GOLD : Märkte und Informationen

• Welcher Rubel befindet sich vor dem Verfall? Der russische ist ja seit Putin konvertibel und relativ stabil seither- 1 Euro bei etwa 45 Rubel. Zwar haben die Russen oftmals Rubelentwertungen vorgenommen, seit der Konvertierbarkeit jedoch nicht mehr. Durch die Aufgabe früherer Mitgliedstaaten (sprich kostspieliger Kolonien- Mittelasien, Baltische Republiken, Weißrußland, Ukraine usw.) geht es Rußland besser als je zuvor. Im letzten Jahr war ich mal wieder in Rußland nach vielen Jahren und war in Moskau, Petersburg, Rostov, Volgograd (ehemals Stalingrand)und konnte mich von dem deutlichen Aufschwung überzeugen. Zudem hat sich Rußland von allen Auslandschulden befreit dank seiner Bodenreichtümer (Öl u. Gas). Früher nach dem Abzug der stationierten Truppen in der ehemaligen DDR hat sich dies Gorbatschow noch mit einigen Milliarden von der Bundesregierung bezahlen lassen. Eher geht der Dollar und Euro den Bach runter als der Rubel. Der ist nämlich seit fehlender Unterstützung für Kuba, Kasachstan und Co mehr als zukunftsträchtig.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• die 1000 ist eine starke psychologische Marke, die nicht so ohne weiteres geknackt werden kann
    ein Überschreiten würde m.E. einen Abverkauf auslösen und somit den Preis sofort wieder darunter drücken.
    oder würdet Ihr sofort bei über 1000 kaufen?

um einen nachhaltigen Anstieg darüber auszulösen, bedarf es schon einer heftigen Explosion
    dies könnte eine Inflationsrate von 4 % oder darüber auslösen.
    aber hier würden wieder die Regierungen bzw. Zentralbanken einschreiten müssen und Geld aus dem Markt nehmen,
    natürlich nur soviel, um nicht die Erholung der Wirtschaft zu beeinflussen.
    könnte gelingen

es kann durchaus sein dass sich die Inflation in Amerika ganz anders entwickelt als bei uns, doch mit einer Abwertung des Dollars wegen höherer Inflation
    und gleichzeitig steigendem Goldpreis in $ hätte auf den Goldpreis in € nicht die von uns gewünschten Auswirkungen.

natürlich schielen einige hier mit einem Auge auf die Aktienmärkte und bedauern nicht bei Tiefstpreisen eingestiegen zu sein

letztendlich steht der Goldpreis aber wieder da, wo er schon vor mehr als 1 Jahr war.....die Aktienmärkte aber noch lange nicht

zu den angesprochenen Charts ist meine Meinung: für kurzfristige Trades hilfreich, für langfristige Anlage ungenügend, oder wer hätte sich
    träumen lassen dass bei einem Absturz der Aktienmärkte letztes Jahr das Gold so stark mit runtergezogen wird. eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet.

auf lange Sicht bin ich sehr positiv zur Anlage in Gold und auch Silber eingestellt

mfg edeweiss

• Silberelfe....als Experte für Dreiecke so in der Körpermitte..sage ich dir ...extrem verführerisch und damit per se saugefährlich.

Als es noch keine charts gab las man die zukunft aus Hühnerdärmen wie im alten Rom.

cu DL...alter augure [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Offizieller Beitrag

"Gefangen im Dreieck" .

Hört sich so kriegerisch an.Mal eine Frage an die Männer hier, die mehr Ahnung davon haben, ist da überhaupt wirklich etwas daran, an Dreiecken?
    Ich weiß nur soviel, daß darüber in der Vergangenheit auch hier mächtig diskutiert wurde. ?)

http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=14366

Tja, mmh, jain, silberelfe.

KEIN Chart ist völlig zuverlässig, und schon recht keine Chartformation. Dreiecke sind solche.
    Aber sie können Hinweise sein:

--- In einem steigenden Markt --wie jetzt bei Gold-- erfolgt sehr wahrscheinlich der Ausbruch nach oben, oder umgekehrt.
    --- Dreiecke gibt es in mehreren Formen, führt aber hier zu weit.

