GOLD : Märkte und Informationen


  • Mir ist die nordamerikanische Mentalität fremd. Da wird mir Geld um sich geschissen daß es nur so kracht. Da werden 90% der Immobilien vom Makler zu unanständig hohen Maklergebühren weitergereicht und jeder akzeptiert das. da wird Geld ausgegeben, das nicht da ist und das schon seit vielen Jahren. Da ist einungezügelter Optimismus da - Alles wird Gut.


    Nach ja die Folgen sehen wir ja gerade. AUAAAAAAA die hätten ihr Hirn früher einschlten können. Herr schmeiß Hirn vom Himmel und ganz viel davon in die USA -> die brauchen das!!

  • Aber der Einstieg von grossen Spekulaten ist faktisch auch der Anfang vom Ende einer "Wertanlage".


    Ansichtssache…., mich können die Spekulanten nicht schrecken, genau deshalb bin ich doch in Gold...?! Spekulanten kommen und gehen, aber Gold ist immer Gold und wird als letzte Instanz „Wertanlage“ bleiben. Wieso muss ich da irgendwann mal wieder raus? Dem schuldenfreien Hausbesitzer, der in seinem Wohnzimmer mit einem Gläschen Jameson vor dem Kamin sitzt, kann es ja auch egal sein wenn draußen der Immobilienmarkt zusammenbricht oder boomt. Was mich nicht davon abhält, meine Mitmenschen gegebenenfalls mit einer Hand voll Unzen zu beglücken, wenn der Umtauschkurs auf X-Tausend Euro pro Oz gestiegen ist.

  • Aber von der Sache her schon interessant wie viele Makler / Banken und was weis ich noch alle an überteuerten Immo's verdiennen .

    Makler verdienen hier max. 6% (gesetzlich geregelt). Immobilien werden hauptsaechlich von Eigennutzern (statistisch verkauft der Ami alle 8 Jahre sein Haus) und Spekulanten verkauft, die haben im Hype kraeftig dran vedient. Die Banken hatten mit dem Immobilienhandel ausser der Finanzierung nichts zu tun, sie stecken heute Tief in Verlusten und sitzen auf unverkaeuflichen Haeusern aus geplatzten Krediten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ansichtssache…., mich können die Spekulanten nicht schrecken, genau deshalb bin ich doch in Gold...?! Spekulanten kommen und gehen, aber Gold ist immer Gold und wird als letzte Instanz „Wertanlage“ bleiben. Wieso muss ich da irgendwann mal wieder raus? Dem schuldenfreien Hausbesitzer, der in seinem Wohnzimmer mit einem Gläschen Jameson vor dem Kamin sitzt, kann es ja auch egal sein wenn draußen der Immobilienmarkt zusammenbricht oder boomt. Was mich nicht davon abhält, meine Mitmenschen gegebenenfalls mit einer Hand voll Unzen zu beglücken, wenn der Umtauschkurs auf X-Tausend Euro pro Oz gestiegen ist.

    Ich male hier nur aus, wenn Gold hier nicht mehr wertbestaendig ist, weil es in fuenfstellige Dollar-Bereiche wegen massiver Spekulation schiesst (trotz allgemeiner Deflation). Was hoch fliegt kann aber auch wieder tief fallen. Ich will hier nur auf ein moegliches Szenario einer wilden Goldspekulation zur Diskussion stellen. Wenn Du seit unter $800/Unze dabei bist, wirst Du ewig mit Gewinnen auf Deinem Gold sitzen - keine Frage.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die Spekulatiusverdienner sind die Vermittler / Bänker die verjubeln lieber was für 3Millionen ,da der Provisionsanteil höher iss doch klar .


    Obwohl die Immobilie nur ein Reinwert von sagen wir mal 1Million hat und so weiter und so weiter , da iss der Hund mitbegraben und kann nicht mehr raus :D


    [smilie_blume] Möchte auch noch mal erwähnen das Tollar nur Berichterstatter ist und Ihn keine Mitschuld trifft , an das Maleur auf der Welt [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba ;)


    :D und sage danke für die vielen interessanten Informationen aus den USA :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Was wir schon seit längerem besprachen: Gold hat sich --hoffentlich definitiv-- vom Dollar gelöst.


