GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

nur weil die beiden Rohstoffe einen positiv mathematischen Zusammenhang in den letzten 10 Jahren aufgewiesen haben, bedeutet das ja nicht, dass sie ohne verhältnis schwingen... vor allem bei dem wert unterschied, das führt dein rechenbeispiel einfach ad absurdum... (...)

Nein,führt es nicht, gewiß nicht.Natürlich gibt es Schwankungen in der Korrelation, aber genau das ist im temporären Vergleich bewiesen worden, daß Gold derzeit durchaus relatv stark ist !!!

Was indessen nicht inkorrekt ist, den Ölindex heranzuzuiehen, der volatiler als das Öl selbst ist, obwohl stake Korrelation besteht:

http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=6621&seite=0

Es geht hier bei den US Marktkräften immer um den Dollar!! Und das PPT nutzt jede Gelegenheit und Möglichkeit, diesen indirekt zu stützen : vs. Euro, vs Gold, vs Öl, vs Rohstoffe, etc.

Um es noch deutlicher darzustellen: Gold hat sich in diesem Zusammenhang gegen die Rohstoffe seit dem Absturz im Herbst mE.brillant geschlagen, sh.Chart.

Grüsse

• Ich glaube du bist mal mächtig auf die Nase gefallen und mißtraust nun allen,

Im Gegenteil, cano ist der größte Glückspilz, der rumläuft:

Für mich das gleiche wie ML-Agentur, Bodenseepowershop, PS Electronics und lavendel200, bei denen ich auch gekauft und Glück gehabt habe ... (man kann ja nicht immer Pech haben).

Bei Wegner zu kaufen ist also wie ein Glücksspiel.

Diese Erfahrung mit Schneeballsystemen hat er halt auf Staatsanleihen übertragen.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• ganz ähnliche Ansicht auf dem Blog, der Stundenchart könnte den richtigen Einstieg aufzeigen, wenn es wieder nach oben geht :)

nur weil die beiden Rohstoffe einen positiv mathematischen Zusammenhang in den letzten 10 Jahren aufgewiesen haben, bedeutet das ja nicht, dass sie ohne verhältnis schwingen... vor allem bei dem wert unterschied, das führt dein rechenbeispiel einfach ad absurdum...
    es ist leichter € 1 zu verlieren, als € 10... deshalb muss da ein verhältnis zwischen die beiden geschalten werden und dann kann man sagen, ob sich der goldpreis im vergleich gut geschlagen hat

? Der Wertunterschied wird doch allein durch die %-Betrachtung ausgegleichen. Wenn ich 100 Euro in Öl investiert habe, habe ich 16,3 Euro verloren, wenn ich 100 Euro in Gold investiert habe, habe ich 1,2 Euro verloren. Das man Einzelbetrachtungen nicht überbewerten darf ist schon klar, aber die weitergehenden Einwendungen verstehe ich nicht.....

• ? Der Wertunterschied wird doch allein durch die %-Betrachtung ausgegleichen. Wenn ich 100 Euro in Öl investiert habe, habe ich 16,3 Euro verloren, wenn ich 100 Euro in Gold investiert habe, habe ich 1,2 Euro verloren. Das man Einzelbetrachtungen nicht überbewerten darf ist schon klar, aber die weitergehenden Einwendungen verstehe ich nicht.....

gemeint war wohl, dass die prozentuale schwankung von öl deutlich stärker ausfällt als die von gold. in den letzten 5 jahren hat gold beispielsweise zwischen 400,- und 1000,- $ notiert. sprich: ein maximaler aufschlag von 150% auf den tiefstkurs.
    bei öl haben wir notierungen zwischen unter 40,- und fast 150,- $ gesehen. sprich ein maximaler aufschlag von fast 300% beim öl.

somit sind die preisausschläge beim öl also grundsätzlich höher als bei gold. wobei das nach unten wie nach oben gilt.

• Da ich mein Gold zwischen Jan. und Juni 09 gekauft habe, sind mir "Auf und Ab´s" der Preise nicht unbekannt. Was im Moment läuft, gefällt mir allerdings gar nicht!
    Wie würdet ihr die Situation bei Gold z. Zt. einschätzen?
    Es gibt ja schon Stimmen, de von 750$/oz sprechen.
    Schwarzmalerei oder Realismus??
    :?:

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

:thumbdown:

• Offizieller Beitrag

Bob Hoye mit seinen übergreifenden Betrachtungen:

--- Sentiment wieder neutral
    --- COT Kontrakte rückläufig
    --- Gold bestens posiioniert vs andere Anlagen.
    --- Letzteres in 2010 hinein....

