GOLD : Märkte und Informationen

  • für alle, die nur den Goldkurs, aber nicht die anderen Werte verfolgen:


    Dax runter, Öl runter, totaler Kurssturz beim euro: innerhalb von ca. 1 Stunde mehr als 1 Cent,
    Silber runter,
    Dollar hoch, Gold hoch


    ---
    ein Teil der Dollarnachfrage kommt daher, dass Spekulanten und Hedgefonds bei sinkenden Aktienkursen und sinkenden Rohstoffkursen ihre gehebelten Positionen schließen müssen, d.h. sie brauchen Dollars und Yen um Kredite zurückzuzahlen. deswegen steigen dollar und yen.


    aber niemand braucht Gold, um Positionen zu schließen (es sei denn er hat es leer verkauft und der counterpart verlang physische Auslieferung).


    ---
    jeder Tag, an dem Aktien, Rohstoffe und andere Währungen sinken und
    "Fluchtwährungen" wie Dollar, US Treasuries und Gold steigen, unterstreichen die neue Qualität des Goldes als international anerkannte Fluchtwährung
    in risikoaversen Zeiten.


    ---


    Kurssturz beim euro geht weiter:
    innerhakb von weniger als 2 Stunden Kurssturz von 1,2289 auf 1,2115


    Früher hat man bei 1,215 deutliche Stützungen gesehen,
    die verhindern sollten, dass der Kurs zu nach an 1,200 kommt und dort einen Kursrutsch auslöst.


    Das beunruhigende ist, dass dieser neue Tiefststand jetzt kommt, nachdem sich die Kurse mehrere Tage lang stabilisiert hatten.

  • Einige Charttechniker sagen mittelfristig einen EUR/USD von 1.10 vorher.
    Dieselben Charttechniker sagten schon im Nov. 2009 einen EUR/USD von 1.25 vorher; zu Zeiten als wir noch Kurse von 1.50 sahen und alle Welt den Dollar abschrieb und Greece noch kein Thema war. Ich schenkte dem jedenfalls seinerzeit keinen Glauben.
    Also; - die ganzen Spekulationen warum was passiert, und warum gerade jetzt - m.E. Schall und Rauch.
    .
    Im Strang "War Silber das falsche Pferd" schrieb ich vorhin, dass Gold das einzige Krisenmetall zu sein scheint. Die weissen EMs pfui und Gold hui.
    Aber je mehr man zuschaut, desto mehr zweifelt man an den stets nachgereichten Begründungen für die Kursbewegungen.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin sahen wir neuen Eurogoldrekord, und zwar aufgrund des sehr schwachen Euro: ( momentan 1,2129 vs $)


    Kellermeister
    Kommt wie gerufen zu Deinen Ausführungen, es ist momentan zur Entwicklung der Währungen und der Edelmetalle nur eines gewiß:
    Nichts ist gewiß.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine Ergänzung, wie der Anstieg in $ zustande kam, linker Chart:


    Auffallend zudem der Anstieg des Gold: Silber Ratios.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Kurssturz beim euro geht weiter:
    innerhakb von weniger als 2 Stunden Kurssturz von 1,2289 auf 1,2115


    Früher hat man bei 1,215 deutliche Stützungen gesehen,
    die verhindern sollten, dass der Kurs zu nach an 1,200 kommt und dort einen Kursrutsch auslöst.


    Das beunruhigende ist, dass dieser neue Tiefststand jetzt kommt, nachdem sich die Kurse mehrere Tage lang stabilisiert hatten.


    Ja, aber das Tamtam über den Rücktritt des Bundespräsidenten dürfte mehr als einen Kratzer am Image und Ruf der Stabiltät der BRD und damit des Euroraumes verursacht haben.


    Wer wie ich in der internat.Presse herumstöbert, konnte schon den extremen Imageverlust der deutschen Kanzlerin wahrnehmen, der bis zu offener Häme geht. Und die merkwürdigen Operationen der EZB tragen nicht gerade zur Stabilität des € bei.


    Nun haben politische Börsen kurze Beine, Prognosen über den € und den $ sind nicht vernünftig möglich, fundamental ist der $ mit seinen etwa 40 nahezu bankrotten US Staaten auch nicht besser gestellt.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ja, aber das Tamtam über den Rücktritt des Bundespräsidenten dürfte mehr als einen Kratzer am Image und Ruf der Stabiltät der BRD und damit des Euroraumes verursacht haben.


