GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Mein Chart des Jahres. :]

    Hängt bereits an einer Pinwand und wird noch einige Zeit dort verbleiben.
    Der Exponentialchart erinnert an eine ähnlichen von Hamilton. Kommentierung und Bericht folgt....


    http://jsmineset.com/2010/06/22/in-the-news-today-579/


    Grüsse


    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-conten…10/06/clip_image00217.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lieblingsschwestern wieder mit großartigem Artikel, wie stets mit dem großen Bild.
    Sie berichten von ihrer 34 jährigen Betrachtung der Märkte , ihren Erfahrunge und Schlussfolgerungen:


    ---- „Gold ist Geld...."
    ---- „Wenn man das große Bild überdenkt, ist ohne Zweifel Gold das beste Investment.“
    ---- „Gold ist die beste Sicherheit während Zeiten der Unsicherheit.“.... usw.


    Sehenswerte Charts mit Kommentierung, zum 1.Chart:
    Wir können sehen, dass der (bisherige ) Anstieg zahm ist. :] Eine Blase befindet sich durchaus in der Zukunft..."


    Ein Goldbug muß diese Frauen mögen ! [smilie_blume]


    http://www.kitco.com/ind/aden/aden.html


    Grüsse

  • - Edelmetalle und Bonds erreichen z.Zt. einen Peak (Boden Edelmetalle ca. 2012)
    auch meine Meinung
    ...
    - es gibt derzeit bessere Gelegenheiten, als in Gold zu investieren
    auch meine Meinung - da Gold abstürzt

    Ja, Papiergeld lacht! :thumbup:
    Hattest du nicht prophezeit, daß Gold 2016 sein Tief erreicht und man die dazwischenliegende Zeit (Ich kann dir nicht sagen, was 2011 sein wird.) nicht einschätzen könne?


    So absurd komisch, daß man darüber schon lächeln kann. :)


    Was treibt Dich nur an? Das toppt die bisher gezeigte "Goldphobie", Prechteritis vielleicht? :D

    ich glaube, der Grund ist eher psychologischer Natur ("der Wunsch ist Vater des Gedankens", auch als kognitive Dissonanz bekannt)

    :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Leute, nix wie raus aus dem Gold - Peter weiß was Sache ist [smilie_happy]


    http://www.lyrics.de/songtext/petermaffay/gold_42b6c.html


    Hab das heute im Radio gehört - und mich schon gefragt, ob die Oberen jetzt `ne Medienkampagne mit Peter fahren :D Mich hat`s fast zerissen vor Lachen

    Passt ein wenig auf, da kommt Werbung für http://www.songtexte-24.de hoch, wenn man sich da anmeldet hat man ein Abo über 96 € an der Backe. Abzocke.

  • oder so - dirham dinar . jedenfalls wollen die eben jenes system einführen und die ganze arabisch/islamische welt soll dabei sein .
    mich würde interessieren was wäre wenn es wirklich geschieht . alsowenn die halbmonde gold und silbergeld einführen ? . steigt oder fällt dann der preis - es müsste dann ja so eine art islamischer goldstandart geben .

    solch ein währungssystem währe nichts neues über jahrhunderte hinweg gab es nur Kurantgeld. wie gold und silber und ich glaube auch kupfer. sprich der münz wert deckte sich mit dem materialwert der Münze.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Zitat

    Ja, Papiergeld lacht! :thumbup:
    Hattest du nicht prophezeit, daß Gold 2016 sein Tief erreicht und man die dazwischenliegende Zeit (Ich kann dir nicht sagen, was 2011 sein wird.) nicht einschätzen könne?

    2012 wird auch ein Tief sein...
    Aber eher bei Aktien, als bei EM.
    2016 voraussichtlich eher bei EM


    Ich bin froh, dass du alle meine Beiträge durchkämmst...
    In paar Jahren wirst du dich noch wundern...
    Hättest blos auf mich gehört :D

  • derzeit läuft irgendwas: beim gold sieht es für mich derzeit aus, als ob man die spuren des kartells sieht (kurze massive verkaufsorder-stakkatos mit maximalem schaden),
    gleichzeitig gehen aber die physischen goldumsätze in london hoch und es gibt hohe einzelorders,
    euro und dollar fallen, schweizer franken steigen.


    normalerweise müssten gold und franken gleichzeitig steigen,
    dass franken steigen, aber gold aus einem bullischen move gestern und heute korrigiert, sieht nach einer drückung aus (G20 gipfel, wäre natürlich peinlich, so ein All time high).



  • Edelman, what I would like to see is
    for you to make that chart into a “stamp”. And every idiot who
    uses the phrase “gold bubble” would have your chart “stamped”
    onto their foreheads – to remind themselves of their stupidity,
    every time they looked in a mirror.
    Edelman,
    was ich sehen möchte ist für Sie das Diagramm in ein "Stempel" zu
    machen. Und jeder Idiot, der den Ausdruck
    verwendet sog. "Gold-Blase" hätte Ihr Diagramm "Stempel" auf der Stirn
    -, um sich von ihrer Dummheit erinnern, jedes Mal wenn sie in einen
    Spiegel schaute.

