GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    .... des Strategen Monty Guild, Freund von Sinclair und für mich seit Jahren einer der hellsten Köpfe der Wirtschaft überhaupt.


    Bemerkenswert das Ergebnis seiner Überlegungen:


    "What are the outcomes?


    1. A decrease in the effectiveness of the buy and hold strategy of investing. Massive volatility will create more volatile and larger declines, which are terrifying to traditional buy and hold investors.
    2. An increase in short term trading of stocks.
    3. More volatile fluctuations in currencies will lead more astute investors to seek out investment alternatives such as bonds in foreign currencies.
    4. The collapse or destruction of many currencies due to the banking systems’ commitment to derivatives.
    5. The rise of gold as the only truly reliable global store of value and currency....


    SUMMARY


    Obviously, we hold to our themes. We plan to buy gold, oil, and agriculture related shares on dips; and remain wary of financial institutions. China, which is proving to be more insulated from the world banking problems, also seems to be a good long term investment."


    http://jsmineset.com/index.php…tary-from-monty-guild-28/


    Grüsse

  • Edel, mich würde Deine Inerpretation des vorgestrigen Goldchartverlaufes interessieren.


    Das sieht ja so aus als wenn gestern ein brutaler Kampf um die MA50 entbrannt sei ... erst drauf, dann heftigst dagegen und NY mittags dann wieder blutig runter. Und das alles in Minutenzeiträumen ...


    Edit: Meine den 30.03.2009

  • Ist die EZB noch zu retten?


    EZB verkauft bis Ende März 35,5 Tonnen Gold.


    Zitat FAZ vom 01.04.09:

    Zitat

    ... Die Europäische Zentralbank (EZB) hat bis Ende März im Rahmen des laufenden Goldverkaufsabkommens zwischen einer Reihe von Notenbanken 35,5 Tonnen Gold veräußert. ... auch angesichts des gegenwärtig attraktiven Goldpreises. Der Preis für eine Feinunze Gold notierte am Mittwochvormittag bei rund 920 USD. ...


    Wegen des des gegenwärtig attraktiven Goldpreises? :hae: Was soll dann morgen attraktiv sein?


    Hier der komplette Bericht:


    EZB verkauft bis Ende März 35,5 Tonnen Gold


    Na, wie viel Gold mögen sie jetzt noch haben?


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • WOW! Danke.
    Nur um besser einordnen zu können, ich welcher Liga Baha spielt: Jahreverdienst 2008 64 Mio. EUR.
    Mir war zwar bekannt, daß Rußland für die SZRs einen Goldanteil fordert, aber daß sie selbst eine Golddeckung einführen wollen, das war mir neu.
    Sehr empfehlenswertes Video.

    • Offizieller Beitrag

    Edel, mich würde Deine Inerpretation des vorgestrigen Goldchartverlaufes interessieren.


    Das sieht ja so aus als wenn gestern ein brutaler Kampf um die MA50 entbrannt sei ... erst drauf, dann heftigst dagegen und NY mittags dann wieder blutig runter. Und das alles in Minutenzeiträumen ...


    Edit: Meine den 30.03.2009


    Über diese häufigen "Marktbewegungen", sprich Spielchen der Jungens drüben habe ich mich oft ausgelassen.


    Insofern denke ich weniger, daß diese auf die MA´s schauen, eher nach Belieben mit Puts und Shorts Dümmere über die Klippen jagen.
    Da ist manches mal mit geringem Einsatz möglich, und da sind sie den Spekulanten an Infos haushoch überlegen.


    Persönlich schaue ich mir stets Charts an, interpretiere auch, aber derzeit steckt vieles an Unberechenbarkeit darin.
    Genau so wichtig, wenn denn Linien, sind die Fibonaccis. Gut zu sehen in Dan Norcinis Chart, Anhang.
    Aber auch Trendkanäle, Flaggen etc....