    Wer wie ich in der internat.Presse herumstöbert, konnte schon den extremen Imageverlust der deutschen Kanzlerin wahrnehmen, der bis zu offener Häme geht. Und die merkwürdigen Operationen der EZB tragen nicht gerade zur Stabilität des € bei.


    Nun haben politische Börsen kurze Beine, Prognosen über den € und den $ sind nicht vernünftig möglich, fundamental ist der $ mit seinen etwa 40 nahezu bankrotten US Staaten auch nicht besser gestellt.
    .

    Der Dollar geniest einen unverdienten Bonus als Weltreservewährung.
    Wer richtig viel Geld aus der Euro-Zone herausbringen will, der kann das derzeit nur via Dollar machen.
    Den kann man dann später in irgendwas anderes umtauschen.


    Stimmungswechsel kommen an den Märkten immer sehr plötzlich.
    Ich habe an Aktienmärkten mitten in der tiefsten Depression plötzlich ein Umschlagen der Tendent gesehen:
    das alte Spiel: wenn alle auf der gleichen Seite des Bootes sind, wenn alle Bullen kapituliert haben, dann führt
    die kleinste Nachfragebelebung zu einer stürmischen Hausse (Golkriegs-Hausse, Hausse nach dem 11. sept).


    ob das auch bald beim euro passiert?
    bei währungskrisen wie dieser, wage ich auch keine Prognose.
    ich glaube, die Spekulanten haben ihre Ernte eingefahren. Und wenn ausländische Anleger und deutsche Sparer das Vertrauen in das Konstrukt Euro verlieren,
    ....tja.



    Das Pfund und der Dollar geben den Anlegern die trügerische Sicherheit, noch rechtzeitig aussteigen zu können. Ein Konstrukt wie der Euro kann zerbrechen,
    so dass selbst die cleversten Investoren nicht mehr aussteigen können.

  • Weil ihr gerade über Währungen redet:


    Habe einem Arbeitskollege vermittelt dass ich in Silberminen Geld investierte
    da kam dann sofort die Frage wieviel Geld


    Meine Antwort: Ich rede nicht gerne über Beträge


    der Arbeitskollege: Du hast bestimmt 10.000 Euro


    Meine Antwort: Ja, ich habe 10.000 Euro


    Sein Vorschlag: Wechsle die 10.000 Euro
    in 5000.- US-dollar-Scheine und in 5000.- Euro-Scheine
    und diese Scheine nimmst Du mit nach Hause
    Wenn der US-Dollar steigt dann verkaufst Du die US-Dollar-Scheine und machst dann 15% Gewinn
    die fallenden Euro scheine behälst Du bis der Euro wieder steigt
    So machst Du niemals Verlust !!!
    P.S.: Der Typ hat schon mal Konkurs angemeldet
    Der Typ war schon mal Hartz-IV-Empfänger
    Der Typ spart bei der Norma 3 Cent beim Zucker denn der Zucker ist beim Aldi teuerer.


    Wie man reich und glücklich wird !!!


    Was haltet ihr von dieser Idee
    Es geht wohl auch darum dem Finanzamt nichts mitzuteilen.


    Sollte nur so eine Anmerkung sein
    kann man ja mal als Pausenwitz im Börsenlokal erzählen.

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Wie man reich und glücklich wird !!!


    Was haltet ihr von dieser Idee (...)
    kann man ja mal als Pausenwitz im Börsenlokal erzählen.


    Reich UND glücklich? Weder noch, nicht mit solchen Spielchen.


    Sag ihm, daß Du auch physisch Gold und Silber hast und zeige ihm zB.so eine Grafik. 8)


    Grüsse

  • die fallenden Euro scheine behälst Du bis der Euro wieder steigt
    So machst Du niemals Verlust !!!


    Und Du hast diesem unfreiwilligen Komiker nicht erzählt, wie das mit den Sortenkursen ist?! Das ist unverantwortlich von Dir! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Also zuallererstmal muss ich loswerden, dass ich diesen Faden und dieses Forum toll finde, da man sich hier echt sehr gut über das Thema Edelmetallmärkte, Finanzkrise usw. austauschen kann und vor allem auch fachlicher Natur.


