GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint mir bemerkenswert, auch wenn es vielleicht erstmal nur ein populistischer Vorstoss eines italienischen Abgeordneten sein mag: mit staatlichem Gold gedeckte Bürgschaften an die Banken vergeben, wenn diese wieder Kredite ausreichen. Italien hat ja, glaube ich mich zu erinnern, die fünftgrössten Goldreserven, zumindest offiziell. Weiter gedacht bzw. gesponnen würde sich so ein alternatives Bond-Ratingsystem ergeben, das Moodys & Co erst noch lernen müssten: Wer hat wieviel Gold als Absicherung.


    Für den Goldpreis wäre eine solche Sicht der Dinge natürlich ein Hammer - Gold als ultimative Kreditgarantie.
    (....)
    grüsse
    auratico


    Ja, das wäre was, aber reichlich utopisch.
    Man stelle sich vor, ein solches Beispiel würde Schule machen, und die USA UND die BRD würde den Nachweis führen müssen, wieviel Gold eigentlich in ihrem BESITZ ist. :D


    Die größten --theoretischen-- Bestände haben ,Quelle:http://www.321gold.com/editorials/russell/russell021909.html


    USA----------------- 8135 t
    Germany----------- 3412 t
    IMF----------------- 3217 t
    France------------- 2508 t
    Italy---------------- 2451 t
    Schweiz----------- 1040 t


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Zitat
    Aber ein Zusammenbruch des Finanzsystems als unmittelbar bevorstehend zu kolportieren, dazu gehört im Moment (nach meiner Ansicht) eine gehörige Portion fehlenden Basiswissens und Verantwortungslosigkeit.




    Und wenn er sowas am 24.2.09 veröffentlicht, dann verliert er für mich fast jede Glaubwürdigkeit. Denn vor kurzem wurde von offizieller Seite in den USA eingestanden, daß im Septemeber 08 das gesamte Finanzsystem vor dem TOTALZUSAMMENBRUCH gestanden hat. Wie kann man dann heute noch sowas schreiben? Woher weiß der Autor, daß es nicht gerade im Moment wieder eine systemische Krise irgendwo gibt? Das blendet der Autor einfach aus um dann zu folgern, daß der Goldpreis zu hoch sei.


    ich teile die Meinung des Autors, zumind. zu dieser Angelegenheit, doch eher. Das das Finanzsystem auf der Kippe stand und steht, würde ich fast als Tatsache hinstellen wollen. Da stimme cih Dir zu. ABER: die Frage ist, wie wurde es gerettet. Also WARUM?????? sollte hier Gefhr bestanden haben. Du hättest m.M.n. recht, wenn es durch Zufall noch mal die Kurve gekriegt hätte. Tatsache aber ist, daß die Regierungen alles in die Wagschale geworfen haben. Die Rettung erfolgte gezielt. Hätte man tatenlos danebengestanden und den Markt sich selbst überlassen, dann wäre was schlimmes passiert. So aber nicht.


    Daher möchte ich dem Autor recht geben. Das System steht nicht auf der Kippe. So kann man nur reden, wenn man ohnmächtig daneben steht und nix machen kann.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ja, mit Einschränkungen. Axel Merk hält den Dollar für schwach auf längere Sicht.


    "....While there are deflationary forces, there is also the threat of inflation because of the governments' efforts to restart the economy; as a result, investors do not want interest and credit risk, either. Is physical gold the only answer? Possibly, but even the staunchest gold bugs rarely ever invest all their net worth in gold, if for no other reason than it is impractical....


    Note that while it may be cheaper for the European Union to bail out Eastern Europe, the same cannot be said for China; for China, it will be cheaper to stimulate its domestic economy than to prop up U.S. consumer spending through cheap exports."


    http://www.321gold.com/editorials/merk/merk022509.html


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Unterhaltsamer Artikel mit allerlei Tips und Prognosen zum Thema Gold, einige schöne Charts mit Chartleserei. ;)


    Bei allem Optimismus auch der wiederholte Hinweis, auch mal zwischendurch Gewinne mitzunehmen. (Wie getan... :) )


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_022509.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Unterhaltsamer Artikel mit allerlei Tips und Prognosen zum Thema Gold, einige schöne Charts mit Chartleserei. ;)
    (....)


    Dieser Stewart Thomson beruft sich auf 14 Jahre ununterbrochener Gewinnjahre....


    Ein Absatz ist ein Hinweis, wie so etwas möglich ist, mit seiner Strategie für die Zukunft:


    "...I have been urging all to book trading profits in gold week after week in stages as the price has surged higher and higher. Not all your trading position. Some of it. And certainly not on your core position. Do NOT mess with your core position in gold. My first sell point for my gold core position is at $1500. Some core gold is never sold. My final sell point for my core position that I will sell, is at $10,000 an ounce. :] Maybe it gets hit, maybe it doesn't. Regardless, I'm a buyer of gold all the way down to $1 an ounce, and a seller all the way up to $10,000 an ounce. And a holder of some gold even if it goes to a price of infinity. No matter where the gold price goes, you want to be: in control and a player. To do that, you must be prepared to act at any and all prices...."


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein interessanter Artikel von Paul C. Roberts über amerikanische Wirtschaftspolitik, den Mythos freier Finanzmärkte und den Dollar.