Gold sollte das Tief 23.06. (rd 922 $) überwinden, dann gehts aufwärts via 1000, alles Bob Hoye.

http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye070909.pdf

Da ich mein Gold zwischen Jan. und Juni 09 gekauft habe, sind mir "Auf und Ab´s" der Preise nicht unbekannt. Was im Moment läuft, gefällt mir allerdings gar nicht!
    Wie würdet ihr die Situation bei Gold z. Zt. einschätzen?
    Es gibt ja schon Stimmen, de von 750$/oz sprechen.
    Schwarzmalerei oder Realismus??
    :?:

Das erstere. Realismus sowieso erst, wenn es eintreten sollte, darauf warten die Bären vermutlich noch lange.... =)

Grüsse

• Ist doch alles halb so schlimm, in Euro gerechnet hat die Unze ja gerade mal so zwischen 10 - 13 € verloren. Solange der Dollar mit dem Gold im Gleichschritt marschiert, sind die Schwankungen im Rahmen........und wie schon mal irgendwo geschrieben wurde.....nicht jeden Tag auf die Charts schauen, macht einen nur verrückt. Irgenwann wird die 1000 $ Marke schon nachhaltig nach oben gebrochen. Im Dow war es ähnlich der hat auch ewig um die 1000 Punkte Marke gekämpft und als er sie genommen hatte sah er sie nie wieder von unten. So wird es mit dem Gold auch sein.

Achso noch eine Meldung:

RTE Johannesburg - (http://www.rohstoffe-go.de) - Wie das südafrikanische Statistikamt heute mitteilte, ist die Minenproduktion im Mai um 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Die Produktion in den Goldminen ist um 10,5 Prozent zurückgegangen.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

• Ist doch alles halb so schlimm, in Euro gerechnet hat die Unze ja gerade mal so zwischen 10 - 13 ? verloren.

Da hast Du völlig recht, ich stimme Dir zu. Alles manipuliert, solange dies noch geht. Ist doch völlig egal, wo sich der aktuelle Preis hin bewegt. Am Ende steht der wahrscheinliche Staatsbankrott. Dann singen die Kinder: "Euroland ist abgebrannt". Möglicherweise können wir alsbald unsere eigenstaatliche Integrität wieder herstellen, möglicherweise sogar unter Einbeziehung der Bevölkerung. Andere Länder haben nach dem 2. Weltkrieg schon so manchen Staatsbankrott überstanden. Es geht nicht wirklich um Wachstum um jeden Preis, da haben wir in old Europa eher schlechte Karten. Wir sollten zufrieden sein, den Lebensstandart so wie er ist, zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Burbanks Portfolio
    US-Börsenstar setzt auf Rohstoffe

Hoffe passt hier rein, auf S. 3 findet er relativ deutliche Worte (FTD online heute)

"Selbstverständlich besitzt er auch Gold. Gerade tauscht er ETFs gegen
    Barren: "Gold nur auf dem Papier zu besitzen, ist nicht ohne Risiko,
    weil nur wenig Edelmetall wirklich ausgeliefert wird. Sollten einmal
    viele Menschen auf Lieferung bestehen, dürfte es ein böses Erwachen
    geben."
    "

greetz anwir

• Offizieller Beitrag

Paßt natürlich, (aber auch in "Rohstoffe"), zumal er mit dieser Aussage den Punkt trifft: Seit Anbeginn vertrete ich hier die allergrößte Skepsis gegen Papierversprechen der ETF.
    Haben viele User gemeinsam in den ETF Sräds diskutiert. Es mag die Ausnahme der ZKB geben, aber generell sind Querverbindungen mit den Kabalbanken wahrscheinlich.
    Die Sirenenklänge vieler Publizisten kann ich nimmer nachvollziehen....

Falls überhaupt, für Kurzfrist Trades denkbar, aber ich lege offen, dort nie einen $ oder € riskiert zu haben.

Schön, daß der Mann seine Rückschläge offenlegt, erinnert einen an eigene Aufs und Abs. :)

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Was im Moment läuft, gefällt mir allerdings gar nicht!

