GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Naja, einerseits prinzipiell gute Nachricht für Gold, andererseits hat er in ETF investiert. Wie öfter zitiert, eine etwas fragwürdige Geschichte wegen unklarer Hinterlegung mit Gold, insoweit auch ein spekulativer Touch von Soros....


    Zitat

    Soros Fund Management wies zum Ende des zweiten Quartals 5,24 Millionen Anteile von SPDR Gold Trust aus - mit einem Wert von rund 640 Millionen Dollar. Durch den Verkauf der Aktien verdoppelte sich daher fast der Anteil des Gold ETFs in seinem Depot von 7% auf 13%.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Denkt ihr nicht, dass es vor einem massiven Krieg im nahen Osten zu auffälligen Bewegungen in den Depots der Großanleger kommen würde ? Schließlich haben dort sicher auch Regierungsangehörige bei Buffet etc. investiert - entweder müsste es kurz vorher zu enormen Mittelabflüssen kommen, oder zu Umschichtungen... :hae: Zumindest gehe ich davon aus, dass Buffet, Soros etc. einige Tage vorher davon Wind bekommen würden.


    Ja, da wird sich vorbereitet:
    http://www.mmnews.de/index.php…6235-soros-setzt-auf-gold


    Vielleicht nicht nur auf Infla sondern auch auf Krieg wo auch immer, Krieg treibt i.d.R. auch den Goldpreis, nicht nur direkt den Regierungsmitgliedern Geld aus der Rüstungsindustrie in die Taschen.
    :hae:


    Edit: Ja Homm Du warst schneller mit dem Link, habs grad gesehen ^^

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Zitat

    --- USA: "Land der unbegrenzten Möglichkeiten"---


    Einer der eindrucksvollsten Charts, den ich jemals gesehen habe, entnommen aus dem Artikel von Eric Sprot (lesenswert !!)


    Nach seinen Recherchen erzeugt 1 $ Wachstumsanreiz (Neuverschuldung) = 3,4 $ Verlust

    Das erscheint mir unrealistisch
    realistischer ist, dass +1$ ca. +0,5$ real bedeuten würde.
    Mit der Tendenz, bei noch mehr Liquidität, würde es dann noch schlimmer.
    Allerdings nie negativ, sondern eher gegen Null.

  • @ Edel
    "Diese weniger, aber mit Sicherheit die ganze Clique um Rothschild herum. Wenn ich micht recht erinnere :hae: --ist aber einige hundert Jahre her -- =) hat dieser mächtigste aller Finanzclans mit Spekulationen auf irgendeinen Krieg /Kriegsausgang den Grundstein für ein Billionenvermögen gelegt..."


    Es handelt sich dabei um die Finale Schlacht der Napoleonoschen Kriege bei Belle Alliance, besser bekannt als Waterloo.
    Die Rothschilds haben dem Vernehmen nach das Gerücht verbreitet, das Frankreich mit Napoleon gewonnen habe und die alliierten Truppen (u.a. mit England) auf dem Rückzug wären.
    Das führte auf der Insel in ihrer "Splendid Isolation" zu einem Run auf Cash und jeder wollte Staatsanleihen verticken.
    Der daraus resultierende Kurssturz soll eine wahnsinnge Kaufgelegenheit für die Herren Oberkriminell-Rothschild gewesen sein und sie müssend as Zeug eingehakt haben für den Penny auf das Pfund.
    Denn slebstverstänlich hatten die Herren Kankster durch ihren eigenen Spionage-Dienst schon längst erfahren, dass die Allierten unter Weelington + Blücher die Grande Nation entscheidend geschlagen hatten und sich Napoleon in alliertem Gewahrsam befand.
    Also alles fette Lüge und mit der Erholung der Bond-Märkte nach Eintreffen der richtigen News ein noch fetteres Business.
    So jagt seitdem ein Betrug denselben bei diesen Ober-Gaunern... [smilie_denk]

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Das richtige Verhältnis ist derzeit 25 Neuverschuldung für 1$ BIP-Wachstum, jedenfalls nach einschlägen Berichten die in Amiland kolportiert werden.... :hae:

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das erscheint mir unrealistisch
    realistischer ist, dass +1$ ca. +0,5$ real bedeuten würde.
    Mit der Tendenz, bei noch mehr Liquidität, würde es dann noch schlimmer.
    Allerdings nie negativ, sondern eher gegen Null.


    Nun, habe das wiedergegeben, wie ich es sah und verstehe, sh. 2.Absatz..... Wäre tatsächlich eine Todesspiale.
    Aber nicht so abwegig : Die USA pumpen Geld endlos in uneffekive Systeme, zB das Sozial-und Gesundheitswesen---und die Finanzhaie...