    How the Economy was Lost


    Bemerkenswert auch folgende Aussage hinsichtlich der Goldreserven bzw. deren Verleihung (deswegen hier eingestellt):

    Zitat

    "How long can the US government protect the dollar’s value by leasing its gold to bullion dealers who sell it, thereby holding down the gold price? Given the incompetence in Washington and on Wall Street, our best hope is that the rest of the world is even less competent and even in deeper trouble. In this event, the US dollar might survive as the least valueless of the world’s fiat currencies."

    Ach ja: Paul Craig Roberts ist nicht irgendwer. Er war stellvertretender Schatzminister der Reagan-Administration.

  • Hallo Edel Man !!!


    Sorry, dass ich mich hier so unvermittelt einmische, aber ich habe eine kleine aber feine Unklarheit entdeckt. Du redest über BESITZ von Gold der einzelnen Länder und sagst, Deutschland hätte rund 3.400 Tonnen Gold im Besitz. Das ist nicht ganz richtig, Deutschland hat nur rund 70 Tonnen im Besitz, jedoch 3.400 Tonnen im Eigentum. Denn der überwiegende Teil des deutschen Goldes lagert in den USA, in Manhattan und in Fort Knox... sicher vor Zugriffen Fremder. Leider auch sicher vor Zugriff der Deutschen als Eigentümer... nur magere 70 Tonnen des bundesdeutschen Golds sind auf bundesdeutschem Boden gelagert, also im Besitz Deutschlands.


    Einen hübschen und lustigen Artikel fand ich dazu hier: http://www.lor-ag.com/gold/ver…ldung/wert-und-preis.html


    Und eigentlich wundere ich mich sehr, dass ihr hier alle den Wert des Goldes mit Geld bemessen... ist das richtig? Wenn der Goldpreis steigt, dann steigt er doch überall auf der Welt, in jeder Währung. Da aber Gold nicht unbegrenzt vermehrbar ist - wie das Geld - würde ich eher vermuten, dass der Wert des Geldes steigt und fällt, und nicht der Wert des Goldes. Und zwar nur der Tauschwert, denn ein Stück buntes Papier kann ja unmöglich einen Wert haben, oder? Denn abgesichert ist das Geld ja nicht wirklich... denn sonst könnten ja zur Zeit keine 112836 Gigatrillionen Euro zur "Rettung der Wirtschaft" bereit stehen... womit könnte man diese absichern? Außer mit gutem Glauben und der Schuldverschreibung der nächsten 200 Generationen - geschätzt :-))


    Man kann das natürlich auch alles ganz anders sehen... allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass du GENAU SO auch meintest... täusche ich mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel Man !!!


    Sorry, dass ich mich hier so unvermittelt einmische, aber ich habe eine kleine aber feine Unklarheit entdeckt. Du redest über BESITZ von Gold der einzelnen Länder und sagst, Deutschland hätte rund 3.400 Tonnen Gold im Besitz. Das ist nicht ganz richtig, Deutschland hat nur rund 70 Tonnen im Besitz, jedoch 3.400 Tonnen im Eigentum. (....)


    Zunächst willkommen im Forum, lockvogel ! :]


    Dir sei als Newbie nachgesehen, daß Du mich so wenig kennst:


    In vielen vielen Beiträgen habe ich mich über diese groteske Situation des Goldes der Deutschen ausgelassen. =)
    Nicht allein: Wir haben im Forum mehrere Threads hierüber mit hunderten kritischer Beiträge !!


    Und wenn Du genauer liest, siehst Du meine Markierung und das Grinsen zum "Besitz."
    Auch spreche ich von Beständen lt. Russell, keinesfalls Besitz !!


    Die von Dir erwähnten Zahlen sind zigmal kolportiert worden....


    Neinnein, dies ist ein ganz erbärmlich schwacher Punkt deutscher Politik, seit Jahrzehnten aber schon.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...ich bitte um Entschuldigung dafür. Ich habe in der Tat hier wenig gelesen und muss auch gestehen, dass ich kein Fachmann für Finanzfragen bin. Ich mache nur ab und zu den Kopf an und denke mal generell drüber nach, was eigentlich in der Branche "so abgeht". Und warum die ganze Branche so sehr an das Geld glaubt. Das wird doch nicht besonders alt werden.... das Geld. Ist es doch noch nie geworden.


    Also noch mal sorry für die Wiederholung...


    Nachtrag: Da hat mich mein Gefühl immerhin richtig beschlichen... :-))

    • Offizieller Beitrag

    Lange nicht mehr gesehen, einige Einblicke:


    "THE global gold hedge book now stands at 15.5 million ounces, down from a peak of 102.8 million ounces in the third quarter of 2001, VM Group said in the Fortis Hedging and Financial Gold Report published on Thursday.


    The report's author Matthew Turner told Miningmx he expected sales under the Central Bank Gold Agreement, which caps official sales at 500 tonnes a year, will slow further this year to below 200 tonnes.


    Full year 2008 dehedging was 11.1 million ounces, a reduction of 42% and the fifth year in six that dehedging has been more than 11 million ounces...."



    http://www.miningmx.com/gold_silver/953169.htm


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A