GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Jeder der in den letzten Jahren günstig Gold und Silber gekauft hat, sollte sich bei JP Morgan bedanken.
    JP Morgan subventionierte und subventioniert noch für`s breite Publikum die Einkäufe.
    Dieser Firma gehört unser Dank und keine Polemik. :P


    Das ist doch nicht Dein Ernst !! Da hoffe ich, daß dies ätzend satirisch gemeint ist... ^^


    Glaubst Du wirklich, daß diesen fast kriminellen Machenschaften nur das geringste moralische Prinzip zugrunde liegt ??
    Oder daß diese Haifische auch nur einen Cent daran verlieren ?? Im Gegenteil jagen sie seit Jahren Lemminge und leider auch Fonds von einer Klemme in die andere.


    Ganz nb: Den Preis periodisch zu drücken ist politisch gewollt, (FED = US Großbanken), sicher gut für Einkäufe.
    Nur hat die Medaille 2 Seiten: Schlecht aber für die bereits Investierten..
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    schlecht aber für die bereits investerten ... das verstehe ich nicht ganz , macht wohl die hitze . ist es nun gut schlecht siber zu haben ? . nachkaufen oder nicht ???


    Tja die Hitze... ^^
    Wie heißt es so schön: Zum Einstieg wird nicht geklingelt, ob und wann und wieviel muß jeder selbst wissen.
    Wer den brüchigen Finansystemen nicht vetraut, kann mehr oder weniger kontinuierlich zukaufen....
    Was ich vorhin sagen wollte:


    Wer zB 20 % seines Zieles für Gold und Silberanlage bereits gekauft hat und noch 80 % Cash hat, für den sind gdrückte Preise günstig.


    Wer aber bereits zB.80 % investiert ist, der wurde durch die Preisdrückerei um höhere Bestandswerte betrogen.


    Klar genug ?? ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ iring


    Na ganz einfach. Da gab es kürzlich eine Art Umfrage im GSF, zu wieviel Prozent man in EM investiert ist. Erstaunlich viele sind mit weit über 50 % des Vermögens/Erspartem investiert. Wer so hoch in EM steckt, für den kann die Post abgehen; stärker noch als bisher.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • achso - neindann gilt das für mich nicht . ich habe kein vermögen . ich kaufe jeden monat eine kleinigkeit , als rente oder für schlechte zeiten . so bekomme ich enteder für meine drei mücken immer etwas mehr oder etwas weniger - aber über die jahre muss ch halt sehen was draus geworden ist . mit 6 richtigen mit zusatzjackpot wüsste ich auch nicht wann ich wieviel kaufen soll....

    • Offizieller Beitrag

    ...Na ganz einfach. Da gab es kürzlich eine Art Umfrage im GSF, zu wieviel Prozent man in EM investiert ist. Erstaunlich viele sind mit weit über 50 % des Vermögens/Erspartem investiert. Wer so hoch in EM steckt, für den kann die Post abgehen; stärker noch als bisher.


    Ist guter Anlaß, wieder einmal einen entsprechenden Chart hereinzustellen.


    Es wir zu oft von 1600 oder 2000 $ inflationsbereingt geredet, das ist der Mumpitz der (manipulierten) offiziellen US Teuerungsraten.
    Mit der wahren Inflation berechnet müßte Gold bereits heute weit über 7000 $ stehen. X(


    Iring
    Ist doch OK, so machst Du "Cost Average" / Durchschnittskosten. Alalong ist das besser als ständig warten. :)


    Grüsse

  • Desertfighter - Bedanken für eine Manipulation? Frag mal die Leute, die Ende 2008 in EM-Aktien investiert waren... :wall:
    Ich war zum Glück nicht dabei, aber diese Monster-Drückung hat viele Unternehmen und Investoren ruiniert!
    Diese Manipulationen verzerren den Markt enorm und schaffen Fehlanreize en masse..



