Heute 11 Uhr bis 11.30 Uhr: 10 Dollar weg. ![]()
Was ist wieder im Busch?
28. Juli 2026, 08:33
Heute 11 Uhr bis 11.30 Uhr: 10 Dollar weg. ![]()
Was ist wieder im Busch?
Heute 11 Uhr bis 11.30 Uhr: 10 Dollar weg.
Was ist wieder im Busch?
Freier Markt! ![]()
Aber das sind gerade mal gut 1 %. Die CRIMEX wird eventuell flexibler, immerhin arbeitet die GLOBEX nahezu 24 Std.
Und ihre Vasallen sitzen nicht weit weg in Europa. ![]()
Grüsse
Mal die Glaskugel befragen.
Vermute, dass riesige Mengen (Unzen) zur physischen Auslieferung Anfang Mai anstehen.
Also mal vorher den POG drücken ![]()
Ich tippe mal auf eine größere Insolvenz mit Schwierigkeiten bei Pensionsfonds ![]()
Ich tippe mal auf eine größere Insolvenz mit Schwierigkeiten bei Pensionsfonds
Wie ist das zu verstehen ?
Dass Pensionsfonds physisch in Gold investiert sind und jetzt wg. Probs bzw. Insolvenz auflösen ?
Oder noch auflösen werden ?
Falls ja , ist das genug , um den Kurs nachhaltig zu drücken ?
Hallo, kann mir jemand verraten wieviel KG Gold verkauft werden müssen um den POG um 10$ zu drücken?
Danke...
Wie ist das zu verstehen ?
Dass Pensionsfonds physisch in Gold investiert sind und jetzt wg. Probs bzw. Insolvenz auflösen ?
Oder noch auflösen werden ?
Falls ja , ist das genug , um den Kurs nachhaltig zu drücken ?
Dürfen Pensionsfonds überhaupt physisch in Gold investieren?
![]()
Gruß Henry
Hallo, kann mir jemand verraten wieviel KG Gold verkauft werden müssen um den POG um 10$ zu drücken?
Danke...
eine nicht beantwortbare frage. das hängt ganz von der käuferseite ab. es gibt fallende kurse bei starken umsätzen (viele kilo) und bei schwachen umsätzen (wenige kilo).
Ok danke aber man kann ja davon ausgehen dass es hier um Beträge geht die eine Privatperson schwerlich aufbringen kann.
Erstaunlich dass denen die drücken die Vorräte nicht ausgehen.
Gruss
eine nicht beantwortbare frage. das hängt ganz von der käuferseite ab. es gibt fallende kurse bei starken umsätzen (viele kilo) und bei schwachen umsätzen (wenige kilo).
Ich frage mich schon die längste Zeit, ob man nciht irgendwo auch die Umsätze angezeigt bekommt. Wer sagt denn, daß die Goldpreisdrückung nicht direkt bei der Kursstellung passiert?
Ich frage mich schon die längste Zeit, ob man nciht irgendwo auch die Umsätze angezeigt bekommt. Wer sagt denn, daß die Goldpreisdrückung nicht direkt bei der Kursstellung passiert?
du meinst, die kurse sind ganz andere??? woher kommt dann die physische ware zu dem uns allen bekannten preis?
Ich meine damit, wenn mit dem Segen von obersten Stellen aus, manipuliert werden darf, ja soll, daß es wesentlich effizienter wäre, direkt an der Preisstellung zu manipulieren, statt aufwendig über Papiergold. Das kostet Papiergeld. Die Preisstellungsmanipulation kostet nichts. Und da man offenbar nirgendwo Kontraktvolumina einsehen kann, würde das nicht besonders schwer sein.
Was vor einem Jahr noch als unvorstellbar gelten mußte, da mit dem Fehlen des FREIEN Marktes das System an sich in Frage gestellt gewesen wäre, sieht heute, im Angesicht der Billionen an Gratisgeld für Banken, gesetzlich sanktionierter, willkürlicher Bilanzlegung, bei Gold Direktverkauf der EZB an die Deutsche Bank am Markt vorbei, damit diese ihre Lieferbedingungen aus Fehlspekulation zu günstigen Preisen auf Steuerzahlerkosten begleichen kann, um zwei Wochen später einen Milliardengewinn auszuweisen, wenn im Angesicht der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten die Managergehälter nicht sinken und Millionenbonuszahlungen aus Steuergeld gesponsert weiter fließen und keinerlei Konsequenzen für die Verantwortlichen seitens der Justiz der "Rechtsstaaten" drohen, ja nichteinmal Untersuchungen eingeleitet werden, ist die Vorstellung einer manipulierten Preisstellung doch nicht mehr unwahrscheinlich.
