GOLD : Märkte und Informationen

  • Zahlreiche Vertreter der Finanzbranche und Politiker in Washington hatten schon
    lange die Lockerung der Bestimmungen durch das FASB (Financial Accounting
    Standards Board) gefordert. Kritiker beklagen hingegen, so würden lediglich
    Verluste und Risiken verheimlicht.


    Wäre es möglich, daß die Banken durch diese neue Bilanzierung den Kreditschrott zu diesen neuen Mondpreisen als Sicherheit den Notenbanken "verkaufen" können? Könnte es sein, daß damit die Hilfsgelder "zurückgezahlt" werden?

  • Wäre es möglich, daß die Banken durch diese neue Bilanzierung den Kreditschrott zu diesen neuen Mondpreisen als Sicherheit den Notenbanken "verkaufen" können? Könnte es sein, daß damit die Hilfsgelder "zurückgezahlt" werden?


    Natürlich steckt das hinter der Sache, das ist die buchhalterische Entsprechung zu Geithners public/private-Schrottentsorgung. Damit ist endgültig jede marktgerechte Bewertung der toxischen Papiere verunmöglicht. Die Käufer wiederum wie z.B. Hedgefonds werden ihrerseits verlangen, dass ihnen jede spätere allfällige Zurücknahme dieser Phantasiebewertungen abgegolten wird bzw. sie davon ausgehen können, dass die Bewertungen der Banken beim Kauf staatlich garantiert werden.


    grüsse
    auratico

  • Die Schlagzeilen der letzten Tage und wie sie eigentlich lauten müssten:



    EZB verkauft 35,5t Gold
    Wie bekannt wurde hat die EZB am Dienstag den Verkauf von 35,5t Gold abgeschlossen.
    Aua, jetzt verkauft die EZB Gold, es geht bergab!
    :wall:


    Korrekt hieße es:
    EZB subventioniert Goldpreisdrückung
    Die EZB hat der Deutschen Bank am Dienstag großzügig 35,5t Gold überlassen. Joe Akermann hierzu: "Wir haben uns vershortet. Wir haben geblufft und unser Counterpart wollte sehen. Man hat uns deutlich gemacht dass wir nicht willkommen sind, in dieser Liga mitzuspielen" Damit die Deutsche Bank das Gold nicht am freien Markt beschaffen muss hat die EZB der Dt.Bank großzügig einen schnellen und unbürokratischen Bailout gewährt. Ein Sperecher der EZB: "Hätte die Deutsche Bank das Gold am freien Markt beschaffen müssen wäre der Goldpreis um 20% nach oben geschnellt. Weiter hätte dies die Kapitalreserven der Deutschen Bank kritisch getroffen. Ein solches Spiel der freien Märkte konnten wir nicht zulassen, die Folgen wären unverantwortlich und verheerend gewesen."



    Gordon Brown gibt Verkauf des IWF-Goldes bekannt
    Nach eine Verlautbarung Gordon Browns hätte der G-20 Gipfel beschlossen, dass der IWF zur Kapitalbeschaffung für Krisenintervention sein Gold verkauft.
    korrekt dann:


    IWF plant keine Goldverkäufe über die bereits beschlossenen 400t hinaus.


    Der IWF teilt mit, dass über die bereits beschlossene Veräußerung von 400t von 2009 bis Ende 2010 keine weiteren Goldverkäufe geplant sind.
    Kommentar: Wie kommt Gordon Brown dazu, hier eigenmächtig Goldverkäufe anzukündigen die weder in seiner Kompetenz noch in der Entscheidungskompetenz der G-20 liegen?


    Neue Bilanzierungsregeln für US-Banken
    Wie bekanngegeben bestehen ab nun neue Regeln für die Bilanzierung bei US-Banken. Die wichtigste Neuerung ist, dass wertlose Schwindelpapiere nicht mehr zu Abschreibungsbedarf führen und damit die Eigenkapitalbasis der Banken erschüttern. Stattdessen können diese Papiere jetzt mit einem fiktiven Wert geführt werden zu dem sie von der FED übernommen und an noch dümmere Investoren verhökert werden sollen. Die Kapitalsituation der Banken wird durch diesen Schwindel nachhaltig gestärkt werden und zu einem neuen Boom bei Bankentitieln führen.


    Wenn noch irgendwelche Zweifel bestehen, wie illegitim hier Markteinfluß missbraucht wird, bitte Hand heben. :cursing: :cursing: :cursing:


    Wenn jetzt erstmals öffentlich wird wie Short-Positionen platzen ist das ein deutliches Zeichen, dass die Goldpreisdrücker langsam abgewirtschaftet haben! Wir leben nicht in einer freien Marktwirtschaft, sondern in der schönsten und korruptesten Oligarchie die man sich denken kann.