    Und hier noch eine kleine Nachricht für physisches Silber, weil ichs gerade gelesen habe:


    "iPhone 4 Sales Top 1.7 Million"
    http://www.apple.com/pr/library/2010/06/28iphone.html

    -die verkaufen in 3 Tagen fast 2 Millionen Geräte...und dann kommen noch Millionen der I-Pads dazu..
    Ich kenne zwar die benötigten Silbermengen nicht, aber ohne das noch billige silberne Zeug für ein paar Cent läuft keins dieser Dinger...


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()


  • Ergänzend dazu die Feststellung, daß auch ich zu etwa 70 % "Vertreter der reinen Lehre Edelmetalle physisch" bin. Oder anders formuliert: Mit dem anderen Teilbetrag wird in volatilere Assets investiert: Wie oftmals erwähnt, eignen sich PM Minen sehr gut zu Trades und Zukauf von Physischem durch erzielte Profits...


    Nicht zu vergessen, dass inzwischen auf alle Formen von Edelmetallinvestments außerhalb der physischen Ware Steuern anfallen. Dies verteuert auch die Anlage in Minenwerte, die ohnehin getradet werden müssen.


    Es häufen sich die Medienberichte über die Steuermodalitäten bei Goldinvestments - ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Anlageform allmählich in den Mainstream aufrückt, mit der Betonung auf "allmählich". Man darf darüber rätseln, wie lange noch Münzen und Barren aus Gold nach einem Jahr steuerfrei bleiben werden, einmal ganz abgesehen von den praktischen Schwierigkeiten einer diesbezüglichen etwaigen Regelung. Mehrwertsteuer ahoi ?


    Auf Goldsuche mit dem Finanzamt


    Der Fiskus will seinen Anteil - auch bei Goldanlagen. Die FTD erklärt, wie Gewinne aus Direktinvestments, Anleihen und Fonds besteuert werden.


    Gewinne mit Barren und Goldmünzen sind nach einem Jahr steuerfrei, vorher unterliegen sie dem individuellen Steuersatz. Zur Berechnung des Spekulationsplus wirkt sich der Euro-Dollar-Wechselkurs aus, Ankaufsspesen dürfen mindernd angesetzt werden. Ein Spekulationsverlust lässt sich nur schwer verrechnen, etwa mit Verkaufsgewinnen aus Immobilien, Kunstsammlungen oder geschlossenen Leasingfonds.


    Steuerlich ungeklärt ist noch die Behandlung von Goldfonds, wie sie etwa die Zürcher Kantonalbank und Julius Bär in der Schweiz aufgelegt haben. Sie sind normal an der Börse handelbar, aufgrund ihrer Vermögensstruktur in Deutschland aber nicht zum Vertrieb zugelassen.
    Sofern sie der Fiskus als sogenannte intransparente Investmentfonds einstuft, werden sie unabhängig vom tatsächlichen Ertrag und auch bei Jahresverlusten pauschal mit hohen Steuern belegt. Ein Investment wäre dann völlig unattraktiv.


    Schuldverschreibungen wie Xetra-Gold mit Lieferanspruch auf das gelbe Metall behandelt der Fiskus seit einem Erlass des Bundesfinanzministeriums von Ende 2009 als normales Wertpapier.


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…m-finanzamt/50134212.html


    Grüße
    auratico

  • interessanter Ausbruch eben gerade:
    zum comex begin gab es einen klassischen sell of, dann in 30 min einen ausbruch von 1253 bis 1260 dollar.


    dem sind keine höheren umsätze beim spdr oder etfs securities physical gold vorangegangen.
    erst als der ausbruch bereits lief, schwoll der umsatz mit spdr aktien explosionsartig an.


    vor dem ausbruch gab es eine phase hoher volatilität, mit 3 dollar-sprüngen rauf und runter im sekundentakt,
    nach 20 min hatten wohl jeder menschliche trader kapituliert,
    dann kam ein ausbruch ohne irgendwelche zwischenkorrekturen, die tradern einstiegspunkte geboten hätte.


    mit etwas phantasie würde ich sagen, dass die Computer von goldman sachs und JP morgan erst den markt einmal durchgeschüttelt haben und nun,
    oberhalb von 1260, nahe am all time high, die drecksarbeit den menschlichen tradern lassen.


