GOLD : Märkte und Informationen

  • Also ... mir kommt das eher so vor, als ob die da "etwas größeres" vorbereiten. ?)
    So etwas wie "AIG" oder ein "paar Banken" die ... vielleicht ...


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • wassergeist, du darfst ruhig annehmen, dass ich mit meinen zahlen der letzten wochen mehr glück als verstand hatte. jedenfalls habe ich selbst mit keinem cent gewettet und werde das auch in zukunft nicht tun. den einzigen nutzen den ich davon hatte, waren zwei verhältnismäßig große einzelinvests in den letzten wochen jeweils maximal eine stunde vor einer 15$-ralley im goldpreis. aber in euro gerechnet sind das eben auch nur peanuts.


    wenn es dich interessiert kann ich aber gleich mal fragen, was der goldpreis die nächsten tage so macht, wenn ben nach hause kommt. 8)

  • normalerweise laengst ueberfaellig bei den Rahmenbedingungen.
    Doch was ist normal?
    Die Aktienmaerkte haben 50% binnen Maerz 2009 zugelegt. Ist das normal? Eine liquiditaetsgetriebene von Banken und Versicherungen getriebene Ralley ohne Substanz und vor allem ohne den kleinen Mann!


    Das diese Liquiditaet alle Schiffchen nach oben gespuelt hat ist die aktuelle Lage auch beim Gold.


    Doch was sind 5% Kursanstieg beim Gold? Eigentlich nichts, aber eben die 1100 $.
    Ich hoffe, aber glaube nicht das sich nach oben bis Ende des Monats dieser Preis ergibt, alleine schon deshalb weil ich sonst ein gutes Geschaeft machen wuerde :)

  • du missverstehst. ich habe zwei (für mich) größere physische positionen geordert.


    edit: alles andere wäre ja auch keine investition sondern eine spekulation. ;)


    papierspekulatius fass ich zur zeit nicht an. ich habe nämlich derzeit überhaupt kein bauchgefühl dafür, wann die nächste katastrophennachricht kommt und das halte ich für die einzig entscheidende frage in diesen tagen. ob ich dann die unze zu 680,- oder zu 740,- gekauft habe, ist für mich letztlich nicht wirklich entscheidend. aber noch sitze auch ich auf einer größeren summe cash.

  • Paul Mylchreest liefert in seinem Thunder Road Report eine spannende und hochinteressante Grundanalyse des Goldmarktes ... und kommt zu verblüffenden Ergebnissen:

    Zitat

    Either:
    The gold market operates on a fractional reserve basis and a stampede to claim physical bullion could send the price soaring at any moment. It is an accident waiting to happen.


    Or:
    There is FAR more gold in private hands than is realised. Its origin is most likely to have been the Japanese conquest of 12 Asian nations during 1894-1945, subsequent to which it has been laundered into the gold market over many years. In this case, the evolution of the current gold bull market could be more gradual, until the true extent of the upcoming dollar crisis becomes apparent.

    Lesenswert!

    • Offizieller Beitrag

    Paul Mylchreest liefert in seinem Thunder Road Report eine spannende und hochinteressante Grundanalyse des Goldmarktes ... und kommt zu verblüffenden Ergebnissen:

    Lesenswert!


    Sehr lesenswert, nur sehr lang mit 30 S. und mit etwas komplexem Inhalt.


    Hab das mal überflogen. Eine offensichtlich wichtige Rolle spielt "Yamashita´s Gold". Der Autor vermeidet das zu erwähnen, was es ist, Japans "Raubgold."
    Darüber gibt es einen Thread im Forum:
    Japanisches Raubgold


    Es handelt sich offenbar um so ungeheure Mengen, daß Spekulationen sehr zulässig sind, was die mögliche Beeinflussung des Goldmarktes anbetrifft.
    Auch ist das Bestreben Chinas, wieder über große Goldbestände verfügen zu wollen, etwas eher nachzuvollziehen, ist aber ein persönlicher Gedanke...


