GOLD : Märkte und Informationen

  • das wir es so schnell erfahren, damit hätte ich gar nicht gerechnet:
    http://www.sueddeutsche.de/gel…kalypse-voraus-1.961222-2
    wie die EZB in ihrem neuen Monatsbericht erklärt, standen am 7. Mai vor dem Bailout wochenende zwei europäische Banken vor
    dem Kollaps, die Situation sei dramatischer gewesen als nach dem Lehman Kollaps.


    am 30 April hatte ich den Artikel "notare in panik" geschrieben, ab dem 2. Mai wurden erste Anlagenmünzen knapp.
    die Panik, die man damals überall fühlen konnte, hatte alswo - wie man mal wieder im nachinein erfährt - gute Gründe.

  • The REAL Truth About the IMF's Gold-sale


    The World Gold Council released its most recent statistics on (official) central bank activity in the global gold market, and in doing so made it very clear what the “game plan” is for the IMF in dumping its gold.


    The WGC numbers are nothing less than shocking. The same European Central banks which were foolishly dumping 500 tons of their gold per year onto the market (and who knows how much they dumped unofficially?), have sold only only 1.8 tons in the first nine months of the newest “sales agreement” of those central banks. And virtually all of that gold was expressly for the minting of gold coins – to satisfy surging investor demand...


    Deutsche:


    Die Wahrheit über die IWF-Gold-Verkauf


    ...Es eignet sich für Anleger mit einem Szenario, in dem sowohl die Grundlagen für einen bestimmten Investitionen und das Verhalten der großen "Player" auf dem Markt sind so eindeutig bullish präsentiert werden - doch die Investition selbst bleibt auf einem "Schnäppchen"-Preises selten. In dieser einen Hinsicht können wir "Danke" der Manipulation durch die Banker, weil sie zugelassen haben Investoren, die erst spät auf die Notwendigkeit von Edelmetallen in jeder Anleger-Portfolios zu verstehen, um weiterhin auf den Markt zu sehr attraktiven Preisen zu haben...

  • http://www.businessweek.com/ne…-u-s-europe-concerns.html



    “The problems over in Europe are just as pernicious over here in the U.S.,” said Michael Pento, the chief economist at Delta Global Advisors Inc. “You can’t trust sovereign debt and sovereign currency. Gold is the only real honest money that we have.”


    ist schon lustig, wie eine ehemalige dissidenten-meinung innerhalb von wochen zum mainstream der finanz haie wird.
    falls sich auch noch der sparkassendirektor und der nachbar, der früher t-aktien hatte, anschließen,
    wird es zeit über einen ausstieg nachzudenken.
    aber ich habe den verdacht, dass es noch 2-3 jährchen dauert, bis sich so eine Meinung durch die Gremien frist und dann irgendwann beim dump money ankommt.

  • aber ich habe den verdacht, dass es noch 2-3 jährchen dauert, bis sich so eine Meinung durch die Gremien frist und dann irgendwann beim dump money ankommt.

    Dumb money hatte nie Gold und wird nie Gold haben.
    Dumb money hat T-Aktien, Schiffsfonds, Geldmarkt- und Immofonds, legales Falschgeld unter der Matratze oder auf dem Girokonto, Guthaben auf Tagesgeld- oder Sparkonten, Riester- Rürup- und Betriebsrentenansprüche und KLVs.
    Sonst würde die Umverteilung der Werte von den Produzenten zu den Profiteuren ja nicht funktionieren.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Die psychologisch wichtige Marke 1250 $ wurde mit Elan im 4.Anlauf genommen genommen. Interessant dabei, daß es trotz offensichtlich entgegenwirkenden Bemühungen der Bullionbanken gelang. Ein Zeichen dafür, daß diese nicht mehr imstande sind, den Markt dauernd voll zu kontrollieren.


    Wir haben neues Allzeithochs --in $ -- Absolut, Comex- und Wochenabschluß.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Der aktuelle Chart von CIGA Dan Norcini mit Erläuterungen. Es ist durchaus möglich, eher wahrscheinlich, daß die vorher erörterte Widerstandslinie 1250 $ jetzt als Abstützung wirkt.


    http://jsmineset.com/2010/06/1…gold-from-trader-dan-288/


    Grüsse

  • Ich glaube das bereits hier im Forum die letzten Tage schon mal gelesen zu haben, möchte es aber an dieser Stelle nochmals wiedergeben.


    Das Interessante an der momentanen Situation ist das gerade jetzt in der tendenziellen schwachen Phase des Jahres(Sommermonate) Gold ein neues ATH markiert. Das zeigt meiner Meinung nach erst wie stark Gold bzw. wie brüchig die Finanzlage der Weltwirtschaft wirklich ist.

