GOLD : Märkte und Informationen

• Kein Grund zum Verzweifeln.
    Gold steckt einfach noch in einer Korrekturphase und wird weiterhin die Anleger schrecken mit merkwürdigen Kurskapriolen.
    Dann wenn viele andere frustriert aussteigen, muß man einsteigen!

.

Richtig, und es wird doch keiner gezwungen in Gold zu investieren. Genauso wie keiner gezwungen wird Aktien oder Anleihen zu kaufen. Gold hält sich doch ganz gut, also ich habe keine Probleme damit wenn Gold mal um vielleicht 10 $ schwankt. Irgendwann kommt der nachhaltige Ausbruch über die magische 1000 $.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Hallo,

Ich habe einiges an Kohle im Blackrock World Gold Fonds und im Blackrock World Mining Fonds.

Mir lässt das Ganze keine Ruhe, und ich spiele mit dem Gedanken auch diese ganze Kohle in physisches Gold umzuschichten, da ich mir vorstellen kann, dass im Falle des Falles die ganzen Fonds auch zusperren.

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass damit zunächst, also bevor alles den Bach hinunter geht, bessere Ergebnisse drinnen sind.

Schwer zu sagen. Irgendwelche Meinungen ?

• Ich halte es da ein wenig mit Eichelburg......

Wenn solche Fonds auch zugemacht werden, das Sondervermögen enteignet wird etc. dann ist das die Megakrise mit nachfolgendem kleinteiligem Wirtschaften wie im Mittelalter. Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, ist in dem Ausmaß ja auch z.B. in den 30ern nicht passiert. Aber natürlich denkbar. Nur, durch so eine Krise kommt man spätestens mit 5kg Gold gut durch (laut Eichelburg, ich halte schon ein Zehntel davon als absolute Minimumnotreserve für brauchbar). Alles darüber kann man sehr guten Gewissens auch streuen, sprich in Anlagen stecken, von denen man sich gute Erträge jetzt und/oder in Zukunft erwartet.

• Also ich denke mal, dass es dann sinnvoller ist, direkt in Aktien von Minenwerten zu investieren. In große Minen wohlgemerkt. Wenn einem Fonds die Puste ausgeht, läuft man Gefahr, sein investiertes Geld zu verlieren. Hälst du Anteile von einem Unternehmen direkt per Aktien, dann bist du solange Teilhaber am Unternehmen und hast einen Gegenwert in der Hand, so lange dieses Unternehmen nicht pleite geht. Aktien sind m.W. nach Sachwerte, Fondsanteile nur indirekt. Und deshalb auch gefährlicher, wenn das System crasht. Ich denke, du fährst mit Aktein von Minenunternehmen wie Barrick, Kinross, Newcrest, Gold Corp, Newment und Harmony, aber auch Yamana oder Lihir ganz gut.
    Oder wie sieht es der Rest?

Eine Frage, die mich aber immer wieder beschäftigt: wenn der allgemeine Aktienmarkt jetzt noch mal (wie vielerorts vorausgesagt) richtig crasht, was geschieht dann mit Gold? Die letzten Monate hängt der Goldpreis ja ungewohnt stark am Zipfel der Wallstreet. Geht der Gesamtmarkt rauf, und der Dollar etwas in die Knie, steigt Gold, verliert der Gesamtmarkt wie jetzt, dann sinkt auch der Goldpreis - und das nicht unerheblich.
    Sollte der Gesamtmarkt noch mal 20, 30 oder mehr Prozent verlieren, und die Wirtschaft mit neuen Horrormeldungen aufwarten, wie wird sich Gold dann über kurz und lang entwickeln? Mit dem Markt weiter in die Knie wie jetzt? Oder kann sich der Goldpreis irgendwann abkapseln?
    Gruß

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von GoldmanSachse ()

• Zitat

quote='GoldmanSachse'

Ich denke, du fährst mit Aktein von Minenunternehmen wie Barrick, Kinross, Newcrest, Gold Corp, Newment und Harmony, aber auch Yamana oder Lihir ganz gut.
    Oder wie sieht es die Rest?

In den großen Minenfonds wie z.B. World Gold Mining etc. ist doch kaum etwas anderes drinnen als eben die von dir genannten Unternehmen. Fondsanteile gehören zum Sondervermögen und sind dadurch vor etwaigen Pleiten geschützt. Überflüssig sind diese Fonds aber eben deshalb, weil sie auch nur mit Wasser kochen und sich im Handumdrehen durch den direkten Kauf der wenigen entscheidenden Positionen selbst abbilden lassen. In diesem Sinne sind der Ausgabeaufschlag und die fälligen Verwaltungsgebühren absolut zum Fenster hinausgeworfenes Geld. Akzeptabel hingegen für Leute, die sich überhaupt nicht mit der Materie auseinandersetzen wollen und einfach davon ausgehen, dass Minenunternehmen ganz generell eine gute Zeit vor sich haben.

