GOLD : Märkte und Informationen


  • Hallo Milly,


    ja - mag sein...ich habe das mit den 20% bei Porsche (oder waren es 30 :hae: ...egal) vor kurzem in einem Podcast von "Quarks&Co" gehört...da ist alles immer so schön einfach erklärt - für Dösbattel wie mich ! [smilie_happy] Aber wie gesagt, habe davon nicht soviel Ahnung davon wie ihr - von diesen ganzen Hedgefond-Hebel-Krams...deswegen lasse ich lieber die Finger davon, versuche weiterhin schuldenfrei zu leben und fröne bis auf weiteres meinem EM "Hobby" ... :baby:


    LG

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Hallo Kollegen,


    verfolge schon seit geraumer Zeit innteressiert das Forum.
    Meiner Meinung nach sind zur Zeit Goldzertifikate interesant, da man die halt sehr schnell los wird und wieder kaufen kann, mit kleinem Spread. Später dann Tausch in reales Gold.


    MFG

  • George Soros hat zuletzt wieder etliche seiner Anteile am SPDR-Goldfonds verkauft, der andere prominente Milliardär mit Goldambitionen, John Paulson, ist wohl noch dabei:


    Soros' Fonds LLC verkaufte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg im dritten Quartal zehn Prozent seiner Anteile am größten börsennotierten Goldfonds, dem SPDR Gold Trust. Der Anfang der 90-er Jahre mit einer Wette gegen das britische Pfund berühmt gewordene Milliardär warnte angesichts des rasant steigenden Goldpreises bereits im Januar vor einer Blase und hat seiher seinen Anteil am SPDR Gold Trust um 24 Prozent vermindert.


    Der Investmentfonds Paulson & Co ließ dagegen seine Beteiligung an dem Goldfonds unverändert. Der Fonds hält 7,4 Prozent der Anteile, ihr Wert ist seit dem zweiten Quartal um rund 200 Mio. Dollar auf 4 Mrd. Dollar gestiegen. Der Goldpreis erreichte sein jüngstes Rekordhoch am 9. November mit 1424,60 Dollar pro Feinunze, am Dienstag lag der Spot-Preis bei 1360,98 Dollar.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…nken/50195092.html?page=2


    mfG Goldcore

  • Meiner Meinung nach sind zur Zeit Goldzertifikate interesant, da man die halt sehr schnell los wird und wieder kaufen kann, mit kleinem Spread. Später dann Tausch in reales Gold.


    Toll, und was ist mit der Abgeltungssteuer ?! :wall:


    Zitat aus Xetra Gold:
    Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat am 22. Dezember 2009 einen neuen Anwendungserlass zur Abgeltungsteuer veröffentlicht. Darin regelt das BMF auch die steuerliche Behandlung von Einnahmen, die Anleger mit Wertpapieren erzielen, die einen Lieferanspruch auf Gold oder einen anderen Rohstoff verbriefen und durch Gold oder einen anderen Rohstoff physisch gedeckt sind.


    Für in Deutschland ansässige Privatanleger, die in den verbrieften und mit physischem Gold gedeckten Lieferanspruch Xetra-Gold (ISIN: DE000A0S9GB0) investieren, hat dieser Anwendungserlass die folgenden steuerlichen Konsequenzen:


    Erzielt der Anleger bei Einlösung seines verbrieften Lieferanspruchs Xetra-Gold einen Gewinn, so unterliegt dieser Gewinn der Abgeltungsteuer. Das bei Einlösung gelieferte physische Gold gilt folglich als zu diesem Zeitpunkt angeschafft. Der Gewinn aus einer späteren Veräußerung dieses Goldes unterliegt grundsätzlich der tariflichen Einkommensteuer, wenn die Veräußerung des physischen Goldes innerhalb eines Zeitraums von nicht mehr als einem Jahr nach Anschaffung erfolgt.


