GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Sei doch froh, denn der gute Peter hat doch wie andere auch gewaltig Federn lassen müssen, von € 20 herunter auf € 2 vor einigen Wochen! Jetzt vielleicht wäre die Sache interessant, aber die Kursverluste waren doch enorm. Ausserdem sind die meisten seiner Minen in Rusland...

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=6707514

grüsse
    auratico

Nun, das leider bezog sich auf die ganze Story. So wäre zuvor auch ein Verfünffacher drin gewesen,um das ganze Bild zu zeigen.
    Und wie bei über 90 % aller meiner PM Aktien, wäre ich sicher vorher mit SL Limit herausgegangen.

Aktien wie Polyus und Norilsk zB ergaben zuvor sehr gute Profits.

Aber tatsächlich ist die Lage zurzeit undurchsichtig in Rußland, richtig.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

In Bloomberg.com ! :) Mit Tabelle einer Anzahl von Prognosen, tw. auch zu anderen Edelmetallen.

Einige durchaus sehenswerte Statements, zB von Marc Faber oder Philip Klapwijk:

"...“Gold will go to a new record in 2009,” said Philip Klapwijk, chairman of GFMS and the second-most accurate forecaster in the LBMA survey. “There really is scope for a major collapse in confidence in the U.S. dollar. In 2010, we could see 10 percent inflation in the U.S.” :rolleyes:

Interessante Einschätzung des Randgold - CEO M.Bristow zur Goldproduktion:

“There is every reason to believe gold’s going higher and a lot sooner than most people think,” said Randgold Chief Executive Officer Mark Bristow, head of last year’s best performing company in the FTSE 100 index, which it joined last month. “Our estimate is that new gold supply is going to be reduced by 15 percent over the next three years.”

Company Gold Silver Platinum Palladium

Dallas Commodity Co. $1,200
    MF Global $1,200 $18
    GoldMoney $1,150
    Gold & Silver Inv. $1,025 $19.5 $950 $250

usf.

http://www.bloomberg.com/apps/…sid=a1C1lhTmTaFo&refer=us

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Sehenswerter Artikel wegen seiner ordentlichen Charts mit Kommentaren.
    Diese zielen auf mittel- bis langfristige Orientierungen....
    Sh. insbesondere den Goldchart und den USDX; ÖL ist ein anders sehr fesselndes Thema.

Den Schlußkommentar kann man so stehen lassen:

"...CONCLUSION:

Over the long-term gold is set to continue its dramatic rise, as long as the printing press continue to run full-tilt. We will maintain our long-term precious metal stock positions, established in late October and November. Traders may have chosen to take some profits and unwound their GLD positions. A consolidation should provide us with fresh opportunities to re-enter positions that can be held for the remainder of the year. We will maintain our positions in oil, established the past couple few weeks. It appears that the crisis has somewhat abated and this should bring some stability back into the markets going forward. "

http://www.kitco.com/ind/Smolski/jan062008.html

Grüsse

• Ah, Uncle Sam hat ausgeschlaffen - jetzt geht wieder die übliche Preisdrückerei los :D So wie da heute wieder draufgehauen wird, stehen vermutlich wieder mal grottenschlechte Nachrichten an. Im Geleben wird ja schon seit Tagen gemunkelt, dass evtl. wieder eine Großbank fällig ist. :whistling:

• Offizieller Beitrag

100 mal hintereinander aufsagen, vielleicht bleibt da was hängen....:

"Es ist ein freier Markt, Papiergold gibt es nicht, Goldkartell existiert nicht !!" ;)

:evil: Grüsse

• Was steckt dahinter?

Ich habe gestern Abend eine kleine Trachne EM eingekauft und mich gewundert, dass es nicht schon heute Vormittag in London 'gen Süden ging... ;(

Ich rege mich über diese täglichen/wöchentlichen Drückungen schon gar nicht mehr auf. Mein EM sind nach einer Drückung genau so schwer wie vorher :!:

Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It's not where you run but who you run with!

• Ich versuche es mal ohne Manipulationsvorwurf, mal sehen, wie weit ich damit komme. :D

* Euro / US$ innerhalb von 24 h von 1,33 auf 1,37.

* Engpässe bei Edelmetallen bestehen, zumindest im physischen Bereich.

* Ausserdem hatten wir gerade erst unerwartet schlechte US-Arbeitsmarktzahlen.