    ...

  • Der ganze Handelsblatt-Artikel[/url]


    Zitat: "Per Schublade geht die Ware rein oder raus. Geld bekommen die Kunden später überwiesen oder zahlen per Überweisung. Eine Preistafel soll bald Auskunft geben, zu welchem Kurs die Bank welche Edelmetalle annimmt oder abgibt. Während der täglichen Öffnungszeit von 9 bis 15 Uhr bleiben die Konditionen konstant."


    :hae:


    Und dann gibt's hier im Forum Leute, die Wechselstuben als "unseriös" bezeichnen?! ;( Finde ich gar nicht! Denn wie geht's im SERIÖSEN Goldhandel: Mit Fiatzetteln reingehen. Gold angucken. Jahrgänge der Münzen oder Barrenhersteller/-arten aussuchen. Fiatzettel der nötigen Mengte auf den Tisch legen. Gold einstecken. Rausgehen.


    So muß das sein! Zahlung per Überweisung?!? :hae: Welches Ar***l*ch macht denn sowas?! HEUTZUTAGE???!!!??? :wall: :wall: :wall: :wall:


    Oder bieten die dort das EM unter Spotpreis an? Dann würde ich da als Gag mal EINE Kleinmünze kaufen. Aber nicht mehr als 'ne halbe Unze...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zur UBS-Studie, die ich in diesem Thread bereits erwähnt hatte:


    Das ist hochinteressant. UBS hat 80 Notenbanken sowie diverse Vermögensverwalter befragt, was die Reservewährung der Zukunft ist. 25% der Notenbanker meinten, dass sei Gold.


    Ich vermute, dass die Studie eine halbe Fälschung ist – wie viele dieser Studie: habe es selbst erlebt, wie diverse Unternehmensberatungen abgewimmelt werden, die solche Studien durchführen und am Ende füllt der Praktikant den Fragebogen des CEO aus.


    Ich vermute mal, dass EZB, FED und Bundebank überhaupt nicht mitgemacht haben.
    Vermutlich stammen die Stimmen von den Notenbanken von Honduras, Kirgisien und Botswana.


    Aber am ende steht da „Gold ist der Favorit der Notenbanker“.


    Und das zählt und beeindruckt reiche Rentiers.


    Bei einer Hausse wird der aktuelle Preis des assets immer wieder in Frage gestellt. Und die Marktteilnehmer brauchen immer wieder das Feedback, dass sie nicht die einzigen Doofen sind, die dass Asset zu so einem teuren Preis kaufen.


    Von daher kommt solchen Nachrichten große Bedeutung bei.


    Die Feststellung, dass unser Geldsystem marode ist, ist die eine Sache.
    Aber selbst Marc Faber sagt vor ein paar Wochen, dass er Gold und Silber zu 25% kauft,
    den Rest aktien.
    Mehr als 25% Edelmetalle, dass war selbst ihm zuviel Klumpenrisiko.


    Wenn Notenbanker Gold aus zukünftige Reservewährung sehen, ist das so was wie ein Ritterschlag oder eine aufnahme in de Dax der Reservewährungen.


    Im Handelsblatt gab es eine Umfrage unter Vermögensverwaltern: die Hälfte schwor auf Gold und empfahl für Musterdepots 10% Gold.


    Wenn tatsächlich bei der Hälfte aller verwalteten Vermögen zu 10% Gold im Depot wäre, dann hätten wir schon ganz andere Preise.
    Vermutlich ist das eher das Ziel, mit diversen Positionskäufen 10% Gold ins Depot zu nehmen: falls der Kunde das so will.


    Kein Vermögensverwalter würde dafür ausgelacht werden, wenn er 60% dollar oder euro denominierte Schulpapiere im Depot hat.
    Aber Gold zu 50%, dass kann sich derzeit noch nichtmal Marc Faber vorstellen: dabei ist Gold einfach nur Geld.


    Auf dem weg zu immer höheren Goldanteilen in den depots der Reichen, werden Studien, wie die von UBS eine große Rolle spielen.