    Btw: Die ingesamt 23 $ waren relativ unbedeutend, da sahen wir schon mehrfach weitaus höhere Ausschläge.
    Diese werden in Zukunft noch abenteuerliche Dimensionen erreichen. :)


    http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-93/


    Grüsse

  • Bin ja so gespannt ob die Verstaatlichung der HRE übermorgen durchgewunken wird. Wenn nicht ist am 29.4. Bilanzoffenlegung bei der HRE, Insolvenzantrag und möglicherweise Bankendomino.


    By the way, hat der Markt den Verkauf der 35,5t EZB-Gold am Dienstag (gestern wäre das wohl gewesen) nicht prima verkraftet? Wenn Zentralbankgold in der Größenordnung ohne wirklich dramatische Kursbewegung vom Markt geschluckt wird ist das doch kein sooo schlechtes Zeichen, oder? :thumbup:

  • Auffällig am New Yorker Goldpreis die letzten zwei Tage ist, das offensichtlich mit deutlich grösseren Mengen wie Normal getradet wird, da die Preisausschläge weit höher wie vorher sind.
    Was auch immer das bedeuten mag.

  • Auffällig am New Yorker Goldpreis die letzten zwei Tage ist, das offensichtlich mit deutlich grösseren Mengen wie Normal getradet wird, da die Preisausschläge weit höher wie vorher sind.
    Was auch immer das bedeuten mag.

    Wie heute gemeldet, die EZB hat gestern den Verkauf von 35,5 Tonnen Gold abgeschlossen. Ob über einen oder mehrerer Handelstage verteilt wurde, darüber sind die Meldungen nicht einheitlich. Aber das wurde nicht über Wochen in den Markt gedrückt.

  • Wie heute gemeldet, die EZB hat gestern den Verkauf von 35,5 Tonnen Gold abgeschlossen. Ob über einen oder mehrerer Handelstage verteilt wurde, darüber sind die Meldungen nicht einheitlich. Aber das wurde nicht über Wochen in den Markt gedrückt.


    Mir ist vor etwa einer Woche, an 3 Handelstagen hintereinander (gestern war das nicht mehr) aufgefallen, daß der POG nicht mehr erst ab etwa 15:00 Uhr für eine Stunde runtergeprügelt wird, sd. daß auf einmal schon ab 12:00 Uhr genauso heftige Schläge stattfanden. Ich dachte mir noch, daß hier ein abgesprochenes Verhalten zwischen Europa und New York stattfindet, nach dem Motto: wir hauen zuerst drauf, und ihr macht dann weiter.


    Bezeichnend, wie in den Berichten über den Goldverkauf so getan wird, als wäre dieser Verkauf verpflichtend gewesen - eine dreiste Verdrehung ins Gegenteil. Die EZB hat das MAXIMUM dessen verkauft, was sie lt. Abkommen verkaufen durfte. Anstatt daß die Presse fragt, ob sie noch ganz bei Trost sind, in so unsicheren Zeiten die Goldreserven zu reduzieren, betet man einfach die Propaganda des Anti-Goldkartells nach. Letztklassiger Journalismus.

  • Ja irgendwie ist der Absacker im DAX und das Fähnchen im Gold zeitlich heute relativ nahe beinander. Wenn Gold sich im Feld zwischen 925 und 935 den tagüber hält bin ich happy :)


    G20 Gipfel scheint ja ganz gut zu laufen aus goldsicht, Medwedew hat nochmal betont dass der Dollar als Leitwährung abgeschafft werden soll (ftd).


    ADAD schreibt:


    Der Nachrichtenfluss der letzten Stunden lässt darauf schliessen, dass die Resultate von diesem G20-Gipfel enttäuschen werden. Das wird nicht spurlos an den Finanzmärkten vorbeigehen. Wir haben in unserem Marktkommentar Nr. 7 bereits darauf hingewiesen, sämtliche Wertpapiere abzustossen. Sobald das G20-Treffen vorbei ist, wird der Verkaufsdruck massiv zunehmen und die Aktienmärkte werden sehr bald neue Jahrestiefstkurse markieren. Wir empfehlen zu verkaufen oder gar zu “shorten”.