* Und dann das: Ein zunehmendes Bewusstsein bei den internationalen Anlegern, dass US-Bonds gefährlich werden könnten.

Fazit: Ich denke, natürlich werden sie ihre Bonds attraktiv machen wollen, koste es, was es wolle, - da kommt es sicher auch zu Eingriffen und Manipulation, gegen die "bösen Edelmetall-Spekulanten, die einfach pro Staatsbankrott spekulieren, widerwärtig". =)
    Lest Euch mal bei aktuellem Bezug nochmal den Wortlaut des Gold-Silber-Verbots aus den 30er Jahren durch.
    Klar, dass es ethisch hochwertig ist, ein bankrottes System vor dem Kollaps zu bewahren, wenn dieses System doch so alternativlos ist. Oder!?! :D :D :D

Herrlich. Großes Kino wird das werden, in den kommenden Monaten und Jahren. (Aber der Film lief schon mal, - nur damals als Stummfilmvariante der 30er. ...)
    Man kann nur hoffen, dass wir in Deutschland etwas vor der amerikanischen Art mit solchen Problemen umzugehen, verschont bleiben ... . Eine Gewähr dafür gibt es aber nicht.

Gruß,
    gutso

• Ah, Uncle Sam hat ausgeschlaffen - jetzt geht wieder die übliche Preisdrückerei los :D So wie da heute wieder draufgehauen wird, stehen vermutlich wieder mal grottenschlechte Nachrichten an. Im Geleben wird ja schon seit Tagen gemunkelt, dass evtl. wieder eine Großbank fällig ist. :whistling:

Das Üble an der Sache ist ja, dass vor allem Banken (die jetzt Milliardenbeiträge vom Steuerzahler bzw. über die Inflation vom Sparer bekommen) an der Goldzockerei beteiligt sind; wenn das Gold wie beim Kauf über proaurum (oder ebay, westgold,..) physisch ausgeliefert würde, hätte man bestimmt nicht so grosse Ausschläge innerhalb kurzer Zeit. Beim Aktienmarkt läuft doch genau das selbe Spiel: hedgefonds kaufen auf Kredit (oft mit Hebel 10) und müssen dann wie im Herbst 2008 alles auf den Markt werfen.

• Die einzigen Bösen waren/ sind nicht die Edelmetallbesitzer, sondern die Zentralbanken, die den Gold-/Silberstandard abgeschafft haben!

• Aber das Spielchen ist klar; wer mag kann intraday Gold long/Rohstoffaktien short gehen und so oder so gewinnen.

Gruß Milly

Im Moment läuft alles nur noch Intraday. Eine längere Perspektive gibt es nicht mehr. Psychologisch gesehen ist das sehr interessant - wie übrigens der gesamte bisherige heutige Handelsverlauf, weil - zumindest bisher - einfach alles abverkauft wird. Auch die zuletzt heissen Bonds kommen nicht mehr weiter und der Dollar sinkt mit dem Gold. Die letzten Tage waren dadurch gekennzeichnet, dass im Tagesrhythmus ganz dick mit den grossen Währungen gezockt wurde. Rücken nun die Zeitfenster noch enger zusammen, dass also der Vormittagstrend gegen einen anderen fast beliebigen am Nachmittag ausgetauscht werden muss, um überhaupt noch irgendeinen Arbitragegewinn einzufahren? Spüren das die Händler und agieren deshalb im Kollektiv?

Beim Gold könnte aber schon auch eine Rolle spielen, dass anscheinend die Kauflust in Indien nachgelasssen hat - übrigens eine Sache, die mich bei allen Gold-Edelfedern à la Gata schon lange stört. Nach zumeist ellenlangen Darlegungen über die Verwerfungen des Finanzsystems und deren intrinsische Konsequenzen für den Goldpreis sollen dann doch wieder nur die Verkaufszahlen in einem Schwellenland wie Indien die alles entscheidende Marke sein.

Die grossen Gewinner dieser ganzen Finanzkrise sind die börsengehandelten Derivate - deren Volumen wächst und wächst und wächst. Kein Schritt wird mehr getan, ohne eine Absicherung mitzukaufen - Puts und Calls soweit das Auge reicht:

FRANKFURT. Das Geschäft mit börsengehandelten Optionen und Futures hat einen kräftigen Schub erhalten, weil immer mehr Anleger diese Instrumente im Rahmen der Portfoliostrategie zur Absicherung steigender Risiken nutzen. "Wir haben 2008 im achten Jahr in Folge Rekordumsätze erzielt", heißt es beim Weltmarktführer Chicago Mercantile Exchange (CME). Diese Börse hat zuletzt durch die Übernahme der beiden Konkurrenten Chicago Board of Trade und New York Mercantile Exchange von sich reden gemacht. Sie berichtet für 2008 von einem vierprozentigen Anstieg des durchschnittlichen täglichen Handelsvolumens auf 13 Mill. Kontrakte.

