GOLD : Märkte und Informationen

• Es gibt noch viel Platz zwischen Hyperinflation und saftigen Korrekturen. Wieso immer diese Extrema ? Nämlich für eine mehr oder weniger normale von 3% z.B.
    Muss ich mich immer für etwas extremes entscheiden um "Charakter" zu zeigen ? ;) Das sind immer die Leute die wenn sie Recht haben im Zeitfenster x bis y laut schrien "habe ich schon immer gewußt" und still sitzen und von Nachkaufpreisen sprechen wenn es nicht so lief. Ah ist das alles lustig, Aktien 2008 blödes Papier, bis Anfang 2010 Renditerakete, heute Sachwert weil Geld Papier ist, dabei die Unternehmen teilweise mit identischen Umsätzen und Gewinnen unterwegs, also egal wie es ist, gut oder schlecht, es ist ja gleich ;), so auch bei EM.
    Diverse Risiken sind eingepreist, wobei wir natürlich schwer riechen können ob nicht mehr Leute ihre Vermögen teilweise in EM umschichten so dass der Preis stiegt.
    Wenn man es mit EM nicht übertriebt also nicht heute beinahe alles was man hat da rein steckt an Geld, wer natürlich schon seit vielen Jahren immer gekauft hat, der hat sein Durschnittspreis und es ist ok... der kann doch einfach ein Teil ins EM stecken, wenn es fällt hat er nicht alles verloren, wenn er steigt macht er hier plus und woanders eben nicht oder weniger.
    Da man die Zukunft schwer riechen kann und vor allem physisch recht träge mit Kauf und Verkauf ist, macht nach wie vor eine Diversifikation Sinn.

Ab 250 Kubikmeter wird es mit der Lagerung zu Hause problematisch. ;)

in meinen keller passen 500 kubikmeter gold. hast aber recht, langsam wirds knapp.

• Ich meinte doch Gold mit Öl bewerten und nicht kaufen! :wall: öltief ca 8Dollar zu jetzt ca 80 Dollar 1zu10.Da sollte Gold auch hingehen. :?:

wie jetzt? wo geht gold hin?

die 8 $ bei öl gabs mal mitte der achtziger und ende der neunziger. zwischendurch gings ja sogar weit höher. wie bitte soll man gold jetzt damit vergleichen?

öl und gold sind aus vielerlei gründen nicht miteinander vergleichbar.

• Es gibt noch viel Platz zwischen Hyperinflation und saftigen Korrekturen. Wieso immer diese Extrema ? Nämlich für eine mehr oder weniger normale von 3% z.B.
    Muss ich mich immer für etwas extremes entscheiden um "Charakter" zu zeigen ?

Ja wieviel Platz ist da noch !? ...alles relativ :hae: Bei dem derzeitigen parabolischen Anstieg der EM-Preise kann es sich nur noch um wenige Jahre handeln bis die Karten auf den Tisch gelegt werden. Ich bin übrigens zu 100% noch in EM's ...nicht weil ich "Charakter" zeigen will, sondern weil ich ehrlich gesagt von anderen Dingen...sagen wir es mal auf deutsch: "keine Ahnung habe" ! [smilie_happy]

Der baldige Zusammenbruch des FIAT-Systems ist ja offensichtlich und wenn ich sehe das produzierende Großkonzerne wie z.B. Porsche nur 20% der Gewinne aus dem schnöden Autoverkauf erzielen und der Rest aus dem Finanzdienstleistungssektor generiert wird, dann weiss ich auch genau wie die heutigen Aktien real zu bewerten sind ...wie aufgeplusterte "Vögel" !

Mein letzter Fred hat sich wohl ein wenig apokalyptisch angehört, aber ich denke es ist immer gut die (Argus)Augen aufzuhalten um nicht in den Fleischwolf zu geraten und ich bin froh mich hier auf GS-Forum austauschen zu können [smilie_blume] da ich wirklich oft dazu neige alles zweidimensional zu sehen ! :wacko:

LG XiBa

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• wie jetzt? wo geht Gold hin?

die 8 $ bei Öl gabs mal mitte der achtziger und ende der neunziger. zwischendurch gings ja sogar weit höher. wie bitte soll man Gold jetzt damit vergleichen?