    Hier ein Screenshot aus dem Report von Sprott:

  • Nun, habe das wiedergegeben, wie ich es sah und verstehe,

    Bei dem Chart in Sprotts Artikel steht als Legende ganz klar: Delta GDP / Delta Debt. Der Graph ist am Endpunkt bei -0,4.
    Bedeutet also 0,4 Dollar GDP-Verlust je Dollar Kredit-Zuwachs.
    Um welchen Kredit es sich ganz genau handelt, müsste man sich anhand der Quellen ggf. genauer ansehen.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • interessanter Artikel zum SPDR, den ja auch Soros gerade wieder groß gekauft hat:
    ....

    Zitat

    If we assume that the gold price will blast higher to 2000 during the next 6 to 12 months and that the Dow Jones Industrials would stay at 10,300 then it would put the ratio at about 5.00 which is right at the bottom channel line of the 100 year Dow to Gold Ratio Chart.

    [Blockierte Grafik: http://www.bestonlinetrades.com/wp-content/uploads/2010/08/djauratiolt_thumb.gif]


    ....

    Zitat

    The interesting thing about the annual returns for the gold price is that we have not seen as of yet a massive one year annual return of something like 70 to 100%. Commodity markets are fully capable of delivering that type of return if the environment is right and keeping in mind my previous comment about the 90% of returns in 10% of the time behavior. . .

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • Gold-Dow-Ratio


    schöner Chart, wobei ich hier aufgrund der exponentiellen Entwicklung von Geldmenge und korrespondierender Schulden das nicht als Trendkanal zeichnen würde sondern als Wimpel durch die Tiefs 2,1 und 1,0, so dass sich für 2012 eher ein Tief deutlich unter 1 ergäbe :S


    Ich weiss, das klingt gewagt, aber aufgrund des Ausmaßes wie Geld in die Geldkrise gepumpt wird halte ich dieses neue historische Tief für möglich, da mit immer größerem Einsatz eine Bereinigung der Missstände verhindert wird, wird der finale Knall umso größer werden.


    Aber nennt mich ja nicht Prophet, wenns wirklich soweit kommt, der will ich gar nicht sein :P

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Allerdings nie negativ, sondern eher gegen Null.

    2009 betrug das deutsche BIP 95 % des 2008er BIP. Die Schulden bzw. Guthaben waren Ende 2009 aber höher als am Jahresanfang.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    quote='blindfisch61',


    ]Es handelt sich dabei um die Finale Schlacht der Napoleonischen Kriege bei Belle Alliance, besser bekannt als Waterloo.
    Die Rothschilds haben dem Vernehmen nach das Gerücht verbreitet, dass Frankreich mit Napoleon gewonnen habe und die alliierten Truppen (u.a. mit England) auf dem Rückzug wären.


    (...) Denn selbstverständlich hatten die Herren Kankster durch ihren eigenen Spionage-Dienst schon längst erfahren, dass die Allierten unter Wellington + Blücher die Grande Nation entscheidend geschlagen hatten und sich Napoleon in alliertem Gewahrsam befand.


    Dies darf heute seinerseits als bloßes Gerücht gelten, das sich aber nichtsdestotrotz hartnäckig hält – u.a. auch deswegen, weil es später vom eitlen Nachkommen Victor Rothschild fleißig unterstützt wurde. Dass das Haus Rothschild über ein sehr gutes Informations- und Spionagenetz verfügte, ist unbestritten. Aber die ganze Sache (Ein Tag Informationsvorsprung als Grundlage der ganzen Spekulation etc. etc.) war dennoch keine überrumpelnde Übernacht-Aktion, als die sie immer wieder, gerade auch später von der nationalsozialistischen Propaganda, hingestellt wurde.


    Nathan Rothschild, der ja aus dem Goldhandel kam, hatte vielmehr zuerst jede Menge Gold gekauft, dessen Preis mit Ende des Krieges aber fallen würde. Die Finanzierung (per Gold) von Wellingtons Armee durch Rothschild ging der Schlacht von Waterloo voraus und war ein großer Verlust, weil der Krieg damit aus seiner Sicht als Finanzier viel zu rasch zu Ende war, während er und seine Brüder kurz zuvor noch teuer Gold in ganz Europa eingekauft hatten.


    Die nachfolgende Aktion mit den englischen Staatsschulden stellt sich aus heutiger Sicht als hochriskanter Finanzdeal (inkl. Währungsrisiko, Arbitrage, Kommission, Leverage und Bondspekulation) dar. Außerdem finanzierte der französische Arm der Rothschilds pikanterweise von Paris aus nicht Wellington, sondern eben Napoleon, was dann ein klares Verlustgeschäft war. Mit dem Weinanbau fuhren die französischen Rothschilds bekanntlich deutlich besser.