    Die Spekulationen gegen den Euro nützen ja im Prinzip nur einem, nämlich den USA. Die USA und ein schwacher Dollar, der durch die Finanzkrise durchaus noch Potential nach unten aufweist muss ja irgendwie künstlich oben gehalten werden. Der Dollar gilt als Welthandelswährung. Wie aber viele meiner vorgehenden Autoren schon geschrieben haben, hat er das aus heutiger Sicht sicher nicht mehr verdient. Die Frage ist doch wer den Dollar ablösen kann. Vor der Finanzkrise und da erinnere ich mich genau, haben einige damit gerechnet, dass der Euro dem Dollar den Rang ablaufen könnte. Durch die Wirren der Krise und nicht zuletzt durch die Spekulationen am Rentenmarkt und auf europäische Staatspleiten hat der Euro massiv an Kraft verloren. Gerechtfertigt? Müsste dann nicht der Dollar mindestens das doppelte an Wert verlieren im Hinblick auf amerikanische Staatsschulden? Die Amerikaner werden sicher alles und da bin ich mir sicher, alles daran setzen, dass sie der "Weltchef" bleiben und der US-Dollar Welthandelswährung Nr. 1.


    Nun zu den Edelmetallmärkten: Wie im Silberfaden schon beschrieben halte ich die Edelmetalle Gold und Silber in physischer Form derzeit für die sicherste Geldanlage. Warum? Die Jahrtausende lange "Erfahrung" der beiden Edelmetalle. Ob nun im römischen Reich, in Ägypten, im antiken Griechenland, im Mittelalter, um es abzukürzen, bis in die heutige Zeit erfreuen sich diese Edelmetalle höchster Beliebtheit und als Garant für Werterhalt und Sicherheit. Das werden auch die Spekulanten durch ihre Leerverkäufe am Markt nicht ändern. Was sich allerdings ändert ist die Fähigkeit zur Manipulation von Menschen durch die Presse. Nie war es so leicht durch das Medium Internet oder passend gestreute Pressemeldungen so viel Panik und Verwirrungen unter den Menschen und den Märkten zu stiften, denn hinter den Märkten stehen ja nunmal auch handelnde Menschen. In der Krise ist also vor allem eines gefragt was wohl die die viel zu verlieren haben kaum haben dürften, nämlich einen kühlen Kopf. Dieser kühle Kopf und klare Überlegungen wann mit wie viel Geld wo investiert wird, ist tatsächlich "Gold" wert.

    • Offizieller Beitrag

    Merv Burak schaue ich öfter über die Schulter, weil er gern mit P&F Charts operiert und jede Menge Erfahrung mitbringt.
    Schön sein Eingeständnis, daß keine Chartechnik perfekt ist. =)


    Angemerkt: Selbst ein Rücksetzer auf 1110 $ würde die P&F Formation nicht verletzen.....
    Kurz und bündig:


    Gold langfrisig: BULLISH
    Gold mittelfristig: BULLISH
    Gold kurzfristig: BULLISH


    Für Silber und Minen ist er deutlich reservierter.


    http://www.kitco.com/ind/burak/may312010.html

  • eur von 1,2116 auf 1,2300 (aktuell) erholt


    eur gold "nur" 995€/oz


    dax wieder richtung 6000


    silber richtung 19$



    also 2009 dez. wurde volatilität vorausgesagt.... aber soo heftig??? bin noch neu in börsenwelt sowas hab ich nicht gesehen


    keine klare richtungen, jeden tag ein überrraschung... wie soll man so reich werden [smilie_happy] (ich denke jetzt an hebel zertifikate oder os)




    gruß



    gza76

    • Offizieller Beitrag


    Nicht "die USA", sondern einige Großbanken, Hedgefonds etc drehen das Rad !


    Die USA würde eher davon profitieren, den $ relativ niedrig zu halten. Hohe Volas predigen wir hier schon seit Jahren, und die Dollarschätzungen bewegten sich stets zwischen 1 und 0,5 vs €.


    Hierzu passend heute mittag:

    (...)Nun haben politische Börsen kurze Beine, Prognosen über den € und den $ sind nicht vernünftig möglich, fundamental ist der $ mit seinen etwa 40 nahezu bankrotten US Staaten auch nicht besser gestellt.


    Mein guter Rat: Laß die Finger von Hebeln, wenn Du nicht Profi bist oder viel Erfahrung mitbringst, selbst damit riskiert man heutzutage hohen bis Totalverlust.
    .

  • muß man vor jedem USA Aufenthalt und vor jedem Devisenwechsel nochmals den aktuellen Kurs abfragen. Kann sein in den 10 Minuten zur Bank, hat am mehr als ein Prozent verloren/gewonnen.


