GOLD : Märkte und Informationen

  • "Gold wird immer billiger..." wollen uns gerade in der jetzigen Situation bestimmte Blätter einreden. Man muss schon genau hinsehen - welche Blätter dieses schreiben, dem Handelsblatt hätte ich eine solche Falschaussage nicht zugetraut. Aber bitte, wenn es sich um "Kohle" dreht, schreiben manche Blätter halt auch Unsinn, Hauptsache, der Aufreisser bzw. das Geld stimmt. Wobei sie vielleicht auch recht haben mögen - denn der Zins und Zinseszins mancher Staaten, leider auch der von Deutschland, hüpft m.E. ins Märchenhafte, also nicht real händelbar. Und wenn in bälde eine Währungsreform kommt, nennen wir die neue Währung einmal nicht Teuro, sondern "Taucht nichts", haben die einschlägigen Blätter in etwa recht, der Preis saust geradezu nach unten... weil alle bei NULL anfangen, und dann ist es doch mehr als relativ, zu behaupten, der Goldpreis sei gesunken... das Gegenteil ist nach aller Erfahrungen der Fall. Gold, das ist in jedem Fall - der Aeroback vor einem Knall - das ist zumindest meine Auffassung, und Leute, lasst Euch dieses von einem stolzen Nichtpolitiker sagen. Ich komme wirklich aus dem Westen, konnte täglich Bananen essen - und bin ein Feind der "Verdumm.Dich.Pressen".

  • Hmmm, also ich kaufe durchaus "kleine Goldstücke": nämlich Handelsgoldmünzen. Und gerade die gibt's oft ohne allzuviel Aufgeld auf den Spot(t)preis, im Unterschied zu den aktuell "gehypeten" Anlegerunzen a la Krügi, Phili, Eagle etc.


    Und wenn der POG wirklich mal sinkt: dann wird aber sofort deren Sammlerwert für Numismatiker wieder relevant. Merke: in den 70ern kostete ein "Goldfuchs" (20,- RM Willy) auch in relativ schlechten Erhaltungen fast das Doppelte wie der damalige POG - heute wird sowas aber nur noch zum Papier-POG plus wenige(!) Prozent Agio verramscht. Trader würden jetzt sagen: "Sammlermünzen performen auch in einer Deflation gut!" Recht hätten sie... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Allerdings meinte ich den Goldwert - nicht den Sammlerwert. In einer echten Kriese, denke ich, hat kein Mensch Sinn für schöne Dinge und wird den Teufel tun, Sammleraufschläge zu zahlen.

  • Hallo Praefectus,

    dem ist nichts hinzuzufügen. Wir können froh sein, dass die geistigen Tiefflieger sich zusammenreißen und keine Edelmetalle kaufen. Denn wir möchten uns doch in der Zukunft nicht mehr mit ihrer Dummheit auseinandersetzen müssen. In diesem Sinne: weiter so, Jonas. :thumbup:


    LG
    Clarius

  • Daher wird der Goldpreis inflationsbereinigt über die Jahre
    gemittelt immer sinken. Er tut es auch, egal ob sie die Preise seit
    1980, 1800 oder dem Jahre 0 anlegen.


    Thema verfehlt...
    Es geht nicht darum, dass der Goldpreis oder die Inflation steig oder sinkt!
    Es geht darum, dass ich für einen Klumpen Gold aus dem Jahre 0, 1800 oder 1980 jetzt immer noch einen angemessenen Gegenwert bekomme. Für einen Tresorschein aus 1800 und für Ost-Mark von 1980 gibt's keinen Pfifferling mehr.


    Gruß Higgins

  • Sage ich doch, lasst sie schreiben bis die Finger stecken bleiben... Silber und Gold bleibt einem hold, und der Schreiberling gleicht einem Comicbold. Und das nicht nur des Reimes wegen... habe ich immer gesagt 8) :P [smilie_happy]

  • The Great Debate, Part III: 'Loose-lips' Does it Again


    ...In Part II, we listened to Christian talk about all the 'good' manipulation of the gold market which he had personally observed – which he vehemently attempted to distinguish from the 'bad' manipulation which he claimed was alleged by GATA. I also added some information which Christian left out: the reasons why the U.S. government and its bankers were engaging in their 'good' manipulation: to help the U.S. government cheat on its finances, and allow it to fund the immoral Vietnam War.


