GOLD : Märkte und Informationen

  • ;) [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D ,, Beobachter der Geister Bob's und anderen Kinder ,,

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Leute,


    ich hab meinen physischen Bestand zu einem durschnittlichen Kurs von ca. 670€ gekauft.


    Vieles davon auch 'höherwertige' oder 'kleine Stückelungen', die Unzen so zu 625€.


    Bei den Ankaufspreisen der Händler welche Zeitweiße bei 800€ standen hab ich mir schon überlegt einige 'hässliche' Philharmoniker zu verkaufen.


    Ich gehe von einem Boden bei spätestens 800 Dollar aus, kurzfristig würde ich sogar sagen er fällt garnicht bis auf 800$


    Bei den nächsten 'dramatischen' Ereignissem wird er entsprechend ansteigen und neue ATH erreichen.


    Ich hab keinen Zweifel das diese Ereignisse in den nächsten 1-2Jahren eintreten. Wer dann nicht weiter 'spekulieren' will, kann einen großteil seiner Vorräte Verkaufen und kommt immer 0 auf 0 raus.


    Aktuell kaufe ich nicht nach, ich denke wer sich schon abgesichert hat sollte auf günstigere Momente warten oder auf andere Anlageklassen setzen.


    Ich bevorzuge Tagesgeld / Cash / von Aktien würde ich zur Zeit jedem abraten.


    In Hoffnung, nicht 2 Jahre meines Arbeitslebens in ein paar Münzen gesteckt zu haben :)


    blacki

  • Hallo (Gold)Freunde!


    Es könnte da tagelang über die Kurse (rauf- und runter) diskutiert werden,
    aber eines steht jetzt schon fest:
    Wenn es zu einem wirtschaftlichen Total-Zusammenbruch mit extremer Inflation
    kommt, dann ist eigentlich der Kurs auf gut österreichisch gesagt: WURSCHT!
    Weil: der Gold-Gegenwert-Tauschwert sowieso nicht stimmt. (physisches Gold)
    Papiergold: WC-Papier wird ja auch immer gebraucht.
    8|

    Quelle: Weltwirtschaftskrise; Erfahrungen der älteren Generation (die können ein Liedchen davon singen)


    Kurzum: der Kurs ist nur interessant, wenn man beabsichtigt was zu verkaufen. Als sogenannten "Notgroschen"
    bei einer extremen Situation ist der Kurs dann nur mehr Nebensache. Da kommt es zu einer Verschiebung der
    Wertigkeiten: Tausch ein paar Goldklunker gegen ..........


    Liege ich da richtig? oder gibt es darüber andere Meinungen?


    Schönen Tag von Goldkelchen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab schon vieeeele Charts hier, dieser ist für mich der interessanteste seit langem.


    Wir alle wissen, daß Charts nur eine Facette im Markt sind, doch Langzeitcharts bilden wichtige Stationen gut ab.


    Dies hier bestärkt den Optimismus für die weitere Goldpreisentwicklung -- jedenfalls meinen.-- [smilie_blume]


    http://jsmineset.com/index.php…ld-chart-from-trader-dan/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Oder doch eher Trippel??


    Oder Doppel und dann abwärts und jetzt fundamental aufwärts??(...)


    Weder noch ! :]


    Wenn schon Doppeltop, das hatten wir eindeutig schon.


    Und wenn denn schon Chartleserei, hier geht es um die oberen Indikatoren; Mittel - langfristig superbullish. =)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Seit vielen Jahren habe ich diese Konstellation noch nicht gesehen, jedenfalls nicht erinnerlich:


    Gold ist 7 mal in Folge gefallen.
    (....)


    Das war gestern früh, diese Überlegung hier etwas belächelt .
    Gestern abend : 8 mal .
    Das gabs noch nie mE., Anzeichen für temporär sehr schwachen Markt.


    Die pessimistische Stimmungslage, auch im Forum, läßt Umschwung erhoffen...... :)


    http://www.reuters.com/article…ews/idUSTRE5240R720090305


    Grüsse

  • goldkehlchen


    Korrekt! Die "Preise" sind nur interessant, wenn man eben EM als "Hedge" verwendet, sprich als "Lager" um wieder in Papier umzuschichten. Aus sicht als Geld, isses eigentlich wurscht, denn wenn mal wieder die "Tauschwirtschaft" kommt hat es eigene Werte, Zb. 1 Laib Brot gegen 0,1Gramm Gold etc.


    Fakt ist eben, wenn Endgame nicht kommt, wird Gold gegen Papier wieder fallen und egal ob Papier oder Gold, das was Mensch wirklich "braucht" (Essen, Kleidung etc.) muss man sich immer beschaffen. Steckt da dein ganzes "Vermögen" in EM, haste Pech.