    • Offizieller Beitrag

    John Lonski schreibt den letzten Anstieg des Goldes den Erwartungen politischen Desasters zu, das zu erheblichem wirtschaftlichen Notlagen führen könnte..
    „Der Preissprung von Gold verrät fehlende Zuversicht in politische und ökonomischer Führung...“

    "I would attribute this latest surge in the price of gold to expectations of political calamity that could lead to considerable economic distress," said John Lonski, chief economist for Moody's. "The jump in the price of gold betrays a lack of confidence in global political and economic leadership. It may not be well-founded, but that's what it's telling me.....
    Lonski added that this rally is unusual because inflation is well under control. "In the U.S., you have more reason to be concerned about price deflation than inflation," he said..."


    http://money.cnn.com/2010/06/1…ets/gold_record/index.htm
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mit ganz guten Zitaten:


    „Die Haupttreiber hinter Gold sind nicht die Währungen, es sind die dahinterstehenden fundamentalen Probleme, insbesondere hier in Europa“, sagte allerdings Commerzbank-Analyst Daniel Briesemann. Weitere Marktteilnehmer begründeten den Anstieg mit dem wegen der Schuldenkrise anhaltenden Interesse von Investoren an dem als sicherer Hafen geltenden Edelmetall. Auch auf mittlere Sicht erwarten nicht wenige Marktteilnehmer einen weiteren Anstieg der Edelmetall- und Rohstoffnotierungen. Die Notierungen für Kupfer, Gold, Öl und Nickel werden in der zweiten Jahreshälfte gegenüber den Durchschnittspreisen im laufenden Quartal anziehen. Diese Ansicht vertreten beispielsweise die Rohstoffstrategen von Société Generale."
    ...


    "Zur Verunsicherung trug Händlern zufolge die Aussicht auf die Veröffentlichung des Bankenstresstests in Europa bei. Dies könne, so die Befürchtung einiger Marktteilnehmer, tiefere Probleme im Finanzsektor aufdecken. Hinzu kamen Sorgen über ein schwächeres Wirtschaftswachstum in den USA und China, den beiden größten Verbraucherländern von Öl und Kupfer. Auslöser waren laut Händlern zuletzt durchwachsene US-Konjunkturdaten sowie Aussagen eines chinesischen Notenbankers, der eine Abschwächung des Wachstums in China im zweiten Halbjahr signalisierte."
    (http://www.handelsblatt.com/fi…neues-allzeithoch;2603656)


    Kurzum: schwindendes Vertrauen (tödlich für Währungen)

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • http://www.youtube.com/watch?v…A&feature=player_embedded


    interessantes interview mit dirk müller. er vermutet wieder mal eine quasi kontrollierten reset des systems.
    nachdem er 2007 gesagt hatte: aus allen aktien raus, rein in cash und edelmetalle,
    hällt er nun bei edelmetallen und aktien das risko geringer als bei Cash.
    er meint aber, dass man aktien und edelmetalle konsequent mit puts absichern sollte,
    um mögliche deflationäre Phasen durchzustehen.


    http://online.wsj.com/article/…04575310962247772540.html
    Hier der original text des neuesten artikels von alan greenspan im Wall street journal.


    er spricht vom ungehemmten geld drucken der us regierung, aber auch davon , dass sie u.s. regierung die Zinsen nicht diktieren kann und erinnert, dass 1979 innerhalb von 4 monaten die zinsen um 4% stiegen.
    (ich weis allerdings nicht, ob das damals investoren getriggert oder fed-getriggerte Zinserhöhungen waren,
    es klingt so, als ob es damals zinserhöhungen waren, die der markt gefordert hat.)


    genügend text, um nachzudenken, was er gemeint hat.
    wenn greenspan offen ausspricht, dass die us regierung nie wird ihre obligationen erfüllen können und von
    griechischer analogy spricht, dann klingt das schon etwas nach "kontrollierter Sprengung".
    -------------------------
    greenspan berät seit einem jahr den paulson gold fond.
    angeblich lässt er sich seit jahren für Vorträge nur in Gold auszahlen.


    -----------------


    gehört zwar in einen anderen thread, abe ich bin gerade zu faul zum wechseln:
    bis 26.5. gibt es ei pro aurum 10-kronen stücken mit 5% Rabatt.
    5% Rabatt sind beim Handel mit Konsumartikeln wenig, da die alle eine Rohmarge von 50% haben, die dann zwischen Handel, Distribution und Staat (Mwst) etc. verteilt wird.
    Wer ne Währung mit 5% rabatt bekommt, kann sich glücklich schätzen.


    man muss bei den 20 kronen (korrektur) stücken mit etwas abschlag beim verkauf rechnen,
    das ist also nichts, um mal 1-2 jahre im Markt mizuschwimmen.
    aber diese 30-70 jahre alten dinger sind das richtige,
    um jetzt anonym zu kaufen und nach der Währungsreform Opas verschwundenen Goldschatz
    zum Erstaunen aller beteiligten auf dem Dachboden zu finden.