    Als die englischen Rothschilds in großem Stil mit dem Ankauf von britischen Staatsanleihen begannen, war der Ausgang der Schlacht von Waterloo natürlich bereits allseits bekannt. Und die Ankaufsphase dauerte Wochen und Monate. Es war eine klassische Wette, die Rothschild da einging. Er wartete zwei Jahre mit dem Verkauf der gegen den Willen seiner Brüder erworbenen Anleihen, die noch dazu sozusagen „geleveraged“ waren, da Nathan Rothschild für den Erwerb auch das von ihm seit 1809 verwaltete Kapital des Kurfürsten Wilhelm von Hessen einsetzte. Das ist im Grunde die Vorgangsweise eines heutigen Hedgefonds.


    Denn kurz zuvor hatte es noch anders ausgesehen im Hause Rothschild:


    "Lieber Nathan", schreibt Salomon, "unser Bruder Amschel ist pleite. Wir sind pleite. Carl ist pleite. Also einer von uns muss das Geld doch haben."


    Die Geschichte der Rothschilds ist im Grunde die Geschichte der modernen Staatsverschuldung - Bondspekulation mit Beteiligung der Kleinspekulanten und machtbesessenen Herrschern/Regierungen, die sich einen Dreck um die von ihnen aufgetürmten Schuldenberge kümmern.


    Kann man alles gut recherchiert und von Propagandalegenden gereinigt nachlesen in der umfassenden zweibändigen Monographie:


    Niall Ferguson (2002): Die Geschichte der Rothschilds. Propheten des Geldes. Aus dem Engl. 2 Bde. DVA, München-Stuttgart 2002.


    Als Kurzinfo brauchbar aus der “ZEIT“:


    http://www.zeit.de/2004/25/M-Rothschild?page=allNathan,


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Diese Aden Sisters schätze ich seit vielen Jahren sehr, weil sie stets das große Bild im Blick haben. In ihrem neuesten Artikel ebenfalls.
    Aufschlußreich der Hinweis auf die katastrophale Lage der USA, die wir heute noch erörtert haben.

    Gold im großen Bild: Sehr bullisch

    "...This year, for instance, the U.S. national debt has already reached 87.5% of GDP. It’s expected to hit 93% this year and over 100% of GDP within five years, a far steeper increase than almost any other country, says the IMF. And the aging baby boom population, along with their future needs, pretty much guarantees this....

    As you can see looking at gold’s big picture since 1967, this rise since November 2008 came from a cyclical eight year low bottom that tends to precede good sized rises in gold. That’s been another big plus in gold’s favor, along with so many others.

    The point is, despite normal ups and downs, gold remains very bullish. So again, stay with it… we strongly believe you’ll be glad that you did."


    http://www.321gold.com/editorials/aden/aden081710.html


    Grüsse

  • 2009 betrug das deutsche BIP 95 % des 2008er BIP. Die Schulden bzw. Guthaben waren Ende 2009 aber höher als am Jahresanfang.


    So ist die Rechnung natürlich richtig, allerdings kommt das Mißverständnis daher, dass die "eingesetzten Schulden-Dollar" alleine vermutlich trotzdem einen positiven Effekt hatten. Zumindest lässt sich vermuten, dass ohne die zusätzlichen Schulden das BIP noch niedriger ausgefallen wäre. Von diesem imaginären noch-niedriger-BIP aus betrachtet wars ein plus. Problem ist, dass noch-niedriger-BIP zu berechnen. Es ist ja nur theoretisch.

  • auratico


    Cool :thumbup:


    Danke für Link und Aufklärung, es ist schön, Legenden auf den Grund zu gehen und sie bei Bedarf zu demontieren... :whistling:


    Gehen wir heute wieder nicht dümmer zu Bett, dafür hrerzlichen Dank von mir.... [smilie_love]

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner Artikel von Jeff Berwick,Chief Editor The Dollar Vigilante, der den US Dollar UND Gold in Beziehung zu früher / 1913 setzt --bevor die FED gegründet wurde. ;)
    Langfristinflation = 1000 : 1, einige erstaunlich Vergleiche.


    "...GOLD TO RISE TO $19,520 USD PER OUNCE?


    All of this begs the question, what was the ratio of change in the price of gold over the last 97 years since the founding of the Federal Reserve?


