GOLD : Märkte und Informationen

  • Rohstoffe kompakt Edelmetalle: Belastung durch Zentralbankverkäufe nimmt ab


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/weinberg-11008_3.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/weinberg-11008_4.png]


    ... China ist damit das Land mit den fünftgrößten Goldreserven der Welt. Dennoch: Gold hat in China lediglich einen Anteil von 1,6% an den gesamten Währungsreserven (Tabell 1). Damit liegt China deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt von 10% bzw. noch gravierender unter dem Durchschnitt der Industrieländer, der bei 25% liegt. Würde China seine Goldreserven entsprechend dem weltweiten Durchschnitt aufstocken, so müßte das Land knapp 200 Mrd. USD in Gold anlegen. Das entspräche bei einem Goldpreis von 900 USD einem Zukauf von knapp 6850 Tonnen. Das wäre eine Versiebenfachung der jetzigen Reserven und würde die weltweite Minenproduktion von fast 3 Jahren aufzehren. Wir erachten das als wenig realistisch, zumal die Spannbreite für den in Gold angelegten Anteil der Reserven sehr hoch ist.


    Dennoch sehen wir Nachholpotenzial, denn auch bezogen auf seine gesamtwirtschafltiche Leistung ist China unterproportional in Gold investiert. Das Verhältnis von Gold zum Bruttoinlandsprodukt, das im internationalen Vergleich merklich homogener ist als das Verhältnis von Goldreserven zu Währungsreserven insgesamt, liegt in China mit 0,9% ebenfalls unter dem weltweiten Druchschnitt von 1,2%. Dies gilt umso mehr, als dass für das aufstrebende China das Verhältnis in den Industrieländern noch ausschlaggebender sein sollte: hier liegt das Verhältnis bei 1,5%. Aber auch um auf den weltweiten Durchschnitt zu kommen, müsste China gut 340 Tonnen Gold zukaufen. Damit ist die Richtung vorgegeben.



    Gold kurzfristig ohne Rückenwind, langfristige Aussichten intakt


    Aktuell ist gerade diese Investmentnachfrage schwach: Seit Anfang Juni sind die Goldbestände im SPDR Gold Trust sogar um 24 Tonnen gefallen. Aber auch von anderer Seite fehlen die Impulse: der US Dollar hat sich seit Mitte Mai bei 1,40 EUR-USD stabilisiert, die Preissteigerungsraten sind in den Industrieländern größtenteils negativ, zumal auch der zuletzt wieder spürbar gefallene Ölpreis die Teuerung dämpft. Auch die spekulativen Anleger sind in den letzten zwei Wochen vorsichtiger geworden. Sie haben ihre Netto-Long Positionen leicht abgebaut.


    Der noch immer hohe Optimismus birgt weiteres Abwärtspotenzial. Und nicht zuletzt zeigen die jüngsten Importzahlen Indiens eine nach wie vor schwache Nachfrage im mit Abstand wichtigsten Schmuckmarkt der Welt, welche durch die jüngste Verdoppelung der Importsteuer auf Gold zusätzlich belastet werden könnte. Die schwierigen Marktbedingungen dürften sich noch über die Sommermonate fortsetzen, und der Goldpreis im Zuge dessen zeitweise bis auf 850 USD je Feinunze korrigieren. Ab Herbst dürfte der Goldpreis dann einen erneuten Anlauf auf die 1000 USD-Marke nehmen. Denn mit einem Abflauen der Krise werden die Inflationsbefürchtungen zunehmen. Gold wird daher als Inflationsschutz attraktiver.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo silberelfe
    Ist schon OK, Deine Neugierde ist verständlich.


    Zu Silber:
    Es ist richtig, daß ich in letzter Zeit ausschließlich Goldaktien zugekauft habe. Da sehe ich bei (Gold)Juniors und produktionsnahen Explorern enormes Potential.
    Dies habe ich auch wiederholt in meinem Musterdepot herausgehoben, die Situation bei Silberaktien, besonders kleinen, ist da viel kniffliger.


    Zu Physischem:
    Stocke ich sowohl bei Gold als auch Silber beständig, aber relativ geringer auf, weil der Bestand mit rd. 50 % schon sehr hoch ist. Dieser deckt zumal alle Risiken bei "Papiertrades" ab.