  • Hallo Donnerschlag,


    netter Beitrag, aber ein wenig zuviel Philosphie! Fakt ist, dass nun offiziell jeder Gold und Silberbug
    erkennen muß, dass es keinerlei Chance auf eine freien EM-Markt gibt noch geben wird. Die Zentral-
    banken werden IMMER in der Lage sein, die Preise für die EM nach ihrem Gusto zu manipulieren!
    Somit können Sie jeden Anleger ganz leicht wieder aus seiner Anlageklasse (EM) vertreiben.


    Ich kaufe übrigens Gold und Silber seit 2000 und kaufe stetig nach, auch bei höheren Kursen.
    Muß nun aber so langsam einsehen, daß man gegen dieses System keine Chance hat und überlege
    nun, ob es weiterhin Sinn macht, bei derart schwankenden Kursen und bei derartigen Aufschlägen,
    überhaupt noch zu investieren bzw. investiert zu bleiben!?


    Rechne ich alle Ups- & Downs, hätte ich mit Trades auf Gold und Silber wesentlich mehr verdient.
    Ja, richtig, verdient. Und hätte ich reinvestiert, hätte ich bis heute auch mehr physisches EM eingesammelt.


    Was ich sagen will: Durch die ewigen Manipulationen der EM-Preise macht ein langfristige Anlagestrategie
    keinen Sinn mehr. Da können die ganzen Verschwörungstheoretiker - allen voran W.E. - den Zusammenbruch
    des Systems herbei beten wie sie wollen!


    Die Sache ist einfach zu volatil und unberechnbar geworden, sodaß insbesondere Neueinsteigern das kalte Grausen
    kommen muß, wenn Sie die Performance des letzten Monats anschauen!


    Sorry, aber die Zeiten stehen voll auf Papier. Einen Zusammenbruch des Systems sehe ich nicht. Ganz im Gegenteil.
    Das miese Spiel wird noch Jahrzehnte so weiter gehen! (Leider!)


    The Trend is your friend...

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein schöner Artikel zum Thema EZB-Peanutsbank-Klüngel. Diesmal was aus amerikanischer Sicht: http://seekingalpha.com/articl…e-comex-from-gold-default


    Moin!


    Hatten wir schon hier kommentiert.
    Aber : Doppelt gemoppelt ist besser..... :]


    GOLD : Märkte und Informationen


    Btw: Gold holt wieder auf, wie angesagt, verpuffen die G20 Medieneffekte. =)


    Grüsse

  • Oops, sorry Edel! Bin normalerweise von frühem Nachmittag bis zum nächsten Morgen nicht online, da muss man erstmal den Überblick wiederhaben. ;)



    By the way, würdest Du da was reininterprätieren dass ausgerechnet Ackerjoe beim Shortbluffen ausgezogen wurde?


    10,9 t des EZB/DB-Goldes hat sich JPM abgegriffen, die sehen wir bei der nächsten Drückungsaktion wieder, wohl auch die 8,8t die die Bank of Nova Scotia aus den DB-Patzer erhalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Sinclair macht sich mE zu recht lustig über jene, die wir bereits hier gestern im Visier hatten :
    Gordon Brown und der IWF:


    GOLD : Märkte und Informationen



    "12.9 million ounces of gold at $906 per ounce, as I write, is slightly less than $12.4 billion. The Chinese would buy $12.4 billion in gold with a telephone call.


    Central banks would be willing to buy twice or even ten times that amount.


    How foolish the IMF and Gordon Brown have been in gold. Both sold to major buyers at historic lows in price. Brown sold at $248 and the IMF started their sales at $106 in the 70s.

    What in the world are you worried about? :]


    Their sales at any amount will, as in the past, be an enduring monument to their lack of acumen in knowing the gold price.


    In fact they are both the two dumbest gold haters that exist."


    http://jsmineset.com/index.php…02/in-the-news-today-154/



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Leute, ich sag's schon lange:
    Die Chinesen sind leider nicht unser Freund!
    Sie könnten, wenn sie wollten ... aber sie tun nicht.
    (....)


    Tja, oder sie tun es heimlich, peu a`peu.


    Was gestern auffiel, daß sie vehement gegen die Ächtung der "Steueroasen" waren.