Die deutsch-schweizerische Eurex, zweitgrößte Derivatebörse der Welt, steigerte ihre durchschnittlichen Tagesumsätze im Jahr 2008 um 14 Prozent auf 8,5 Mio. Kontrakte. Am stärksten gefragt waren in der Krise Optionen auf Aktien und Aktienindizes. Jim Binder von der amerikanischen Branchenvereinigung Options Industry Council (OIC) spricht in diesem Kontext von einem 25-prozentigen Anstieg der Umsätze an den sechs Optionsbörsen in den USA.

http://www.handelsblatt.com/fi…ionen-und-futures;2121856

grüsse
    auratico

• Offizieller Beitrag

Im Moment läuft alles nur noch Intraday. Eine längere Perspektive gibt es nicht mehr. Psychologisch gesehen ist das sehr interessant - wie übrigens der gesamte bisherige heutige Handelsverlauf, weil - zumindest bisher - einfach alles abverkauft wird. Auch die zuletzt heissen Bonds kommen nicht mehr weiter und der Dollar sinkt mit dem Gold. (....)
    grüsse
    auratico

Der letzte Halbsatz weist auf eine denkbare Situation hin, auf die schon länger gewartet wird:

--Entkoppelt sich Gold vom Dollar ? Und zwar nachhaltig....---
    Dies wäre bedeutsam für die weitere Entwicklung der Edelmetalle. Kurzfristig trat dies gelegentlich auf.

Jin Whillie stellt hier darüber Überlegungen an, wobei er auf einen schwächer werdenden $ setzt:

"....As the entire globe embarks on substantial stimulus, the USDollar might stay afloat for a surprisingly long time. Watch for gold to de-couple from the USDollar, its alter ego....

...The rally on weakness has run its course. Meaningful efforts to prevent a USEconomic and US Financial System collapse will assure degradation, devaluation, and a semblance of destruction for the beleaguered USDollar. It is on its last legs after 37 years since its removed tether from gold...."

http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1231348341.php

Grüsse

• Im Moment läuft alles nur noch Intraday. Eine längere Perspektive gibt es nicht mehr.

Fühle mich mit dieser Beobachtung bestätigt durch den heutigen Kommentar von Trader Dan Norcini. Es werden einfach wie wild Knöpfe gedrückt, Hauptsache es lässt sich damit eine Tagestendenz erzeugen. Man sieht aber daran, wie sehr die Black Boxes der Hedge Fonds nach wie vor zumindest kurzfristig die Preise machen. Ein Stärkesignal von Gold ist dies leider nicht eben:

Behold the madness which the hedge funds and index funds have wrought!”

That is really all one needs to know to explain today’s price action across the entire gamut of commodities, gold included. I warned yesterday that the dipsticks that run these pestilential institutions will spin on a dime and do the exact opposite of what they did the day before whenever their little black boxes tell them to. The “strategy” of these ninnies consists of throwing money en masse into whatever markets their algorithms tell them to or withdrawing it all at once should the same computer command them to do so the very next day.

http://www.jsmineset.com

grüsse
    auratico

• Dann wird das ein Teil der angestrebten neuen Blase. Ich frage mich seit Wochen & Monaten, wo das ganze frisch geschaffene Geld überhaupt hin soll. .... Ein Teil sucht sich also nun diese Ruhestätte.
    Verzeihung, wegen der ~vorbelasteten~ Bildhaftigkeit dieser Wortwahl.

... In memorjam.

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Fragt P..Zihlmann in seinem Update. An Tagen wie heute klingen seine optimistischen Prognosen fast kühn.

Auch einige Aktienempfehlungen..... [ Fein diejenige für GORO, die auch ich mag.]

"....The 1999 bottom was tested again at the beginning of 2001. At that time, when few believed that any money should be put into precious metals, the present bull market started; a bull market we deem has still a long way to go in spite of the present correction.