Ich meinte doch Gold mit Öl bewerten und nicht kaufen! :wall: öltief ca 8Dollar zu jetzt ca 80 Dollar 1zu10.Da sollte Gold auch hingehen. :?:

wie jetzt? wo geht gold hin?

die 8 $ bei öl gabs mal mitte der achtziger und ende der neunziger. zwischendurch gings ja sogar weit höher. wie bitte soll man gold jetzt damit vergleichen?

Aber zwischen Gold und Herrenanzüge kann man damit vergleichen? :wall: :wall:

• Ich kann es selber kaum glauben, deshalb schreibe ich es jetzt mal auf: Gold von $1367.- ---> $1230.-
    Falls das wirklich passieren sollte wäre es eine super Gelegenheit zum nachkaufen, aber dann gibt's doch wieder nix zu kaufen bei den EM-Buden...was also tun ?! ...kann aber auch sein - das alles nur Dummgelaber war, man(n) darf gespannt sein !

Mein Wiedereinstieg liegt beim Papier-Gold bei 1348/50 $
    und beim Brent bei 85.00 $ ... natürlich nach Süden streng abgesichert ... wie immer ... (..)

• Hallo Milly,

ja - mag sein...ich habe das mit den 20% bei Porsche (oder waren es 30 :hae: ...egal) vor kurzem in einem Podcast von "Quarks&Co" gehört...da ist alles immer so schön einfach erklärt - für Dösbattel wie mich ! [smilie_happy] Aber wie gesagt, habe davon nicht soviel Ahnung davon wie ihr - von diesen ganzen Hedgefond-Hebel-Krams...deswegen lasse ich lieber die Finger davon, versuche weiterhin schuldenfrei zu leben und fröne bis auf weiteres meinem EM "Hobby" ... :baby:

LG

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• Hallo Kollegen,

verfolge schon seit geraumer Zeit innteressiert das Forum.
    Meiner Meinung nach sind zur Zeit Goldzertifikate interesant, da man die halt sehr schnell los wird und wieder kaufen kann, mit kleinem Spread. Später dann Tausch in reales Gold.

MFG

Alles wird gut

• Hallo Kollegen,

verfolge schon seit geraumer Zeit innteressiert das Forum.
    Meiner Meinung nach sind zur Zeit Goldzertifikate interesant, da man die halt sehr schnell los wird und wieder kaufen kann, mit kleinem Spread. Später dann Tausch in reales Gold.

MFG

unter diesen umständen ist die anrede falsch. kollegen hast du hier wenige. [smilie_happy]

• George Soros hat zuletzt wieder etliche seiner Anteile am SPDR-Goldfonds verkauft, der andere prominente Milliardär mit Goldambitionen, John Paulson, ist wohl noch dabei:

Soros' Fonds LLC verkaufte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg im dritten Quartal zehn Prozent seiner Anteile am größten börsennotierten Goldfonds, dem SPDR Gold Trust. Der Anfang der 90-er Jahre mit einer Wette gegen das britische Pfund berühmt gewordene Milliardär warnte angesichts des rasant steigenden Goldpreises bereits im Januar vor einer Blase und hat seiher seinen Anteil am SPDR Gold Trust um 24 Prozent vermindert.

Der Investmentfonds Paulson & Co ließ dagegen seine Beteiligung an dem Goldfonds unverändert. Der Fonds hält 7,4 Prozent der Anteile, ihr Wert ist seit dem zweiten Quartal um rund 200 Mio. Dollar auf 4 Mrd. Dollar gestiegen. Der Goldpreis erreichte sein jüngstes Rekordhoch am 9. November mit 1424,60 Dollar pro Feinunze, am Dienstag lag der Spot-Preis bei 1360,98 Dollar.

http://www.ftd.de/unternehmen/…nken/50195092.html?page=2

mfG Goldcore

• Meiner Meinung nach sind zur Zeit Goldzertifikate interesant, da man die halt sehr schnell los wird und wieder kaufen kann, mit kleinem Spread. Später dann Tausch in reales Gold.