    Auf Einzelheiten gehe ich in Kürze im Depot ein.


    goldistgeld
    Guter Artikel, hoffentlich geht China wenigstens teilweise darauf ein.
    Es sickert aber durch, daß sie beständig zukaufen, so etwa zumindest ihre eigene Produktion des Landes.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Es geht hier bei den US Marktkräften immer um den Dollar!! Und das PPT nutzt jede Gelegenheit und Möglichkeit, diesen indirekt zu stützen : vs. Euro, vs Gold, vs Öl, vs Rohstoffe, etc.


    Um es noch deutlicher darzustellen: Gold hat sich in diesem Zusammenhang gegen die Rohstoffe seit dem Absturz im Herbst mE.brillant geschlagen, sh.Chart.


    Grüsse


    Das war gestern mittag ---- Heute nun der bekannte Gary Tanashian mit ähnlicher Überlegung . :] Rechts sein Chart.


    Auch er leitet eine Stärkung des Goldes vs Rohstoffe ab, sh.Fächer, darüberhinaus Überlegungen zum Gold: Silber - Verhältnis:


    "...In the chart included today we see gold in ratio to the Reuters CRB commodity index ($CCI). Even as many people micromanage nominal prices of asset markets, gold's ratio to commodities tells a story of a bottom in the making...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1247234241.php


    Grüsse

  • ich weiß, ich bin nicht der erste, der das sagt, aber es ist so:


    jetzt (ca. die nächsten vier wochen) ist die perfekte gelegenheit zum nachkaufen. kauft jetzt die unze gold zu 700 €, das kilo silber zu 400 €, eine bessere gelegenheit wird es die nächsten jahre nicht mehr geben!

    derzeit sind die spreads zwischen spot und handel ziemlich hoch. die unze kostet 50 € über spot. ich würde lieber warten bis die spotpreise anziehen. die spotpreise können gut und gerne noch mal 20 € zulegen, ohne dass sich bei den händlern groß was am preis tut.

  • da hab ich aber andere erfahrungen...


    beim Preise raufsetzen sind die händler ganz schnell... steigt der POS z.B. mal ein paar cents sind auch gleich die Unzen teurer. Um auf Sinkende preise zu hoffen, muss es schon ne Weile seitwärts gehen, damit die Händler sich langsam weiter unterbieten...

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Gelegentlich ist es gut, das Sentiment anzuschauen, besonders bei unsicherer oder ungünstig aussehender Marktsituation.


    Charts sind Entscheidungshilfen, aber nicht mehr und nicht weniger. Sie bilden einzig sicher die Vergangenheit ab, Schlüsse sind denkbar, aber IMMER mit Unsicherheiten behaftet.


    Da hilft ergänzend das Sentiment. Vereinfacht : wenn genügend Menchen empfinden, dass es nicht schlimmer werden kann, ist ein Tiefpunkt erreicht. Diese Technik ist zumindest so treffsicher wie jede auf Logik beruhende.


    Der Mensch mit seinen Empfindungen ist letztlich noch bedeutender in seinen vielfach komplexen Entscheidungen als jede mechanistische Charttechnik.
    Dies beweist das leider oft so irrationale Marktgeschehen.
    Beispiel Finanzkrise: Ein Heer exzellenter Fachleute hat das dubiose Handeln einiger weniger nicht einmal abschätzen können.


    Nur schade, dass der bekannte und gute Hulbert Sentiment Index zuwenig veröffentlich wird, aber wir haben den Sentiment Index aus Goldseiten.


    http://www.goldseiten.de/content/kurse/sentiment.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    sentiment ist positiv. ich kann da keine bodenbildung erkennen. :hae:


    Hmmm, wer hat denn Bodenbildung gesagt ?


    + 7 % ist über 0, richtig, und es kann noch deutlich tiefer gehen. Der Mark Hulbert würde etwa bei diesen Werten jubeln.


    Daß derlei auch nicht allein selig machend ist, wurde vorher gesagt.


    Wenn man genauer hinsieht, steht Gold zB. da, wo es in der 27.KW beim Index + 40 % war........