    If Christian had stopped at this point, he could have still emerged from the debate with some semblance of his credibility remaining...When conversation turned to the issue of the UK dumping more than half of its gold onto the market at the all-time low price for gold (in real dollars), Christian should have just walked away from the subject. He could have simply said that Gordon Brown had made a blunder, and that he didn't know what Brown was thinking at the time, or simply offered no explanation at all.


    But “Loose-lips” couldn't restrain himself. He launched into his own myth about the great, UK gold-dump...


    Deutsche:


    The Great Debate, Teil III: "Loose-Lippen" does it again


    ...Hören auf die private "Bewertungen" von ein paar anderen Leuten auf diese Debatte, darunter auch einige, die einfach fed-up mit Christian Taktik hat, und hört nicht mehr, es ist eine Schande, dass Jim Puplava nicht zu viel offensiver in Ruhigstellung Christian, wenn er methodisch dargelegt zu vergiften die Atmosphäre. Als Ergebnis, eine Menge Gold (und Silber) für Bullen-out verpasst, was waren noch mehr atemberaubende Enthüllungen von Jeffrey Christian der CPM Group...

    • Offizieller Beitrag

    Gute, ausführliche Betrachtung der Weltmärkte mit ihren div. Verwerfungen, "Bubbles", "Schwarzen Schwänen". Herausgepickt die Schlußfolgerung von Eric und David Coffin, mit schönem Chart , in dem Gold gegen 5 große Währungen gewichtet ist.
    Es wird immer erkenntlicher, daß sich Gold zur Währung gegen alle anderen Währungen herausgebildet hat mit Anstieg gegen ALLE.


    "...All of this is another way of saying gold is trading like a currency which means its trading on its own against all currencies. There have been a number of recent sessions where gold had strong upward moves in the face of falling stock markets and a surging dollar. This is quite different from the pattern two years ago when gold was falling 30% as markets panicked and the Dollar surged. Currency trades never happen isolation; you are always selling one currency to buy another...."


    http://www.kitco.com/ind/Coffin/coffin_may182010.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Richtig. Aber: Bei dem Goldchart ist hervorzuheben, daß trotz einem Rekord -Shortvolumen nach dem anderen das edle Metall tendenziell steigt. Dies ist schon vor einiger Zeit im Goldsräd angemerkt worden.


    Dieses Verhalten unterstreicht die fundamentale Stärke des Metalls, es gelingt dem Markt, besser formuliert den Bullionbanken = Cabal nicht mehr, den Preisanstieg aufzuhalten oder gar umzukehren.


    PS:
    Vorgenanntes ist der strategische Ansatz, ungeachtet zwischenzeitiger starken Preisbewegungen durch Shortsqueeze - induzierte Eindeckungen usw....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich will das echt verstehen und komm auch langsam dahinter, kann sachen wie fibannoci usw ansatzweise nachvollziehen, und dann kommst du edel und sprichst wie d. speck von dieser drückung, dieser permanenten.


    für mich geht das einfach nicht zusammen.
    wie sollte ct funktionieren wenn da manipuliert würde auf deuffl komm raus. all diese drückungen müssten doch stets die ct wie hier begleitet obsolet machen? nichts könnnte passen. punktgenaue drückungen mit 400oz barren an der london metal börse? - für den schreiber des blogs auf bullionaer scheint ct null zu existieren. der erklärt alles mit maßlosen interventionen.


    mir nimmt das gerade jetzt echt die butter vom brot.
    herr schmeiß licht vom himmel...


    pi ;(

    • Offizieller Beitrag

    ich will das echt verstehen und komm auch langsam dahinter, kann sachen wie fibannoci usw ansatzweise nachvollziehen, und dann kommst du edel und sprichst wie d. speck von dieser drückung, dieser permanenten.
    (....)
    herr schmeiß licht vom himmel...


