Es gibt noch viel Platz zwischen Hyperinflation und saftigen Korrekturen. Wieso immer diese Extrema ? Nämlich für eine mehr oder weniger normale von 3% z.B.
Muss ich mich immer für etwas extremes entscheiden um "Charakter" zu zeigen ?Das sind immer die Leute die wenn sie Recht haben im Zeitfenster x bis y laut schrien "habe ich schon immer gewußt" und still sitzen und von Nachkaufpreisen sprechen wenn es nicht so lief. Ah ist das alles lustig, Aktien 2008 blödes Papier, bis Anfang 2010 Renditerakete, heute Sachwert weil Geld Papier ist, dabei die Unternehmen teilweise mit identischen Umsätzen und Gewinnen unterwegs, also egal wie es ist, gut oder schlecht, es ist ja gleich ;), so auch bei EM.
Diverse Risiken sind eingepreist, wobei wir natürlich schwer riechen können ob nicht mehr Leute ihre Vermögen teilweise in EM umschichten so dass der Preis stiegt.
Wenn man es mit EM nicht übertriebt also nicht heute beinahe alles was man hat da rein steckt an Geld, wer natürlich schon seit vielen Jahren immer gekauft hat, der hat sein Durschnittspreis und es ist ok... der kann doch einfach ein Teil ins EM stecken, wenn es fällt hat er nicht alles verloren, wenn er steigt macht er hier plus und woanders eben nicht oder weniger.
Da man die Zukunft schwer riechen kann und vor allem physisch recht träge mit Kauf und Verkauf ist, macht nach wie vor eine Diversifikation Sinn.
Ab 250 Kubikmeter wird es mit der Lagerung zu Hause problematisch.
in meinen keller passen 500 kubikmeter gold. hast aber recht, langsam wirds knapp.