    • Offizieller Beitrag


    LOL ! :]
    Hier auch der vorerwähnte Chart von Hamilton. Doppelt hält besser.


    Grüsse

  • Mein Chart des Jahres. :]

    Hängt bereits an einer Pinwand und wird noch einige Zeit dort verbleiben.
    ....
    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-content/uploads/2010/06/clip_image00217.jpg]


    schöner Chart :thumbup:


    interessant ist ja vor allem die Schlußphase der jeweiligen Hausse
    gibt es da auch eine logarithmische Darstellung der Charts?
    (schaut mir auf den ersten Blick so aus, als wenn sich der anfäglich bereits exponentielle Anstieg in der letzten Phase noch zusätzlich beschleunigt??? )

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    schöner Chart :thumbup:


    interessant ist ja vor allem die Schlußphase der jeweiligen Hausse
    gibt es da auch eine logarithmische Darstellung der Charts?
    (schaut mir auf den ersten Blick so aus, als wenn sich der anfäglich bereits exponentielle Anstieg in der letzten Phase noch zusätzlich beschleunigt??? )


    Leider sind die meisten Chartsysteme linear angelegt.
    Hier mal ein logarithmischer, der iÜ.eine sehr sehr langfristige MA zeigt (50 Monate !!)


    Logarithmische Charts flachen derartige Parabeln in Gerade ab!
    Danach sehen Haussen selbst in der Übertreibungsphase weniger gefährlich aus. =)


    Der rechte lineare Chart mit demselben Zeitraum zeigt die Parabel bereits...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ... so die reißerische und irreführende Überschrift eines Artikels von S. Salomon:


    "Candlesticks: Gold - die Entwicklung einer Spekulationsblase"


    Auf seine Analyse mag ich nicht eingehen, es gibt schlankweg zu viele davon. Nur das Thema "Blase" haben wir bis zum Überdruß hier diskutiert, und daß ein Dauergast bei GS diese Übertreibung anwendet, wenn auch eingeschränkt, ist sehr betrüblich.


    Also mein Vorschlag, Herr Salomon und liebe Foraner: Einige Beiträge zurückblättern. :]


    Es ist weit und breit KEINE Goldblase in Sicht. [smilie_love]

    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=13784&seite=0
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Logarithmische Charts flachen derartige Parabeln in Gerade ab!


    ist doch klar!


    nur die Muster sind m.E. bei langfristigen Betrachtungen (z.B. Vergleich der EM-Kursentwicklung 1970 bis 1985 und der aktuellen Kursentwicklung) aussagekräftiger ;)



    Danach sehen Haussen selbst in der Übertreibungsphase weniger gefährlich aus.


    bei logarithmischer Darstellung wäre aber zu erkennen, wenn von jahrelang z.B. 15 % jährlich in der Endphase der Hausse plötzlich auf 30 % p.a. steigt
    während bei einer linearen Skalierung solche Feinheiten (in der immer steiler werdenden Parabel) kaum zu erkennen sind :hae:

  • derweil deckt sich smart money mit gold ein als gäbe es kein morgen:


    gestern gab es eine einzelne kauforder beim einem physisch besicherten Goldfond (etf securities phys gold ) über 20 Mio dollar, die auf wunsch der ausführenden seite erst mit börsenschluss öffentlich sichtbar gemacht wurde: ich wusste bisher gar nicht, dass es sowas gibt:
    "delayed publication requested".
    Da wurde mit einer einzigen Order - bitte anschnallen - das doppelte des üblichen Tagesumsatzes getätigt und der gesamte Fond wurde über nacht ca. 1,5% größer.


    Irgendwie erinnert mich dass an Vorstände, diue kurz vor der Pleite des Unternehmens sich noch die Taschen vollhauen.


    Keiner kann wirklich sagen, ob Menschen, die mal schnell 600 kg Gold ordern besser informiert sind als wir und schon etwas wissen, was wir nicht wissen,


    andererseits: wir sind besser informiert, denn wir haben unser Gold zu 80% schon vor 1 Jahr gekauft
    und Staatsbankrott und Währungscrash eingeplant.


    Von daher: bis Freitag wird die Drückung wegen des G20 Gipfels wohl noch laufen.
    Ich denke mal, da sollte man nicht meckern, sonders das gleiche wie smart money machen: nachkaufen.
    wer weis, obs nochmal so einen Free Lunch vom IWF gibt.


  • Jau sehr treffend analysiert, perfekter Moment für nen kurzfristigen Einstieg, besser gehts ja im Grunde garnicht!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Prognose per Ende 2011 ist wenig aufregend, bemerkenswert aber dieser sachliche Hinweis auf den Zufluß von Kapital in Edelmetalle,
    Gold - Akkumulation in den nächsten Monaten unterstützend.
    Der Unterschied zum Gerede über "Goldblasen" und dergleichen von verschiedener Seite ist gerade augenfällig.


    "..."Thus, we maintain our $1500/oz target by the end of 2011. Moreover, a gradual appreciation of the CNY and other EM currencies could exacerbate capital inflows into EMs, supporting gold accumulation over the coming months and dampening the effects of declining trade imbalances," reads the research note...."


    http://economy-news.co.uk/bank-of-america-corp-23201006.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A