    Dann schon lieber Gold - und Silbermünzen. :]

    Jetzt ernsthaft: Hier im Chartsräd mag ich nicht weiter auf dieses komplexe Thema eingehen, das haben wir im Goldsräd hunderte male behandelt. Dort sprach ich auch gelegentlich lieber über "Marktbeeinflussung."


    Nur kurz: Diese Operationen via Government, Fed und Bullionbanken (Kabal) erfolgten zumeist im Sinne einer negativen Beeinflussung der Goldpreises, richtig
    Daß der Gold - und Silbermarkt jahrzehnelang beeinflußt wurde und wird, ist hinlänglich bewiesen. Das Verhältnis von Papiergoldvolumen zu physischem Goldumsatz beträgt etwa 100 : 1, am Rande bemerkt !!

    Pfingstgrüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Ja; Feiner Artikel.


    "Aus der Sicht der Institutionellen dient es somit (klassisch) als Inflationsschutz, hat andererseits aber auch den Vorteil, dass es nicht irgendjemandes Schuld darstellt. Ein Aspekt, der in Zeiten drohender Staatspleiten zweifellos Charme hat für ein Investorenpublikum, dessen Anlagen so gut wie immer mit einem Counterparty-Risiko behaftet sind. Interessanterweise machen sich die Instis damit jene Motivation zu eigen, die ihm Goldbugs-Lager schon seit Jahren vorherrschte...."
    :]


    Auch hier anschaulich formuliert, daß wir immer noch -- entgegen vielfacher irreführender Medienplapperei -- in der Akkumulationsphase sind. Nicht Übertreibungsphase oder gar "Blase".


    Pfingstgrüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Cartoon von USAGold.com, schon an anderer Stelle gezeigt, immer wieder schön anzusehen.


    :] Pfingstgrüsse
    .

  • Nabend


    Hab dies Posting von resci aus dem Chartsräd hierhin kopiert. Es soll noch Goldbugs geben, die nicht in diesen schauen, oder ihn nicht kennen. :)


    Pfingstgrüsse
    Edel
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold2305a.png]


    hier nochmals ein weiteres Argument weshalb die Fahnenstange noch nicht am Ende ist.
    Kursziel, minimal, für die inverse große SKS Formation ist ca. 1320. Wohlgemerkt minimal!
    Da fehlt noch nen Stückchen.
    Die aktuelle Korrektur sollte innerhalb der nächsten zwei Tage beendet sein und ein schneller Anstieg bis zum alten Höchstkurs von 1250 könnte schon bis Ende nächster Woche erreicht werden. So meine fundierte Einschätzung.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • sehr starke Nachfrage heute Nacht während des asiatischen Handels.
    sieht so aus, als ob auch physische käufer, die ausliegerung haben wollen, zugegriffen haben.


    charrtechnisch zeigen die Frühindikatoren stochastik slow und fast beide das ende der korrektur an.


    in den letzten 6 monate gab es bei stochastic slow kein fehlsignal, dass heisst das ende aller korrekturen wurde korrekt und früh genug angezeigt.


    eine komplette änderung des trends ist zwar immer möglich, aber falls sich der Markt so verhält, wie in den letzten 6 monaten, dann sehen wir gerade das ende der korrektur.


    deutlich spannender als das ende der korrektur wird das näcchste top, dass ein fingerzeig für den trend der kommenden monate geben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wo wir schon über Charts sprechen, hier noch ein konventioneller 3 Jahreschart. Dort ist auffallend, wie lange der MACD im Anstieg 2008 über der Nullinie lag.
    Der SloSto darf bald nach oben drehen. Die 50, besonders aber die 200 MA laufen schön aufwärts, mittelfristig positiv.


    Noch etwas: Mit etwas Glück bildet sich eine Cup with Handle aus, gelegentlich hier erwähnt.
    Ansonsten gilt in jeder Hinsicht die Signatur. :]


    Pfingstgrüsse

Schriftgröße:  A A A A A