    Gut hier in der Grafik bei Rick Ackerman zu sehen:


    http://news.goldseek.com/RickAckerman/1234940460.php


    Grüsse

  • Jedenfalls haben wir noch keine Milchmädchenrallye: Auf der Börsenseite von Tagesschau.de findet sich seit gestern rechts eine kleine Umfrage nach Gold: Investieren Sie immer noch 10% in Gold?


    aktuell 643 Teilnehmer, davon 18% Antwort "Sogar mehr", 18% "Ja", 11% "weniger" und 53% "Nein, die Goldparty ist bald vorbei". Natürlich ist das nicht repräsentativ und sind relativ wenige Teilnehmer. Aber die Masse interessiert sich noch absolut nicht für Gold, ist auch meine persönliche Einschätzung. Kenne genug Leute, die bis zum heutigen Tag als Vermögenswerte eine selbstgenutzte Immobilie, 100k in Sichteinlagen/Anleihen und 150k in Aktienfonds halten sowie kein Gramm Gold dabeihaben. Die gehen dann rein, wenn die Unze 3000 Euro kostet, frühestens......

  • Nicht falsch verstehen....die Arbeiter bei mir in der Firma sind noch zu null, null Prozent in gold investiert. Während neuer Markt Zeiten haben sie fleissig gezeichnet und es wurde den ganzen Tag über nicht anderes als aktien geredet....ein sichers Zeichen für mich zum aussteigen...da dieser Kontraindikator noch nicht greift ist die Milchmädchenhausse noch weit weg.....

  • Gold hat sich --hoffentlich definitiv-- vom Dollar gelöst.
    Gut hier in der Grafik bei Rick Ackerman zu sehen

    Ja. Du hattest es ja schon früh vermutet, während ich noch skeptisch war. ;)


    Der wie immer gut informierte Ambrose Evans-Pritchard mit sehr interessanten Hintergründen zu den Goldkäufern am Markt. Lest selbst:
    Gold hits record against euro on fear of Zimbabwean-style response to bank crisis

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Der wie immer gut informierte Ambrose Evans-Pritchard mit sehr interessanten Hintergründen zu den Goldkäufern am Markt. (...)


    Ja, Gold immer deutlicher der "einzig sichere Hafen."


    Er weist aber auch auf die Abkoppelung von den Rohstoffen hin:


    "..Crucially, gold has decoupled from oil and base metals, finding once again its ancient role as a store of wealth in dangerous times..."


    Sehr gut auch grafisch zu sehen in einem soeben erstellten Chart Gold : ÖL, sh.Anhang.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier in diesem Vergleich zeigt sich Gold als der absolute Dominator aller Rohstoffe.


    -- Für uns ist allerdings Gold kein Rohstoff, sondern das einzig wahre Geld.-- :D


    Grüsse

  • Das These kann ich nur unterstützen! Viele Bekannte und Geschäftspartner sitzen auf Ihren Aktien- und Fondsverlusten und wissen nicht, was Sie machen sollen! Teilweise wurde der ganze Schrott in Geldmarktfonds geparkt, was als "tolle Lösung" betitelt wird !


    Ich kann das bestätigen. Wobei mir über die Mutter eines verbohrten Verwandten, dem ich im September 08 geraten hatte, sich auf das Schlimmste vorzubereiten und dafür das übliche verdummte Gewäsch geerntet habe, nun zu Ohren gekommen ist, daß der mündige Zeitgenosse nun überlegt "ob es nciht besser wäre, wenn wir alles auf der Bank auflösen würden". Also jetzt beginnt erst die Masse langsam zu erkennen, daß ihr Geld auf der Bank nicht sicher ist. Da ist es m.E. schon noch ein weites Stück dahin zu erkennen, daß das Geld an sich nicht mehr sicher ist.


    Das erkennen die "mündigen Bürger" wohl erst, bis ihnen der Wert des Geldes unter den Fingern zerrinnt. Und das ist im Moment ja auch faktisch nicht so. Nach oben ist für Gold also noch gehörig Platz, soferne sich die Krise immer weiter verschärft.