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab das mal überflogen. Eine offensichtlich wichtige Rolle spielt "Yamashita´s Gold". Der Autor vermeidet das zu erwähnen, was es ist, Japans "Raubgold."
    Darüber gibt es einen Thread im Forum:
    Japanisches Raubgold

    Das Thema japanisches Raubgold hat mich auch sehr interessiert. Ich hatte hierzu ca. vor einem Jahr mal den sachkundigen Foristen Maxim aus diesem Thread per E-Mail angeschrieben, der ein Dokumentationsprojekt hierzu plante, aber leider keine Antwort bekommen. Leider scheint er nicht mehr im Forum aktiv zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    So der Artikel des Routiniers Rick Ackerman, der mit seinen Prognosen relativ selten daneben liegt: Bereich 1057 - 1019 als tolle Kaufgelegenheit. Könnte passen. :)


    "...Actually, we’d view any pullback into the range 1057 (already achieved) - 1019 as a terrific buying opportunity, since it would take only a $20 booster rally thereafter to set gold in motion toward the next key threshold, 1134. The dollar’s bearish chart would seem to corroborate a bullish outlook for gold...."


    http://news.goldseek.com/RickAckerman/1255672860.php


    Grüsse

  • Dow Breaks 10,000 for the 26th time, gold shines



    Here is another piece of information which investors would never receive on market-pumping outlets like CNBC, and Fox 'News': the Dow Jones index has now broken 10,000 on 26 occasions, with the first time being more than a decade ago.


    If you think this means that the Dow index has produced a net return of zero for the last ten years, you're wrong. To begin with, there is no adjustment for inflation in these indices. So, since March of 1999, the Dow has provided a return of zero minus more than ten years of inflation.


    Even this overstates the performance of the Dow, since Dow losers are regularly removed from the index and replaced with the latest market-darlings. Thus, the net return on the Dow for the last 10 years would have been a loss of more than 50% (using real inflation numbers)...



    Deutsche:


    (more "technical problems" in supplying link in German)


    "...meine Absicht, in diesem Kommentar ist nicht einfach ein Aktienindex mit einem anderen zu vergleichen. Stattdessen bietet sie eine ideale Gelegenheit, Menschen für die Bedeutung der "Vermögenssicherung" erinnern. Als ich anfing, ernsthaft über die Gold-Marktforschung, war ich zunächst etwas enttäuscht, dass hier ständig über die Rolle des Goldes in Vermögenssicherung sprechen. Es ist kaum ein überzeugendes "Haken" zu versuchen, die Menschen an etwas zu bewegen, zu investieren, wo die wichtigste Verkaufsargument ist, dass "man kein Geld verlieren wird".



    Auf der anderen Seite, den fehlgeleiteten Lemminge, die seit pflügen ihr Geld in US-Aktien in den letzten zehn Jahren wahrscheinlich wünschten, sie hätten zumindest einen Teil dieses Geldes in etwas, was seinen Wert behalten stellen würde. Und machen Sie nicht den Fehler, zu denken "ortsfeste Anlagen" (dh Anleihen) sind eine echte Alternative zu Edelmetallen.



    Zwar würde Betrieb Anleihen nicht die massiven Verluste, die Anleger von US-Aktien zugute verursacht haben. Wie ich jedoch darauf hinweisen, auf regelmäßiger Basis, liegen alle Regierungen über die Inflation. Zu den negativen Auswirkungen, die dies für Investoren ist, dass Staatsanleihen haben fast immer nominalen Renditen niedriger als die tatsächliche Inflation - eine garantierte jährliche Verlust..."

    • Offizieller Beitrag

    Dr. T.Chaize mit einem Langzeitvergleich ab 1999, schöne Grafiken.


    Auf etwas eigenwillige Weise leitet er als nächste Ziele ab: Gold = 1318 $ und 900 €


    http://www.dani2989.com/pdf/aue1009gb.pdf


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    David Tice, Federated Investors chief portfolio strategist, wird aber mit seiner 3000 $ Prognose sogar von Christopher Wyke of Schroder Investment Management mit 5000 $ übertroffen. :)


    ---- Na denn investiert man wacker in die beratenen Portfolios, Strategen !! ^^ ----



    "... David Tice, famous for his bearish stock trades, is bullish on a different asset: gold.


    The precious metal recently jumped to a record high above $1,060, and Tice, Federated Investors chief portfolio strategist for bear markets, sees further gains ahead.


    "We certainly could have a pullback at some point," he told Yahoo! News.


    "However, we believe this rally in gold is going to on for a long time."


    How far can it go?


    "We don´t think it will end until we get to $2,500, $3,000 or so. And gold could go beyond that," he says.......


    "You could easily see for the next several years that prices rise. . . to $5,000 or beyond, as inflation psychology becomes more and more embedded, and people become desperate to have a source of value," Christopher Wyke of Schroder Investment Management told Bloomberg....."


    http://moneynews.newsmax.com/s…ar/2009/10/16/273154.html


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    P. Radomski, Editor Sunshine Profits, vergleicht Gold in div. Währungen. Uns hier interessiert besonders Eurogold. (Grafik mitte)
    Schöne Charts, die zeigen, wie weit Gold gegenüber anderen Währungen noch zurückgeblieben ist.(Grafik links)
    Kurz und knapp: Gold auch in anderen Währungen wird Höchststände überschreiten.