    Nur mit der Idee von Staatsbankrotten zu argumentieren ist für Banker nicht schick. Eine Studie mit 80 Notenbankern kommt da viel besser rüber.


    Und ich habe den verdacht, dass genau wie zu new economy zeiten, sich die Banker gut mit Assets eindecken, bevor sie eine neue Studie veröffentlichen.


    Die Banken und Fonds haben einen großen Teil der Edelmetallhausse verpasst.
    Für sie macht die Sache nur dann richtig Spass, wenn man die Goldhausse richtig befeuert und am Wiederaufstieg des Weltgeldes Gold mit allerlei Derivaten viel Geld verdient.


    UBS ist schon immer recht groß im Goldgeschäft.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die eine oder andere feine Adresse in den nächsten Wochen ihre Claims absteckt und am Goldrad mitdrehen will.


    Letztlich ist das für Goldbugs eine ziemlich peinliche Sache, wenn Gold wieder gesellschaftsfähig wird und von den Bänkstern gepusht wird, aber jeder Contrarian Investor muss irgendwann aus seiner Kuschelecke raus, wenn sein Lieblingsasset entdeckt wird.


    Irgendwie, wäre es schön gewesen, wenn man als Goldbesitzer noch 1-2 jahre als Idiot behandelt wird – dann hätte man sicher sein können, das Gold immer noch eine Nischenanlage ist,
    egal ob es 500, 800 oder 1200 euro kostet.

    • Offizieller Beitrag

    Oder auch : Jagd auf Lemminge !!


    Schlüsse sind erlaubt.....


    Zum Vergleich das Fixing in London und die Auswirkungen der USA Spieler wenig später:
    .

    • Offizieller Beitrag

    goldrunner


    Herzlich willkommen im Forum ! [smilie_blume]


    Dann müsste es aber hoch gehen und nicht runter, wenn die Finanzkrise noch mal kommt oder ?


    Richtig, aber auf diesem Auge sind die Amis blind, die gesteuerte Presse suggeriert heute sogar besser Wirtschaftsdaten: Sparqute steigt etc etc. ^^
    Zudem solen die Schulden halbiert werden lt G 20, man tau... [smilie_happy]


    "...In the U.S., the Commerce Department said Monday that the savings rate for American households rose to the highest level in eight months in May. Personal incomes also increased...."


    http://www.marketwatch.com/sto…-profit-taking-2010-06-28
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und ich habe den verdacht, dass genau wie zu new economy zeiten, sich die Banker gut mit Assets eindecken, bevor sie eine neue Studie veröffentlichen.


    Die Banken und Fonds haben einen großen Teil der Edelmetallhausse verpasst.
    Für sie macht die Sache nur dann richtig Spass, wenn man die Goldhausse richtig befeuert und am Wiederaufstieg des Weltgeldes Gold mit allerlei Derivaten viel Geld verdient.


    UBS ist schon immer recht groß im Goldgeschäft.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die eine oder andere feine Adresse in den nächsten Wochen ihre Claims absteckt und am Goldrad mitdrehen will.

    @ Dr. Meyer


    Da bin ich gänzlich mit dir einverstanden. Wie ich bereits früher mal geschrieben habe: sobald es den Bänkstern etwas nützen wird bzw. sie einen ordentlichen Profit riechen, werden sie die EM-Preise gnadenlos hochtreiben - egal, wen oder was sie damit zu Fall bringen. Der Zug hat schon Fahrt aufgenommen.




    Im Moment darf man nicht vergessen, dass der 30. Juni bevorsteht = Halbjahresabschlüsse und Depotauszüge. Da müssen Aktien schön glänzen vorher. Die Aussagekraft der Indizes etc. ist vor solchen Daten noch kläglicher als sonst. X(


    LG
    Litchfield

    • Offizieller Beitrag

    Von mir in der letzten Zeit wiederholt in mehreren Varianten hereingestellt.


    Jetzt von "Mr.Gold", Jim Sinclair, mit einem sehr selten gewordenen eigenem Chart, vor 3/4 h.... :]


    http://jsmineset.com/2010/06/28/daily-gold-action-from-jim/


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A