    Milly, zu Deiner Signatur dies:


    "A portmanteau or blend word derived from combining "banker" and "gangster." =)


    http://www.urbandictionary.com/define.php?term=bankster


    Da gefallen mir die Bustedtee(n)s dort auch wesentlich besser. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • goldbubi
    Genau das, was Du schreibst, ist vom Papierkartell beabsichtigt. Waren sie dermaßen erfolgreich?
    Hast Du denn wirklich EM gekauft, um ausgerechnet in den kritischen Phasen des legalisierten Pyramidenspiels mit dem Strom der Lemminge zu schwimmen, die auf die Versprechungen der Browns und Merkels noch etwas geben? War es Dir wirklich keine Lehre zu lesen, daß im vergangenen Oktober das Weltfinanzsystem nur wenige Stunden vor dem Kollaps stand, so wie es die verächtlich gemachten Untergangspropheten prophezeihen?
    Und kann es sein, daß Du das Gefühl der Sicherheit, das Du verspürtest, nun gar nicht mehr wahrnimmst, weil Du es schon als selbstverständlich betrachtest? Verkaufe Deine EMs und dann warte auf die nächste richtig schlechte Nachricht. Dann wird dieses Gefühl der Unsicherheit und Hilflosigkeit sehr schnell wieder da sein und ständig im Hinterkopf sitzen, daß Du keine Absicherung für den Fall der Fälle hast. Das solltte man auch bedenken, bevor man verkauft.

  • ich verstehe dein problem nicht. wenn du spekulieren willst, dicke gewinne einstreichen, etc., dann musst du auf papier setzen. das war so, das ist so und das wird voraussichtlich auch so bleiben.
    wenn du eine versicherung kaufen willst, dann kaufst du gold.
    das für investmentzwecke nutzbare gold, dürfte sich auf einen derzeitigen marktwert von 2 billionen dollar beschränken. nur von der hälfte dieser summe, behaupten die zentralbanken überhaupt, selbst im besitz des goldes zu sein. und die wollen den markt im griff haben? die wette halte ich.

    • Offizieller Beitrag

    Über G 20 wurde hier schon einiges, nicht nur positiv, erörtert.


    Der brillante Jim Whillie topt alles mit seinem Artikel. Hier lediglich herausgegriffen seine Sicht zu Gold.
    Zu Tasse-mit- Henkel Formation bedarf es aber Fantasie, eher noch Zutrauen.....



    "...The gold price has been quiet for a month. An old adage of technical chart analysis claims the longer a price consolidates, the greater will be its move when it breaks out of its defined (if not managed) range. The gold price is forming the Right Side Handle to a reversal pattern shaped as a Cup & Handle. Strength is being built for the upward assault. Its top is 980-1000, and its bottom is 710-725. Its target is in the 1250-1300 range, stated before and still in effect as a target. The entire G20 Meeting is negative for the USDollar and positive for gold...."

    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie040209.html


    Grüsse

  • Mir kommt gerade ein ketzerischer Gedanke: Was wäre wenn Ackerjoe nicht beim shortbluffen ausgezogen worden wäre sondern das verdeckte Durchreichen von EZB-Gold an die Haupt-Goldpreisdrücker ein verdeckter Beitrag zur Aufstockung der Golddrückerreserven aus Bündnistreue zwecke Währungskosmetik gewesen wäre?
    Die Deutsche Bank somit nur Mittelsmann/Strohmann für diese Transaktion gewesen wäre? So mal eben ganz unbürokratisch reicht doch auch die EZB keine 35,5t Gold an eine Privatbank durch. :hae:


    Nur mal so ´ne Verschwörungstheorie

  • Na ja, hatte mal überlegt weil die Deutsche Bank eigentlich nicht in die "traditionelle" Liga der größeren Gold-Shorter gehört. Wäre ja fast ein Comex-Default-Szenario geworden.
    Passt halt so garnicht ins bekannte Schema... :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Die großen US Shorter sind ja bekannt und oft hier besprochen worden.


    Vor Jahren bereits, zu Anfang meiner Forenzeit, stellte ich herein, daß die DB, "Leistung aus Leidenschaft", mit etwa 50 MRD. € short in Gold war.
    So aus dem Gedächtnis heraus.


    Später kaufte sie eine australische Goldmine, ja warum denn ?


    Das paßt zu den letzten dubiosen Vorgängen wie "Faust auf Auge."


    Daß sie zum Goldkartell gehört, sollte aber doch bekannt sein. X(


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich verstehe dein problem nicht. wenn du spekulieren willst, dicke gewinne einstreichen, etc., dann musst du auf papier setzen. das war so, das ist so und das wird voraussichtlich auch so bleiben.
    wenn du eine versicherung kaufen willst, dann kaufst du gold.
    das für investmentzwecke nutzbare gold, dürfte sich auf einen derzeitigen marktwert von 2 billionen dollar beschränken. nur von der hälfte dieser summe, behaupten die zentralbanken überhaupt, selbst im besitz des goldes zu sein. und die wollen den markt im griff haben? die wette halte ich.

    Bei 15% Volatilität kann ich nicht seriös von Sicherheit sprechen!
    Und daß sie den EM-Markt im Griff haben, kannst Du wohl unschwer übersehen!

Schriftgröße:  A A A A A