In einem System wo all das nicht mehr nur geheim von ein paar schwarzen Schafen praktiziert wird, sd. wo dieses Vorgehen INSTITUTIONALISIERT und von oberster Stelle ABGESEGNET und GEDECKT wird, ist doch eine nicht immer ganz regelkonforme Goldpreisbildung wirklich keine weit hergeholte Sache mehr. Sollte der extrem unwahrscheinliche Fall eintreten, daß einmal eine Untersuchung trotz aller Lobbies in Washington stattfinden sollte, dann würde sich halt herausstellen, daß ein "Computerfehler" dafür verantwortlich war, der bereits behoben ist.
irgendwo wird aber physisch gold gehandelt und das dafür gezahlte papiergeld muss auch wieder reinkommen, wenn man physisch verkauft. wenn die tatsächlichen preise alos andere wären, wie bitte könnte man dann eine physische goldunze zu (gefaktem) spot plus x % bekommen? z.b. die 2009er goldunzen sind ja schließlich aus physischem gold geprägt, dass in den letzten monaten irgendwo gekauft werden musste.
Heute 11 Uhr bis 11.30 Uhr: 10 Dollar weg.
Was ist wieder im Busch?
Man Leute, was soll denn im Busch sein, wenn der Preis um 1 % fällt. Selbst die Butter im Aldi unterliegt größeren Schwankungen.
Dass es mal ein Prozent runter geht, ist genauso wenig aussergewöhnlich wie wenns mal 1 % hochgeht. Und wenns mal 3 Prozent sind, dann ist das eben auch so. Und 10 Dollar sind deshalb schon gar nicht wech, weil Leute die bei 10 Euro Kursverlust rumjammern, wohl nicht verkaufen. Und wech ist Geld erst, wenn man die Verluste realisiert.
Der Goldkurs unterliegt nunmal Schwankungen, der bleibt nicht ständig auf einem Niveau (das ist übrigens mit so ziemlich allem so). Wer Gold kauft, sollte sich zumindest dieser Tatsache bewußt sein. Dass man versucht den Goldpreis so lange so niedrig wie möglich zu halten, ist eigentlich auch logisch. Wer nicht damit leben kann, sollte die Finger von lassen. Echt, diese Reaktionen erinnern an die Börse und das kurzfristige Geschäft mit hochspekulativen Aktien. Bei Gold muß man doch gerade in der gegenwärtigen Situation nicht gleich das Zipperlein kriegen, wenn der Kurs mal ein Prozent fällt. Komisch, dass das in letzter Zeit fast schon die Regel ist, daß solche normalen Kursschwankungen derlei Reaktionen auslösen.
Danke...
![]()
Kilos? Null. Man braucht nur ein paar Lieferungsversprechen zu drucken...
![]()
Goldmob,
1. Daß die Manipulation von Märkten funktioniert, ist eine Tatsache.
2. Wenn einhergehend mit der Manipulation auch die Stimmung mittels Massenmedien gesteuert werden kann, kann die Manipulation verlängert werden.
3. Da die Notenbanken vor einigen Jahren begannen phsyisches Gold und Goldforderungen als äquivlent in ihren Blanzen auszuweisen UND keine unabhängige Stelle den Verbelib des physischen Goldes und deren Angaben prüft, sd. der Geprüfte gleichzeitig der Prüfer ist, ist es auch möglich, daß ein Zusammenbrechen der Manipulation durch Bereitstellung von Gold verhindert werden kann. In der Bilanz der Notenbanken taucht dann statt des physischen Goldes eben eine Goldforderung auf.
4. Da eine Manipulation nicht über die ganze Zeit notwendig ist, sd. im Vorfeld kritischer Nachrichten oder Chartmarkierungen ausreichend ist, um einen Selbstläufereffekt zu erzielen, kann im Fall des Selbstläufers, das physische Gold tlw. wieder zurückgeholt werden. Was ebenfalls die Dauer der möglichen Marktmanipulation ausdehnt.
