemessen natürlich. Sagt Prechter übrigens seit Jahren voraus!
Was bedeutet Gleichgewicht ?? Prechter hat sich auch massiv geirrt, denke ich; schaun wir mal.
I.Ü. kann sich Gold in einer Deflationsphase halten und oder vom Dollar lösen mE.
Wenn die Mehrzahl immer Unrecht hat, dann fällt das Gold :
Hab mal eine Zwischenauswertung der Goldpreisumfrage gemacht : -- Nachzügler bitte Tip abgeben! --
Durchschnitt von 180 Tips => 1360 $ Ende 2009
Umfrage : Wo steht Gold am Jahresende 2009 ?
Grüsse
Edel Man
"The unwise sold the Euro and bought US dollars due to this. Although the Euro is ugly it is a beauty compared to the US dollar."
Monty Guild, ein äusserst erfahrener und seriöser Mann.
Da bin ich wirklich gespannt, inwieweit er Recht behält, -- oder auch nicht.--
http://jsmineset.com/index.php/2009/01/08/jims-mailbox-56/
Grüsse
Edel Man
Hallo ballerina
Hier die letzte Grafik. Der gute Scott Gallup, der die vorhergehenden Grafiken erstellte, hat hierzu Erklärungen :
http://meltdown2011.wordpress.…art-comex-gold-inventory/
"...Assuming COMEX is honestly reporting their inventory levels, and that the gold physically exists, it’s gonna take some seriously deep pockets to bust COMEX..." usw.
Anmerkung:
Wer auch die Kommentare liest, gewinnt den Eindruck, daß die COMEX nicht mit offenen Karten spielt:
"..Until the COMEX “warehouse” is independently audited to prove physical existence with single owners and /or leases, then it must be included in the Maddoff School of Accounting. Maybe its the CON-EX not COMEX.
We need a comprehensive independent auditing, trasnparent, verifiable, and frequent."
Grüsse
Wichtiger am Eintrag http://meltdown2011.wordpress.…art-comex-gold-inventory/ finde ich das hier...
ZitatAlles anzeigenAll my previous charts were wrong.
[...]
On Nov 28, first notce day for Dec gold deliveries, COMEX reported 2,855,567 “registered” ounces. On Dec 31, the day after final notice day, COMEX reported 2,826,953 “registered” ounces. This is an inventory depletion of only 1.0%.
Cornholio, I think you may have mentioned something along these lines when you said there was no way COMEX would be busted. Sure looks to me like you’re right.
Alles anzeigenFrohes neues Jahr Euch allen.....
Ich glaube, dass Gold und Silber jetzt mal richtig dran sind - bisher haben alle anderen Rohstoffe massiv gelitten, siehe Kupfer, Platin, Öl etc..... aber "Sie" haben die Rohstoffpreise nach wie vor unter "Ihrer" Kontrolle. Solange "Sie" alles in Griff haben, und dass haben "Sie", solange macht es keinen Sinn von Unterbewertungen von Gold und Silber zu sprechen....
Die Regierung nebst Obama will ja nun auch noch einmal einige Billionen ausschütten - unsere Regierung doch auch... - alles parallel - das sind keine Zufälle....."Die" zeigen, wer die Macht am Hebel hat.....
Ich denke, dass Gold und Silber jetzt eine richtige Bodenlandung hinlegen wird, irgendwann wird es so günstig sein, dass Hein Doof auch wieder denkt, Gold/Silber ist jetzt günstig, dann wird es wieder steigen - aber höchstens auf das Niveau, welches wir gerade sehen....
Physisches Material am Markt ist nicht knapp, die Leute sind doof/glauben, dass alles gut und mit rechten Dingen zugeht....
Gold wird in ca. 10Jahren das sein, was es gilt zu haben...
Insgeheim hoffe ich aber, dass durch die derzeitigen Bemühungen des Russens endlich mal eine Dynamik entsteht, die schwer, vielleicht sogar gar nicht kontrollierbar ist - aber es fällt mir schwer zu glauben, dass überhaupt irgendetwas passiert, was nicht vorher von langer Hand geplant ist....