Toll, und was ist mit der Abgeltungssteuer ?! :wall:

Zitat aus Xetra Gold:
    Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat am 22. Dezember 2009 einen neuen Anwendungserlass zur Abgeltungsteuer veröffentlicht. Darin regelt das BMF auch die steuerliche Behandlung von Einnahmen, die Anleger mit Wertpapieren erzielen, die einen Lieferanspruch auf Gold oder einen anderen Rohstoff verbriefen und durch Gold oder einen anderen Rohstoff physisch gedeckt sind.

Für in Deutschland ansässige Privatanleger, die in den verbrieften und mit physischem Gold gedeckten Lieferanspruch Xetra-Gold (ISIN: DE000A0S9GB0) investieren, hat dieser Anwendungserlass die folgenden steuerlichen Konsequenzen:

Erzielt der Anleger bei Einlösung seines verbrieften Lieferanspruchs Xetra-Gold einen Gewinn, so unterliegt dieser Gewinn der Abgeltungsteuer. Das bei Einlösung gelieferte physische Gold gilt folglich als zu diesem Zeitpunkt angeschafft. Der Gewinn aus einer späteren Veräußerung dieses Goldes unterliegt grundsätzlich der tariflichen Einkommensteuer, wenn die Veräußerung des physischen Goldes innerhalb eines Zeitraums von nicht mehr als einem Jahr nach Anschaffung erfolgt.

Ebenfalls der Abgeltungsteuer unterliegt ein Gewinn, den der Anleger aus der Veräußerung seines verbrieften Lieferanspruchs Xetra-Gold erzielt. Dies gilt jedoch dann nicht, wenn dieser bis zum 31. Dezember 2008 erworben wurde und entweder der Veräußerungserlös bis zum 30. Juni 2009 zugeflossen ist oder die Veräußerung/Einlösung innerhalb eines Jahres nach der Anschaffung erfolgte.

Die Finanzverwaltung geht in ihrem Anwendungserlass davon aus, dass es sich bei dem verbrieften Lieferanspruch Xetra-Gold um eine der Abgeltungsteuer unterliegende Kapitalforderung handelt. Demgegenüber handelt es sich nach Auffassung der Emittentin bei Xetra-Gold nicht um eine Kapitalforderung, sondern um einen verbrieften Lieferanspruch. Der Kauf und Verkauf des durch Gold physisch gedeckten Lieferanspruchs Xetra-Gold ist daher steuerlich gleich zu behandeln, wie ein Kauf und Verkauf von physischem Gold in Form von Münzen oder Barren im Direktvertrieb. Die Deutsche Börse Commodities GmbH prüft daher zurzeit rechtliche Schritte gegen diesen Anwendungserlass.

Soso...die wollen also unsere FinanzamtBüttel zurecht rücken ?! ...da sehe ich 100%ige Erfolgschancen ! [smilie_happy]

• Soros schichtet das Papier in Pysisches um *g

und sorgt durch sein Geschwätz für günstige Kurse für den physischen Kauf, da lässt sich was lernen...

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Soros schichtet das Papier in Pysisches um *g

Dazu passt diese Meldung:

Wealthy Shun ETFs for Bullion

Renewed inflation concerns, a weakening dollar and allegations of manipulation in the silver market are rendering many wealthy investors ultra-bearish and sending them hunting for physical gold rather than gold derivative investments

Some investors are put off by the idea that gold ETFs can contain other financial products, such as swaps or derivatives, even if just a small percentage of their weighting.

Angus Murray, chief executive of London-based Castlestone Management, said: “Physical gold is simply metal without any other financial product or structure. My clients want to own an unleveraged real asset.”
    He added: “If the ETF doesn’t have the ability to list additional shares there can be a pricing issue. Why complicate it?”

http://www.efinancialnews.com/…eep-for-gold-and-diamonds

• Käufer brauchen halt VERkäufer,- und natürlich kaufen sie lieber billig. das ist das ganze Geheimnis.
    Es dauert halt etwas länger, bis die großen Vermögen (und eben auch die Drückerkolonne!) signifikant auf Gold umgestiegen sein werden. Die Besitzer werden sich dann gern wieder an den gestiegenen Preisen erfreuen...

-nemo-

/*- mobilis in mobile -*/

Schriftgröße:  A A A A A