5. Und zu guter letzt: da der Goldmarkt, gemessen am Volumen der Bond- und Aktienmärkte geradezu winzig ist, aber einen Seismograph für die Werthaltigkeit der Papiere bildet, stellt er einen ausgezeichneten Hebel dar, mit dem man mit relativ geringem Kapitaleinsatz im Goldmarkt, enorme Summen in den anderen Märkten im Zaum halten, oder in Bewegung setzen kann.
All das - und bestimmt noch viel mehr - spricht dafür, daß eine Manipulation des Goldmarktes lange aufrechterhalten werden kann. Im Grunde so lange, bis die Papiermärkte kollabieren.
irgendwo wird aber physisch gold gehandelt und das dafür gezahlte papiergeld muss auch wieder reinkommen, wenn man physisch verkauft. wenn die tatsächlichen preise alos andere wären, wie bitte könnte man dann eine physische goldunze zu (gefaktem) spot plus x % bekommen? z.b. die 2009er goldunzen sind ja schließlich aus physischem gold geprägt, dass in den letzten monaten irgendwo gekauft werden musste.
Naja, falls Gold fehlen sollte kann mann ja auch einfach verweigern an ein Land (zB Indien) weiter Gold zu liefern. Ist jemanden schon aufgefallen daß neuerdings Indien kaum noch Gold importiert. Vor ein paar Jahren waren es noch etliche hunderte Tonnen.
So einfach ist es.
![]()
Danke...
Diese Frage zeugt doch wirklich von ökonomischer, milde ausgedrückt, Unwissenheit. Für dich wäre ein Sparbuch das richtige, dann musst du auch net so viel nachdenken ![]()
Diese Frage zeugt doch wirklich von ökonomischer, milde ausgedrückt, Unwissenheit. Für dich wäre ein Sparbuch das richtige, dann musst du auch net so viel nachdenken
Wieso?
Ich verstehe Deine Antwort nicht.
Weisst Du wieviel KG Gold nötig sind?
Ich bin auch nicht beunruhigt da die Platin- und Palladiumbarren die ich habe mich immer schön im Plus halten ![]()
Edit:
Kann es sein dass Du mich falsch verstanden hast?
Mir ist durchaus bewusst was 1Kg Au im Handel kostet, mich interessiert wieviel Kg Au verkauft werden müssen um den Preis für Au um 10$ zu senken.
Gruss
Alles anzeigenGoldmob,
1. Daß die Manipulation von Märkten funktioniert, ist eine Tatsache.
2. Wenn einhergehend mit der Manipulation auch die Stimmung mittels Massenmedien gesteuert werden kann, kann die Manipulation verlängert werden.
3. Da die Notenbanken vor einigen Jahren begannen phsyisches Gold und Goldforderungen als äquivlent in ihren Blanzen auszuweisen UND keine unabhängige Stelle den Verbelib des physischen Goldes und deren Angaben prüft, sd. der Geprüfte gleichzeitig der Prüfer ist, ist es auch möglich, daß ein Zusammenbrechen der Manipulation durch Bereitstellung von Gold verhindert werden kann. In der Bilanz der Notenbanken taucht dann statt des physischen Goldes eben eine Goldforderung auf.
4. Da eine Manipulation nicht über die ganze Zeit notwendig ist, sd. im Vorfeld kritischer Nachrichten oder Chartmarkierungen ausreichend ist, um einen Selbstläufereffekt zu erzielen, kann im Fall des Selbstläufers, das physische Gold tlw. wieder zurückgeholt werden. Was ebenfalls die Dauer der möglichen Marktmanipulation ausdehnt.
5. Und zu guter letzt: da der Goldmarkt, gemessen am Volumen der Bond- und Aktienmärkte geradezu winzig ist, aber einen Seismograph für die Werthaltigkeit der Papiere bildet, stellt er einen ausgezeichneten Hebel dar, mit dem man mit relativ geringem Kapitaleinsatz im Goldmarkt, enorme Summen in den anderen Märkten im Zaum halten, oder in Bewegung setzen kann.
All das - und bestimmt noch viel mehr - spricht dafür, daß eine Manipulation des Goldmarktes lange aufrechterhalten werden kann. Im Grunde so lange, bis die Papiermärkte kollabieren.
als das habe ich nicht bestritten. einfacher als eine manipulation der kursstellung ist aber das unbegrenzte verkaufen von papiergold.