    Als mittelgrosses Unternhemen, kannst Du einen Angestellten einstellen der den ganzen Tag vorm Computer sitzt und die Rechnungen in der 'richtigen' halben Stunde überweist. Die Person rentiert sich ziemlich schnell.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Gold wird in einer Dauerkrisenzeit immer häufiger in den Medien mit den Gewinnen der Rüstungsunternehmen verglichen.


    Rüstungsaktien hängen sogar Gold ab


    Die Welt ist in der Krise. Nicht umsonst wird Gold unaufhörlich teurer, doch noch stärker gefragt sind Rüstungsaktien.


    Die Welt scheint in eine Dauerkrise geraten. Statt dass die Probleme reduziert werden, kommen neue hinzu, alte verschärften sich. Den Märkten wohnt ein unterschwelliges Gefühl der Bedrohung inne. Nicht umsonst steigt der Preis des Krisenmetalls Gold seit Wochen und Monaten fast unaufhörlich an. Noch beunruhigender: An der Börse sind Rüstungsaktien gefragt wie lange nicht.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…aengen-sogar-Gold-ab.html


    mfG Goldcore

  • diese inversen SKS Formationen scheint Gold sehr gerne zu machen, auch intrdaday.
    Mal gespannt, wie weit diese uns tragen.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold0206.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Habe den vorhergehenden Beitrag von resci aus dem Chartsräd hierhin kopiert, weil ich hier zuvor Trendkanäle von Trader Dan Norcini kommentierte : GOLD : Märkte und Informationen


    Hänge die letzte Grafik nochmals an, wo gleich mehrere von ihm gezeigt werden. Wir werden bald sehen, ob sich Gold nach unseren Vorstellungen richtet... ^^


    Grüsse

  • Früher kamen auf 9 Anleger ein (Langfrist)-Spekulant und vielleicht ein halber Kurzfrist-Spekulant. Heute ist es umgekehrt.
    Früher war 90% des angelegten Geldes echtes erarbeitetes oder ererbtes Geld.
    Heute ist es geborgtes Geld.
    Leverage = Hebel gilt als Standard.


    Selbst Leute, die eigentlich richtig viel Geld haben, legen dieses nicht an, sondern hebeln.
    Habe in der FTD vor einem Jahr einen Bericht über einen arabischen Staatsfond gelesen: die wollten ein paar Mrd anlegen:
    damit es Spass macht, haben sie zusätzlich noch ein paar Mrd Kredit aufgenommen: 2008.
    das ging schief,
    da zusätzlich keine Abishcerungsgeschäfte gemacht wurden, haben die eine Verlustquote von 95% hinbekommen,
    das schafft man normalerweise nur, wenn man 85% Pleite-aktien im depot hat.


    ----------
    zur Lage derzeit:
    derzeit haben die Banken der Eurozone wieder eine Einlagefaszilität wie zur nach Lehman-Zeit, d.h. statt liquides Geld kurzfristig zu verborgen,
    bunkern sie es lieber bei der EZB - als einzig sicherem Ort.
    Die Lease rates für Gold sind leicht gestiegen.
    Gestern gab es den höchsten Absturz von Rohstoffwerten seit Okt 2008 (Lehman).
    Es gibt einige kleinere Anzeichen, die die Angst der Marktteilnehmer zeigen, viel deutlicher als dass man das an Dax und Dow ablesen kann.


    Etwas ähnliches gab es schon mal im frühen Sommer 2009 und im Sept 2009: da kroch plötzlich die Angst hoch:
    aber dann begann eine counter trend rally bei Aktien.
    Derzeit sind die Crash zeichen deutlicher.
    Und so schwanken die gehebelten Kurzfristanleger zwischen positiv und negativ.


    Langfristanleger können schwankungen aussitzen. Bei gehebelten Anlegern werden margin calls ausgelöst: d.h. wenn das Depot weniger wert ist als der Kredit,
    dann müssen sie Geld nachschießen oder der Broker beginnt zwangsweise das Depot zu liquidieren.


    Ich kenne eine Devisenhändlerin, die mehrere Jahre lang erfolgreich EUR/USD getradet hat, aber nun mit dem Markt nicht mehr zurechtkommt
    und andere Währungspaare tradet.


    Ich würde keinem Anfänger empfehlen, derzeit irgendwas mit Hebeln oder Aktien zu machen.


    Viele Hegfond manager traden mit dem Geld der Kunden wie wild, aber ihr eigenes Geld bunkern sie in Gold und Ackerland.

Schriftgröße:  A A A A A