    Ich habe zb. ein "Notgrosschen-Set" für besagten "Brottausch" - das werde ich nie wieder verkaufen, für das interessiert mich der POG/POS nicht mehr die Bohne.

  • Super Chart Edel!


    Also für mich sieht das ganz klassisch nach einem (kommenden) Tripple aus:-)


    Schaut mal alle long-zyklen an... Dax von ca. 94-2001 etc.:


    1 Top, dann Rückgang und Seitwärts, dann 2 Top 20-30% über Top 1, dann geringerer Rückgang mit kurzer voilatiler Phase, schließlich schneller, steiler Anstieg auf TOP3, das immer einiges über Top2 Peakt - die sog. Bubble...



    Für mich sieht das so aus, das Gold baldigst auf 1500-X hochschiesst und damit seinen Zyklus erst mal beendet. Entweder Preiscrash, oder weils dann einfach einen "Split" gegeben hat gegen den Amero [smilie_happy]

  • Fakt ist eben, wenn Endgame nicht kommt, wird Gold gegen Papier wieder fallen und egal ob Papier oder Gold, das was Mensch wirklich "braucht" (Essen, Kleidung etc.) muss man sich immer beschaffen. Steckt da dein ganzes "Vermögen" in EM, haste Pech..


    Naja deswegen habe ich neben Gold auch Platin, Palladium und Silber.
    Boomt die Wirtschaft werden eben diese Metalle gebrauch und dann steigen sie im Preis....
    Gruss


  • Was geben die oberen Linien an? Ich hasse Graphen ohne Beschriftung. :cursing: :cursing: :cursing:

  • Fakt ist eben, wenn Endgame nicht kommt, wird Gold gegen Papier wieder fallen und egal ob Papier oder Gold, das was Mensch wirklich "braucht" (Essen, Kleidung etc.) muss man sich immer beschaffen. Steckt da dein ganzes "Vermögen" in EM, haste Pech.


    Das resultiert wohl aus der ständig zu lesenden Behauptung, daß Gold dieser Tage sein Allzeithoch erreicht hätte. So kann man die Leute schön dazu bringen, ihr Gold zu verkaufen und eine gewisse Stimmung erzeugen - wider alle Fakten:


    http://www.economics-charts.com/cpi/cpi-1913.html


    Demnach hatte der Preisindex 1980 einen Stand von etwa 95, wenn man den Stand von 1982 als Basis 100 heranzieht.
    Heute steht der Preisindex bei 200 (natürlich nur die offiziellen, d.h. geschönten Verbraucherpreissteigerungsraten berücksichtigt).
    Daraus ergibt sich, wenn man das AZH von 1980 auf heute überträgt, ein inflationsbereinigter Preis der beim doppelten stehen müßte, also 2000 USD.
    Jetzt will ich mal bescheiden sein und die schwerste Finanz- UND Wirtschaftskrise seit 1929 nicht so gefährlich bewerten wie die Ölkrise und halbiere den Goldpreis vom damaligen Höchststand auf 500 USD. Macht inflationsbereinigt noch immer 1000 USD. Ohne jeder Panik, wenn kein Endgame kommt und die Wirtschaft brummt.


    Also gemessen daran, welche vorzügliche Absicherung für den worst case Gold darstellt, sind die jetzigen Kurse keine schlechten Preise um eine solche Versicherungspolizze zu erwerben.

    • Offizieller Beitrag

    Was geben die oberen Linien an? Ich hasse Graphen ohne Beschriftung. :cursing: :cursing: :cursing:


    Eben nur für Chartisten. ;)
    Neenee, im Ernst, Dan Norcini hätte das ruhig angeben sollen. Wie ich das sehe ist das der MACD, ein "träger" Indikator.


    Darauf stützt Norcini, mE. ein brillanter Mann, wohl seinen Optimismus, auch wenn alles Theorie ist.
    Derlei kann nur einen Trend aufzeigen, das Auf und Ab dazwischen jedoch nicht.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das resultiert wohl aus der ständig zu lesenden Behauptung, daß Gold dieser Tage sein Allzeithoch erreicht hätte. So kann man die Leute schön dazu bringen, ihr Gold zu verkaufen und eine gewisse Stimmung erzeugen - wider alle Fakten:

    Siehe mein anderer Beitrag: "...Für mich sieht das so aus, das Gold baldigst auf 1500-X hochschiesst..."

    • Offizieller Beitrag


    Naja, das ist immer so eine Sache mit den Chartvergleichen.


    Wir könnten auch noch anders interpretieren: Gold hat eine längere Seitwätsbewegung gesehen, etwa 1 Jahr, in einem breiten Band.


    Dabei wurde das Zwischenhoch von 2006 nicht unterschritten, ganz wichtig. Jetzt wäre ein Ausbruch zeitgemäß wie 2007.... [smilie_blume]


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A