  • Man muss bei den 10 kronen stücken mit etwas abschlag beim verkauf rechnen,
    das ist also nichts, um mal 1-2 jahre im Markt mizuschwimmen.
    aber diese 30-70 jahre alten dinger sind das richtige,
    um jetzt anonym zu kaufen und nach der Währungsreform Opas verschwundenen Goldschatz
    zum Erstaunen aller beteiligten auf dem Dachboden zu finden. " />



    Doc -der ist Klasse :D -fragt sich nur was dann für Erbschaftssteuersätze dafür gelten,wahrscheinlich sollte man vor dem Auffinden seinen Wohnsitz in der Schweiz oder Asien haben,beim Besuch den Dachboden aufgeräumt oder so,selbstverständlich waren sogar Freunde dabei die den Augenblick der Freude dann bezeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter : Mindestens 30 % der Kapitalanlagen sollten Gold und Silber betragen. (physisch) Bevorzugt Silber .... :huh:


    So Howard Ruff, nach eigenem Bekunden der Autor des Mega Bestsellers und meistverkauften Wirtschaftsbuches „How to Prosper During the Coming Bad Years“. Er ist Stammkolumnist bei Kitco.com.


    Mit 30 % liegt er mW. unter den vielen Empfehlungen im obersten Bereich.
    Die ständige Frage: 30 von welchen Anlagen?
    In unseren Depots haben wir dies festgelegt mit "Anteil des frei verfügbaren Vermögens, also Geld, Anleihen,kurzfristig verfügbare Guthaben, sowie Edelmetalle u.ä.. Also ohne Immobilien, Renten, Versicherungen."


    „At least 30% of your investments should be in gold or silver, preferably silver ….
    Gold and silver bought anywhere near today’s prices will give you a return over the next few years as much as two to three times. You should base your portfolio on the actual, physical metal. …


    http://www.kitco.com/ind/ruff/ruff.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wie soeben im TV zu lesen, beabsichtigt China die Bindung des Renminbi an den Dollar
    aufzuheben. Dies hätte weitreichende Folgen für die Nachfrage von Dollar auf den
    Devisenmärkten da China nicht mehr als permanenter Käufer auftreten würde.
    geringere Nachfrage würde den Dollar auch gegenüber dem Euro unter Druck bringen.


    in der Zwischenzeit eröffnet sich aber noch eine mögliche Euro/USD Short-Gelegenheit am
    Montag. Innerhalb des weißen Bereiches, mit engem Stopp Loss.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euroshort0v8v.gif]

  • hallo Edelweiss


    gehe mit dir einig. eine letze abwärtswelle dürfte nächste woche im euro/usd noch anstehen.


    diese letzte abwärtswelle erwarte ich nochmal kurz
    unter der supportzone 1.2120-50, ideal wäre ein tief im bereich von 1.2080.
    neue Jahrestief sehe ich eher als unwahrscheinlich.


    im gegenteil, die Wochen und Monatskerzen zeigen bereits erste
    bodenmuster.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro19.06.10bj1rl.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro19.06.10c94vn.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro19.06.10dd3iy.png]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    Einmal editiert, zuletzt von papillon ()

    • Offizieller Beitrag

    http://www.spiegel.de/wirtscha…18,701724,00.html#ref=rss


    @edel o. dr_meyer könnte jemand für uns interpretieren?


    Zunächst müssen den Erklärungen Chinas auch Taten folgen, denn bislang ist es eine Erklärung der Zentralbank Chinas ohne Terminfestlegung.....


    Nach Schätzungen ist der Yuan bis etwa 40 % unterbewertet: Die bisherige Bindung an den Dollar --mit winziger zulässiger Toleranz-- führte zu extremen Handelsüberschüssen Chinas mit ihren Handelspartnern, in besonders hohem Maße den USA, umgekehrt war der Export der großen Handelsnationen dadurch erschwert, was seit Jahren von den USA bemängelt wurde.

    Die vorgesehene Freigabe der Wechselkurse sollte zu einer deutlicheren Aufwertung des Yuan führen mit Anschub für den Welthandel, von dem die großen Exportnationen profitieren sollten.
    Importe für den riesigen Binnenmarkt Chinas werden vice versa dadurch billiger.
    Ob dies alles Auswirkungen auf den Wechselkurs Dollar zu Euro hat, wird der Markt zeigen...

    Interessant aber für mich an dieser Stelle die Schlußfolgerung, daß Goldimporte für China ebenfalls billiger würden, ein nicht unwichtiger Gesichtspunkt: China ist der größte Goldmarkt und - Importeur und will bekannlich seine Goldreserven auf 5 -10 000 t erhöhen.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A