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    du hattest da was von tiefpunkt geschrieben, wenn die meisten menschen davon ausgehen, dass es nicht schlimmer werden kann. das sollte aber vermutlich nichts mit der jetzigen situation zu tun haben, denn das kann ich beim besten willen nicht erkennen.


    Meine Güte, goldmob, lese bitte genau: Jedes meiner Worte unterstreiche ich ja.--- "Wenn die meisten Menschen..." etc.... Dieser Punkt ist etwa dann erreicht, wenn der Wendepunkt im Index erreicht ist.


    Aber aus meiner Definierung abzuleiten, daß dies nun der Tiefpunkt sei, ist nicht korrekt, wie Du es zuletzt auch richtig darstellst.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Meine Güte, goldmob, lese bitte genau: Jedes meiner Worte unterstreiche ich ja.--- "Wenn die meisten Menschen..." etc.... Dieser Punkt ist etwa dann erreicht, wenn der Wendepunkt im Index erreicht ist.


    Aber aus meiner Definierung abzuleiten, daß dies nun der Tiefpunkt sei, ist völlig absurd und schlichtweg unterstellt ! X(


    Ist das wirklich so schwierig ?????


    ich schreibe ja gerade, dass ich das offenbar falsch gedeutet habe. ich habe gar nichts unterstellt. wobei ich den begriff in diesem zusammenhang sowieso nicht verstehe.


    schwierig ist für mich, zu erkennen, wann man von tiefpunkt sprechen kann. entschuldige bitte die dumme nachfrage. ich hätte einen tiefstand bei -xx% angenommen in meiner unbedarftheit. bei einem positiven wert würde ich also eher von einem indiz für mögliche fallende kurse ausgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Was nun ??? Wo wir schon bei Sentimentindices sind, hier ein reati neuer:


    BPGDM = Gold Miners Bullish Percent Index


    Diesen habe ich mal aufgerufen, weil die Goldminen doch in vertetbarer Korrelation zum Gold stehen.
    Dieder hier ist nun wirklich interessant, jedenfalls von der Theorie her:
    --- Williams , RSI , Slosto (nicht sichbar) am Tiefstand
    --- 200MA touchiert.


    Demnach sieht es so aus, als ob die derzeit laufende Korrektur der Minen ausläuft, mit Auswirkungen auf den Goldpreis.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ...leitet L.Lewis, Vermögensverwalter in seinem Artikel ab.


    Schöne Grafik --Spot Gold vs Comex Open Interest--, daraus entnommen.


    Aber noch schöner diese Zuschrift:
    "....I'm still long on gold until it passes $6,000.00/oz, then I'm moving into bonds ...." :thumbup:


    http://www.minyanville.com/art…-gdx-SA/index/a/23507/p/1


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine Richtungsentscheidung steht aus.
    Akzeptieren wir die Perspektive, die uns Schwarzenegger anzubieten wagt, oder wollen wir lieber etwas Inflation hinnehmen?
    Solange die Entscheidung nicht gefallen ist, sehen wir wohl Seitwärtsbewegungen.
    Haben wir Möglichkkeiten, Entscheidungen in unserem Sinne zu lenken, Edelmann?
    Was nutzt es uns, wenn die Preise politisch weit unter Wert gedrückt werden können?(....)


    Eine Anzahl Fragen, der Reihe nach:


    --- Trotz starker deflationärer Tendenz wird uns Inflation einholen, ohne daß wir gefragt werden. ;)

    --- Ja, aber 1 1/2 Jahre Seitwärtsbewegung sind bald genug, der große Absturz ala Elliott fällt aus, evtll. nochn Rücksetzer...aber dann huiiii.


    --- Yes, we can. ^^ Wenn alle mir vergleichbaren Bürger soviel Gold wie ich in den letzten Jahren akkumuliert hätten, stünde Gold über 2000 $.
    ... (Einfach mal so hochgerechnet, bezogen auf frei verfügbares Vermögen. Der Goldmarkt wäre leergefegt)
    ... Will damit sagen: Nur enorme stetige physische Nachfrage zwingt die US Gang in die Knie!!