Im Langfristchart kannst du erkennen, daß es seit Beginn des POG-Anstieges vor 10 Jahren NIE nur steil bergauf ging. Dümpelte jahrelang zwischen 300 € und 350 € rum. Das war vielleicht nervenaufreibend!
    Und die Downturns 2006 und 2008 waren nicht von schlechten Eltern, da war 2009 ja noch langweilig dagegen.

Bilder

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Im Langfristchart kannst du erkennen, daß es seit Beginn des POG-Anstieges vor 10 Jahren NIE nur steil bergauf ging. Dümpelte jahrelang zwischen 300 € und 350 € rum. Das war vielleicht nervenaufreibend!
    Und die Downturns 2006 und 2008 waren nicht von schlechten Eltern, da war 2009 ja noch langweilig dagegen.

Ja, sowas wie zwischen 2006 und 2008 könnte mir gefallen. Aber ich glaube, da können wir erst mal ´ne Weile drauf warten! :S

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

• Offizieller Beitrag

Moin

Informative Darstellung ab Beginn des Bullzyklus 2001. Der RSI Indikator bewegt sich wieder im Seitwärtstrend.

Nun: Seit 2001 fiel er NIE unter 35 , solange ist der Bulltrend iO !....Selbst ein Fall auf 700 $ würde daran NICHTS ändern.

http://jsmineset.com/2009/07/0…ts-on-todays-gold-market/

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Geht der Trend weg vom ETF und hin zum Physischen? Ich habe schon mehrfach gelesen dass manche Investoren gezielt umschichten oder Barren abrufen.

Wenn das Schule macht wird eine Preismanipulation zunehmend schwieriger...

Ja.

Schon jezt wird mit der CRIMEX - Auslieferung getrickst. Meine Einschätzung ist die, daß die Kabalbanken jetzt schon Mühe haben, diese zu bedienen.
    Die DB / "Leistung aus Leiden schaft" mußte kürzlich 40 000 kg Gold beschaffen. Wer widerlegt, daß sie, eine der Kartellbanken, schon deshalb in Nöten war ???

Wenn die vielen Anleger so klug wären wie der gute Mann hier, wäre der Goldpreis stabiler:

GOLD : Märkte und Informationen

Nur ein Narr kann glauben , daß diese ETF nicht unter dem Einfluß des Goldkartells stehen, zudem ist ihr Geschäftsgebaren zumeist undurchsichtig.....

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Jedenfalls ist er es für mich.

Wenn man diesen anschaut, wird das verzwifelte Bemühen des Großkartells : US Government + FED + Kartellbanken deutlich, gegen Gold zu intervenieren
    Koste es, was es wolle:

Bei gleichbleibender, eher steigender, Nachfrage sinkt und sinkt die Primärgoldproduktion....Peak Gold ist lange überschritten, weitestgehend unbeachtet.

Irgendwann hören gottlob die eh geschwundenen Bestände der Zent(dooof)ralbanken als Manövriermasse auf, wenn nicht vorher Einsichten einkehren.
    Letzteres ist weniger zu hoffen. Die Europäer fallen immer noch auf das scheinheilige Gebaren der USA und des IWF herein. X(

"Goldverkäufe zugunsten der Dritten Welt"

Entnommen aus der Studie der Erste Group: http://www.usagold.com/gildedopinion/pdf/ingoldwetrust.pdf

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Nicht von mir, sondert von Stewart Thomson. Sehe das ebenso und bin bereits disponiert:

Zyklen

"....Now, hit the road. Here's the gold chart, via GLD. This is a clear picture of weakness. Weakness must be bought. Immediately:..."

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_070909.html

Grüsse

• Nicht von mir, sondert von Stewart Thomson. Sehe das ebenso und bin bereits disponiert:

Zyklen

Hi Edel

Du hast mich mit deinem Link neugierig gemacht,denn du sprichst von Goldaktien auf Höchststand, wie siehst du die Situation bei Silberaktien und kaufst du nur Aktien dazu oder auch noch physische Edelmetalle? Ich hoffe,dass ich mit den Fragen nicht zu persönlich werde.Besonders das Silber interessiert mich,da war ich schon früher wissbegierig.

Gruß

silberelfe

Schriftgröße:  A A A A A