Silberelfe....als Experte für Dreiecke so in der Körpermitte..sage ich dir ...extrem verführerisch und damit per se saugefährlich.

Als es noch keine charts gab las man die zukunft aus Hühnerdärmen wie im alten Rom.

cu DL...alter augure [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Yep, ohne Fantasie und diese Dreiecke existierten wir wohl nicht.

Wenn wir schon zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind:
    Hier 2 Gemälde aus dem Familienarchiv : ;)

--- Links Lady Godiva, Freundin meines 26. Urahn, auf damaligem Verkehrsmittel
    --- Rechts Lady Edel Woman vor einigen Jahren in zeitgemässem Vehikel.

Grüsse
    Edel Man

• New Central Bank sales-agreement very gold-bullish

...The fact that these central banks are significantly reducing their gold sales despite the high price of gold can only be interpreted two ways. First, it could simply signify that these central banks have much less gold to sell, and thus will be steadily reducing their sales no matter how high the price of gold goes.

The alternative interpretation would be that despite the near-record price, Europe's central banks expect the price of gold to go much higher – and thus don't want to give away their gold (as was done by U.K. Prime Minister Gordon Browne).

In fact, both interpretations are correct. Even if we take the reported gold reserves of these central banks seriously (despite very good reasons to doubt those claims) Europe's central banks hold little more than 10,000 tons of gold, with about 40% of that amount held by Germany, alone. At the previous ceiling of 500 tons per year (or 5% of Europe's total gold holdings) Europe's central banks would have squandered all their gold reserves in 20 years...

Deutsche:

New Central Bank Umsatz-Vereinbarung sehr gold-bullish

...Selbst wenn wir die gemeldeten Goldreserven der Zentralbanken ernst (trotz sehr gute Gründe zu bezweifeln, mit solchen Forderungen) Europas Zentralbanken halten etwas mehr als 10.000 Tonnen Gold, mit über 40% dieses Betrags durch Deutschland, allein. Auf der bisherige Obergrenze von 500 Tonnen pro Jahr (oder 5% des gesamten europäischen Gold) Europas Zentralbanken würde verschwendet haben alle ihre Goldreserven in 20 Jahren.

Jedoch mit Deutschland darauf, dass es nicht der Verkauf von Gold, in der Realität der vorherigen Zustimmung hätte erschöpft ganz Europa verfügbar Gold - für immer - nur in etwa zehn Jahren. Auch die Verringerung dieser Quote zu 400 Tonnen pro Jahr erweitert das "Leben" dieses Spiel für ein paar weitere Jahre....

• Offizieller Beitrag

Guter Artikel, bullionbulls.
    Im Prinzip nicht Neues, aber es ist gut, die verschiedenen Gesichtspunkte zusammenzufassen.

Daß die entsetzliche Cabal eines hoffentlich baldigen Tages den Schwächling Dollar nicht mehr halten kann, habe ich vorgestern auch herausgearbeitet :

Wenn die Dämme erst mal brechen, könnte der $ schnell kollabieren mit Auswirkungen auf Gold und auch Silber !

Das ewige Pressen des Goldes und die künstliche Relation zum Dollar --"Gold ist barbarisches Relikt / Dollar ist Geld"-- wird zum Bumerang für die USA.

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Paßt natürlich auch bestens in anderer Sräds, doch der Cartoon ergänzt den von gestern hier:

http://jsmineset.com/2009/08/06/in-the-news-today-272/

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Moin --- Die uralte Frage.

Klammern wir mal aus, wie Gold überhaupt richtig zu bewerten ist.....

Peter Degraaf nimmt als Richtgröße die Zahl der Aufrufe in KITCO, der sicher verbreitetsten Edelmetalladresse weltweit.
    Er geht hier auch auch auf Silber ein.

"One method of determining if gold is overpriced is to measure the web traffic at http://www.kitco.com

We determine that by visiting http://www.alexa.com

Kitco is currently listed at #2363 ‘most visited website’ (out of 240,000,000 websites according to Netcraft.com). The current level of Kitco web traffic is slightly lower than the traffic experienced in late October of 2008 when gold made a major bottom. The black arrows in this chart which point to peaks in web traffic at Kitco, match up with tops in the price of gold, indicated by red arrows in the http://www.Stockcharts.com chart below.