mfG Goldcore

• Offizieller Beitrag

Moin

Dieses hier (Anhang) ist NICHT der Gold Bull, sondern der Wall Street Bull.
    Oder aber doch ein Gold Bull, der sich noch etwas ausruht ?? ^^

"Here is the new symbol of Wall Street."
    http://jsmineset.com/2009/08/18/in-the-news-today-285/

Grüsse

• Was meint ihr? Sehen wir gerade die Bestätigung eines Bodens bei 930? Oder geht es drunter?
    Im Moment liegt der Goldpreis ja sauber auf dem MA90 auf, die untere Begrenzung der derzeitigen Keilformation würde momentan erst bei etwa 925 berührt...
    Ist eine Gegenreaktion absehbar oder bricht der Goldpreis nach unten aus?
    Wer weiß näheres? :wall: (Scherz!)

Eure Meinungen bitte!

Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

• Was meint ihr? Sehen wir gerade die Bestätigung eines Bodens bei 930? Oder geht es drunter?

Charttechnisch würde ich kurzfristig auf ein Tief setzen - auf dem aktuellen Niveau.
    Dann besteht die Möglichkeit, dass Gold bis Mitte nächster Woche nochmals auf 955$ steigt.

.

>> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" <<

2 Mal editiert, zuletzt von nuggetier ()

• http://www.ftd.de/boersen_maer…Goldpreis/555560.html?p=1

die für mich interessanteste information steckt am ende: "Zentralbanken wurden im zweiten Quartal zum Nettokäufer von Gold, mit 14 Tonnen. Im ersten Halbjahr fielen Nettoverkäufe von 38,7 Tonnen an - der niedrigste Wert seit der ersten Jahreshälfte 1997."

seit 1997 also höhere verkäufe als die lächerlichen 38,7 tonnen im ersten halbjahr (somit im ersten quartal über 50 tonnen) und nun wird sogar zugekauft? das ist sprengstoff.

Im Moment liegt der Goldpreis ja sauber auf dem MA90 auf, die untere Begrenzung der derzeitigen Keilformation würde momentan erst bei etwa 925 berührt...
    Ist eine Gegenreaktion absehbar oder bricht der Goldpreis nach unten aus?
    Wer weiß näheres? :wall: (Scherz!)

Eure Meinungen bitte!

Eine Gegenreaktion ist IMMER absehbar, irgendwann wird der Goldpreis auch nach unten ausbrechen. ;)

Charttechnische Signale sind erst wirkliche Signale, wenn sie vollendet sind, d.h. ein Ausbruch valide erfolgt ist. Das ist hier sicher noch nicht der Fall, weder in die eine noch die andere Richtung. Erst danach kann man von einem Tradingsignal sprechen. Die Richtung an dieser Stelle vorhersehen zu wollen ist reines Glücksspiel.

Viele Grüße!
    g.

• "Nachfrage fiel von April bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent auf 719,5 Tonnen. Auslöser waren Schmuckhersteller, die 22 Prozent weniger nachfragten und die Industrie mit einem Minus von 21 Prozent. Industrieunternehmen kauften allerdings angesichts der leicht aufgehellten Konjunktur 18 Prozent mehr als im ersten Quartal."

Also die Industrie kaufte 21 Prozent weniger und Industrieunternehmen 18 Prozent mehr. :hae:

im vergleich zum VORJAHRESZEITRAUM ein minus von 21%. im vergleich zum VORQUARTAL ein plus von 18%. das passt schon.

• Offizieller Beitrag

(...)
    Wenn ich dann noch de Kommentare zu Indien, Dubai, China durchlese (quer gelesen), kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die WGC-Leute Nebelkerzen werfen und ihre Zahlen aus dem Deckenmuster lesen.
    (...)
    es scheint usus zu sein, möglichst viele Zahlen zu nicht vergleichbaren Vorgängen völlig zusammenhanglos in kurze Absätze zu verpacken (um die revolutionären Volksmassen zu verwirren).
    (....)

Der Eindruck trügt nicht:
    Diese Institutionen werden von den Großen der Branche finanziert. Wir haben hier darüber früher diskutiert, wie u.a.auch Statistiken "verbogen" werden.

Dies gilt im übrigen gleichermaßen für den Silberbereich: Wes Brot ich eß .... :whistling:

Hier einige markante Beispiele der GFMS: X(

http://news.goldseek.com/GATA/1250748900.php

• Erst jetzt bemerke ich, dass der HUI-Index in den letzten Monaten auffallend oft, um die Monatswende ein kurzfristiges Top machte und dann abschmierte.
    Vielleicht wiederholt sich das wieder.
    Könnte zeitlich jedenfalls gut passen. ;)

.

>> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" <<

• Offizieller Beitrag

Tja, China kauft Gold, Rußland kauft Gold, Vorderer Orient kauft Gold: Warum sind diese nur klüger als die westlichen Zentralbänkster ???

Wie vor Jahren hier deutlich angemerkt: Der Westen mit seiner Fiat Dollar - Gläubigkeit wird dafür die Rechnung noch bezahlen müssen. X(

"... I have been tracking the Russian central bank gold holdings since October of 2006 when they stood at 12.5 million ounces. Russia just reported their gold holdings as part of their Official reserve assets. See link below.

http://www.cbr.ru/eng/statisti….asp?file=liquidity_e.htm

On the 20th of each month, Russia reports its gold holdings for the prior month. As of Aug 20, the Russian gold reserves now stand at 18.3 million ounces for July of 2009. This is an increase of 600,000 ounces of gold during the month of July 2009. Russia is now also showing their gold holdings for June 2009 on the link above.

The July 2009 increase of 600,000 ounces is the biggest one month increase in their gold holdings since I have kept records. The largest one month increase in gold holdings prior to today’s report was a 400,000 ounce increase in Oct. 2008, August 2008, and Sept. 2007.

Russia tends to increase their gold holdings every month. :!: The only question is, how much they will increase their gold holdings this month? Russian purchases tend to be heavy in the August, September, October time period based on past history. If an average gold price is used of $930/oz for July, the 600,000 ounce purchase represents $558,000,000. Not exactly chump change.

It is going to get real expensive for the banks to keep the gold price under $1,000/oz...."

http://jsmineset.com/2009/08/20/in-the-news-today-287/

Grüsse
    Edel Man

• Führt Simbabwa eine goldgedeckte Währung ein?

Zimbabwe's central bank governor Thursday proposed bringing back the worthless local currency and ensuring its value by backing it with gold, an idea quickly rejected by the finance minister.
    The government abandoned the Zimbabwe dollar in January and now uses foreign currency, after a decade of hyperinflation estimated in multiples of billions left the local unit worthless.
    "What I am calling for is the guarded reintroduction of the Zimbabwe dollar where such new currency will be fully backed by credible, tangible and locally available assets, such as gold, diamond or platinum," Reserve Bank chief Gideon Gono wrote in the state-run Herald newspaper.
    The loss of the local currency has sharply eroded Gono's influence, and he has repeatedly tried to reassert himself by calling for the return of the Zimbabwe dollar, which went into freefall during his five years in office.
    Finance Minister Tendai Biti quickly shot down the proposal, simply telling reporters: "The Zim dollar is dead and buried."
    Gono's stewardship of the Reserve Bank is one of the main battles within Zimbabwe's six-month-old unity government between long-ruling President Robert Mugabe and his erstwhile rival Prime Minister Morgan Tsvangirai.
    Mugabe unilaterally appointed Gono to a new five-year term after the unity accord was signed but before the government had taken office.
    Biti, the top aide to Tsvangirai, has often feuded publicly with Gono, who enjoys strong support from Mugabe.
    Mugabe has also called for the return of the Zimbabwe dollar, saying poor Zimbabweans have no access to foreign currency.
    http://www.africasia.com/servi…090820115843.596lxc7o.php
    Gruß Henry

• in der FAZ stand vor etwa einer Woche eine Anzeige, die zwar aussah wie ein Artikel und wohl auch den Anschein erwcken sollte, dass es sich um Tatsachen handele:
    Ich habe den Artikel aufgehoben, finde ihn jedoch gerade nicht, leider [smilie_happy]
    darin war die Rede von sinngemäß ständig neuen Rekordhöchstständen beim Gold in den letzten Wochen,
    wahrscheinlich um den Leuten das Gold aus der Tasche zu holen und sie zum Verkaufen zu bewegen, da mit wachsenden Kursen gerechnet wird, seitens des Goldhändlers und Juweliers.

Ist so etwas überhaupt erlaubt, wenn nachweislich falsche Fakten erwaähnt werden, denn der Goldpreis hat in den letzten Wochen ja nachweislich keine neuen Rekordhöhen erklommen.
    Ist das nicht Verbrauchertäuschung und Betrug?

Wie sehr ihr das?

Ich finde, das ist Irreführung und sollte nicht einfach so durchgelassen werden, denn es geschieht ja sicher nicht in bester Absicht für den Verkäufer der Ware sondern im Eigeninteresse.

Lieben Gruß
    GB
    [smilie_blume]

Never try to be certain about anything

• Offizieller Beitrag

Juristen könnten sagen: Der Vorsatz muß erst mal nachgewiesen werden....
    Vielleicht waren es unsere "Freunde" vom Goldkartell", die ja immer die Goldkäufer erschrecken. ;)

Aber wenn es so weitergehen würde, wie heute, könnte es mit Höchstständen bald was werden.

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A