  • Ja. Du hattest es ja schon früh vermutet, während ich noch skeptisch war. ;)


    Der wie immer gut informierte Ambrose Evans-Pritchard mit sehr interessanten Hintergründen zu den Goldkäufern am Markt. Lest selbst:
    Gold hits record against euro on fear of Zimbabwean-style response to bank crisis


    Das lustige ist, dass die fiskale und monetäre Politik der USA momentan viel näher am Zimbabwe-Stil ist, als in Europa. Irland vor der Pleite hin oder her. California ist auch pleite, und die sind ne Ecke größer, als Irland. Um so offen die Druckmaschinen anzuwerfen, wie es die USA schon längst getan haben, müsste in Europa erstmal die EZB entmachtet werden, die Verträge ausgehebelt werden etc. Natürlich kann das alles passieren, aber in USA läuft der Zug schon längst.


    Alles nur Psychologie momentan, nix fundamental. Siehe auch Hellmeyers Analysen, denen man nur zustimmen kann. Eventuell ists auch so, dass sich viele internationale Großanleger lieber schon mal mit $ eindecken, weil sie im Zweifel, wenn doch alles hochgeht, möglichst schnell in Realwerte flüchten können wollen und die werden nunmal in $ gehandelt, egal ob Gold, Öl oder Sojabohnen.

    • Offizieller Beitrag

    Über diese besondere Aktienanlage ist öfter berichtet worden, zB im eigenen Thread "Royalties ?", auch in meinem Depot.


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Da dies Thema mit Gold im allgemeinen eng verknüpft ist, mal hier-- wie es Sinclair in seinen News auch tat.


    Anm: Es gibt viele, die von Aktien, auch PM -Aktien nichts halten.
    Diese sollten sich mal Royalties eventuell etwas näher anschauen.
    Jeden falls ist die alte Franco Nevada die beste Aktie, die je im Depot war, die neue ist auf dem Wege.
    Über Royal Rold braucht für Kenner kein weiteres Wort verloren werden.


    "..Gold Royalty Companies Outshine Gold Miners, Bullion
    Monday, February 16, 2009 9:30:00 PM (GMT-08:00)
    By Matthew Walls


    LONDON (Dow Jones)–Companies that buy royalties from miners of precious metals are proving attractive to investors who are bullish on gold but find stock in mining companies too risky and bullion too staid.


    Two of the biggest royalty companies, Canada-listed Franco-Nevada Corporation (FNV.T) and Utah-based Royal Gold Inc. (RGL.T), have returned 31% and 58% respectively over the last year, easily outdistancing bullion and greatly outperforming mining equities, according to Morningstar....."


    http://jsmineset.com/index.php…l-gold-will-have-its-day/


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung zum letzten Beitrag der Vergleich


    FNV---RGLD---GOLD---SILBER---AEM---HUI


    Chart seit Markteinführung FNV, GLD und SLV gleichbedeutend mit den Edelmetallen.


    Grüsse

  • Zentralbank von Rußland will seine Goldreserven erhöhen:


    “The Financial Times reports that “sentiment towards gold was also bolstered by reports that Russia's central bank planned to increase gold holdings within its overall foreign exchange reserves. Russia's central bank has said it would like to hold 10 per cent of its reserves in gold, which could take its stock up to around 1,200 tonnes from 495.9 tonnes at the end of last year.”


    While much of this gold may be bought from Russian mines, it is important to note that this Russian produced gold will not make it into the international market and is thus a further constraint on an already tight global supply demand equation.”


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1234965600.php

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kennt irgendjemand schöne Gold-Charts mit verschiedenen Zeitrahmen in Euro? Nicht in US Dollar? Find irgendwie nichts brauchbares...


    Willkommen im Forum ! :]


    Hier:


    http://www.goldpreciousmetals.com/charts.asp
    http://www.goldpreciousmetals.com/charts_historic_eur.asp



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Du hattest es ja schon früh vermutet, während ich noch skeptisch war. ;)
    (....)


    Dazu noch ein weiterer Chart.


    "...Perhaps what is really happening is that gold is the dominant currency, and the king-of-the-hill fiat of the moment trades with gold?..." :)


    http://www.321gold.com/editorials/binion/binion021809.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A