    Ebenfalls der Abgeltungsteuer unterliegt ein Gewinn, den der Anleger aus der Veräußerung seines verbrieften Lieferanspruchs Xetra-Gold erzielt. Dies gilt jedoch dann nicht, wenn dieser bis zum 31. Dezember 2008 erworben wurde und entweder der Veräußerungserlös bis zum 30. Juni 2009 zugeflossen ist oder die Veräußerung/Einlösung innerhalb eines Jahres nach der Anschaffung erfolgte.


    Die Finanzverwaltung geht in ihrem Anwendungserlass davon aus, dass es sich bei dem verbrieften Lieferanspruch Xetra-Gold um eine der Abgeltungsteuer unterliegende Kapitalforderung handelt. Demgegenüber handelt es sich nach Auffassung der Emittentin bei Xetra-Gold nicht um eine Kapitalforderung, sondern um einen verbrieften Lieferanspruch. Der Kauf und Verkauf des durch Gold physisch gedeckten Lieferanspruchs Xetra-Gold ist daher steuerlich gleich zu behandeln, wie ein Kauf und Verkauf von physischem Gold in Form von Münzen oder Barren im Direktvertrieb. Die Deutsche Börse Commodities GmbH prüft daher zurzeit rechtliche Schritte gegen diesen Anwendungserlass.


    Soso...die wollen also unsere FinanzamtBüttel zurecht rücken ?! ...da sehe ich 100%ige Erfolgschancen ! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Soros schichtet das Papier in Pysisches um *g


    Dazu passt diese Meldung:


    Wealthy Shun ETFs for Bullion


    Renewed inflation concerns, a weakening dollar and allegations of manipulation in the silver market are rendering many wealthy investors ultra-bearish and sending them hunting for physical gold rather than gold derivative investments


    Some investors are put off by the idea that gold ETFs can contain other financial products, such as swaps or derivatives, even if just a small percentage of their weighting.


    Angus Murray, chief executive of London-based Castlestone Management, said: “Physical gold is simply metal without any other financial product or structure. My clients want to own an unleveraged real asset.”
    He added: “If the ETF doesn’t have the ability to list additional shares there can be a pricing issue. Why complicate it?”


    http://www.efinancialnews.com/…eep-for-gold-and-diamonds

  • Käufer brauchen halt VERkäufer,- und natürlich kaufen sie lieber billig. das ist das ganze Geheimnis.
    Es dauert halt etwas länger, bis die großen Vermögen (und eben auch die Drückerkolonne!) signifikant auf Gold umgestiegen sein werden. Die Besitzer werden sich dann gern wieder an den gestiegenen Preisen erfreuen...


    -nemo-


  • als klar war, dass sie kommen muss, ging gold nach oben. wer auf die nachricht in der presse wartet, stellt falsche zusammenhänge her.


    "Bekannt" war das doch bereits vor vielen Monaten, nur nicht in dieser breiten Form publiziert. Deiner Argumentation folgend hätte Gold schon vor langem parabolisch aufsteigen müssen: Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt und zB am Beispiel Griechenlands durchgerechnet daß der Euro in dieser Form nicht erhalten
    bleiben kann. Eurogold zischt aber nicht nach oben, das letzte halbe Jahr war bescheiden. Oder gilt als "bekannt" nur, was in auserwählten Blättern steht?


  • [/quote]


    Eigentlich ot hier, aber dennoch:


    He, he. Ich hab genau das ja schon länger prophezeit und wurde dafür von Xetra-Gold Anhängern (Vertreibern? ) stellenweise heftig kritisiert (ich Amateur könnte das ja wohl nicht besser wissen, als die Experten der Deutschen Börse Commodities....). Besonders cool finde ich, dass das BMF meiner Meinung ist, dass die "Einlösung des Lieferversprechens" nichts anderes ist als ein gekoppeltes Geschäft mit Verkauf einer Schuldverschreibung und Kauf von Gold. Ergo wird Abgeltungssteuer auf den zwischenzeitlich angefallenen Gewinn fällig. Hatte zwar immer betont, dass das ne harte Entscheidung wäre, aber eigentlich konsequent. Auch durch Lieferung kommt man also nicht raus aus der Abgeltungssteuer mit dem Zeug.