    --- Der theor.Nutzen ist der, daß Interessierte NOCH zu vertretbarem Preis kaufen könnten, nur die meisten warten, wie zumeist, zu lange. 8)
    ... Seit ich im Forum bin, überwiegt der Chor derer, denen es stets zu teuer ist, das war bei 300, 450, 600 $ usw usw usw IMMER so.


    WE Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    :] Moin


    DAS ist eine Info für Goldbugs! Feiner, raffiniert ausgeklügelter Wink mit dem Zaunpfahl gegenüber den untätigen anderen Vertretern der "Weltwährung Dollar".


    Rußland hat dieses Exemplar prägen lassen mit der Inschrift "Unity in Diversity" = Einigkeit in Verschiedenheit"


    Mit Sicherheit werden wir diese "Hammermeldung" NICHT in den meisten westlichen Medien lesen können......



    "...July 10 (Bloomberg) — Russian President Dmitry Medvedev illustrated his call for a supranational currency to replace the dollar by pulling from his pocket a sample coin of a “united future world currency.”
    “Here it is,” Medvedev told reporters today in L’Aquila, Italy, after a summit of the Group of Eight nations. “You can see it and touch it.”
    The coin, which bears the words “unity in diversity,” was minted in Belgium and presented to the heads of G-8 delegations, Medvedev said...."
    The question of a supranational currency “concerns everyone now, even the mints,” Medvedev said. The test coin “means they’re getting ready. I think it’s a good sign that we understand how interdependent we are.”
    Medvedev has repeatedly called for creating a mix of regional reserve currencies as part of the drive to address the global financial crisis, while questioning the U.S. dollar’s future as a global reserve currency. Russia’s proposals for the G-20 meeting in London in April included the creation of a supranational currency."


    http://jsmineset.com/2009/07/11/in-the-news-today-247/


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :] Moin


    DAS ist eine Info für Goldbugs! Feiner, raffiniert ausgeklügelter Wink mit dem Zaunpfahl gegenüber den untätigen anderen Vertretern der "Weltwährung Dollar".


    Das finde ich auch. :thumbup: Warum kommen wir,voran das Merkel und der Steinbrück,eigentlich nicht auf so eine Idee? So könnten wir doch die Amerikaner mit unserem Gold drüben ganz schön ins Schwitzen bringen.Ich weiß.ich weiß,das ist natürlich eine blöde Frage,wir haben ja viele zig Milliarden von dem grünen FiatzZeugs,genannt Dollar,und wie könnte man dem lieben lieben Obama denn in den Rücken fallen?


  • Ich weiß.ich weiß,das ist natürlich eine blöde Frage,wir haben ja viele zig Milliarden von dem grünen FiatzZeugs,genannt Dollar,und wie könnte man dem lieben lieben Obama denn in den Rücken fallen?



    Saddam hatte auch sehr viele "grüne Scheinchen" und wollte eine andere, als diese unsichere, zum Kauf von Öl, gedruckte Währung. Das Ergebnis kennen wir. Nichts anderes war der Grund für diesen Feldzug.

    • Offizieller Beitrag

    Den nachfolgenden Vergleich hatte ich gestern bereits im Musterdepot.
    Hier paßt er gut hinein, ergänzt mit einem Chart Gold : Rohstoffindex.
    Gut zu sehen die wechselhafte Beziehung, zuletzt zugunsten Gold.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Gold vorn.......
    ... im Wochenvergleich, wenn man vom Yen,$ und C$ einmal absieht:


    Gold US $------------------------ - 2,0 %
    Silber ---------------------------- - 5,4 %
    Platin ---------------------------- - 6,8 %
    Palladium ----------------------- - 6,0 %


    Rohöl, WTI ---------------------- - 8,9 %


    US $ ----------------------------- + 0,4 %
    CAN $ --------------------------- + 0,2 %
    Yen ------------------------------ +3,9 %


    HUI ------------------------------ - 8,4 %
    XAU ----------------------------- - 7,1 %


    DAX ----------------------------- - 2,8 %
    Dow ----------------------------- - 1,6 %


    Man könnte auch sagen :
    Das Gold zeigte sich im schwachen Umfeld als einäugiger König unter den Blinden...
    Wie zuvor im Goldsräd gezeigt, ist Gold stabil gegenüber den Rohstoffen.