    "...Summing up, the precious metals market bull market is healthy, virtually regardless of the currency that one decides to price gold/silver in. Naturally, the chart will look differently from the one including gold/silver priced in U.S. Dollars, but if you take the long term into account, it is clear that since 2006 gold has been rising not only in USD (which also marked the beginning of the second stage of the bull market in PMs). Consequently, the long-term situation remains bullish not only in the U.S. Dollar. ...."


    http://www.kitco.com/ind/Radomski/oct162009.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Altmeister Richard Russel entdeckt Minen wieder. Dergleichen hat er mE. jahrelang zurückgehalten.
    Wer aber bereits früher hereinging, kann gegenüber physischem Gold und Silber blendend dastehen.Sh.:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell101609.html


    Grüsse

  • Gold: "Impulsive Phase kommt erst"
    17.10.2009 Marion Schlegel


    Mit beeindruckender Stärke hat der Goldpreis das bisherige Allzeithoch vom März 2008 nach oben durchbrochen. DER AKTIONÄR hat mit Ronald-Peter Stöferle, Goldexperte der Erste Group, über die Gründe der momentanen Rallye sowie die weiteren Chancen gesprochen.


    http://www.deraktionaer.de/xis…id_261__dId_10977599_.htm


    hier nochmals zur Erinnerung:
    Spezialreport Gold 2009: "In Gold we trust" vom 02.07.2009 zum download von der ERSTE BANK in Wien


    http://produkte.erstegroup.com…/index.phtml?ID_ENTRY=751


    Gold wird auch weiterhin vom schwachen Dollar profitieren ... ( )

    • Offizieller Beitrag

    ...gemessen in anderen Währungen.


    Knüpft direkt an die vorhergehenden Beiträge an! Auch Dr. Christian Normann, Chief Strategist, Normann Financial, mit ähnlichem Chart, wie gestern früh hereingestellt:


    "....The first chart shows the gold price divided by the US Dollar Index Bearish Fund. In effect, it shows how gold is moving when measured in the currencies the US Dollar Index consists of. The index is a weighted geometric mean of the dollar's value compared with:


    Euro (EUR), 57.6% weight
    Japanese yen (JPY), 13.6% weight
    Pound sterling (GBP), 11.9% weight
    Canadian dollar (CAD), 9.1% weight
    Swedish krona (SEK), 4.2% weight and
    Swiss franc (CHF) 3.6% weight.


    Gold recently broke out from a cup and handle formation marked by the thick green line, and appears to be starting a significant move against paper currencies in general, not just the U.S. Dollar....."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1255932480.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Fekete mit sehr ausführlichen Gadanken.Wieder mit starkem Geschütz gegen die "korrupte" Arbeit der Zentralbanken.
    Er findet abschließend einige Hinweise, die auf merkliche Vernappung des physisch lieferbaren Goldes hinweisen...


    "....Central banks are also guilty of corrupting the young - a crime that was punishable by death in Athens at the time of Socrates. =) They have hijacked monetary economics lock, stock, and barrel. They have commissioned scribes for hire to rewrite it as a eulogy of their sordid trade, the creation of fiat money.....


    The gold basis is not dead, it just needs to be correctly interpreteded. I shall show it to my audience how to do that through uncovering the hidden premium in the price of 24 carat gold available for immediate delivery; through the spread between the share price and the NAV of the gold ETF's; through the popping up of 22 carat gold bars offered as bribe money, and other miscellaneous signs of a very real physical short squeeze in the market for monetary gold."


    http://www.safehaven.com/article-14756.htm


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fekete mit sehr ausführlichen Gadanken.Wieder mit starkem Geschütz gegen die "korrupte" Arbeit der Zentralbanken.
    Er findet abschließend einige Hinweise, die auf merkliche Vernappung des physisch lieferbaren Goldes hinweisen...

    Scheinbar kommt jetzt wieder der Wolfram-Trick in Mode...


    Reports are circulating that similar audits of certain Asian depositories have already produced "good" delivery bars (400 oz or 12.5 kg gold bricks) that have been gutted and stuffed with tungsten

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Schon gelesen? In London sollen LGD-Barren mit Wolframkern aufgetaucht sein. Wenn sich das bestätigt, wird das das Ende für den Londoner Handel bedeuten können, der Papiermarkt würde unglaubwürdig werden und platzen, geprüfte Barren würden schwer zu bekommen sein da jeder einzelne Barren überprüft/durchgesägt werden müsste.


    Ist da was dran bzw. ist die Story auch schon an anderer Stelle aufgetaucht? Nur ein Gerücht oder eine brisante Meldung?

Schriftgröße:  A A A A A