    Ob die Deutsche Börse Commodities das ganze für einen verbrieften Lieferanspruch hält oder nicht ist doch wurscht. RECHTLICH haben sie eine Schuldverschreibung wie jedes andere Zertifikat generiert. Und auf solche Dinger wird nun mal Abgeltungssteuer fällig, basta. Sollten die tatsächlich klagen (kann meines Erachtens eh nur ein besteuerter Xetra-Gold Exbesitzer....), wird der Kläger mit ziemlicher Sicherheit scheitern. Deswegen hört man wohl auch seitdem nichts von einer Klage..... :whistling: :sleeping:



    Zum eigentlichen Thema heute: Die 1350 haben leider doch nicht gehalten. Wo sehen die Kurvenexperten den nächsten support?


    edit: Margins für Gold sind auch hochgesetzt worden, daher wohl auch der Druck heute.....


  • "Bekannt" war das doch bereits vor vielen Monaten, nur nicht in dieser breiten Form publiziert. Deiner Argumentation folgend hätte Gold schon vor langem parabolisch aufsteigen müssen: Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt und zB am Beispiel Griechenlands durchgerechnet daß der Euro in dieser Form nicht erhalten
    bleiben kann. Eurogold zischt aber nicht nach oben, das letzte halbe Jahr war bescheiden. Oder gilt als "bekannt" nur, was in auserwählten Blättern steht?


    gold muss bislang nicht parabolisch steigen, denn bislang ist nicht klar, wie sich der euro verabschiedet. z.b. ist gar nicht klar, ob wir eine deflation bekommen oder eine sofortige inflation. jedenfalls ist es längst eingepreist, wenn ausgewählte oder weniger ausgewählte blätter irgendetwas melden. es sei denn, es handelt sich um akute öffentliche ereignisse.

  • "Schuldverschreibung", "lieferversprechen", ... für mich als ECHTEN Goldbug alles böhmische Dörfer. EM kauft man physisch und vor allem anonym. Und gut is... ;)


    PS: Nachkaufkurse im Anmarsch!! 8) Geht das noch 'ne Weile runter?? Naja, egal, mein "Freigeld" habe ich heute eh für was anderes verschossen... da bleibt fürs Gelbmetall ohnehin so gut wie nix mehr übrig... ;( Aber in ein, zwei Wochen bin ich wieder flüssig - mal sehen, wie's dann mit dem POG aussieht! :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • next stop 1330, wies ausschaut.....


    Aber mit Gold und Silber ist man ja fast noch gut bedient, die Basismetalle sind alle 5-8% runter, selbst Agrar ist fast alles kräftig runter, Weizen -6%. Selbst der DAX ist etwas mehr prozentual runter als Gold momentan, in Euro eh....


    edit: Silberfinger, warum haste denn Deine Support-chartinfo wieder gelöscht? War doch nicht falsch, auch wenn es etwas früher gehalten hat, erstmal jedenfalls.....




  • Diese Aussage deckt sich ja zu 100% mit jener von Bud Conrad im Buch "Profiting from the worlds economic crises", wo er deutlich macht, dass die Asiaten und insbesondere die Chinesen fast keine Amerikanische Staatsanleihen mehr kaufen und Obama deshalb das Geld zur Deckung seines Haushaltsdefizites aus dem nichts von der FED drucken lassen muss.... :rolleyes:


    Auch hier stehts heute auf goldseiten.de: http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14831


    So oft wie jüngst habe ich es noch nie gelesen........fragt sich nur, ob die These dadurch zwingend richtiger wird? :hae:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A