The green arrows in this gold chart coincide with periods when web traffic at Kitco was at or below average.

CONCLUSION: Although we cannot rule out fluctuations and minor pullbacks to support lines, in general we can conclude that gold is not overpriced.

Historically, and based on 35 years of price history (courtesy http://www.mrci.com), gold usually puts in a top in late July or early August, then a bottom in late August, followed by a Christmas rally that begins in August or September. (Last year’s drop in November was an anomaly caused by the credit crunch)...."

http://www.kitco.com/ind/degraaf/aug062009.html

Grüsse

• guten morgen.

nun ich denke, dass jeder der sich mit edelmetallen eine gewisse zeit beschäftigt, sehr schnell erkennt,
    wie der haase läuft....
    und ein wenig lehrgeld, haben die meisten hier auch bezahlen müssen ;) . dass gold tagespreisen unterliegt,
    ist allgemein hin bekannt. und man eben eine gewisse volatilität verkraften muss. aber es dreht sich hier ja um
    physische anlage. und bei dieser art von münzen und barren, ist der reelle gegenwert in meiner obhut und nicht an den bören in einem
    elktronischen orderbuch.
    was händlergewinne angeht. nun, mir persönlich egal. da die zahl derer merkbar am ansteigen ist, profitiert auch der käufer
    am ende. und wenn einige meinen , mit weihnachtsgesichtern ein paar € gewinn gemacht zu haben, bitteschön. jehne sind es aber
    auch, die bei einer gewaltigen kurskorrektur am weinen sind und in den foren etc. agressiv werden.
    fazit: an alle neuen edelmetall /gold käufer: ihr habt einen reellen physischen gegenwert zu hause bei euch!! dieser hat auch noch
    bestand, wenn ihr nicht mehr da seid!! egal ob wir die dmark, den € oder sonst eine währung haben. gold steht weit über den
    alltäglichen banknoten und dem ganzen anderen derivate - papierkram!!!

es grüßt,
    tresor [smilie_blume] =)

Einmal editiert, zuletzt von tresor ()

• An Kitco ist nur interessiert, wer EM hat.
    Wie willst Du Nichtinhaber von EM´s an die EM´s heranführen?

guten morgen.
    die krisen und steuern arbeiten von alleine für gold.......
    ein ehemaliger schulkamerad (wohlgemerkt ein bänker der sparkasse), hat mir den krügerrand
    empfohlen um erbschafts und schenkungssteuer zu umgehen :!: :hae: jaaaa, ein banker :!:
    nun und ab da, wurde es eben immer mehr und nicht nur gold.

es grüßt
    tresor

• gruenundblau,
    was ist denn mit Deiner Signatur passiert.

Gold 500 USD!?
    Hast wohl so langsam Zweifel bekommen. :P

Gruß meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• ist meine lediglich durch Glaskugel gestützte Meinung.

Bis 2010 geht es hoch, die 1000 USD werden im Herbst durchbrochen und dann nie wieder von unten gesehen.

Zumindest bis Sommer 2010, danach weiss nicht

@grünundblau, sollen wir wetten?

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Wenn Du mit dem Kauf weiter auf die 500 wartest, dann wird´s bei Dir wohl nichts mehr mit EM.

Gruß meggy

Mad in Germany

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• 2012 - 2018

Gehst Du tatsächlich davon aus, dass der Greenback 2018 noch besteht?

Gruß meggy

Mad in Germany

• Zitat

Gehst Du tatsächlich davon aus, dass der Greenback 2018 noch besteht?

Ich glaube nicht, dass es so einfach sein wird, sich vom $ zu lösen. USA haben paar Gimmicks.
    Ich denke Öl- und Nahrungsmittel-Preisanstieg ist durchaus auf Dollar-Macht bzw. Kontrollwahn der USA zurückzuführen.
    Es war nur eine "Vorführung" - wenn sich alle dem $ wiedersetzten - dann kannst du die Auswirkungen mit 10 Multiplizieren.
    Ob die Regierungen dieser Welt das riskieren wollen und würden? Nein - der Fall der USA wird von Innen kommen - nicht von außen.

Schriftgröße:  A A A A A