    Gold was $20.67 in 1913 and is currently trading at $1,220, a ratio of only 60:1. While far from scientific, if gold were to keep pace with the 1000:1 ratio of many other big ticket items it would have to rise by 16 times, to $19,520 USD per ounce...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1282060940.php
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessanter Artikel. Die Relation 1000:1 macht durchaus Sinn und ist sogar noch moderat, wenn man bedenkt, daß im Fiat Money System Geld = Schuld ist, und die US-Staatsverschuldung als Spiegelbild des Preisniveaus betrachtet. Ende des Bürgerkriegs 1865 bei 2.7 Mrd $, zur Gründung der FED 1913 bei 2.9 Mrd $, heute 2010 bei 14 Bio $, hier also sogar Relation 5000:1. Auch bei heutigen Preisen Ist also durchaus noch Inflationspotential vorhanden ;)


    Die direkte Übertragung auf Assets ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen (wie der Autor ja auch schreibt). Nach der gleichen Rechnung wäre der Dow Jones etwa heute 6fach unterbewertet - erscheint eher fraglich... Die genannten Größenordnungen für Gold wären realistisch / notwendig, wenn die USA ohne Staatsbankrott zum Goldstandard zurück wollten.

    [url]http://www.treasurydirect.gov/govt/reports/pd/histdebt/histdebt.htm
    [/url]

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Artikel. Die Relation 1000:1 macht durchaus Sinn und ist sogar noch moderat, wenn man bedenkt, daß im Fiat Money System Geld = Schuld ist, und die US-Staatsverschuldung als Spiegelbild des Preisniveaus betrachtet. Ende des Bürgerkriegs 1865 bei 2.7 Mrd $, zur Gründung der FED 1913 bei 2.9 Mrd $, heute 2010 bei 14 Bio $, hier also sogar Relation 5000:1. Auch bei heutigen Preisen Ist also durchaus noch Inflationspotential vorhanden ;)


    Die direkte Übertragung auf Assets ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen (wie der Autor ja auch schreibt). Nach der gleichen Rechnung wäre der Dow Jones etwa heute 6fach unterbewertet - erscheint eher fraglich... Die genannten Größenordnungen für Gold wären realistisch / notwendig, wenn die USA ohne Staatsbankrott zum Goldstandard zurück wollten. (...)
    http://www.treasurydirect.gov/…/pd/histdebt/histdebt.htm[/url]


    Tjaha, die USA und Goldstandard... Vorher müßten sie aber ihre Schulden weginflationieren meine ich.
    Ersteres halte ich für wenig wahrscheinich, bisher ist kein Ende der Schuldenorgien der USA in Sicht.


    Zum Dow : Gold. Habe dafür eine eigenen Sräd, das Ratio läuft auf 1:1 hinaus, was es schon mehrfach gab !
    Der Dow ist tatsächlich immer noch extrem überbewertet, wenn man die ECHTEN PE - Verhältnisse berücksichtigt.


    Da darf geschätzt werden. Der weise Altmeister Richard Russel schätzte bereits vor Jahren ein Ratio, das realitätsnah scheint:


    GOLD : Dow = 3000 : 3000


    Goldbugs haben auch nichts gegen zB. 5000 : 5000 einzuwenden, die Frage überdies, bei welchem mickrigen Dollarwert dann. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • .....ich hatte das schon mal gefragt: Hat einer von Euch diesbezüglich schon mal die (ja öffentlich für alles übers www zugängliche) FED-Bilanz untersucht. Der werden ja schliesslich neu in die Bilanz aufgekaufte BOND-WKNs/ISINs aufgeführt....


    ...ausserdem müsste sich weiterhin bei starkem QE auch weiterhin die Bilanzsummer vergrössern, wenn nicht, gibt es auch QE.


    THESEN hilft da NIX, nur NACHGUCKEN!!!! :D



    LG,


    Foci


  • ...weil gerade die ROTHSHIELDS die schon seit (immer?) langer Zeit die Market Maker an der pyhsischen Gold-Börse in London sind (habe ich in verschiedenen youtube-Videos über die Rothshields gesehen).


    Das heist, sie verdienen jede Woche MILLIONEN bei allein bei der Preis-Festsetzung der täglichen 2 Fixpreise....


    ..... die lagern auch sicher schon immer Gold - also was sagt uns diese Pressemeldung (vielleicht haben sie ein neues Lager eröffnet, weil deren alter Bunker voll war)?


    Diese Meldung sagt uns NICHTS! *provozier*


    :wall:

  • Zitat

    weil gerade die ROTHSHIELDS die schon seit (immer langer Zeit die Market Maker an der pyhsischen Gold-Börse in London sind (habe ich in verschiedenen youtube-Videos über die Rothshields gesehen).


    Das heist, sie verdienen jede Woche MILLIONEN bei allein bei der Preis-Festsetzung der täglichen 2 Fixpreise....


    Wer nicht informiert ist, sollte einfach mal den Ball flach halten um es mal nett zu formulieren ... ;)


    http://www.taxfreegold.co.uk/rothschildquitgoldmarket.html

    Zitat

    On April 8th 2004, N.M. Rothschild announced that it was withdrawing from the gold market.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A