GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Charts , aber insbesondere eine Info über die Zusammensetzung des CEF Fund sehenswert:


    --57% Gold, 39% Silver, 4% Cash-- Ist aber hier keine Empfehlung für seinen physischen Anteil, das sieht jeder sicher völlig eigenständig. :)


    Der Ölchart, hier etwas OT, besonders auffallend.


    http://www.kitco.com/ind/vermeulen/may042009.html


    Grüsse

  • Hallo zusammen,
    ist jemanden schon der 3-Monats-Chart auf Handelblatt aufgefallen? Gold ist dort Anfang April auf über 970 $ gestiegen. Auf allen anderen Seiten war das nicht so. Der Ausschlag ist jedoch immernoch zu sehen. Gibt es da Erklärungen? Zeigt das wo wie Rally hingehen soll?
    Herzlich,
    DA

    Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland.


    Faust, Der Tragödie zweiter Teil

  • Hallo, je länger ich mir den aktuellen Goldpreis anschaue desto überzeugter bin ich, das er nicht wie von vielen "Verschwörungstheoretikern" nach unten gedrückt wird sondern vielmehr künstlich nach oben gehalten wird. Wie sind sonst Kursaufschläge binnen Minuten wie am Montag zu erklären und zufällig an charttechnisch relevanten Marken?? Wenn ich mir die letzten Jahre der Goldpreisentwicklung und die Gründe, warum diese Entwicklung so stattfand, anschaue, sind da schon 50 % Inflation mit eingepreist.Seit Jahren redet jeder von Inflation, die ach so bald kommen wird und selbst Chartanalysten, die hier im Forum öfters schreiben gehen alle von weiter steigenden Kursen früher oder später aus, ja wenn selbst Verkäuferinnen über Gold und Goldanlagen sprechen (soll keine Diskriminierung sein, sondern nur persönlich so erlebt...), dann ist es meistens die beste Zeit sich von Goldanlagen zu verabschieden. Alles schon dagewesen, "Neuer Markt",EM-TV Kursziel 1.000..... :hae: :hae: :hae: Vielleicht wollen ja einige Big-Player an den Märkten ihre Goldpositionen günstig verkaufen und auf dieses Ziel arbeiten sie geschlossen hin um nochmal ein Kaufsignal zu generieren??? :hae: Vielleicht ja sogar eine gemeinsame Initiative der weltweiten Notenbanken, um bei Kursen von um 1.000 USD /oz Goldbetände zu veräußern mit der Begründung, dieses Geld zur Schuldensenkung bzw. zur Refinanzierung der Wirtschaftsprogramme zu verwenden? Ist dies geschehen wird wieder heile Welt ausgeblasen, der Goldpreis wird unter stärkeren Volatilitäten fallen und ein großer Teil der derzeitig in Gold investierten wird wieder Verluste erleiden ??? Meine bescheidene Theorie - aber soooo abwegig :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Hallo, je länger ich mir den aktuellen Goldpreis anschaue desto überzeugter bin ich, das er nicht wie von vielen "Verschwörungstheoretikern" nach unten gedrückt wird sondern vielmehr künstlich nach oben gehalten wird. Wie sind sonst Kursaufschläge binnen Minuten wie am Montag zu erklären und zufällig an charttechnisch relevanten Marken?? Wenn ich mir die letzten Jahre der Goldpreisentwicklung und die Gründe, warum diese Entwicklung so stattfand, anschaue, sind da schon 50 % Inflation mit eingepreist.Seit Jahren redet jeder von Inflation, die ach so bald kommen wird und selbst Chartanalysten, die hier im Forum öfters schreiben gehen alle von weiter steigenden Kursen früher oder später aus, ja wenn selbst Verkäuferinnen über Gold und Goldanlagen sprechen (soll keine Diskriminierung sein, sondern nur persönlich so erlebt...), dann ist es meistens die beste Zeit sich von Goldanlagen zu verabschieden. Alles schon dagewesen, "Neuer Markt",EM-TV Kursziel 1.000..... :hae: :hae: :hae: Vielleicht wollen ja einige Big-Player an den Märkten ihre Goldpositionen günstig verkaufen und auf dieses Ziel arbeiten sie geschlossen hin um nochmal ein Kaufsignal zu generieren??? :hae: Vielleicht ja sogar eine gemeinsame Initiative der weltweiten Notenbanken, um bei Kursen von um 1.000 USD /oz Goldbetände zu veräußern mit der Begründung, dieses Geld zur Schuldensenkung bzw. zur Refinanzierung der Wirtschaftsprogramme zu verwenden? Ist dies geschehen wird wieder heile Welt ausgeblasen, der Goldpreis wird unter stärkeren Volatilitäten fallen und ein großer Teil der derzeitig in Gold investierten wird wieder Verluste erleiden ??? Meine bescheidene Theorie - aber soooo abwegig :hae:

    Irgendwie schon eine abwegige Theorie. :hae:
    Ich kanns beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Ich kann dir nur raten, falls du wirklich dieser Meinung bist, dein Gold zu verkaufen.

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

    • Offizieller Beitrag

    In mehreren Threads ist gezeigt worden, daß temporär Gold hinter anderen Rohstoffen zurückgeblieben ist.


    Gut, "der Markt", aber mit freundlicher Hilfe des Goldkartells und der eindeutig positionierten Zentralbanken.


    Gelegentlich lohnen Blicke auf inflationsbereingte Goldcharts.


    Trotz bekannten Schreckensszenarios der Weltwirschaft, weitaus verheeerender als in den 80er Jahren, hat Gold knapp die Hälfte seines Wertes um 1980 erreicht.


    "...Gold Less than Half Its Inflation Adjusted High in 1980

    Prices look increasingly cheap and bargain hunters and value buyers will be increasingly tempted by gold at these levels...." ;)


    http://seekingalpha.com/articl…ion-adjusted-high-in-1980


    Grüsse

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

    • Offizieller Beitrag

    (.....) Dass Gold ein Trend sein soll ist mir unbekannt. Nochmal, ich kenne bestimmt 10 Kollegen, Freunde usw. die Geld in Aktien anlegen oder angelegt haben, KEINER von Ihnen kauft Edelmetalle, einige wenige, ziehen es in Bedracht, sind aber dabei Schulden abzuzahlen (Hauskauf) oder das Geld läuft in bestehende Rürupp Verträge. Wie kommst Du denn zu der Ansicht, die Anleger wären schon zum Großteil darauf umgestiegen Gold zu kaufen?


    @ Delphin


    Deine Einfügungen sind leider etwas schwierig zu unterscheiden . Greife nur den letzten Punkt heraus:


    Bereits vor Jahren wurde hier herumgereicht, daß die Milchmädchenrallye bereits beginnt, nur weil mal einige Medien darüber berichten.
    Unsinn ! Wie stehen erst in der 2.Stufe der Jahrhundert - Edelmetallhausse.
    Es kommen immer wieder neue Schwarzseher zu uns, aber so weit sehr gut, Kontraindikatoren werden gern gesehen.


    Die besten kommen aus meinem großen Umfeld. :) Bis auf meine Frau und den ältesten Sohn interessiert sich wirklich NIEMAND für Goldanlage.
    Obgleich ich seit Jahren in diesem Sinne Empfehlungen abgab, aber inzwischen aufgebe..... ^^


    Grüsse

  • Der Edelmetallmarkt ist vom Handelsvolumen um einiges kleiner als Aktienmärkte und kann schon durch eine geringe Menge von Futures in die eine oder andere Richtung gelenkt werden.

    Immerhin kommen pro Handelstag durchschnittlich 10 Tonnen Gold aus Förderung neu auf den Markt, was ein durchschnittliches Kaufinteresse in Höhe von über 200 Mio. € pro Tag bedeutet (außerbörsliche Käufe eingeschlossen). Wieviel Frischfleisch kommt denn bei den Aktienmärkten in Form von Neuemissionen und Kapitalerhöhungen auf den Markt?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hi,


    habe das Layout der letzten Mail etwas geändert, sollte jetzt besser lesbar sein. (Danke für den Hinweis).