Wir werden sehen....
Jedenfalls wünsche ich Euch allen, dass die Krise - pardon - Katastrophe in diesem Jahr goldig für Euch/uns alle ist....
Ich bin nur froh, dass es bisher noch einen Kollaps gab und ich in 2008 alle meine mir vorgenommenen Schäfchen ins trockene bringen konnte....das entspannt mich sehr...Vielleicht sollte der eine oder andere das auch mal von der Seite betrachten - man hat einen Vorsprung im Falle eines Kollapses mit physischen Material, bisschen Bargeld und Schuldenfreiheit...
Hallo Yes We Can!
Es gibt da ein Buch beim Anton A.Schmid Verlag "Die 13 satanischen Blutlinien" ISBN 3-932352-20-3
Die Ursache vielen Elends und Übels auf Erden
Die Kapitel:
1.Die Drahtzieher hinter den Kulissen des Weltgeschehens
2.Das geheime satanische Weltreich
3,Die geplante Weltregierung
4.Bewußtseinsveränderung des Menschen
Dämonische Besessenheit
6.Die Illuminaten und die Freimaurerei
7.Die 12 satanischen Blutlinien (12 Sterne in euro-flagge
8.Die "13. Blutlinie" und der Antichrist
9.Die "Prieure de Sion"
10.Josef Mengele und das grausame "Monarch-Programm"
11.Die führenden Illuminaten-Familien
12.Die Struktur der Illuminaten
13.Bevölkerungskontrolle
14.Weltbeherrschung
15.Die Söhne Judäas
16Das geheime zionistische Abkommen mit Hitler
17.Reduzierung der Menschheit
18.Die Unterminierung der römisch-katholischen Kirche
19.Die neuen religiösen Bewegungen
20.Der Weg zur Hölle
PS. Es gibt noch jede Menge anderer Bücher um das Bewußtsein zu schärfen, aber das würde zu weit führen da ich mit der Tastatur auf Kriegsfuß stehe.Ich schreibe nämlich System Columbus = jede taste eine neue Entdeckung.
Gruß Harro
ZitatAlles anzeigenquote='Harro
Die Ursache vielen Elends und Übels auf Erden
Die Kapitel:
1.Die Drahtzieher hinter den Kulissen des Weltgeschehens
2.Das geheime satanische Weltreich
Ehrliche Bitte an alle Neulinge - hoffentlich auch im Sinne von Mod. Edelman: Bitte, bitte verschont uns hier in diesem ausdrücklich dem Gold und seinem Umfeld gewidmeten Thread mit dem hunderttausendsten Buchverweis auf irgendwelche satanistischen Weltverschwörungen. Selbst hier im Goldseitenforum gibt es aufnahmefähige Threads für derlei raunendes Geheimwissen (dieser gehört nicht dazu), ansonsten bieten sich die Weiten des übrigen weltweiten Netzes an. Ein bisserl Mitlesen vor dem eigenen Abwurf von Postings hat noch keinem geschadet, zumal dann, wenn man sich ohnehin eingestandenermassen schon mit der Bedienung einer Computertastatur schwertut.
Also bitte wieder näher ans Thema heran statt "Blutlinie und Antichrist", "Josef Mengele" etc.
grüsse
auratico
Einer der vielen Kommentare zu
http://meltdown2011.wordpress.…art-comex-gold-inventory/
"joe, on January 7th, 2009 at 12:32 am Said:
What???????????????????
What kind of hooey is this? Month after month COMEX registered gold for delivery stays constant? In one of the hottest gold markets in history? The only logical conclusion - they have no gold. Antone stupid enough to believe that the biggest commodity exchange in the world for gold will maintain constant inventory levels probably believes the world is flat and the moon is made out of cheese. The reality that is becoming increasingly apparent is that gold, like silver, is being rationed in order to manage the price. Maybe folks need to buy direct from the miners?
The amazing stupidity of US financial leaders. I think my cat is more intelligent than all of them combined…."
hooey = Unsinn, Schmarrn