In 2006, the gold price reached a fresh recovery high of $ 720.1 after a steep rise of roughly 80%. The correction that followed took it down to $ 560 or 22% before the gold price started to climb again to reach a high of 1005.5 points in January 2008.

This correction that followed resembles the one we had gone through in 2006. The long-term trend is intact and we expect the gold price to reach a new high not later than 2009. (Im Chart: Ziel 1350 $)

http://news.goldseek.com/ZihlmannInvest/1231341790.php

Grüsse

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• In den letzten Tage liessen sich Doppeltops, S-K-S und inverse S-K-S vorzüglich traden.

Auffallend war eine gewisse igelrückenförmige Formation, welche starke Kursstürze einleitete.

Im Jahreschart könnte sich in der nächsten Woche eine deutliche S-K-S herausbilden und eine

tiefe Kniebeuge bis März einleiten. Also aufgepasst!

http://www.pictureupload.de/pi…31123_StreamingServer.png

Beim Reinstellen des Chart ist wohl etwas schief gelaufen. Tut mir Leid.

Wenn ich nur wüsste...

• Frohes neues Jahr Euch allen.....

Ich glaube, dass Gold und Silber jetzt mal richtig dran sind - bisher haben alle anderen Rohstoffe massiv gelitten, siehe Kupfer, Platin, Öl etc..... aber "Sie" haben die Rohstoffpreise nach wie vor unter "Ihrer" Kontrolle. Solange "Sie" alles in Griff haben, und dass haben "Sie", solange macht es keinen Sinn von Unterbewertungen von Gold und Silber zu sprechen....

Die Regierung nebst Obama will ja nun auch noch einmal einige Billionen ausschütten - unsere Regierung doch auch... - alles parallel - das sind keine Zufälle....."Die" zeigen, wer die Macht am Hebel hat.....

Ich denke, dass Gold und Silber jetzt eine richtige Bodenlandung hinlegen wird, irgendwann wird es so günstig sein, dass Hein Doof auch wieder denkt, Gold/Silber ist jetzt günstig, dann wird es wieder steigen - aber höchstens auf das Niveau, welches wir gerade sehen....

Physisches Material am Markt ist nicht knapp, die Leute sind doof/glauben, dass alles gut und mit rechten Dingen zugeht....

Gold wird in ca. 10Jahren das sein, was es gilt zu haben...

Insgeheim hoffe ich aber, dass durch die derzeitigen Bemühungen des Russens endlich mal eine Dynamik entsteht, die schwer, vielleicht sogar gar nicht kontrollierbar ist - aber es fällt mir schwer zu glauben, dass überhaupt irgendetwas passiert, was nicht vorher von langer Hand geplant ist....

Wir werden sehen....

Jedenfalls wünsche ich Euch allen, dass die Krise - pardon - Katastrophe in diesem Jahr goldig für Euch/uns alle ist....

Ich bin nur froh, dass es bisher noch einen Kollaps gab und ich in 2008 alle meine mir vorgenommenen Schäfchen ins trockene bringen konnte....das entspannt mich sehr...Vielleicht sollte der eine oder andere das auch mal von der Seite betrachten - man hat einen Vorsprung im Falle eines Kollapses mit physischen Material, bisschen Bargeld und Schuldenfreiheit...
    [smilie_blume]

• Offizieller Beitrag

Nahezu unbemerkt wurde der Goldanteil im Rohstoffindex stark herabgesetzt.
    Und das, obwohl andere Rohstoffe mE. deutlicher an Gewicht verloren hatten... :evil:

Wieder einmal hervorragende Arbeit der Bediener der Stellschrauben drüben....

Die Auswirkungen sind offensichtlich: Anpassungen der Fonds und Hedger mit preisdrückendern Operationen....
    Sinclair hatte dafür diesen Kommentar:

"Here is the other "WHY" gold was sold down today.

The truth will set you free of the manipulators.

$25,000,000,000 of index commodity funds follow the index readjustments made herein.

Gold is REDUCED from 10.8 to 7.9 percent of the index which therein causes related selling by INDEX FUNDS.

Buying or selling by index funds is a yearly, onetime event. These adjustments are needless artificial buying and/or selling of specific commodities that skew market prices and produce opportunities both to buy and sell short.

You think reweighting is a product of a hands off process in today’s rotten to the core world? You probably also believe in Santa Clause." :D

http://jsmineset.com/index.php…modity-index-rebalancing/

http://ftalphaville.ft.com/blo…-index-rebalancing-ahead/

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A