    Kann deine Erfahrungen bestätigen, ich habe ebenfalls versucht mein Wissen etwas zu verbreiten --> Keine Chance. Ein Freund hat sich etwas näher mit der Thematik beschäftigt. Ein sehr logisch denkender Mensch. Als er verstanden hatte wer und wann 'Geld' erschaffen wird hat er sofort kapiert, dass die Schuldner ihre Schulden irgendwann nicht mehr zurück zahlen können - weil die 'Nachschuldner' fehlen. Er sagte nur: "Das muß ja rein mathemetisch an die Wand fahren!". Wäre er nicht anders investiert (Hauskauf) würde er sofort in Edelmetall investieren. Ein Einziger! - habe es ebenfalls aufgegeben.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Kann deine Erfahrungen bestätigen, ich habe ebenfalls versucht mein Wissen etwas zu verbreiten --> Keine Chance. Ein Freund hat sich etwas näher mit der Thematik beschäftigt. Ein sehr logisch denkender Mensch. Als er verstanden hatte wer und wann 'Geld' erschaffen wird hat er sofort kapiert, dass die Schuldner ihre Schulden irgendwann nicht mehr zurück zahlen können - weil die 'Nachschuldner' fehlen. Er sagte nur: "Das muß ja rein mathemetisch an die Wand fahren!". Wäre er nicht anders investiert (Hauskauf) würde er sofort in Edelmetall investieren. Ein Einziger! - habe es ebenfalls aufgegeben.


    Ähnlich bei mir. Hab mir in meinem Umfeld den zweifelhaften Ruf erarbeitet ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Noch dazu ein äusserst unsympathischer da ich ja im Gegensatz zu den Standardaktien der Masse sehr gut gefahren bin. Mittlerweile lass ich es bleiben. Sicherheitshalber erzähle ich jetzt das ich das phöse Metall mit viel Verlust verkauft und mir Anleihen gekauft hab. [smilie_happy] Und schau, schau - alle sind wieder lieb: Na hat ers endlich begriffen der alte Spinner ...

    • Offizieller Beitrag

    Diesen --besonders für Chartisten sehr interessanten-- Artikel hatte ich bereits am 29.04 in Englisch hereingestellt:


    M oder W ?


    GOLD : Märkte und Informationen


    Es ist gut, gelegentlich unkonventionelle Deutungen bestätigt zu sehen, m.a.W.: Nicht immer funzen Standardregeln.
    Und es ist gelegentlich richtig, sich nicht immer auf diese zu verlassen, sondern seiner eigenen "inneren Stimme" zu folgen. :)


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=10438


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Ahnung wieso Silber so vortrefflich nach oben zieht während Gold ständig gedrückt bleibt? :wacko:


    Aber dies ist sehr relativ. Hab mal auf die schnelle diesen Chart erstellt und angesehen:


    Gold ist weit vorgelaufen, was im Prinzip gut ist-- trotz des Goldkartells -- und Silber zieht wie so oft nach.


    Dies rein charttechnisch; wir dürfen nicht vergessen, daß Silber auch viel stärker gedrückt worden ist.


    Und noch etwas : Es wäre durchaus denkbar, daß Silber weiter ausperformt, wohin, weiß aber niemand....


    Überdies ist es das viel volatilere Edelmetall, das, wenn es stark ansteigt, umgekehrt Gold mitziehen wird.


    Grüsse

  • Ähnlich bei mir. Hab mir in meinem Umfeld den zweifelhaften Ruf erarbeitet ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Noch dazu ein äusserst unsympathischer da ich ja im Gegensatz zu den Standardaktien der Masse sehr gut gefahren bin. Mittlerweile lass ich es bleiben. Sicherheitshalber erzähle ich jetzt das ich das phöse Metall mit viel Verlust verkauft und mir Anleihen gekauft hab. [smilie_happy] Und schau, schau - alle sind wieder lieb: Na hat ers endlich begriffen der alte Spinner ...

    Finde ich wirklich interessant hier gleich von mehreren Edelmetallbugs die gleichen Erfahrungen berichtet zu bekommen.... :D
    Ich hab´s auch ganz klar aufgegeben in meinem Bekanntenkreis zu "missionieren"...ist einfach zu anstrengend! :huh:
    Allerdings vertete ich ebenfalls die Meinung, daß 100% Edelmetall vielleicht doch etwas zu einseitig sind....

  • Auch in meinem Bekanntenkreis sind alle wieder sanft eingeschlafen und gucken wieder fröhlich nach den besten Zinsen für Tagesgeld. Na dann macht mal, ich habe es auch aufgegeben. Ich habe es jedenfalls satt gehabt, ständig die Spassbremse zu sein, jetzt, wo es ja "wieder deutlich aufwärts geht"... [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag


    Herzlich willkommen im Forum, adi ! [smilie_blume]


    Gern weiter so, wenn diese Goldsucht erst richtig pandemisch wird, brauchen wir uns um den Goldkurs keine Sorgen machen. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A