    Grüsse
    Edel Man

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Sinclair malt den Teufel an die Wand:
    Er meint hiermit, Washington (USA) vor dem Schicksal Kaliforniens bewahren zu wollen.
    Dieser Artikel entlhält 3 Kernaussagen:


    ---- Via "Quantitative Easing" wird der Dollar fallen
    ---- Gold als Währung ist das einzige, was (die Amerikaner) davor bewahrt, die Unvermeidlichkeit Washingtons mit Kalifornien zu teilen.
    ---- Es ist töricht, gegen die BRIC zu polemisieren, es bewirkt das Gegenteil und weitere Schwächung des Dollar.


    Ausserdem Seitenhieb gegen die US Herdenmenschen ("sheeple"), die $ kaufen....


    "....Gold as the only currency without a liability attached to it is therefore the only method by which you can protect yourself from the inevitability of Washington being a California.


    The Battle Royal today is MOPEs effort to camouflage the reality that the US sheeple may buy, but not the BRIC nations lead by China. The more that media mocks China the more perturbed China becomes. The more perturbed China becomes the closer we get to the neutralization of MOPE. Then the King dollar appears and the dollar is not wearing clothes of any value or worth...."


    http://jsmineset.com/2009/07/10/the-battle-royal/


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :]
    DAS ist eine Info für Goldbugs! Feiner, raffiniert ausgeklügelter Wink mit dem Zaunpfahl gegenüber den untätigen anderen Vertretern der "Weltwährung Dollar".


    Rußland hat dieses Exemplar prägen lassen mit der Inschrift "Unity in Diversity" = Einigkeit in Verschiedenheit"


    Mit Sicherheit werden wir diese "Hammermeldung" NICHT in den meisten westlichen Medien lesen können......

    Wieso sog. Goldbugs so blind dahinterherjubeln - nicht nur hier - entzieht sich meinem Verständnis.
    Rußland scheint mir nicht direkter oder alleiniger Urheber zu sein, auch wenn es die Meldung gab, das der Russe die Münze vorgezeigt hat.
    Davon abgesehen, kann man die ganzen Meldungen auf der Internetseite einer obskuren Organisation lesen.


    Der Link zu den "Urhebern" dieser Münze ist dieser: http://www.futureworldcurrency.com/


    Wenn ich die Seiten lese, frage ich mich:
    - da steht nichts von Golddeckung einer Weltwährung. Nur die den G8-Staatsleuten vorgelegte Münze soll Gold gewesen sein. Wie ist das Konzept genau? Welt-FIAT-Währung? Beschiß hoch zehn also? Wieso gibt es dazu keinerlei konkrete Aussagen?
    - wer sind diese Leute, die das "UFWC" betreiben? Kein Impressum. Aber offenbar die Möglichkeit, bis ins G8-Treffen zu gelangen... hmm.
    - wer glaubt, daß die simple "Idee" eines einfachen italienischen Journalisten namens Sandro Sassoli es bis ins G8-Treffen schafft, wenn nicht andere Interessen dahinter an dem Projekt interessiert sind? Dazu muß man schon "Leute kennen", oder von ihnen als Sprachrohr installiert werden. (Meine Meinung) Berlusconi ist scheinbar dabei, wie die Promi-Reaktionen nahelegen, wenn das Zitat und das Bild bei den "High Profile Figures" [smilie_happy] denn echt sind.
    - Was soll mit dem G8-Spektakel promotet werden? Die G8-Münze steht im Menüpunkt "Tests". Was wurde getestet - die Reaktion der Öffentlichkeit, der Regierungen... ? Eine Münzprägung braucht man doch wohl heute kaum zu testen, das kann sogar MDM.
    - das Manifesto ist so eine unkonkreter, triefender Politico-Eierbrei, nicht faßbar, so daß es die Strategie nahelegt, die bei der Politikersprache ganz gut funktioniert: lies es so, daß Du die proklamierten Absichten und Ziele ins Gegenteil verkehrst, und die kennst die Wahrheit.


    Sollte man mal drüber nachdenken.


    Weitere fundierte Aufklärung würde mcih freuen.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A