    Edit: Jetzt wieder entgegengesetzte synchronbewegungen in die andere Richtung...

    • Offizieller Beitrag

    Ned W. Schmidt, Herausgeber von THE VALUE VIEW GOLD REPORT, mit Gedanken zur monetären Inflation und Gold.


    Gute Grafik "Monetäre Inflation vs. US Gold":


    "..With the U.S. determined to create dollars at a rate faster than the quantity of Gold in the world increases, the price of Gold in dollars can only rise....


    ...Never in history in times of peace has the monetary hegemon so abandoned monetary restraint. Never in history has such an avalanche of money been created without its value falling. Is the coming destruction of the U.S. dollar's value intentional or due to ineptness? Whichever, the consequences will be the same.


    Some worry had developed that the rate of increase of U.S. monetary inflation, as shown in the following chart, might be slowing. Such a development might have meant the price of Gold might rest, or slow its rise. Alas, that is not to be the case, as U.S. monetary inflation is continuing to rise. That points to higher $Gold prices in the future...."


    http://www.safehaven.com/article-12971.htm


    Grüsse

  • Zitat

    Wie heute gemeldet, die EZB hat gestern den Verkauf von 35,5 Tonnen Gold abgeschlossen. Ob über einen oder mehrerer Handelstage verteilt wurde, darüber sind die Meldungen nicht einheitlich. Aber das wurde nicht über Wochen in den Markt gedrückt.

    YES! Bald gibt es vllt neuen Vertrag mit unbegrenzt hohen Verkäufen und dann wird der Golpreis runtergeprügelt und wir können günstig nachkaufen...
    Alles läuft nach Plan :)

  • Zitat

    YES! Bald gibt es vllt neuen Vertrag mit unbegrenzt hohen Verkäufen und dann wird der Golpreis runtergeprügelt und wir können günstig nachkaufen...
    Alles läuft nach Plan :)

    Bloss nicht, bin seit 950 drin... :hae:


    Wenn heute Abend der Schrott rauskommt den ich hinsichtlich des G20 Gipfels erwarte, also kurz gesagt Verunsicherun, weiteres Gelddrucken und oberflächliches Gerede über Regulierung, die sowieso nur Alibi-reguliert, dann tippe ich auf einen DAX unter 4000 morgen!

  • Those bears focusing on the seasonality of gold are forgetting why seasonality typically occurs: The seasonality of jewelry demand coming out of India. But Indian demand went to virtually zero in February (a month during which gold rallied $100). It's investment demand that's taking up the slack and currently driving the gold market (check out GDX).


    And investment demand obviously isn't seasonal. An enormous short position has been built up in the COMEX futures over the past month betting on seasonality and weak jewelry demand to take the gold price down.


    Nevertheless, investment demand remains strong, and the gold price refuses to fall. Eventually, these shorts are going to be squeezed by that investment demand, and my guess is their covering will provide the fuel to make a move to new highs in the coming weeks.


    http://www.minyanville.com/art…/index/a/21964/from/yahoo

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    Der kurzfristige Chart von Gold wird täglich sehenswerter.


    Gold befindet sich in einer Bandbreite 920 - 960 $, die nach Entscheidung /Ausbruch drängt.


    http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-94/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier sieht man, wie weit Gold (hier in $) noch zurückgeblieben --lästerlich gesagt: manipuliert / gedrückt worden-- ;) ist.


    Sehr schöne Charts von Dan Norcini.


    Grüsse

  • :D die charts sind heute wiedermal bitter nötig...
    dennoch auch Inflationsbereinigt ist Gold schon recht hoch; es fehlt nur noch der Peak bzw die Übertreibung; aber durch die Manipulation ist es eh wurscht was dort gefixt wird denk ich; entscheidend ist nur ob man welches hat oder eben nicht.

Schriftgröße:  A A A A A